Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.12.2005, 13:40
The_Overmind

Moin

Ich kümmer mich mal ab und zu um die beiden Rechner meines ehemaligen Englisch Lehrers. Nu bin ich bei ihm mit dem Problem, das sein WinME Rechner von einem Start auffen anderen den Router nicht mehr anspricht für die Internetbereitstellung.

Sprich, die Netzwerkeinstellungen wie statische IP Adresse, Standardgateway, DHCP-Server etc. sind optimal eingerichtet wie zu dem Zeitpunkt als es noch lief. Ich kann sogar im Netzwerk den Router anpingen, doch komischerweise will dieser dämliche Rechner einfach nicht mehr darauf zugreifen.

Von seinem Laptop (WinXP über WLan) funktioniert Internet tadelslos, der Router läßt sich einstellen per Weboberfläche etc.

Ich hab auf dem WinME Rechner nu einige Sachen wie T-Online 5.0 etc. runtergeschmissen (die eh nich gebraucht werden), für den Fall das so nen Programm sich da einklinkt, hat aber leider nichts gebracht. Leider hab ich mit WinME nich wirklich die Netzwerk Erfahrungen sammeln können, sprich ich steh absolut auffem Schlauch. As said, in den Netzwerk einstellungen hat sich nichts geändert, es wurden auch keine Programme rauf/runtergeschmissen (nur danach als es eh nimma lief) und der Router funktioniert mit den alten Einstellungen auch einwandfrei.

Habt ihr ne Idee was das bei WinME noch sein könnte ? Um vorzubeugen, ich würde auch den Rechner komplett formatieren, die HDD verbrennen, desintegrieren und was mir sonst noch einfällt um die letzten Spuren von WinME zu beseitigen, nur leider isses der Rechner eines Lehrers und der hat noch nicht ma seine Sachen ausserhalb der Systempartition gespeichert. Sprich den Rechner kahlhauen und von vorne mit Win2K z.b. anfangen ist nicht drinne.

Hoffe Ihr habt mehr Ahnung als ich, mir steht das Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.

MfG
- Mind

--

*jubel* *freu* ja ja ja...fast so gut wie Sex. Ich kann spielen.. © by Tarischa

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.12.2005, 05:52

ist unter winipconfig.exe der korrekte gatway eingetragen?

geht ping nach draussen auf ip/dns oder *garnix*

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
11.12.2005, 14:52
The_Overmind

Gateway ist korrekt eingetragen
Ping auf den Router funkt, Ping aufs Inet funkt nicht

--

003
12.12.2005, 00:14

firewall?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

004
12.12.2005, 06:38
The_Overmind

Hat der Rechner auch nicht...

--

005
16.12.2005, 18:05
The_Overmind

Keiner ne Ahnung worans liegen könnte ? Ich hab schlecht Bock den Rechner komplett rückzusichern und platt zu machen.. :(

--

006
16.12.2005, 19:15
Leviathan

Was genau hast du denn im Internet angepingt? Eine IP-Addresse (193.99.144.71) oder einen Domainname (www.heise.de)? Wenn es bei der IP-Addresse funktioniert aber beim Domainname nicht liegt der Fehler bei der DNS-Einstellung.
Wenn es andersherum ist kann ich es mir auch nicht erklären, darf eigentlich aber nicht auftreten.
Wenn beides nicht funktioniert stimmt wahrscheinlich der Gateway-Eintrag nicht oder Windows hat den nicht übernommen.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

007
16.12.2005, 19:45
Menthos

poste doch mal bitte die ausgaben von den befehlen "ipconfig -all" und "ping 127.0.0.1" und "ping ROUTERIP" und "ping www.heise.de"

hast du sonst mal geschaut ob der dslanschluss prinzipell funktioniert?! (kriegt der router ne ip vom ISP?!) ok, der laptop kanns noch... blöde idee;)

wie sieht es mit der verkabelung aus??? alle stecker und lampen richtig am leuchten?!

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2005 um 19:51 von MEnTHOS bearbeitet.
008
17.12.2005, 15:48
oxff

Ist es nicht `ipconfig /all`?

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

009
18.12.2005, 13:14
Menthos

das ist vollkommen latte ob "/" oder "-" ........

--

010
19.12.2005, 08:29
The_Overmind

Spitzen Nummer! Danke für die Hinweise. Am Mittwoch werd ich ca. wieder bei meinem Ex- Lehrer sein, da poste ich dann die ganzen Daten.

--

011
21.12.2005, 15:56
The_Overmind

So.. ma ne Zusammenfassung was heute mit dem Rechner bei rausgekommen is:

PING auf IP Adresse von www.heise.de funktionierte
PING auf www.heise.de funktionierte nicht

Da "IPConfig /All" bei dem WinME mir immer gesagt hat, ich solle IPConfig mitdem Parameter "/All" starten (was ich ja exakt getan habe) und sonst nichts brachte, musst ich nu die Infos per WinIpCfg rauslutschen..

DNS-Server: 192.1681.1 gefunden und richtige IP
Knotentyp: Broadcast

IP-Routing aktiviert
NetBIOS-Auflösung über DNS Soll meines Erachtens auch so sein

Standardgateway: 192.168.1.1 gefunden und richtige IP
DHCP-Server: 192.168.1.1 gefunden und richtige IP
WINS-Auflösung per DHCP
Lease erhalten
Lease läuft immer für exakt 24 Stunden

PING auf 127.0.0.1 funkt
PING auf RouterIP funkt

Nur ich komm immernoch nicht auffen Router für die Webadministration geschweige denn kommt der DNS-Request über den Router drüber hinweg..
Ich hab beim Router auch alle möglichen Firewall Sachen sowie MAC-Addy Kontrolle ausgeschaltet um zu gucken obs löppt, war dem natürlich nicht.

Der Rechner hat nen Scan vom Viren Prog erhalten und es wurde nichts gefunden, da der Lehrer auch nicht wirklich was runterlädt und WinME meines Erachtens nicht für Viren der Marke Blaser/Sasser/NetSky anfällig is, bin ich auch der Meinung das der Rechner vor Viren clean sein sollte.

So, nu jemand ne Ahnung was das sein könnte ? :)

MfG
- Mind

--

012
21.12.2005, 17:37
Menthos

ähm, so wie das aussieht kriegt der rechner keinen/falschen dns-server vom router zugewiesen.

hast du schonmal versucht dem rechner ne statische ip adresse (fest per hand) zu geben (aus dem 192.168.1.0 netz), den standartgateway auf die 192.168.1.1 UND den dns server auf 192.168.1.1 zu konfigurieren?

den dasselbe felherbild erhält man wenn man bei z.b. win98 nur eine ip adresse inkl. subnetzmaske und einen gateway angibst und unter dem teil DNS server nichts einträgst.

dann schickt der das ping paket mit der ip natürlich raus, kann aber den ping auf den namen nciht rausschicken, da er keine ip zuordnen kann (wofür der dns-server ja zuständig ist....)

sonst sah die konfig eigentlich ok aus....

zusatz: weboberfläche schonmal versucht per ip zu erreichen?!

--

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2005 um 17:38 von MEnTHOS bearbeitet.
013
21.12.2005, 20:32
Leviathan

Als DNS-Server sollte normalerweise nicht der Router eingetragen sein, weil der keinen DNS-Server hat. Wenn du über die Telekom ins Internet gehst sollte da eher sowas stehen: 217.237.150.97
Ob der Router den DNS-Server korrekt per DHCP angibt oder Windows ME das richtig einträgt weiss ich nicht, ich würde es dem Rechner fest einstellen, weil sich die DNS-Server-Addressen doch eher selten verändern.

Eine statische IP würde ich nicht zuweisen, dann müsstest du dem DHCP-Server des Routers einen Addressbereich einstellen und die statische Addresse nicht aus diesem Bereich nehmen, da es sonst zu Konflikten kommen kann (nicht muss).

Wenn du auf dem Router die Konfigurationsseite per IP-Addresse nicht erreichen kannst weiss ich auch nicht, woran es liegt. Hast du schonmal verschiedene Browser probiert? Bei meinem Router gibt es schonmal Probleme, wenn die Konfigurationsseite mit Konqueror aufgerufen wird, mit Firefox funktioniert alles.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

014
22.12.2005, 10:28
Menthos

Zitat:
Leviathan postete
Als DNS-Server sollte normalerweise nicht der Router eingetragen sein, weil der keinen DNS-Server hat. Wenn du über die Telekom ins Internet gehst sollte da eher sowas stehen: 217.237.150.97
prinzipiell richtig. nur weiss man als privat man nicht wann der ISP seine dns-ip evtl. mal ändert. der router bekommt die aktuelle immer bei seiner einwahl mitgeteilt. und wenn er eine dnsanfrage vom client bekommt, weil der client denkt der router ist der dns-server, leitet der die anfrage auch an den ISP dann weiter.....

funktionieren tut beides. nur ist das wenn der router das verwaltet wesentlich einfach...

Zitat:
Leviathan postete
Eine statische IP würde ich nicht zuweisen, dann müsstest du dem DHCP-Server des Routers einen Addressbereich einstellen und die statische Addresse nicht aus diesem Bereich nehmen, da es sonst zu Konflikten kommen kann (nicht muss).
wenn der dhcp server nach rfc arbeitet versucht er BEVOR er ein DHCP-OFFER mit einem ip vorschlag rausschickt die adresse mit einem ping zu erreichen. ist die adresse belegt, obwohl er sie nciht selbst vergeben hat,nimmt er eine andere.....
wenn ein anderer rechner die nun kriegt wenn der rechner mit der statischen aus ist, und der ann hochfährt, gibt es 2 gleich ip adressen. allerdings bemerkt der rechner der die ip per dhcp bekommen hat dies und holt sich über DHCPDECLINE usw. eine neue....

zudem war das ja erstmal nur ein vorschlag um zu sehen ob es überhaupt daran liegt. zudem. in einem netzwerk mit, wieviel waren das? 3? rechnern MUSS man nciht unbedingt einen dhcp server haben....

--

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2005 um 10:36 von MEnTHOS bearbeitet.
015
22.12.2005, 14:27
The_Overmind

[QUOTE]hast du schonmal versucht dem rechner ne statische ip adresse (fest per hand) zu geben (aus dem 192.168.1.0 netz), den standartgateway auf die 192.168.1.1 UND den dns server auf 192.168.1.1 zu konfigurieren?[/QUOTE]

Statische IP hab ich auch schon versucht, bringt auch nichts.
Und den zweiten Teil versteh ich nich wirklich.. Der Standardgateway UND DNS Server sind doch schon auf der 192.1681.1.1...

--

016
22.12.2005, 16:08
Menthos

joar, wie soll man das erklären....
am besten machst du das erst einmal. müsste dann ziemlich sicher funktionieren.

ich schau mal ob ich das irgendeinen guten text zu dem thema mal finden kann.

--