.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.04.2007, 10:33 Term |
Moin, ich steh gerade ein bißchen auf dem Schlauch und da können mir die Bastler und Hardwarefüchse hier bestimmt weiterhelfen. Und zwar habe ich meinen doch recht betagten Wohnzimmer-PC mit einer besseren CPU (XP 3.2 GHz statt Thunderbird 1 GHz), mehr Speicher (1 Gb statt 256 Mb) und einer anderen GPU (9800 Pro statt GF4) aufgerüstet. So sieht das Ding aus: Nun stürzt die Kiste aber ständig völlig grundlos ab, bootet dann wahlweise neu oder friert komplett ein. Dazu meine Fragen: 1. Da die Crashes völlig unabhängig von der CPU-Temperatur (also auch kurz nach dem Booten) oder der jeweiligen Anwendung (Games, Video oder sogar nur Musik hören) passieren, tippe ich auf zu wenig Strom. Das Netzteil hat nur 300 Watt, das war bisher immer genug. Aber wie man auf dem Foto sieht, braucht die 9800 schon einen eigenen Anschluß und die neue CPU wird auch dementsprechend mehr ziehen. Liege ich mit der Vermutung richtig? Wären solche scheinbar zufälligen Abstürze Anzeichen für zu wenig Saft? 2. Falls dem so ist, würde ich das Netzteil gerne austauschen. Nun habe ich aber das Problem, daß ich für die Einbauhöhe eines Desktop-Gehäuses ein schmales Netzteil brauche (ca. 11,5 statt der üblichen 15 cm) und keine Ahnung habe wonach ich da im Netz suchen soll? Gibt es eine bestimmte Bezeichnung für diese Art von Netzteilen? Die Größe steht zumindest in den Shops nie dabei, von daher weiß ich echt nicht woran ich mich orientieren soll? Falls es was hilft, das hier ist ein baugleiches zu meinem jetzigen Netzteil. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] Dieser Beitrag wurde am 15.04.2007 um 10:33 von Term bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 15.04.2007, 11:02 oxff |
Nett. :) Das ist eine wahrscheinliche Ursache, neben einem defektem Mainboard. -- mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
002 15.04.2007, 11:15 Term |
Hmmm, nä das kann ich denke ich ausschließen. Das ist ein nagelneues ECS-Board, und die einzige Möglichkeit daß da was kaputtgegangen sein könnte wäre gewesen, als ich diesen Monsterlüfter da draufgedengelt habe :) Aber ich bin ja für jede ausgeschlossene Fehlerquelle dankbar, wie ließe sich denn ein Defekt am Mainboard am besten diagnostizieren? Gibt's da irgendwelche Tools? --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
003 15.04.2007, 11:22 Infi |
auf anhieb würd ich ram als möglichen schuldigen herauspicken, probier mal ob wenn du den neuen ram rausnimmst es wieder springt --steam möge in einer dampfwolke verpuffen |
|
Profil || Suche |
|
004 15.04.2007, 11:32 Term |
Sind zwar auch nagelneu die Riegel, aber das könnte ich in der Tat mal versuchen. Die zwei ollen 128er brauch ich ja nicht unbedingt wieder zu stecken, aber ich tausch einfach mal die Riegel mit meinem Haupt-PC und laß beide Rechner entsprechend ein paar Stunden testlaufen. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
005 15.04.2007, 11:42 oxff |
Gerade dabei ist sowas aber schnell passiert, einfach einen Kondensator bisschen mitgenommen und schon kann es zu so ``Instabilitaeten'' kommen. Generell ist es immer sehr schwer, solche Fehlerquellen zu finden -- das einzige mir bekannte hier ist Ausschlussverfahren durch ausstauschen der Bauteile. Moegliche Kandidaten hier sind: - Arbeitsspeicher (siehe Infi) mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
006 15.04.2007, 11:51 Deciever |
Neue Ware, nicht kaputt? Schließe das mal nicht aus. Sogar sowas gibt es. Tactical Espionage Action - SuperSteve |
|
Profil || Suche |
|
007 15.04.2007, 11:52 Oberchecker |
Ich würde mit der Stromversorgung anfangen, klingt eigentlich so als würde die Kiste nicht genug Saft bekommen. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 15.04.2007, 11:59 Term |
Im Prinzip schon möglich, aber eigentlich bin ich bei solchen Umbauten immer sehr pingelig und auch diesmal nicht abgerutscht oder so. Naja, am Ende wäre mir ein defektes Board fast noch am liebsten, hab bei diesem hier nämlich erst später bemerkt daß es kein Cool'n'Quiet von AMD unterstützt und die Kiste dementsprechend auch schon beim Mucke hören höllisch laut ist :) Eine letzte Idee für die Instabilitäten: und zwar lief der Rechner beim Einrichten hier bei mir im Büro 2 Tage lang fehlerfrei, erst im Wohnzimmer kamen die Macken. Hinzugekommen ist da aber lediglich ein 4-Port-USB-Hub (Maus, Tastatur, Gamepad... ich will ja zum Zocken abends nicht vom Sofa aufstehen :)), den ich dummerweise 10m quer um den Raum verlegen musste. Kann sich bei so einer langen Signalübertragung vielleicht der Rechner verschlucken? Oder ist genau dieser Hub das Stromproblem (obwohl er ein Aktiver ist)? --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
