Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.08.2010, 16:10
teido

Seit heute hab ich bei meinem Laptop das Problem, das er nicht mehr gescheit hochfährt. Eigentlich fährt der garnich mehr hoch.
Wenn ich ihn an mache fängt die Statusleuchte an zu leuchten, als wenn er an ist. Der Bildschirm geht an, ist im HIntergrund beleuchtet bleibt aber Schwarz.
Grade eben war der Bildschirm bunt gestreift.
Nachdem der Bildschrim an war, geht er kurze Zeit später wieder aus. Der Lüfter und sowas beim Laptop bleibt aber an, und die Lampe leuchtet weiter.
Ich kann ihn dann nur noch per Knopf gedrückt halten ausstellen.
Ins Boot menü komm ich auch nich mehr.
Es handelt sich um einen Sony Vaio VGN-NR38Z.
Danke schonmal für Antworten ;D

--

Klick mich

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.08.2010, 16:30
Snut

Vermutlich der Grafikchip dahin. Da es dir eigentlich nichts nützt zu wissen, was defekt ist, solltest du also gleich den Hersteller kontaktieren.

--

002
08.08.2010, 17:33
Skuldoon

Zitat:
teido postete

Grade eben war der Bildschirm bunt gestreift.

hatte genau das auch mal (2x eigentlich)

habs eingeschickt, die habens mainboard ausgetauscht, dann gings wieder

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

003
08.08.2010, 20:23
teido

mhh... ich hab den Laptop jetz schon länger als 1 Jahr, ich meine in 1 Woche werden es 2...
WIe lange hat man Garantie dadrauf?
Hab den damals bei Media Markt gekauft.

--

Klick mich

004
08.08.2010, 20:27
Snut

2Jahre

--

005
08.08.2010, 20:40
teido

Und falls die Garantie doch schon weg ist, was würde das kosten das zu reparieren?

--

Klick mich

006
08.08.2010, 21:28
Snut

Je nach Model 200-400€, da dass Mainboard meist getauscht wird.

--

007
09.08.2010, 00:09
teido

Dann fahr ich am besten morgen oder Dienstag nach Media Markt, hoffe nur das ich die Rechnung finde -.-
Die garantie läuft nämlich 3-4 Tage nach meinem Geburtstag aus, und der is Sonntag :D

--

Klick mich

008
09.08.2010, 10:35
KhanRKerensky

Zitat:
garantie
Wie schon so oft:
Garantie != Gewährleistung

Der Händler bietet zwei Jahre Gewährleistung, allerdings mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Je nachdem wie Kulant MM ist darfst du also erstmal beweisen das der Fehler nicht durch dein zutun entstanden ist.

Garantie ist vom Hersteller und zwar ganz freiwillig. Da kann alles passieren. Das geht von "Schicken sie den Stecker ihrer Maus zu uns und sie bekommen eine neue" bis "Wir reden nicht mit Endkunden".

Kann gut sein, dass du im MM rein garnichts erreichen wirst. Wenn du Glück hast machen die nen Garantiefall draus und schicken das Laptop für dich ein.

Laut http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=163975 solltest du übrigens laut brüllend in den Laden laufen und den Chef verlangen um was zu erreichen :P

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

009
09.08.2010, 13:13
teido

Mein Onkel meint grad, die könnten auch über die Seriennummer vom Laptop rausfinden wann das gekauft wurde. Is da was dran?

--

Klick mich

010
09.08.2010, 13:52
Bluthund

Direkt ueber die Seriennummer kannst du hoechstens rausbekommen wann ein Produkt gefertigt wurde. Ein Kaufdatum laesst sich darueber nur bestimmen wenn darueber exakt Buch gefuehrt wird wann welches Produkt verkauft wurde.
Der hiesige Media-Markt tut das nicht, da steht auf dem Kassenbon nur die Produkt-ID nicht aber die exakte Seriennummer des verkauften Geraets und da die Damen an der Kasse auch nichts weiter tun als den Barcode zu scannen (der auch auf dem Bon vermerkt ist) darf man getrost davon ausgehen, dass da auch nicht mehr Informationen bei denen im System vorliegen. Und das wird wohl auch die Praxis bei euch im MM sein.
Aber voellig unabhaengig davon wirst du die Rechnung so oder so brauchen egal ob du es ueber Gewaehrleistung oder eine etwaige Herstellergarantie abwickelst. Es wird sich wohl kaum ein Hersteller oder Haendler finden, der in die Verkaufshistorie schaut, weil irgendein Endkunde seine Rechnung verbummelt hat.

