Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.01.2004, 20:22
Tubgirl

Bitte haltet euch an diese Regeln, es ist in euerem eigenen Interesse!
Eure Map streikt? Man kann sie Half-life nicht starten, der Compile dauert Wochen oder es kommen seltsame Meldungen? Dann seid ihr hier schon mal richtig. Hier gibt es ein paar Richtlinien, nach denen ihr euch bei der Threaderstellung richten solltet. Das erhöht die Chancen auf schnelle freundliche Hilfe anstatt der dich sonst erwarten virtuellen Vierteilung durch die Community.

1) Benutzt die aktuellsten Compiler
Viele der Probleme kann man auf die Benutzung veralteter Compileprogramme zurückführen, die standardmässig beim Hammer mitgeliefert werden. Desweiteren haben die aktuellen Compiler besser auswertbare Logdateien, wodurch man die Fehler schneller und besser herausfinden kann. Die neuesten Compiler findet ihr im Downloadbereich des ThWiki.

Zum Downloadbereich des ThWiki

2) Benutzt zuerst das Wiki und die Forensuche
TheWall existiert schon seit einigen Jahren. Innerhalb dieser Zeit haben sich viele Leute die Mühe gemacht Tutorials, Artikel und andere Hilfen zu schreiben. Auch hier im Forum wurden schon abertausende Fragen beantwortet. Nutzt dieses Wissen!
So kommt ihr wesentlich schneller an Antworten, als wenn ihr einen Thread aufmacht und erst einmal warten müsst bis euch jemand die Frage beantwortet. Und niemand hier hat großen Spaß daran ein und das selbe Problem hundert mal zu lösen, denn so machem juckt es angesichts des siebenhundertfünfzigsten "BAD SURFACE???ß"-Threads schon in den Fingern, der Agression freien Lauf zu lassen - und das kann nicht in eurem Interesse sein.

zum ThWiki
zur Forensuche

Compileerrors:
>[FRANK]Mapping Resources - mapping error list
Tommy of Escondido's Mapping help Tutorials for Half-Life & Mods: Errors & solutions

Spezielle Compileerrors:
Token too large on line n
Bad Surface Extends X/Y
MAX_MAP_MIPTEX
MAX_LEAF_FACES
Larger than expected Texture
MAX_MAP_CLIPNODES

Decompiler:
BSP2MAP
WinBspC

3) Benutzt den Log Analyzer
Dieses Script hilft euch dabei Problem ohne die Nutzung des Forums schnell und päzise zu lösen.
zum LogAnalyzer

4) Grabt keine alten Threads aus
Wenn ihr die Forensuche nutzt werdet ihr zum Teil sicher auch auf einige alte Threads ( älter als 3 Monate ) stoßen. Kramt solche Threads bitte nicht unnötig hervor, wenn ihr eine vermeidliche Lösung für das Problem habt oder wenn ihr genau das gleiche Problem habt.

5) Wählt eindeutige und vielsagende Threadtitel
"Ich habe einen Fehler" oder "Hilfe!" sind perfekte Beispiele dafür, wie man das ganze NICHT anfangen sollte. Lasst auch Textdekorationen wie **~Threadtitel~**, denn solche Threads werden in kürzester Zeit geschlossen. Lasst auch solche Sachen wie "Ich bin Noob" oder "Wichtig" aus dem Threadtitel, es ist unerheblich ob ihr Anfänger seid oder nicht oder ob ihr schnelle Hilfe braucht oder nicht, denn hier werden alle Threads gleich wichtig behandelt.

Tipp: Kopiert am besten den ersten Fehler aus der Compilelog und benutzt diesen als Threadtitel.

Schlecht:

Zitat:
OMG!1 Hilfä, schnell!!!!!!!!!!!!!11
Dieser Thread ist schon so gut wie zu, egal um welchen Inhalt es geht.

Gut:

Zitat:
[Problem] MAX_MAP_CLIPNODES
6) Beschreibt euer Problem genau
Versuch bitte, bei der Beschreibung des Problems so genau wie möglich vorzugehen.

Falsch:

Zitat:
ich hab hier sone map und dann hab ich des eine eingebaut aber nun funktioniert das andere nicht mehr ausserdem ist alles blau was soll ich machen
Erst mal fehlt jegliche Interpunktion, was das ganze nicht gerade leserlich macht. Dann würde ich mich jetzt erst mal fragen: "Was will der?".

Eine gute Fehlerbeschreibung enthält:

- eine Compilelog!
- weitestgehende Angaben zur Map
- eventuelle Fehlermeldungen von Hammer

Beim kompilieren legen die Programme eine Datei namens mapname.log an (diese findest du im selben ordner, wo du die *.rmf deiner Map speichest). Sucht die raus, öffnet sie in einem Texteditor und postet den Inhalt in euren Thread! Erfahrene Mapper können dann das Problem sofort diagnostizieren und eine passende Hilfe geben.

7) Behaltet euren Thread userfreundlich.
Verwendet Interpunktion. Vermeidet Bandwurmtext. Haltet euch an gegebene Konventionen zur deutschen Sprache. Verzichtet auf mehrere Satzzeichen hintereinander (!!!!!!!!!!111). Verwendet den Edit-Button so lange wie möglich (unten rechts unter jedem deiner Posts). Seid freundlich, auch wenn ihr missverstanden werdet.

Ansonsten herzlich willkommen bei TheWall und möge euer Problem gelöst werden.

--

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2006 um 11:40 von Adrian_Broher bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche