Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.06.2010, 11:29
LRK

Mahlzeit!
Ich versuch's kurz zu machen: Das Ziel:
Ein func_rotating ist seinerseits an ein anderes func_rotating gebunden. Beide Entities drehen sich auf unterschiedlichen Achsen (Parent dreht sich um Z (Hochachse), Slave um eine der beiden anderen Achsen), somit kann der Slave sich in jede Richtung wenden. Nun soll ein Winkelsensor (point_anglesensor) den Slave überwachen und wenn ein bestimmtes anderes (stationäres) Entity in den "Sichtbereich" des Slaves kommt, einen Output (nennen wir ihn mal Alarm) abschicken.

Die augenblickliche Lage:
So, mal davon abgesehen, dass ich große Schwierigkeiten bei der Ausrichtung habe weil nicht klar ist, in welche Richtung denn gemessen wird, habe ich durch Versuche erreicht, dass der Alarm ausgelöst wird wenn der Parent in einer bestimmten Position steht. Der Slave kann sich dabei beliebig weit um die ihm zugewiesene Achse drehen, ohne dass der Alarm verstummt, das soll aber nicht sein.
Ich versuche gerade mit einem anders ausgrichteten Dummy-Objekt die Messung zu verändern und hatte vorhin auch einen Teilerfolg, als sich scheinbar beide Achsen in der Messung bemerkbar machten, leider zeigte dabei der Slave in die falsche Richtung. Vielleicht muss die ganze Apparatur nur einmal gedreht, oder die Ausrichtungs-Zahlen verändert werden aber im Moment steige ich da nicht hinter...

Könnte also jemand mal klären, in welche Richtung die Messung zu anfang stattfindet und ob das Konstrukt, wie ich es mir vorstelle, überhaupt möglich ist?
Danke für die Aufmerksamkeit.

EDIT:
Falls es nicht deutlich wurde: Die Schaltung zum Aktivieren und Deaktivieren des Alarms (testweise das Ertönen eines ambient_generic) funktioniert schon, an ihr liegt's nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2010 um 11:34 von LRK bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.06.2010, 13:01
KrustyTheClown

Vielleicht einfach die Zeit abmessen und dann synchron zur Bewegung den Alarm starten lassen? Ansonsten einen trigger_multiple setzen in den das objekt reinfliegen soll zum triggern?

--

002
15.06.2010, 20:49
LRK

Das mit dem Zeit messen geht leider nicht, weil die Apparatur vom Spieler gestartet und gestoppt wird. Aber deine Idee mit dem trigger_multiple bringt mich zu einem neuen Ansatz: Was wäre, wenn ich ein unsichtbares und durchlässiges Physik-Objekt an den Apparat hänge und dann eine Reaktion ausgelöst wird, sobald dieses sich durch den Trigger bewegt? Das muss ich später einmal ausprobieren.

--