Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.02.2007, 20:28
Fenriswolf

Moin, bis jetzt fahre ich noch Windows 2000 und werde auch vorerst dabei bleiben und ich wollte dennoch informationshalber fragen, was haltet ihr von Vista, jetzt wo es im Laden steht? Bestätigen sich die TCPA Vorwürfe aus der vergangenheit oder gibt es sonst ünerwünschte "Plugins" die das Leben des Nutzers transparenter machen?
Und wie sieht es aus mit den Systemanforderungen?
Laut einiger Quellen, soll Vista ja recht anspruchsvoll sein, was die Ressourcen betrifft.
Desweiteren soll es ja einige Bugs und Systemfehler gegeben haben, die die Reputation ja nicht gerade positiv erscheinen lassen.
Eure Meinungen bitte :)

--

Keep on mapping

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.02.2007, 20:47

auf nem 64bitler gebootet 600mb ram, alles wirkte sehr träge, quasi wie das xp auf der gleichen box in slowmotion, dabei war die box mit 2g ram und nem core duo 2 nichtmal schlecht ausgestattet

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
13.02.2007, 21:49
Oberchecker

ich habe es zwar nicht habe aber bisher nur schlechtes gehört und das es eine Mittelding zwischen Xp und Win7 ist.

Also, wo wir beim Thema sind, da gibt es ein Programm TopDesk das macht die Fenster unter Xp 3D so wie bei Vista, das Programm ist aber nur 30 Tage lang gültig, danach kostet es, kennt ihr billige Fakes.

--

003
13.02.2007, 21:57
LeJean

Athlon 3500+, 1GB DDR Ram, Radeon X800XL
Ich hatte Vista Business auf dem System laufen, weil ich's wg dem Studium von der MSDNAA umsonst bekommen hab. Das OS durfte ganze 2 Wochen auf meinem PC verweilen, danach hab ich's wieder gekillt.
Es gab da ein paar Sachen die mich echt gestört haben. Z.B. hat Vista implizit unterdrückt, dass die GNU-Compiler (via Dev-Cpp aufgerufen) eine *.exe erzeugen. Ich hab auch versucht das Programm in Vista irgendwo "freizugeben", aber das hat alles nicht hingehauen. Stört _etwas_ wenn man grad ein Projekt zu programmieren hat...
Ich hatte Aero laufen, was mich aber sehr gestört hat ist, dass bei vielen Situationen die komplette graphische Oberfläche neu aufgebaut werden musste. Z.B. wenn ich via VLC ein Video angesehen hab wurden zuerst alle visuellen Effekte 3mal neu geladen, dann deaktiviert, dann das Video gezeigt, und beim Schließen von VLC das ganze wieder rückgängig. Das nervt und dauert nur unnötig lang.
Diese oberflächlichen Graphikspielereien lohnen sich ohnehin für garnichts.
Weiteres Problem waren 3D-Graphikanwendungen, trotz neustem Treiber der Herstellerseite. Ich konnte nurnoch im D3D spielen, OGL wurd nichtmehr akzeptiert, AA wurde nicht korrekt berechnet, Gamma-Settings funktionierten ebenfalls nichtmehr. Und immer wenn ich im Spiel (Steam, egal ob HL1 oder HL2) eine Graphikänderung vorgenommen habe, wurde Steam von Vista abgeschossen. Beim erneuten Starten waren die Settings zwar drin, aber auch das nervt natürlich.
Ausserdem hat mich gestört, dass man bei der Suche nach irgendwelchen Systeminfos (die so ein OS ja normalerweise hergeben sollte - sei es eine Art Gerätemanager, eine Liste installierter Software, etc. etc.) immer alles Mögliche in dick und bunt angezeigt bekommt, aber irgendwie der Blick fürs Wesentliche fehlte. Man kommt über 10 verschiedene Ecken zu dem dummen Infoteil, wo man ne Note für seine Hardware bekommt, aber nie sofort dahin wo man hin will, weil die Verlinkungen mMn nicht unbedingt eindeutig sind.

