.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.07.2010, 01:24 blaba |
Okay fangen wir mal von vorne an: Nun habe ich die Grafikkarte entnommen und gegen eine GeForce 8400 GS von Club 3D auf PCI Basis "eingetauscht". 1.) Ubuntu lädt nicht mehr: 2.) Grafikkartentreiber installieren: Bin noch recht blutiger Anfänger in Sachen Linux, also wenn möglich für Laien erklären ;) logs etc. kann ich leider gerade nicht posten, da Ubuntu ja nicht komplett booten möchte :) Vielen Dank schonmal für Hilfe/Anregungen/Unterstützung :) --Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur... |
|
Profil || Suche |
|
001 21.07.2010, 09:31 McScore |
Die in Lucid neuen nvidia-Treiber klemmen meiner Erfahrungen ständig. Ich konnte da wo ich es getestet habe nur ohne nouveau sinnvoll arbeiten. Aber versuche mal mit der Option "nomodeset" zu booten (im GRUB2 Menü "e" drücken, zu der Zeile mit "splash quiet" wechseln, "nomodeset" hinzufügen und mit Strg+X starten). --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
002 21.07.2010, 17:10 blaba |
Wie komm ich denn in das GRUB2 Menü? Wenn ich boote und beim schwarzen Bild mit blinkendem Balken oben links ESC drücke, passiert gar nichts, manchmal erscheint dann "^]" was mir aber nicht wirklich weiterhilft... --Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur... |
|
Profil || Suche |
|
003 21.07.2010, 19:09 McScore |
Bei mir erscheint für wenige Sekunden das GRUB2 Menü. Es sieht so aus: http://www.pendrivelinux.com/wp-content/uploads/WUBI-Grub2.png der Bearbeitungsmodus ungefähr so: https://help.ubuntu.com/community/Grub2?action=AttachFile&do=get&target=grub2.menu.edit.png ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
004 22.07.2010, 18:59 blaba |
So... Anscheinend war das GRUB2 Menü wirklich iwie zerschossen. Die Reparatur mittels Desktop-CD wollte auch nicht wirklich klappen, also habe ich mich dazu durch gerungen, das System neu aufzuspielen. Und, welch wunder, alles läuft wieder tadellos. Neue Grafikkarte wollte zwar am Anfang wieder nicht laufen, danach nur mit gleichzeitig angeschlossener alten Grafikkarte (Signal kam aber von der neuen... *roll eyes*), aber nun läuft die neue auch eigenständig. Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur... |
|
Profil || Suche |
|
005 22.07.2010, 21:51 McScore |
Ich habe dieses Tutorial befolgt http://www.loggn.de/ubuntu-10-04-nvidia-vdpau/ (leider kann ich dir für Lucid keine direkten Tipps geben, ich bin bei Karmic geblieben, weil es mit meiner Hardware weniger Probleme macht) und es funktioniert sehr gut (BluRay und HDready DVB-C Material). Die Pakete vom Launchpad sind - besonders als Anfänger - eigenen Kompilaten meist vorzuziehen. Bedenke, dass du auch beim VDPAU-mplayer die Hardwarebeschleunigung explizit anfordern musst. Mit einem Befehl wie "mplayer -vo vdpau -vc ffh264vdpau,ffmpeg12vdpau filmdatei". Diese Optionen kannst du auch in einer Datei (ich glaube ~/.mplayer/config) hinterlegen und so zum Standard erklären. Außerdem muss der verwendete Dekoder für VDPAU verfügbar sein. H264 und MPEG2 können Problemlos beschleunigt werden, Microsofts VC-1 jedoch nicht (macht ca. 70% meiner Blu-Rays aus). Achte einfach auf die Logausgabe des mplayers. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
006 23.07.2010, 01:33 blaba |
Das Problem scheint wohl gelöst... zumindest laufen die HD Filme nun :) 1080p ruckelt zwar manchmal, aber das liegt vermutlich an der alten Hardware :) http://www.meinubuntu.de/2009/12/08/full-hd-videos-1080p-unter-linux-anschauen-mit-einer-nvidia-grafikkarte/ Das Tutorial hat mir geholfen, iwie einfacher als gedacht :) Danke für deine Hilfe! --Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur... |
|
Profil || Suche |
|
007 23.07.2010, 08:52 default |
für die alten gf karten bringt nvidia keine neueren treiber mehr soweit ich weiss --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |