Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.09.2012, 12:25
DerGeschuetzte

Hallo liebe Community,

Ich bin neu in diesem Forum und wollte mir von euch rat holen mit welcher Source-Engine ich am besten Arbeiten sollte.

Es geht um ein Jahresprojekt für die Schule, in der ich ein Multiplayer ( also über Internet oder Lan ) Brettspiel für 2-4 Spieler machen möchte, und nun wollt ich euch fragen welche Source Engine sich für diesen Mod am besten eignet.

Hinzu kommt das ich eigene Entities schreiben werde etc. und die Figuren des Spieles sollen Animierte NPC's & Objekte sein. Das spiel soll wie gesagt auf einem Brettspiel stattfinden und aus der Vogelperspektive betrachtet werden.

Mein SourceSDK stellt mir nun Source 2006, 2007 und 2009 vor, welche davon ist am besten geeignet? Unter welcher einstellung sollte ich ambesten starten ( Singeplayer, Multiplayer oder from a template )

Vielen dank im vorraus,
Der Geschützte

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.09.2012, 15:27
Goretex

Hast Du dich denn schon einmal mit einem SDK auseinander gesetzt?
Was hast du für Erfahrungen? Klingt alles ein bisschen überheblich.

--

002
18.09.2012, 16:20
DerGeschuetzte

Also hab mal vor einigen Jahren gemappt und kenne mich mit dem Entitie kram aus ;D... ansonsten hab ich mal 1-2 models erstellt...

Dazu kann ich Java ( if schleifen etc. ). Wobei Source halt eine andere Sprache benutzt.

Wie gesagt ist ein Jahres-Projekt, und es geht mir erstmal darum welche SDK version ich nehmen sollte weil ich anscheinend paar Updates verpennt habe ;)

danke für deine Antwort,
Der Geschützte

--

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2012 um 16:21 von DerGeschuetzte bearbeitet.
003
18.09.2012, 16:31
Snut

Also ich fasse mich kurz: Wenn andere für dich die Arbeit machen und du nur koordinierst, dann ist es möglich.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2012 um 16:31 von Snut bearbeitet.
004
18.09.2012, 16:32
Raziel

Du willst einen HL2 Mod erstellen, "kannst" Java und erwähnst - um dies zu untermauern - eine if-Schleife? Dann gleich mein Tipp: lass es bleiben und stecke deine Ziele tiefer ab.

Würde es nicht reichen eine HL2 Deathmatch Map zu erstellen, die eben wie ein Brettspiel gestaltet ist und mit eigenen Texturen, Models auskommen würde? Das ganze Entity-System ist ja doch recht mächtig, ggf. würde dies reichen, um deine Idee umzusetzen.

Edit: Ich will dir deine Idee nicht ausreden, aber so kannst du bestimmt einige Frustmomente verhindern.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2012 um 16:36 von Raziel bearbeitet.
005
19.09.2012, 11:09
Night Wolf

Dazu bräuchte man nicht einmal neue Entities. Das lässt sich alles auch so schon umsetzen. Im Prinzip müsste das sogar schon in Goldsource gehen. Dazu braucht man nur viel Zeit, Geduld und Konzentration. :D

Von der Engine Version würde ich die aktuellste nehmen. Gibt ja eigentlich keinen Grund für eine ältere Version.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2012 um 11:10 von Night Wolf bearbeitet.
006
19.09.2012, 12:36
the-middleman

Bedenke, dass es Probleme mit der Schule geben könnte, wenn man HL oder HL² kaufen muss um dein Projekt zu benutzen/bewerten/benoten.

Ich weiß nicht, welche Qualifikationen du besitzt, aber ich glaube es gibt geeignetere Grundlagen als einen Ego-shooter. Das einzig nützliche ist wohl die vorhandene multiplayer-Funktion.

Was sind den die Vorgaben der Schule?

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

007
19.09.2012, 16:03
DerGeschuetzte

Hallo und danke für die vielen antworten.

Also ich Besitze HL2 und das die Schule das Spiel extra kaufen muss, ist hier nicht der fall, da ich es ja schon besitze.

Vorgabe der Schule ist, dass es n Brettspiel sein soll, welches ich selber geschrieben habe. Hab meine Idee schon Präsentiert und genehmigt bekommen.
Dieses Projekt ist in erster linie auch auf das "Programmieren" bezogen, und da mir die Source engine sowieso liegt, wollt ich es halt mal mit dieser Probieren.

Fertig sollte dieses Projekt zwischen März/April des nächsten Jahres sein, und dass ich in 7 Monaten kein Hoch-Qualitatives spiel mit 20 Spielermodellen und 10 Maps hinbekomme, ist mir klar.

Wie gesagt primär geht es ums eigentliche Programmieren des Spieles.

Zu meinen Java-Fähigkeiten: Ich kann auch etwas mehr als ne if schleife, war nur son beispiel, bin jetzt aber auch kein über-pro ;P

--

008
19.09.2012, 16:18
Goretex

Dann lass es lieber mit der Idee mit HL2 Engine.
Auch ich hatte schon genug Ideen die weit über das Ziel hinaus geschossen wären. Hinzu kam die Unfähigkeit.

Wenn du wirklich so etwas machen sollst, nimm dir Visual Basic oder so zur Hand.
Hab damals auch mein Projekt "Wurmrennen" realisiert. Ich konnte es nicht bei der Forderung lassen, Würmer sollten so "---->" aussehen.
Im Endeffekt waren es dann Grafiken aus Worms. Es gab Minen, ein Wettbüro und und und...

Ich schweife ab :D
Realisiere es anders.

--

009
19.09.2012, 16:42
the-middleman

Ja ich würde mich an deiner stelle in eine einfache Programmiersprache einarbeiten. Zeit genug ist ja. Mensch ärgere dich nicht sollte recht leicht sein. Ob du das ganze dann noch LAN-fähig kriegst ist eine andere Frage, aber mit Hilfe von Internet und so sicher möglich.

--

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

010
19.09.2012, 16:43
the-middleman

Zitat:
the-middleman postete
Ja ich würde mich an deiner stelle in eine einfache Programmiersprache einarbeiten. Zeit genug ist ja. Mensch ärgere dich nicht sollte recht leicht sein. Ob du das ganze dann noch LAN-fähig kriegst ist eine andere Frage, aber mit Hilfe von Internettutorials und so sicher möglich.

--