.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.08.2005, 17:41 The_Overmind |
Moin Eins vorweg: Ich hab nun DSL 6000 von 1&1 gekriegt und die alte Verkabelung womit ich vom Splitter ans DSL Modem gegangen bin (Splitter is im Wohnzimmer, Modem in meinem Zimmer gewesen) ist zu störanfällig für DSL 6000, also hab ich mir WLAN angeschafft. Die Box unterstützt selbst WLAN. Hier mal ein Plan der Wohnung mit Standorten wo welche Verbindungsquali und welche Geschwindigkeiten herschen:
Schwarzer Punkt: mein Rechner Farbige Umrandungen der Punkte: Verbindungsgeschwinidgkeit Lustige Sache am Rand: Der Grüne Punkt im Flur (sprich 4-5/5 Punkten) ist nur dann Grün, wenn ich in 10cm Entfernung vonna Rechner Antenne in der Luftline zum Punkte ne volle 2L Cola Flasche stehen hab, ansonsten ist der Punkt auch gelb. Ich hab die Box per 10m RJ45 Kabel am DSL Splitter gehabt und über RJ45 Kabel zu meinem Rechner für WLAN konfiguriert. Das ist der grüne Punkt in meinem Zimmer. Die Box soll eigentlich direkt neben den Splitter gelegt werden, weil sie ansonsten überall auffem Boden und im Weg stehen würde (ganz zu schweigen von dem RJ45 Kabel was durch die Wohnung liegt) Zu der Konfiguration des WLANs: Zu der Karte in meinem Rechner: Ich hab vor ca. 2 Jahren bei meinem ehemaligen Lehrer WLAN installiert und der nutzte das über 2 Stockwerke hinweg am Laptop und hatte NIEMALS damit Probleme, immer beste Geschwindigkeit und hervorragende Quali, ausser vielleicht bei starkem Gewitter aber davon hab ich ja schon gehört das da WLAN kneifen kann. Ich finde diese Verbindungsquali und -Geschwindigkeit auf diese Reichweiten (teils sogar Luftlinie ohne Hindernisse dazwischen) ziemlich sehr schlecht. Kann das an der Karte liegen oder an irgendwelchen Einstellungen ? Schon mal vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe. MfG *jubel* *freu* ja ja ja...fast so gut wie Sex. Ich kann spielen.. © by Tarischa |
|
Profil || Suche |
|
001 24.08.2005, 18:10 LePrau |
Punkt 1 ist wahrscheinlich, dass die Antenne der Wlan-Karte im Rechner nach hinten zur Wand raus geht, also schonmal der Rechner daziwschen steht, der das sicher schon ganz ordentlich abschirmt. Dann scheinen eure Wände ebenfalls nen tollen abschirmenden Effekt zu haben, Stahlbeton? Inwiefern war denn die alte Kabelverbindung "zu störanfällig für DSL 6000"? Meines Wissens reicht vom Splitter zum Modem ein Kabel mit zweimal je zwei verdrillten Kupferadern ungeschirmt bis auf eine Länge von min. 50 Metern für jede Form von DSL, egal obs S-DSL oder A-DSL ist. Also rein theoretisch nicht einmal die Forderung für Schirmung etc, und ein CAT 5 Kabel ist in jedem Fall ausreichend, solange nicht die Türkante einen Kippschalter ins Kabel eingebaut hat ... Persönlich würde ich wieder versuchen eine Kabelgebundene Lösung anzustreben, so selbstverlege-Cat5-Kabel kostet nicht viel, man kommt mit nem normalen Betonbohrer eigentlich durch jede Innenwand durch und das Loch muss ja nich groß sein, in vielen Wohnungen hat man auch genug platz zwischen Tür und Schwelle um ein Kabel ohne Beschädigungsgefahr durchzuleiten. Ansonsten einfach mal eine externe Antenne ausprobieren, die mit 1m Verlängerung am Rechner hängt und dann halt auf dem Schreibtisch oder an der Wand klebt, um nicht den massiven Metallklotz dazwischenzuhaben. Meine Erfahrungen mit WLan sind allerdings eher schlecht als recht, meine Empfehlung also Ausarbeitung einer kabelgebundenen Lösung ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 24.08.2005, 18:40 default |
leg kabel Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 24.08.2005 um 18:42 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 24.08.2005, 19:38 The_Overmind |
öhm... Die alte Verkabelung waren 2 Kupferadern, die von einem S0 Bus abgezweigt wurden und direkt per Klemme in das alte Modem liefern. Durch das neue Modem wurden diese 2 Kupferadern in ne RJ45 Buchse (Pin 4 und 5) eingesteckt und dann ging das per RJ45 Kabel in die DSL Buchse des Modems. Lief auf 1mbit besten, als ich 6mbit gekriegt habe hat das DSL Modem nicht mehr synchronisiert. Auf 1mbit dauerte es ca. 5 mins bis das Modem synchronisierte, am Splitter 5 seks. Bei 6mbit genau das gleiche am Splitter, anner Verkabelung in meinem Zimmer sucht sich das Ding 24 Stunden am Tag tot ohne was zu finden. Generell zieh ich auch eine Kabelgebundene Lösung vor, nur einmal im Wohnzimmer und einmal im Flur gibt es Komplikationen und eine Kabellegung würde gewisse Dinge mit sich ziehen resultieren aus diesen Komplikationen, mit denen meine Mutter nicht so ganz grün ist. Deswegen is eigentlich die Primisse das der ganze Quark per WLAN läuft. Anbau einer externen Antenne an die WLAN Karte wollte ich eigentlich erstmal vermeiden (da diese ext. Antenne entweder neben der Stereo Anlage über meinem Schreibtisch, neben meinem Monitor oder auf meinem Nachttisch nebem Bett stehen würde, worauf ich absolut wenig Lust habe) und solche Faktoren wie "Schlechte Einstellungen bei der Karte/Router" oder aber "Die Karte/der Router ist für WLAN größter Mist" ausschließen und erst dann noch mehr Geld in die Show investieren. --*jubel* *freu* ja ja ja...fast so gut wie Sex. Ich kann spielen.. © by Tarischa |
|
Profil || Suche |
|
004 24.08.2005, 20:49 default |
da du das pdf nicht gelesen hast .... mal andersrum die bis 53mbit die dir fehlen sind nicht einfach im urlaub, sondern durch packetloss/kollisionen entstanden, das sollte sich etwas auf die latenz niederschlagen. spiele die viele kleine udp packets verschicken werden dir da grosse freude bereiten. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
005 24.08.2005, 22:28 KillerKuh |
Vllt. hast die antenne(n) in ner blöden ecke, die von den möbeln geschirmt werden..., bei uns steht der w-lan router auf nem Schrank, und wenn der PC auf dem boden in der ecke steht hab ich schlechten/gar keinen empfang. Ich hab mir bei ebay mal nen w-lan kabel geakuft (ja lol das gibts) und somit die antenne auf den schrank gelegt... hab jetzt perfekten empfang! Für nen leichteres Verständniss: Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
006 24.08.2005, 22:42 Leviathan |
Meiner Meinung nach hast du drei Möglichkeiten: Hast du Bluetooth-Geräte oder Teile einer Sat-Anlage in der Funkstrecke? Die arbeiten nämlich mit den gleichen Frequenzeln wie WLAN nach 802.11b und 802.11g und könnten stören. Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass die Wände das Signal ungünstig reflektieren, da kann man dann aber wohl auch nichts gegen machen (ok abreißen / Neubau vielleicht...). --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |