Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.02.2005, 00:40
Tubgirl



Bitte haltet euch an diese Regeln, es ist in euerem eigenen Interesse!
Eure Map streikt? Man kann sie Half-life nicht starten, der Compile dauert Wochen oder es kommen seltsame Meldungen? Dann seid ihr hier schon mal richtig. Hier gibt es ein paar Richtlinien, nach denen ihr euch bei der Threaderstellung richten solltet. Das erhöht die Chancen auf schnelle freundliche Hilfe anstatt der dich sonst erwarten virtuellen Vierteilung durch die Community.

1) Benutzt zuerst das Wiki und die Forensuche
TheWall existiert schon seit einigen Jahren. Innerhalb dieser Zeit haben sich viele Leute die Mühe gemacht Tutorials, Artikel und andere Hilfen zu schreiben. Auch hier im Forum wurden schon abertausende Fragen beantwortet. Nutzt dieses Wissen!
So kommt ihr wesentlich schneller an Antworten, als wenn ihr einen Thread aufmacht und erst einmal warten müsst bis euch jemand die Frage beantwortet. Und niemand hier hat großen Spaß daran ein und das selbe Problem hundert mal zu lösen, denn so machem juckt es angesichts des siebenhundertfünfzigsten "BAD SURFACE???ß"-Threads schon in den Fingern, der Agression freien Lauf zu lassen - und das kann nicht in eurem Interesse sein.

Wir haben im Wiki eine Auflistung vieler Fehler u. Probleme, die beim Kompilieren und sonstigen Gebrauch mit Hammer auftreten können.

Sollte es beim Kompilieren Probleme geben, immer vorher überprüfen, ob der Fehler dort aufgelistet ist. Das Compile-Log kann auch mit dem Half-life 2 Compile Log Analyzer nach Fehlern überprüft werden.

- Fehler u. Probleme
- Half-life 2 Compile Log Analyzer

Bitte informiert euch dort bzw. überprüft das Log mit dem Analyzer, bevor ihr hier einen Thread eröffnet

2) Grabt keine alten Threads aus
Wenn ihr die Forensuche nutzt werdet ihr zum Teil sicher auch auf einige alte Threads ( älter als 3 Monate ) stoßen. Kramt solche Threads bitte nicht unnötig hervor, wenn ihr eine vermeidliche Lösung für das Problem habt oder wenn ihr genau das gleiche Problem habt.

3) Wählt eindeutige und vielsagende Threadtitel
"Ich habe einen Fehler" oder "Hilfe!" sind perfekte Beispiele dafür, wie man das ganze NICHT anfangen sollte. Lasst auch Textdekorationen wie **~Threadtitel~**, denn solche Threads werden in kürzester Zeit geschlossen. Lasst auch solche Sachen wie "Ich bin Noob" oder "Wichtig" aus dem Threadtitel, es ist unerheblich ob ihr Anfänger seid oder nicht oder ob ihr schnelle Hilfe braucht oder nicht, denn hier werden alle Threads gleich wichtig behandelt.

Tipp: Kopiert am besten den ersten Fehler aus der Compilelog und benutzt diesen als Threadtitel.

Schlecht:

Zitat:
OMG!1 Hilfä, schnell!!!!!!!!!!!!!11
Dieser Thread ist schon so gut wie zu, egal um welchen Inhalt es geht.

Gut:

Zitat:
[Problem] MAX_MAP_CLIPNODES
4) Beschreibt euer Problem genau
Versuch bitte, bei der Beschreibung des Problems so genau wie möglich vorzugehen.

Falsch:

Zitat:
ich hab hier sone map und dann hab ich des eine eingebaut aber nun funktioniert das andere nicht mehr ausserdem ist alles blau was soll ich machen
Erst mal fehlt jegliche Interpunktion, was das ganze nicht gerade leserlich macht. Dann würde ich mich jetzt erst mal fragen: "Was will der?".

Eine gute Fehlerbeschreibung enthält:

- eine Compilelog!
- weitestgehende Angaben zur Map
- eventuelle Fehlermeldungen von Hammer

Beim kompilieren legen die Programme eine Datei namens mapname.log an (Benutzt die Windowssuche um diese Datei zu finden). Sucht die raus, öffnet sie in einem Texteditor und postet den Inhalt in euren Thread! Erfahrene Mapper können dann das Problem sofort diagnostizieren und eine passende Hilfe geben.

5) Behaltet euren Thread userfreundlich.
Verwendet Interpunktion. Vermeidet Bandwurmtext. Haltet euch an gegebene Konventionen zur deutschen Sprache. Verzichtet auf mehrere Satzzeichen hintereinander (!!!!!!!!!!111). Verwendet den Edit-Button so lange wie möglich (unten rechts unter jedem deiner Posts). Seid freundlich, auch wenn ihr missverstanden werdet.

Wird das nicht eingehalten, d.h werden bekannte Probleme gepostet, die eindeutig durch die Beschreibung im Wiki beseitigt werden könnten, ist es den Moderatoren überlassen, diese Beiträge ohne jeglichen Kommentar zu schliessen.

Ansonsten herzlich willkommen bei TheWall und möge euer Problem gelöst werden.

--


Dieser Beitrag wurde am 22.10.2006 um 18:06 von Flow bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche