.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
300 12.01.2010, 14:46 Exec |
Unabhängig von dem Video hab ich letztens gelesen, dass es auch irgendwie mit LEDs geforscht wird in die Richtung. Hab den Artikel aber eher überlesen, also weiß ich eher nichts darüber ;) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 12.01.2010 um 14:47 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
301 12.01.2010, 16:04 Hanfling |
@caedes: Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |
|
302 12.01.2010, 16:53 caedes |
natürlich nimmt man bei ziegeln (und ähnlichem keramikkram wie fliesen, ...) kein holzsägeblatt, aber man kann sich die finger trotzdem absägen. und ziegel werden, je nachdem was man braucht, durchaus auch gesägt. wenn man aufm bau nen kopf braucht und dafür nen ziegel ca. halbieren möchte reicht wohl nen hammer, aber wenn's präziser sein soll/muss, nimmt man ne säge. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
303 12.01.2010, 19:28 syyl |
Ansich eine feine Sache, aber wenn man z.b. Aluminiumplatten auf der Kreissäge schneidet, fällt die Technik aus... Ich sags ja immer, Kreissäge ist ca. die gefährlichste Maschine die man in einer durchschnittlichen Werkstatt antreffen kann... -- Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |
|
304 12.01.2010, 23:41 Andy |
Und Selbst wenn man die Technik nur für Holzsägen benutzt. Wenn man seinen Finger genauso schnell in das Sägeblatt schiebt wie man normalerweise Holz rein schiebt, dann wird man bestimmt mehr als nur einen Kratzer haben. Auch wenn diese Erfindung wirklich nicht schlecht ist glaub ich kaum dass es etwas wirksameres als Achtsamkeit gibt, vor allem bei Kreissägen. --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
305 13.01.2010, 00:52 Pyro Phoenix |
Zudem fällt mir da grade noch ein, dass es mit dieser Vorrichtung nicht unbedingt sicherer ist. Eher im Gegenteil - bei ner hohen Umdrehungszahl, kanns gut passieren, dass einem das Sägeblatt zerreisst, wenn da der Aluklotz reingesemmelt wird. Naja dann is halt nich der Finger weg - dafür wird man dann halt mal von ner Schrotladung Sägeblatt durchlöchert. -- |
|
Profil || Suche |
|
306 13.01.2010, 01:18 caedes |
der hersteller wird schon entsprechende sägeblätter anbieten, die nicht zerfetzen. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
307 13.01.2010, 08:43 maurice |
Danke. Ich hätte beinahe gesagt, dass bei TheWall.de jeder alles in den dreck ziehen darf. -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
308 13.01.2010, 12:54 Morpheus_Deluxe |
Kommt drauf an was es für ein sägeblatt ist, und wie Hart es ist. Bei aufgelötetem Hartmetall wie es in dem video Aussieht dürfte net so viel passieren, da das Blatt ansich relativ weich ist und sich eher verbiegt als zu Splittern... Bei Härteren Blättern ist es aber auch net so Krass, da ist Meist nur der Äußere Rand oberflächengehärtet, das würde Reißen aber net Auseinanderfliegen. Das die Ganze Technik sich durchsetzt bezweifel ich aber, da sie wirklich nur einen Kleinen anwendungsbereich findet.. Sprich: Trockenes Holz / Kunsttoffe Ansonsten von der idee her genial, den auslöder sollte man allerdings überarbeiten. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
309 13.01.2010, 14:20 Smeagol |
haben sie doch mit dem wienerle getestet. das hatte glaubich auch nen kratzer -- |
|
Profil || Suche |
|
310 13.01.2010, 14:38 Agamemnon-Hellmapper |
Vernünftige Menschen halten ihre Finger nicht in eine Kreissäge. Alle anderen höchstens einmal. Die Sicherheitsmaßnahme halte ich für überflüssig, sowas verleitet nur zu Unachtsamkeit und wehe man arbeitet später mal an einem Modell ohne diese Sicherung... "Ach was soll schon groß passieren, is ja Sicherung drin..." *Ratsch* "Oops" --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
311 13.01.2010, 14:42 caedes |
ja, genauso wie motorrad fahren mit helm.. sollen die halt aufpassen, dass sie keinen unfall bauen, anstatt sich auf ihren helm zu verlassen. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
312 13.01.2010, 14:51 gottse |