Dazu kommt, dass mir das ganze System extrem langsam vorkam. Liegt vielleicht an den 1000 optischen Spielereien, die erstmal abgehandelt werden bevor man das zu sehen bekommt, was man will - eventuell liegts aber auch echt einfach am System selber.
Und so schlecht find ich ist meine Hardware garnichtmal, wenn auch bald 2 Jahre alt...

-LeJean-

--

Schlachtfestchen TF2 Community
Schlachtfestchen.de - Drink 'n' Fight: sfchen.de:27015
Jeden Donnerstag ist Custom-Map-Abend!

004
13.02.2007, 22:30
sw_a_t

Was LeJean hier beschreibt bestätigt genau dass was ich bisher gehört und gelesen habe. Ich warte mal ein paar Jährchen bevor ich es mir angucke/anschaffe, da man, wenn man Windows nutzen will, auf kurz oder lang nicht drumherum kommt.

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

005
13.02.2007, 22:48
Mettwurzt

C2D 2 Ghz, 2 GB Ram, GeForce 7900 GS @ 512 MB, Laptop

Lief soweit einwandfrei, auch mit der Aero-Oberfläche. Nach rund 12 Tagen komm ich zu einer Light-Meinung:

- Gut (2,4983629)

Kleine sinnvolle Erweiterungen die recht angenehm sind (z.B. diese Commandline vom Startmenü)
Auch die Performance war gegenüber der Windows XP MCE _deutlich_ besser was Programmstarts angeht. Leider leider gabs ein winziges Manko was mich fast in den Wahnsinn getrieben hat:

Bei den Ordnern kann man doch solche Kategorien anzeigen lassen (Größe, Änderungsdatum, etc.... ) Warum muss Vista echt für jeden Ordner ne eigene Kategorieleiste da oben erstellen, man kommt aus dem anpassen garnicht mehr raus.... Das nervte echt.

Auch die Preise find ich jetzt nicht soooo teuer wie manche hier schreiben. Mit 160 Euro für die Ultimate Version ist man schon dabei.

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

006
13.02.2007, 22:51
Fenriswolf

Hm bestätigt also die Performance Gerüchte, die so im Umlauf sind, aber wie sieht das ganze aus in Sachen interne "Spyware" , TCPA, private Daten die gesendet werden etc.?

Danke schonmal für die Antworten :)

--

Keep on mapping

007
13.02.2007, 23:43

http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

008
14.02.2007, 00:14
LeJean

Jo, diese Ordneransichten sind echt zum Kotzen.
Hast du mal versucht, mehrere Elemente zu markieren und im Kontextmenü auf "Stapeln" (o.ä.) zu klicken? Der bekloppteste Müll irgendwie. Dann is das halt ein Dokumentenstapel, der nich so ganz einfach wieder in seine Urform zurückzubringen ist. Denn wenn man ihn "entstapelt", dann werden neue Ordner angelegt und man hat auf einmal alles durcheinander und doppelt. War jedenfalls bei mir so...

-LeJean-

--

Schlachtfestchen TF2 Community
Schlachtfestchen.de - Drink 'n' Fight: sfchen.de:27015
Jeden Donnerstag ist Custom-Map-Abend!

009
14.02.2007, 00:36
Infi

Zitat:
sw_a_t posteteIch warte mal ein paar Jährchen bevor ich es mir angucke/anschaffe, da man, wenn man Windows nutzen will, auf kurz oder lang nicht drumherum kommt.
in 2 jahren kommt dann eh schon die nächste windowsversion ^^

--

steam möge in einer dampfwolke verpuffen
Infi in Japan '06 | Infi in Japan '08

010
14.02.2007, 01:21
The_Overmind

Ich hab Vista Business nu auch seit ca. 3-4 Wochen druff, habs auch kostenlos übers Studium gekriegt.

