Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
300
12.01.2010, 14:46
Exec

Unabhängig von dem Video hab ich letztens gelesen, dass es auch irgendwie mit LEDs geforscht wird in die Richtung. Hab den Artikel aber eher überlesen, also weiß ich eher nichts darüber ;)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2010 um 14:47 von Exec bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
301
12.01.2010, 16:04
Hanfling

@caedes:
Zum Ziegel sägen, zumal die eher gebrochen / durchgeschlagen werden, nimmt man kein Holzsägeblatt. Aber ich denk auch das das Teil viel zu oft falsch auslösen wird, bei Feuchtigkeit. Und das geht vermutlich auf dauer sehr ins Geld. Zudem denke ich, das min 90% der Arbeitsunfälle einfach durch eine viel zu laxe Haltung gegenüber Sicherheitsbelangen rühren. Dann passierts halt beim nächsten Werkzeug...

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

302
12.01.2010, 16:53
caedes

natürlich nimmt man bei ziegeln (und ähnlichem keramikkram wie fliesen, ...) kein holzsägeblatt, aber man kann sich die finger trotzdem absägen.

und ziegel werden, je nachdem was man braucht, durchaus auch gesägt. wenn man aufm bau nen kopf braucht und dafür nen ziegel ca. halbieren möchte reicht wohl nen hammer, aber wenn's präziser sein soll/muss, nimmt man ne säge.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

303
12.01.2010, 19:28
syyl

Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=wFp62jDcoFM
Ansich eine feine Sache, aber wenn man z.b. Aluminiumplatten auf der Kreissäge schneidet, fällt die Technik aus...

Zitat:
Hätte ein ehemaliger Klassenkamerad gut gebrauchen können ... Der läuft jetz mit nem Finger weniger rum.
Ich sags ja immer, Kreissäge ist ca. die gefährlichste Maschine die man in einer durchschnittlichen Werkstatt antreffen kann...

--

Haben ist besser als brauchen.

304
12.01.2010, 23:41
Andy

Und Selbst wenn man die Technik nur für Holzsägen benutzt. Wenn man seinen Finger genauso schnell in das Sägeblatt schiebt wie man normalerweise Holz rein schiebt, dann wird man bestimmt mehr als nur einen Kratzer haben.
In dem Video wird ja alles nur in "slow motion" reingeschoben…

Auch wenn diese Erfindung wirklich nicht schlecht ist glaub ich kaum dass es etwas wirksameres als Achtsamkeit gibt, vor allem bei Kreissägen.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Früher war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal wäre es besser wenn wieder alles nur gut wäre.
MTV - (Klingeltonwerbung * Blöde Moderatoren) = iMusic

305
13.01.2010, 00:52
Pyro Phoenix

Zudem fällt mir da grade noch ein, dass es mit dieser Vorrichtung nicht unbedingt sicherer ist. Eher im Gegenteil - bei ner hohen Umdrehungszahl, kanns gut passieren, dass einem das Sägeblatt zerreisst, wenn da der Aluklotz reingesemmelt wird.

Naja dann is halt nich der Finger weg - dafür wird man dann halt mal von ner Schrotladung Sägeblatt durchlöchert.

--

306
13.01.2010, 01:18
caedes

der hersteller wird schon entsprechende sägeblätter anbieten, die nicht zerfetzen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

307
13.01.2010, 08:43
maurice

Zitat:
caedes postete
der hersteller wird schon entsprechende sägeblätter anbieten, die nicht zerfetzen.
Danke. Ich hätte beinahe gesagt, dass bei TheWall.de jeder alles in den dreck ziehen darf.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

308
13.01.2010, 12:54
Morpheus_Deluxe

Kommt drauf an was es für ein sägeblatt ist, und wie Hart es ist. Bei aufgelötetem Hartmetall wie es in dem video Aussieht dürfte net so viel passieren, da das Blatt ansich relativ weich ist und sich eher verbiegt als zu Splittern... Bei Härteren Blättern ist es aber auch net so Krass, da ist Meist nur der Äußere Rand oberflächengehärtet, das würde Reißen aber net Auseinanderfliegen.

Das die Ganze Technik sich durchsetzt bezweifel ich aber, da sie wirklich nur einen Kleinen anwendungsbereich findet..

Sprich: Trockenes Holz / Kunsttoffe

Ansonsten von der idee her genial, den auslöder sollte man allerdings überarbeiten.

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

309
13.01.2010, 14:20
Smeagol

Zitat:
Andy postete
Und Selbst wenn man die Technik nur für Holzsägen benutzt. Wenn man seinen Finger genauso schnell in das Sägeblatt schiebt wie man normalerweise Holz rein schiebt, dann wird man bestimmt mehr als nur einen Kratzer haben.
In dem Video wird ja alles nur in "slow motion" reingeschoben…

Auch wenn diese Erfindung wirklich nicht schlecht ist glaub ich kaum dass es etwas wirksameres als Achtsamkeit gibt, vor allem bei Kreissägen.

haben sie doch mit dem wienerle getestet. das hatte glaubich auch nen kratzer

--

310
13.01.2010, 14:38
Agamemnon-Hellmapper

Vernünftige Menschen halten ihre Finger nicht in eine Kreissäge. Alle anderen höchstens einmal. Die Sicherheitsmaßnahme halte ich für überflüssig, sowas verleitet nur zu Unachtsamkeit und wehe man arbeitet später mal an einem Modell ohne diese Sicherung...

"Ach was soll schon groß passieren, is ja Sicherung drin..." *Ratsch* "Oops"

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

311
13.01.2010, 14:42
caedes

ja, genauso wie motorrad fahren mit helm.. sollen die halt aufpassen, dass sie keinen unfall bauen, anstatt sich auf ihren helm zu verlassen.

--

caedes

312
13.01.2010, 14:51
gottse

bekannter von mir ist arzt in der chirugie in der uniklinik magdeburg, er sagt er hätte am wochenende immer nur halb so viel zu tun , wenn man kreissägen für privatpersonen verbieten würde ....

es sind halt immer die laien die sich die finger absägen ... und meist haben sie es auch verdient.

@aga

ich stimme dir vollkommen zu , wenn man z.b. eine alte kreissäge aus ddr anfangsbeständen benutzt wo man einfach eine 500 mm durchmesser sägeblatt in rostig hat , was weder oben noch unten ein schutz gegen anfassen hat , wird man alles daran setzten seine finger so WEIT wie möglich davon fernzuhalten. hat man hingegen ein neues teil aus dem baumarkt mit einer abdeckung hier , einer blende da , einen anfassschutz dort. schiebt man das holz so lange mit dem daumen nach bis es kein daumen mehr gibt. meiner meinung nach sollten alle maschnen so gefährlich sein das man sich bei der kleinsten dummheit damit töten kann, dann würden die leute mehr aufpassen und die die nicht aufpassen können bekommen als trostpreis einen darwin award

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2010 um 14:58 von gottse bearbeitet.
313
13.01.2010, 15:44
Smeagol

forcierter darwinismus ftw!

--

314
13.01.2010, 16:12
Felheart

http://www.youtube.com/watch?v=BxRycwZXHEE&NR=1

Wie der ausrastet auf den Eimern :D
Ich finds super, der hat echt Talent!

--

315
13.01.2010, 18:36
Agamemnon-Hellmapper

http://www.nerdcore.de/wp/2010/01/13/google-vs-china-blumen-an-googles-firmenschild/

Ohoh, das gibt Ärger.

--

316
26.01.2010, 21:55
Andy

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,674152,00.html
Ist das jetzt Witzig oder Traurig dass unsere Politik auf solche Ideen kommt?

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Früher war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal wäre es besser wenn wieder alles nur gut wäre.
MTV - (Klingeltonwerbung * Blöde Moderatoren) = iMusic

317
02.02.2010, 13:55
harefort

http://www.ted.com/talks/jk_rowling_the_fringe_benefits_of_failure.html

--

http://www.harefort.com

318
06.02.2010, 16:46
Agamemnon-Hellmapper

Zitat:
http://blog.fefe.de/?ts=b595b908
Ich sage an dieser Stelle mal den baldigen Tod der Videospielindustrie voraus. Ich habe mir mal wieder ein Spiel gekauft, diesmal Mass Effect 2, von EA. Denen gehört ja inzwischen fast die halbe Branche. Dieses Mal habe ich das Spiel als Download-Code gekauft, damit ich nicht wieder einen Monat warten muß, bis der Karton bei mir ankommt. EA hat sich überlegt, dass sie die Raubkopierer zum Kaufen animieren wollen, indem sie "Downloadable Content" anbieten, den man nur kriegt, wenn man sich registriert mit dem Spiel. D.h. sie machen ein ganzes Spiel, und nehmen dann da ein paar Prozent Content wieder raus, und das gibt es dann extra zum Runterladen für registrierte Kunden. An sich keine doofe Idee, wenn es nicht so schlecht implementiert wäre. Und zwar macht EA das so, dass es einige Gimmick-Items nur gibt, wenn man Preorder macht, also vor dem Erscheinen kauft und zahlt. Und dann haben sie verschiedene Items, je nach Verkäufer. Wenn man das bei Amazon kauft, kriegt man andere Items, als wenn man das bei Gamestop kauft. D.h. egal wo man kauft, man hat das Gefühl, dass die einem Dinge vorenthalten. Psychologisch eine ganz schlechte Idee, nicht förderlich für gute Laune beim Spielen.