bekannter von mir ist arzt in der chirugie in der uniklinik magdeburg, er sagt er hätte am wochenende immer nur halb so viel zu tun , wenn man kreissägen für privatpersonen verbieten würde .... es sind halt immer die laien die sich die finger absägen ... und meist haben sie es auch verdient. @aga ich stimme dir vollkommen zu , wenn man z.b. eine alte kreissäge aus ddr anfangsbeständen benutzt wo man einfach eine 500 mm durchmesser sägeblatt in rostig hat , was weder oben noch unten ein schutz gegen anfassen hat , wird man alles daran setzten seine finger so WEIT wie möglich davon fernzuhalten. hat man hingegen ein neues teil aus dem baumarkt mit einer abdeckung hier , einer blende da , einen anfassschutz dort. schiebt man das holz so lange mit dem daumen nach bis es kein daumen mehr gibt. meiner meinung nach sollten alle maschnen so gefährlich sein das man sich bei der kleinsten dummheit damit töten kann, dann würden die leute mehr aufpassen und die die nicht aufpassen können bekommen als trostpreis einen darwin award --Dieser Beitrag wurde am 13.01.2010 um 14:58 von gottse bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
313 13.01.2010, 15:44 Smeagol |
forcierter darwinismus ftw! -- |
|
Profil || Suche |
|
314 13.01.2010, 16:12 Felheart |
http://www.youtube.com/watch?v=BxRycwZXHEE&NR=1 Wie der ausrastet auf den Eimern :D |
|
Profil || Suche |
|
315 13.01.2010, 18:36 Agamemnon-Hellmapper |
http://www.nerdcore.de/wp/2010/01/13/google-vs-china-blumen-an-googles-firmenschild/ Ohoh, das gibt Ärger. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
316 26.01.2010, 21:55 Andy |
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,674152,00.html [ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
317 02.02.2010, 13:55 harefort |
http://www.ted.com/talks/jk_rowling_the_fringe_benefits_of_failure.html -- |
|
Profil || Suche |
|
318 06.02.2010, 16:46 Agamemnon-Hellmapper |
TL,DR:
Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 06.02.2010 um 16:46 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
319 06.02.2010, 18:00 caedes |
recht hat er. ähnlich scheiße ist bioshock2: das nutzt nicht nur den üblichen assigen kopierschutz, sondern erwartet auch noch, dass man "games for windows live" nutzt, nur um im singleplayer(!)modus speichern zu können. hatte mich eigentlich auf das spiel gefreut (hab damals von der ersten version trotz DRM schon die special edition gekauft, weil ich das spiel so gut fand) - aber dieser games for windows live ranz ist einfach zu viel: die können mich mal, ich kann mein geld auch anders verprassen. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
320 06.02.2010, 20:39 Red Storm |
nicht zu vergessen endlose werbung bei original DVD´s die teilweise nichtmal wegschaltbar sind ^^ - die ripper brauchen sich den ranz nie ansehen --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
321 08.02.2010, 11:04 Morpheus_Deluxe |
Ist doch nichts neues! Ehrlichkeit wird doch schon lange bestraft. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
322 08.02.2010, 14:04 Sprengmeister |
Zu der Kreissäge: Sicherheitsvorkehrungen sind nie verkehrt. Sicher ist konzentration und Achtsamkeit das wichtigste. Aber wenn mir jemand erzählt das er nach 8 Stunden auf dem Bau, oder wenn er gerade schlaftrunken angekommen ist weil er zu lange wach war, immer noch genau so konzentriert und frisch bei der Arbeit ist wie um 10 Uhr früh, dann halte ich das für ein Gerücht. Das Problem an dieser Technologie ist glaube ich weniger das es nur bei Trockenem Holz funktioniert, sondern das es nur einmal auslösen kann und dann enorme Kosten verursacht. Wenn es sich einfach entsichern lassen könnte und dann weiter funktionieren wäre es wesentlich erfolgreicher denke ich. Weil dann ist es egal wenn man mal versehentlich leitendes Material sägt. --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
323 08.02.2010, 14:46 maurice |
Der Preis ist imo kein Argument. Wenn man bedenkt wieviel Kosten so ein Unfall verursacht, dann würd sich das bestimmt "lohnen". Notarzt, Notoperation, Reha, Pflegezeit und Arbeitsausfall kumuliert sich ganz ordentlich. Zumal glaub, dass die meisten die einen ihrer Finger so verloren haben bereit wären, Preis X zu zahlen um es ungeschehen zu machen. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
324 08.02.2010, 15:20 caedes |
die kosten sind iirc 60$ oder so für die bremse + nen neues sägeblatt --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|