edit:
Laut der Sony-Webseite (http://support.sony-europe.com/repair/warranty/pdf/Garantiezeitentabelle_de_DE.pdf?site=odw_de_De) hast du auf Vaio Notebooks ein Jahr Garantie + ein weiteres falls du das Geraet bei Sony registrierst. Das koennte sich aber evtl. auch ueber die Zeit geaendert haben, fuer dich gilt was in den Garantieunterlagen steht, die deinem Notebook beiliegen.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2010 um 14:00 von Bluthund bearbeitet.
011
09.08.2010, 13:58
KhanRKerensky

Auf jeden Fall können "die" (Sony) herausfinden, wann das Gerät produziert wurde. Ist aber auch durchaus warscheinlich, dass MM die Seriennummern von den verkauften Geräten speichert. Sonst könnte man ja mit einer Rechnung von einem baugleichen Gerät daherkommen und sich so einen Austausch erschleichen. Oder die schreiben die Seriennummer einfach auf den Kassenzettel/Rechnung mit drauf.

Die Frage ist hier: Wollen die das auch herausfinden, wenn du den Kassenzettel/Rechnung nicht hast?

/edit
Zu lahm.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2010 um 13:59 von KhanRKerensky bearbeitet.
012
09.08.2010, 14:47
Snut

Ach Sony hat(te) nur ein Jahr Garantie auf Notebooks? OK... zum Glück hab ich nichts von denen. Dachte 2Jahre wäre bei Notebooks die Regel.

--

013
09.08.2010, 15:36
teido

Also ich hab damals ja kein Kassenbon bekommen, wir haben ein Kaufvertrag unterschrieben, und davon werden die wohl die Durchschrift haben oder?

--

Klick mich

014
09.08.2010, 16:03
Bluthund

Wenn du einen Vertrag unterschrieben hast, werden sie wohl auch eine Kopie/Durchschrift davon haben, da zu einem Vertrag ja immer mindestens zwei Parteien gehoeren. Randbemerkung: Euer MM fertigt fuer solchen Pipifax wie Notebooks Kaufvertraege aus?! Auf Raten gekauft?
Aber ich frage mich, warum die Leute ihre Unterlagen durchsuchen sollten damit du nachweisen kannst wann du ein zu reklamierendes Produkt erworben hast. Da musst du imo schon an jemanden geraten, der entweder den ganzen Tag nichts zu tun hat oder den du gut kennst.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2010 um 16:06 von Bluthund bearbeitet.
015
09.08.2010, 16:07
teido

Weis nich warum...
Aber mal sehen was sich machen lässt. Hoffe mal die sind so freundlich und schauen nach.
Ich weis auf jeden fall das wir nen Zettel unterschrieben haben, den uns der Verkäufer gegeben hat, und ich bin mir ziemlich sicher das das ein Kaufvertrag war, ein Kassenbon unterschreibt man ja nicht. Und wir haben nicht auf Raten gekauft, sondern Bar bezahlt.

--

Klick mich

016
11.08.2010, 15:00
teido

So, hab mal bei MM angerufen, haben mir ne sonne Nummer gegeben mit der ich zum Service gehen muss, hab noch bis zum 28.8 Garantie. Denke mal der wird repariert/ausgetauscht.

--

Klick mich

017
16.08.2010, 15:17
teido

War da, haben den ohne Probleme in Reperatur genommen. In 10-14 Tagen kommt ne Antwort.
Im schlimmsten fall bekomm ich eine Gutschrift vom Herresteller, dem Zeitwert entsprechend. Das wären etwa 23 Monate... Was dürfte ich da erwarten? 100, villeicht 200 euro?

--

Klick mich