.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.07.2011, 15:43 Xardas |
Servus, folgendes Problem : Mein PC schaltet sich selbstständig in unregelmässigen Abständen selber aus. Er fährt nicht herunter, sondern schaltet sich sofort aus. Das ganze ist auch schon während dem Booten bzw. noch vor dem Windows Bootscreen vorgekommen. Teilweise läuft er keine 5 Minuten bis zum Crash, teilweise läuft er Stunden lang problemlos. Subjektiv kommt es mir so vor, dass er länger hält, wenn ich nur auf dem Desktop idle. Ich vermute jetzt sehr stark das Netzteil oder den RAM dafür verantwortlich zu sein. Memcheck etc. werde ich jetzt mal durchkauen, aber könnte noch eine andere Hardware dafür verantwortlich sein? Und kann ich das Netzteil ohne Multimeter irgendwie vernünftig checken ? :/ OS Windows 7 64 Bit Music Artist / 2D Artist / Mapper Dieser Beitrag wurde am 13.07.2011 um 15:44 von Xardas bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 13.07.2011, 16:06 Smeagol |
ich würde sagen hitze... hatte das an meinem laptop kürzlich (grafikkarte unter wasd steuerung... facepalm) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 13.07.2011, 16:15 Snut |
Lies erstmal wie Smeagol schon andeutet die Temperatur aus. Alles über ~90° sollte als sehr kritisch betrachtet werden. Möglichst alles auslesen: CPU, HDD, GPU und was nochn Sensor hat. |
|
Profil || Suche |
|
003 13.07.2011, 16:30 Xardas |
Oh, hab ich vergessen zu erwähnen. Temperatur ist kein Problem, schon gecheckt. Netzteil austauschen, problem ist dass ich kein anderes zum testen da hab. Werd , da ich auf mein momentanes noch Garantie hab, dieses aber vermutlich umtauschen. Was ich jetzt noch dazu erwähnen kann : Wenn ich den PC Schrittweise in der Auslastung steigere, hält er wesentlich länger. Defakto, wenn ich nach dem Booten erstmal 30 Min afk gehe, dann erstmal was im Internet bin und dann ne CPU/GPU Intensive Anwendung starte, scheint es besser zu klappen. Jetzt gerade läuft er z.b nach dieser Maßnahme 2 Stunden am Stück ohne Crash. Wenn ich nach dem Booten direkt etwas Leistungslastiges starte, klappt er eher zusammen. --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
004 13.07.2011, 17:02 Deathstar |
memtest -- |
|
Profil || Suche |
|
005 13.07.2011, 17:16 Xardas |
Memtest braucht zu lange um durchzulaufen, bei den letzten beiden Versuchen ist er bei 1% bzw bei 3% gecrasht.. --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
006 13.07.2011, 17:57 omee |
Lass Memtest über Nacht laufen, wenn er nicht gleich nach 1-3% abbricht.
Mit beiden Speichern abgebrochen? Wenn ja, dann überprüfe dein Speicher einzeln Ansonsten.... Speicherbänke tauschen. btw. Agamemnon-Hellmapper, |
|
Profil || Suche |
|
007 13.07.2011, 18:08 Xardas |
Bin gerade dabei die beiden Speicherriegel einzeln zu prüfen, also nehme gerade mal jeweils einen raus. Mainboard : ASUS M4N68T --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
008 13.07.2011, 18:17 gc_Alpha |
Könnte auch ein kurzschluss sein. Steck mal alle nicht benötigten Geräte ab und guck mal das alle Kabel ordentlich sitzen und nirgendswo Kontakt hergestellt ist wo keiner sein soll. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 13.07.2011, 18:21 Red Storm |
kann auch an ner harddisk liegen - bei meinem alten pentium 3 war die harddisk am schreibkopf beschädigt und daher kam es bei schreib-/lese-vorgängen, die auch so zwischendurch mal vom pc gemacht werden zu abstürzen. --töte tausende und du bist ein held - Dieser Beitrag wurde am 13.07.2011 um 18:22 von Red Storm bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 13.07.2011, 18:26 Xardas |
Also ich hab grad einen der Speicherriegel draussen ( den neueren von beiden, den ich mir erst vor ein paar Monaten gekauft hab, sind aber beide identisch ) .. und er läuft gerade schon verdächtig lange , mal schauen was draus wird. --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
011 14.07.2011, 00:36 Xardas |
Scheint definitiv am 2. RAM Riegel gelegen zu haben, bisher kein einziger Crash. Naja, hab das Ding zum Glück erst vor nen paar Monaten geholt, also noch Garantie drauf ;) --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
012 14.07.2011, 16:05 Red Storm |
glück im unglück also ;) --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
013 23.07.2011, 13:31 Xardas |
Naja, das Problem ist wieder aufgetreten, defakto kann ich mir jetzt auch nicht erklären woran es liegt. Rund eine Woche lief er ohne einen einzigen Crash, seit der 2. RAM Riegel raus ist. Dann kam hier und da einer, und mittlerweile alle paar Stunden wieder. Teilweise mehrmals in der Stunde, also quasi die alte Problematik. --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
014 23.07.2011, 14:17 Snut |
Hattest du dasn Netzteil mal getauscht? -- |
|
Profil || Suche |
|
015 23.07.2011, 18:00 Smeagol |
is das mainboard evtl alt oder kaputt oder so, dass es die ram riegel zerschießt? -- |
|
Profil || Suche |
|
016 23.07.2011, 18:21 McScore |
Das Verhalten deines Rechners, speziell der Teil, dass er bei langsamer Laststeigerung länger hält, lässt mich ein temperaturabhängiges mechanisches Problem vermuten. Bei den meisten elektronischen Defekten würde das System neustarten, abschalten ist unüblich. Dadurch, dass es durch den Ausbau des RAM-Riegels anders wurde, vermute ich ein Problem auf dem Mainboard, denn das Netzteil hast du dabei ja eigentlich nicht in der Hand. Möglich wäre es, dass irgendein für die Spannungsversorgung verantwortliches Bauteil versagt, wenn es zu schnell aus der kalten Ruhe in den heißen Betrieb wechselt. Könnte eine kalte Lötstelle sein. Ich wüsste aber nicht, wie man das überprüfen könnte. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |