Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.11.2009, 16:03
Heini

Hallo liebe TheWall-Community!

Im folgenden präsentiere ich euch mein kleines Webtool vmf.Tools.

Im Voraus, das ganze Projekt befindet sich im BETA-Status.

Alles, was wissenswert ist, ist unter folgendem Link zu finden:
http://theiro.vs120029.hl-users.com/vmftools/

Ooooder einfach hier weiterlesen :)

A - Einführende Informationen zum Projekt
B - Ein Beispiel
C - Bisher bekannte Fehler
D - Dies und das

A)____________________________________________________________________

An wen richtet sich vmf.Tools?
An alle, die mit dem Valve-Hammer-Editor der Source-Engine arbeiten.

Was bringt mir dabei vmf.Tools?
Die aktuelle Beta-Version von vmf.Tools bietet dir einen Entity-Konstrukt-Duplikator.

Bitte was?
Stell dir vor, du hast ein Entity-Konstrukt erstellt - zum Beispiel eine schwingende Lampe, die an einem Seil hängt, ein dynamisch Licht hat und zerstörbar ist, wenn man mit einer Waffe dagegen schießt. Um ein derartiges Konstrukt zu erstellen, benötigt es viele Arbeitsschritte. Am Ende hat man viele viele Entities, mit Namen, Parent, Outputs usw.
Will man diese Lampe nun ein zweites mal im Level haben, so reicht es nicht aus, das Konstrukt per Copy&Paste zu kopieren, sondern man muss auch alle Parameter per Hand anpassen, damit das zweite Konstrukt unabhängig vom ersten funktionieren kann.
Hier hilft vmf.Tools aus. Mit vmf.Tools wird einem die lästige Kopierarbeit abgenommen. Es muss nur einmal ein Template-Konstrukt erstellt werden, welches dann dupliziert werden kann. Die Parameter Name, Parent, Outputs usw. werden automatisch angepasst, so dass sich keiner der Duplikate nachher mit einem anderen überschneiden wird.
So kann man die schwingende Lampe 10 mal (und auch öfter) duplizieren und an verschiedenen Orten der Map einfügen.
Was muss ich dabei beachten?
Das Entity-Konstrukt, dass du duplizieren möchtest, muss in einer eigenen .vmf-Datei abgespeichert werden. Nur das Konstrukt, nichts anderes. Anschließend lädst du die Datei hier hoch und konfigurierst das Programm nach deinen Ansprüchen.
Dabei ist es egal, ob das Konstrukt aus World-Brushes, Displacements, Brushentities und/oder Pointentities besteht.
Aufgrund der Betaversion MUSS in dieser Datei mindestens ein World-Brush UND ein Entity vorhanden sein, ansonsten erzeugt das Programm einen falschen Code.

Ist vmf.Tools auf bestimmte Source-Mods begrenzt?
Eigentlich nein. vmf.Tools wurde erfolgeich mit Half-Life 2 Maps getestet. Mit welchen verschiedenen Abwandlungen der Source-Engine das Programm noch zurecht kommt, ist nicht getestet. Theoretisch muss vmf.Tools mit allen Mods zurechtkommen (auch Custom-Entities sind kein Problem), da der Syntax der .vmf-Dateien von Valve "genormt" ist.

B)____________________________________________________________________

Ein Beispiel:
Schritt 1
Zu duplizierendes Konstrukt isoliert in einer eigenen .vmf abspeichern; Entities mit Variablen/Platzhaltern z.B. (var) (o.ä.) versehen

Beispiel-vmf herunterladen

Schritt 2
Die Größe abmessen

Schritt 3
Datei bei vmf.Tools hochladen und Einstellungen machen

Schritt 4
Datei herunterladen und öffnen

Ergebnis von der Beispiel-vmf Herunterladen

C)____________________________________________________________________

Bisher bekannte Fehler:

* Die .vmf-Datei MUSS mindestens ein Entity UND einen Brush beinhalten. Andernfalls wird ein invalider Code erzeugt.
* VIS-Groups und andere Gruppierungen werden nach dem Vorgang fehlen.
* Einige Checkboxen sind deaktiviert, da die Programmierung noch nicht abgeschlossen ist.
* Das Produkt von Dateigröße und Anzahl der Duplikate (z.B. 320Kb*10) darf die 2,5Mb-Grenze nicht überschreiten. (Serveranbieter stellt nur begrenzten Cache zur Verfügung)

D)____________________________________________________________________

Soll vmf.Tools in Zukunft noch erweitert werden?
Ich bin durchaus gewillt, das ganze um weitere Funktionen zu erweitern, insofern ihr noch irgendwelche sinnvollen Ideen haben solltet ;)

Feedback erwünscht :)

Lieber Gruß,
Heini

--

.