Performance technisch würd ich die Gerüchte bestätigen, meine X800 Pro läuft auf vielleicht 75% Leistung (rein subjektiver Wert natürlich). OpenGL wird immer noch unterstützt, nur die Treiber sind für OpenGL unter Vista noch nicht 100pro optimiert. Ich hatte bis gestern das Problem, das OpenGL bei 200 Polies auf dem Bildschirm schon zusammenbricht, danach hab ich mir mal neue Treiber bei ATI gezogen und es ging so _einigermaßen_ wieder. Aber das Gelbe vom Ei isses noch lange nicht. Is auf alle Fälle lustig mal gepflegt ne Runde Desperados zu spielen und zuzugucken wie der Rechner krepiert, wenn von nem Gegner der Sichtkegel eingeblendet wird ^^

Treibermäßig ist Vista echt gut davor (Graka mal ausgeschlossen), selbst Peripherie die sonst Extratreiber benötigt wurde sofort von internen Treibern erkannt. Programme wie TrueCrypt laufen auch ohne Probleme.

Einige Spiele verweigern unter Vista komplett den Dienst, da kann ich nur leider nicht sagen obs davon abhängig ist, weil das nen OpenGL Spiel ist oder weil das Spiel generell nicht mit Vista klar kommt.

Vista ist schon ein netter Gedanke, von der "Benutzerfreundlichkeit" für DAU User isses schon wesentlich besser geworden, überall ist nen Link der erklärt was wie wo weshalb weswegen usw. Für den "gehobeneren Nutzer" ist das alles am Anfang ziemlich verwirrend, wobei ich den Anfang hier nicht kategorisch mit 2 Wochen abhaken möchte, bei einigen Dingen wie z.b. Sound Einstellungen usw. bin ich doch schon gut am gucken. Ein Mikro unter Vista einzurichten z.B. wurde bei mir zur Geduldsprobe. Genauso stimmen einfach Kleinigkeiten nicht, wie schon das angesprochene Handling mit der Ordner Ansicht. Ich hab z.b. bei mir aktiviert, das ich auch versteckte Dateien sehe, weil an solche Dinge muss ich einfach zu oft ran. Das resultierte aber nun dadrin, das ich bei mir auf dem Desktop auch die Desktop.ini sehe und das Ganze sogar zwei mal. Oder das Vista 50mal am Tag meine Auslagerungspartition (8mb größer als die Auslagerungsdatei) anmeckert das die aufgeräumt werden müßte. Ausstellen kann man das natürlich nicht per Programm, wenn überhaupt muss man wieder den Weg über die Registry gehen. Das sind solche Dinge, die müssen einfach nach 5 Jahre Entwicklungszeit nicht mehr sein.

"Spyware"-mäßig ist mir bisher noch nichts aufgefallen und ich denke mal sowas wird auch nicht drinne sein, wenn das ans Tageslicht kommt würde die EU gleich wieder gegen Microsoft klagen. *rolleyes*

Fazit: Is ganz nett mal anzugucken, aber man sollte eher auf SP1 und gescheite Treiber für die Graka warten bevor man sich Vista antut. Ich habs nur noch drauf, weil ich kein Bock hab die Platte während der Klausurzeit zu formatieren.

--

*jubel* *freu* ja ja ja...fast so gut wie Sex. Ich kann spielen.. © by Tarischa

011
14.02.2007, 21:38
Andy

Könnte jemand von euch ein paar Bilder von Vista und seiner Oberfläche "In-Game" machen?
Ich glaub das wir uns an Windows Vista genauso gewöhnen werden wie an das neue Thewall-Icon.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Früher war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal wäre es besser wenn wieder alles nur gut wäre.
MTV - (Klingeltonwerbung * Blöde Moderatoren) = iMusic

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2007 um 21:39 von Andy3268 bearbeitet.
012
14.02.2007, 22:00
Skuldoon

welches neue TheWall-Logo?

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

013
15.02.2007, 13:32
Mettwurzt

was meinst du denn mit "In-Game" Screenshots?

http://www.alltheweb.com -> Windows Vista

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.