009 15.04.2007, 12:22 rawe |
10m sind mit aktivem Hub auch nicht unproblematisch, da fängt dann schon gerne mal die Scanner/Drucker/Faxgerät-Kombo mitten in der Nacht an zu kopieren... --O o |
|
Profil || Suche |
|
010 15.04.2007, 12:35 caedes |
nen athlon xp is für wohnzimmer eher ungeeignet, ich würde nen günstigen athlon64 (EE?) auf jeden fall vorziehen, weil der halt cool'n'quiet unterstützt. caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
011 15.04.2007, 12:48 Term |
Sorry, mein Fehler, ist ein 64er. Cool'n'Quiet geht trotzdem nicht, weil das (laut AMD-Seite) von meinem Board nicht unterstützt wird (ist der recht alte nForce3 drauf), was wahrscheinlich auch erklärt warum das Board so preiswert war :) Das mit dem anderen Netzteil hatte ich mir auch schon gedacht, hätte hier noch ein 430er Enermax rumliegen. Allerdings müsste ich dann ausgiebige Feldversuche am offenen Herzen mit Ohropax machen, den Deckel kriege ich dann ja nicht mehr drauf. Aber falls das mit dem Speicher keine Ergebnisse zeigt (wo es im Moment nicht nach aussieht), werde ich das als nächstes probieren. Danke erstmal für die Anregungen! Und wenn wem noch was zu der Bauform einfällt (meine Abbildung von oben stimmt übrigens nicht, ist nur dieselbe Typbezeichnung aber trotzdem die breite Bauform), dann her damit! --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
012 15.04.2007, 13:17 hausi |
Hier hast du eine ziemlich komplette Übersicht über die PSU-Form Factors. Ich würde auf SFX tippen, was mit einem microATX-Gehäuse kompatibel wäre (und das ist sehr wahrscheinlich). So sieht ein microATX-PSU ohne das Drumherum aus. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 15.04.2007, 14:33 scus |
Sonst findest du solche Netzteile evtl. unter "Barebone-Netzteile" oder so... --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
014 15.04.2007, 15:28 Term |
Super, genau das habe ich gesucht! Von der Größe her ist es in der Tat ein SFX, nur daß es den unteren Lüfter integriert hat und nicht so komisch aufgesetzt. Leider scheint bei SFX-PSUs bei 300W das Limit zu sein, größere habe ich zumindest nicht gefunden. Da der Speicher in Ordnung zu sein scheint, bleibt mir wohl im Zweifelsfall nix anderes, als wieder eine kleinere GPU zu stecken, die nicht zusätzlich zum AGP auch noch Strom aus einem 4-Pin Anschluß zieht. Beim Zocken von halbwegs aktuellen Titeln in HD-Auflösung wird mir die Kiste aber dann wohl auch weiterhin um die Ohren fliegen, schade. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
015 15.04.2007, 16:09 Leviathan |
Ich würde mich erstmal auf den USB-Hub konzentrieren: Der ist leicht ausgetauscht oder mit einer kürzeren Leitung angeschlossen. Ich habe es schon erlebt, dass ein Rechner einfach stehen geblieben ist, wenn ein USB-Port falsch behandelt wurde (Stecker verkehrt herum gesteckt). Allerdings trat das bei diesem Rechner nicht an allen USB-Ports auf, sondern nur an denen, die über einem bestimmten (internen) Hub abgeschlossen waren. Nimm also erstmal den Hub ab und hoffe, dass der Fehler ohne den Hub nicht mehr auftritt. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
016 15.04.2007, 16:37 Protector |
Nimm doch ein externes Netzteil und versteck es hinter dem Rechner im Schrank oder so. Meinen Computer speise ich sogar mit zwei Netzteilen weil ich 600Watt brauche und zwei 300er billiger sind als ein 600er. -- |
|
Profil || Suche |
|
017 15.04.2007, 16:56 Alcapone |
Schonmal probiert, Alles, was am Mainboard dranhängt, runterzubauen und dann jedesmal ein teil dazu zu stecken und sehen obs läuft ? --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
018 15.04.2007, 17:21 Term |
Das "Komponenten rein/raus"-Spielchen ist insofern schwierig, weil die Abstürze ja recht zufällig auftreten... kann auch mal sein, daß die Kiste 2-3 Stunden durchläuft. Von daher ist auch der Test ohne Hub schwierig, weil ich die Komponenten dann nicht mehr benutzen kann und insofern keinen richtigen Test fahren. Ich werde ab heute abend einfach mal für ein paar Tage das größere Enermax-Netzteil anschliessen und im offenen Betrieb fahren (und mir die hier zulegen :)). Wenn das erfolgreich ist, werde ich erstmal wieder das kleinere einbauen und meine GeForce 5600 dranhängen, vielleicht komme ich so ohne jegliche Neuanschaffung aus. Is ja schließlich nur zum Spaß der Rechner, der soll kein Vermögen verschlingen! --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] Dieser Beitrag wurde am 15.04.2007 um 17:25 von Term bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 15.04.2007, 18:03 KillerKuh |
Kann selbst aus Erfahrung sprechen das ECS(Elitegroup) boards nix taugen, also kann durchaus am board liegen --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |