Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.04.2011, 09:59
DomiX

Moin,

folgendes Problem: Ich arbeite an einem Mac mit OS X und Final Cut Pro + Compressor.
Quicktime-Filmchen rendern ist alles kein Problem, jedoch brauche ich immer häufiger WMV's. Bis jetzt bin ich den ziemlich umständlichen Weg über einen PC mit XMediaRecode oder FormatFactory gegangen.

Gibts da eine andere Lösung, die direkt auf dem Mac funktioniert?

Vielen Dank schonmal....

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.04.2011, 10:18
McScore

Der "VLC Media Player" und der "MEncoder" können beide Videos in ASF-Containern erzeugen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
13.04.2011, 10:35
maurice

Im geschäft nutzen wir daszu Flip 4 Mac - kostet zwar etwas, dafür ist die Einbindung in OSX super.
http://www.telestream.net/flip4mac-wmv/overview.htm

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

003
13.04.2011, 10:55
DomiX

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Flip4Mac? Funktioniert das Problemlos?
Wir haben nur die Basis-Version und deshalb auch kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Kennt ihr sonst noch Links, unter denen man sich über den Formatwahnsinn informieren kann? Also was verwende ich wann am besten, FinalCut und Compressor Settings, wie gehe ich mit dem Ausgangsmaterial um...
Ich hab mich zwar schon über einige Dinge informiert, aber das Thema ist so umfangreich...

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget

004
13.04.2011, 11:21
CPoly

Ich werfe mal noch ffmpeg in den raum: http://www.ffmpeg.org/
Das sollte so ziemlich alles in beide Richtungen konvertieren können.

--

005
13.04.2011, 17:05
McScore

@CPoly: Wie du schon am kommentarlosen Übergehen meines Posts erkennen kannst, ist DomiX offenbar an Software, die nicht nur exklusiv für MacOS verfügbar ist oder sogar "nur" auf der Kommandozeile arbeitet, nicht interessiert.

Zitat:
DomiX postete
Kennt ihr sonst noch Links, unter denen man sich über den Formatwahnsinn informieren kann?
An sich gibts da so viel nicht. An sich sind alle gängigen(!) modernen Codecs Variationen von MPEG. Ab MPEG4 (mit DivX, Xvid etc) hat sich bis H264 für den Anwender fast kaum was geändert. Weniger Bitrate führt zu matschigen Details bis hin zur Blöckchen und Makroblockbildung. Ist das Videomaterial interlaced, sollte man es dem Encoder sagen. Material, welches du häufiger bearbeitest, speicherst du sinnvollerweise verlustfrei.
Bei den Containerformaten geht es zwar richtig rund, jedoch beschränkt sich meist die Auswahl durch Zielvorgaben (wie bei dem, was du gerade machst). Unterschiede, Vor- und Nachteile kann man Problemlos bei Wikipedia nachlesen.

--

Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
13+3+7=23, 133/7+23=42

006
14.04.2011, 00:09
DomiX

Vielen Dank schonmal soweit, ich werd mich mal bei Gelegnheit etwas näher damit beschäftigen.
Was den Formatwahnsinn angeht, wie ich das genannt hab, gerade beim wandeln in WMV hatten FormatFactory und XMediaRecode jeweils unterschiedliche Codecs. Und da hab ich dann auch mal Wikipeida befragt, war aber dann noch verwirrter als vorher, da die Bezeichnungen zT anders waren...

aber mal abgesehn davon brauch ich für HD-Material WMV9, wenn ich das richtig verstanden habe und dann laut Wiki eine bestimmte WMP Version?!

Flip4Mac lässt sich einfach auch in FinalCut und Compressor einbinden, was mir einen Arbeitsschritt spart und ich hab dan nciht noch ein extra Tool...

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget

007
14.04.2011, 07:36
McScore

Zitat:
DomiX postete
Vielen Dank schonmal soweit, ich werd mich mal bei Gelegnheit etwas näher damit beschäftigen. Was den Formatwahnsinn angeht, wie ich das genannt hab, gerade beim wandeln in WMV hatten FormatFactory und XMediaRecode jeweils unterschiedliche Codecs. Und da hab ich dann auch mal Wikipeida befragt, war aber dann noch verwirrter als vorher, da die Bezeichnungen zT anders waren...
Das verstehe ich. Das liegt daran, dass du Container und Codec verwechselst bzw. nicht unterscheidest. Windows Media Video (WMV) ist der Codec. Ich nehme an, du willst Dateien mit der Endung .wmv erzeugen. Das ist aber Etikettenschwindel, das Containerformat heißt nämlich Advanced Streaming Format (ASF). Vereinfacht lässt sich sagen, der Container ist die Datei, wo Video und Audio zusammen drin sind.

Zitat:
DomiX postete
aber mal abgesehn davon brauch ich für HD-Material WMV9, wenn ich das richtig verstanden habe und dann laut Wiki eine bestimmte WMP Version?!
Vom Codec WMV9, auch bekannt als WMV3 (ja, Verwirrungstaktik) gibt es eine Variation namens VC-1, die Speziell für HD-Material konzipiert ist. Wie alles andere benötigt WMV9 bzw. VC-1 einen passenden dekompressor, welcher beim Download von Windows Media Player 9 (glaube ich) auch mit dabei ist. Den Decoder kann man auch separat herunterladen, alternative Dekoder sind für andere Software verfügbar (ffmpeg o.ä.).

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

008
29.07.2011, 13:31
McScore

Und? Was ist draus geworden?

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

009
30.07.2011, 01:56
DomiX

Unser Creative Director meinte wir werden Flip4Mac anschaffen... Bin gespannt ob das so passiert ist, wenn ich jetzt nach 3monatiger Abwesenheit wieder da bin. Ich glaub aber nicht wirklich dran =/

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget