Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.07.2011, 15:43
Xardas

Servus, folgendes Problem :

Mein PC schaltet sich selbstständig in unregelmässigen Abständen selber aus. Er fährt nicht herunter, sondern schaltet sich sofort aus. Das ganze ist auch schon während dem Booten bzw. noch vor dem Windows Bootscreen vorgekommen. Teilweise läuft er keine 5 Minuten bis zum Crash, teilweise läuft er Stunden lang problemlos.

Subjektiv kommt es mir so vor, dass er länger hält, wenn ich nur auf dem Desktop idle.

Ich vermute jetzt sehr stark das Netzteil oder den RAM dafür verantwortlich zu sein.

Memcheck etc. werde ich jetzt mal durchkauen, aber könnte noch eine andere Hardware dafür verantwortlich sein? Und kann ich das Netzteil ohne Multimeter irgendwie vernünftig checken ? :/

OS Windows 7 64 Bit
2 x 2 GB DDR 3 Kingston
650W NONAME Netzteil

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2011 um 15:44 von Xardas bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.07.2011, 16:06
Smeagol

ich würde sagen hitze... hatte das an meinem laptop kürzlich (grafikkarte unter wasd steuerung... facepalm)

--

002
13.07.2011, 16:15
Snut

Lies erstmal wie Smeagol schon andeutet die Temperatur aus. Alles über ~90° sollte als sehr kritisch betrachtet werden. Möglichst alles auslesen: CPU, HDD, GPU und was nochn Sensor hat.
Sollte nichts auffällig sein, dann tausch mal ersatzweiße das Netzteil aus.
RAM würde ich fast ausschließen, weil bei diesem eher eine Fehlermeldung kommt und kein Shutdown.

--

003
13.07.2011, 16:30
Xardas

Oh, hab ich vergessen zu erwähnen. Temperatur ist kein Problem, schon gecheckt.

Netzteil austauschen, problem ist dass ich kein anderes zum testen da hab. Werd , da ich auf mein momentanes noch Garantie hab, dieses aber vermutlich umtauschen.

Was ich jetzt noch dazu erwähnen kann : Wenn ich den PC Schrittweise in der Auslastung steigere, hält er wesentlich länger.

Defakto, wenn ich nach dem Booten erstmal 30 Min afk gehe, dann erstmal was im Internet bin und dann ne CPU/GPU Intensive Anwendung starte, scheint es besser zu klappen. Jetzt gerade läuft er z.b nach dieser Maßnahme 2 Stunden am Stück ohne Crash.

Wenn ich nach dem Booten direkt etwas Leistungslastiges starte, klappt er eher zusammen.

--

004
13.07.2011, 17:02
Deathstar

memtest

--

005
13.07.2011, 17:16
Xardas

Memtest braucht zu lange um durchzulaufen, bei den letzten beiden Versuchen ist er bei 1% bzw bei 3% gecrasht..

--

006
13.07.2011, 17:57
omee

Zitat:
Xardas postete
Memtest braucht zu lange um durchzulaufen
Lass Memtest über Nacht laufen, wenn er nicht gleich nach 1-3% abbricht.

Zitat:
Xardas postete
bei den letzten beiden Versuchen ist er bei 1% bzw bei 3% gecrasht..
Zitat:
Xardas postete
2 x 2 GB DDR 3 Kingston
Mit beiden Speichern abgebrochen?

Wenn ja, dann überprüfe dein Speicher einzeln
bzw. nur mit einem Speicher unter Windows Betrieb gucken,
ob dort dein PC sich auch ausschaltet.

Ansonsten.... Speicherbänke tauschen.

btw.
Um welches Mainboard handelt es sich?

--

Agamemnon-Hellmapper,
Zitat: "Endlich mal wieder ne News! Die Nikolaus fing schon an zu müffeln."

007
13.07.2011, 18:08
Xardas

Bin gerade dabei die beiden Speicherriegel einzeln zu prüfen, also nehme gerade mal jeweils einen raus.

Mainboard : ASUS M4N68T

--

008
13.07.2011, 18:17
gc_Alpha

Könnte auch ein kurzschluss sein. Steck mal alle nicht benötigten Geräte ab und guck mal das alle Kabel ordentlich sitzen und nirgendswo Kontakt hergestellt ist wo keiner sein soll.

--

009
13.07.2011, 18:21
Red Storm

kann auch an ner harddisk liegen - bei meinem alten pentium 3 war die harddisk am schreibkopf beschädigt und daher kam es bei schreib-/lese-vorgängen, die auch so zwischendurch mal vom pc gemacht werden zu abstürzen.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2011 um 18:22 von Red Storm bearbeitet.
010
13.07.2011, 18:26
Xardas

Also ich hab grad einen der Speicherriegel draussen ( den neueren von beiden, den ich mir erst vor ein paar Monaten gekauft hab, sind aber beide identisch ) .. und er läuft gerade schon verdächtig lange , mal schauen was draus wird.

--

011
14.07.2011, 00:36
Xardas

Scheint definitiv am 2. RAM Riegel gelegen zu haben, bisher kein einziger Crash. Naja, hab das Ding zum Glück erst vor nen paar Monaten geholt, also noch Garantie drauf ;)

--

012
14.07.2011, 16:05
Red Storm

glück im unglück also ;)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

013
23.07.2011, 13:31
Xardas

Naja, das Problem ist wieder aufgetreten, defakto kann ich mir jetzt auch nicht erklären woran es liegt.

Rund eine Woche lief er ohne einen einzigen Crash, seit der 2. RAM Riegel raus ist. Dann kam hier und da einer, und mittlerweile alle paar Stunden wieder. Teilweise mehrmals in der Stunde, also quasi die alte Problematik.

--

014
23.07.2011, 14:17
Snut

Hattest du dasn Netzteil mal getauscht?

--

015
23.07.2011, 18:00
Smeagol

is das mainboard evtl alt oder kaputt oder so, dass es die ram riegel zerschießt?

--

016
23.07.2011, 18:21
McScore

Das Verhalten deines Rechners, speziell der Teil, dass er bei langsamer Laststeigerung länger hält, lässt mich ein temperaturabhängiges mechanisches Problem vermuten. Bei den meisten elektronischen Defekten würde das System neustarten, abschalten ist unüblich. Dadurch, dass es durch den Ausbau des RAM-Riegels anders wurde, vermute ich ein Problem auf dem Mainboard, denn das Netzteil hast du dabei ja eigentlich nicht in der Hand. Möglich wäre es, dass irgendein für die Spannungsversorgung verantwortliches Bauteil versagt, wenn es zu schnell aus der kalten Ruhe in den heißen Betrieb wechselt. Könnte eine kalte Lötstelle sein. Ich wüsste aber nicht, wie man das überprüfen könnte.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42