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2009 um 16:06 von Heini bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.11.2009, 16:19
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Heini postete
Ich bin durchaus gewillt, das ganze um weitere Funktionen zu erweitern, insofern ihr noch irgendwelche sinnvollen Ideen haben solltet ;)

Lieber Gruß,
Heini

Sinnvolle Idee: Mach ein Commandlinetool draus.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

002
27.11.2009, 16:50
m_iace

Zitat:
Adrian_Broher postete
Zitat:
Heini postete

Lieber Gruß,
Heini

Sinnvolle Idee: Mach ein Commandlinetool draus.
nicht gedacht sowas mal hier zusehen -> ich habe selbst schon mal sowas programmiert, nur seit "umbauarbeiten" ist das Programm schrott.
man musste dort nur den ursprungsnamen oder ein teil davon eingeben und es wurde eine koppierte vmf erzeugt. Ist damals auf bestellung von jemanden entstanden der ein viertel eines großen raums erzeugt hat und ihn viermal umbennenen und koppieren musste...!

und mache am besten ein offline programm draus...

--

003
27.11.2009, 16:57
Heini

@Adrian_Broher: Wenn du mit "Commandlinetool" meinst, dass man sich nicht anmelden muss: Das Programm ist jetzt auch ohne Anmeldung nutzbar. Wenn du was anderes damit meintest, dann müsstest du mir den Begriff vielleicht kurz erklären.

@m_iace: Offline-Programm wäre wirklich besser. Aber die Programmierung war [für mich] einfacher in PHP, ich wollte mich nicht zulange mit einem JAVA-Syntax o.ä. rumschlagen müssen bzw. mir das ganze Know-How dafür neu anzulegen..

--

.

004
27.11.2009, 17:19
Bluthund

Zitat:
/index.php:70
<a href="?sec=beispiel&file='.$_GET['file'].'"">&raquo; Ein Beispiel...</a>
._. Auf anderen Unterseiten besteht der Fehler ebenfalls, da hast du dich wohl beim Quoting/Escaping vertan.

Vom Table-Layout solltest du wegkommen. [/Semantik-Nazi]

Mit Commandline-Tool ist gemeint, dass man das Programm aus der Kommandozeile/Konsole aufrufen kann. Was bei so einem Programm durchaus Sinn macht, da das Hochladen und Runterladen entfällt und man keinen www-Zugriff benötigt um es zu benutzen.

Zitat:
Aber die Programmierung war [für mich] einfacher in PHP
PHP-Skripte können auch über den Interpreter auf der Konsole benutzt werden.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

005
29.11.2009, 17:14
Heini

Danke für die Antworten!

Ich werd mir das mal mit der Offlineversion nochmal durch den Kopf gehen lassen ...wenn ich mal wieder zuviel Zeit habe :)

--

.

006
29.11.2009, 20:24
Agamemnon-Hellmapper

http://developer.valvesoftware.com/wiki/Hammer_Paste_Special_Dialog

Macht genau das und zwar besser.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

007
30.11.2009, 15:12
Heini

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Hammer_Paste_Special_Dialog

Macht genau das und zwar besser.

Zugegeben, ich kannte diese Funktion garnicht... argh - wäre die blöde 2,5Mb-Cache-Sperre nicht, dann könnte ich wenigstens behaupten, dass zumindest das Kopieren in hohen Zahlen bei meinem Tool einfacher wäre..
Aber da gibt's noch die ein oder andere Idee, die ich für vmf.Tools habe. Tja, was soll ich sagen: Unglücklicher Start^^

--

.