Ich habe mich dann mal hinreißen lassen, die "Premium"-Ausgabe zu kaufen, die sich im wesentlichen dadurch unterscheidet, dass da noch ein paar mehr Gimmick-Items bei sind. Aber nicht alle, weil man ja nur entweder den Gamestop- oder den Amazon-Set haben kann. Völlig hirnrissig.

Ich beschreibe mal, wie das läuft. Man läd das Spiel mit dem EA Download Manager runter, installiert es, und dann klickt man im Spiel auf einen Knopf, der dann eine bestimmte Webseite aufmacht, wo man sich einlogt und die Codes eingibt, die beilagen. Die Codes werden dann an den Account festgenagelt, man kriegt die Items als Installer zum runterladen, und das Spiel fragt dann die Datenbank, ob man die Items auch haben darf. Bei jedem Spielstart. Ich bin notorisch ungeduldig bei sowas, besonders weil das Spiel mich schon Intro-Movies angucken lässt, die ich nicht abbrechen kann, wenn ich sie schon 20 Mal gesehen habe. Das ist schon mal ein Minuspunkt für mich. Und jetzt passiert folgendes: sie haben die falschen Codes beigelegt. Nur bei der Premium-Edition, wohlgemerkt. Der Code, der das Cerberus-Network freischalten sollte (deren Datenbank-Interface, über das das Spiel guckt, ob Items verfügbar sind). Die Items selbst länd man aber über die Webseite runter, nicht über das Cerberus-Network. Und die haben den falschen Code beigelegt, der schaltet nur die Items zum Download frei, nicht auch Cerberus Network. Und ohne Cerberus Network weigert sich das Spiel, die runtergeladenen Items im Spiel freizuschalten. Das ist bekannt, es gibt eine FAQ dazu, allein: die gibt es seit über einer Woche. Getan hat sich nichts. Ich kann das Spiel jetzt nur ohne Extra-Items spielen, wohlgemerkt war das ja der Grund für den Aufpreis der Premium-Edition.

Und jetzt schauen wir uns mal die Warez-Szene als Vergleich an. Die hatten das Spiel wie üblich Tage vorher, und sie haben auch noch alle DLC-Teile, auch beide Varianten der disjunkten Menge von Amazon und Gamestop. Während die Piraten das Spiel also schon mehrfach mit allen Extra-Items durchgespielt haben, sitze ich hier mit meiner legal gekauften Kopie und komme mir verarscht vor.

Ich erwarte ja nicht, dass die Industrie Wege findet, um mir einen Mehrwert beim Kaufen zu bieten. Ich würde auch kaufen, wenn ich nur die gleiche Leistung kriege wie beim illegalen Download. Weil ich ja möchte, dass die weitere Spiele produzieren. Aber so wie das im Moment ist, wo ich sogar noch bestraft werde für mein Geld, so ist das dem Untergang geweiht.

Ich hab dann mal eine Support-Anfrage an EA gestellt. Antwort: sie wollen u.a. mein Geburtsdatum und meinen ZIP-Code haben, um die Anfrage zu beantworten. WTF?!?

Das ist dann wohl die altmodische Version von Vertrieb. Wir sind erst zufrieden, wenn wir die Kunden vertrieben haben. Na mal gucken, ob sie das noch hinkriegen. Ich habe inzwischen auch durchgespielt, ohne die Items halt. Zum Kotzen, dieser ganze DRM-Dreck immer. Es ist, wie es überall und immer ist mit DRM. Die einzigen davon geschädigten sind die zahlenden Kunden. Die Piraten haben natürlich den DRM-Check rausgecrackt.

TL,DR:

--

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2010 um 16:46 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
319
06.02.2010, 18:00
caedes

recht hat er. ähnlich scheiße ist bioshock2: das nutzt nicht nur den üblichen assigen kopierschutz, sondern erwartet auch noch, dass man "games for windows live" nutzt, nur um im singleplayer(!)modus speichern zu können.
dann gibts n versionen, deren unterschiede undurchsichtig sein, eine davon nur bei amazon..

hatte mich eigentlich auf das spiel gefreut (hab damals von der ersten version trotz DRM schon die special edition gekauft, weil ich das spiel so gut fand) - aber dieser games for windows live ranz ist einfach zu viel: die können mich mal, ich kann mein geld auch anders verprassen.

--

caedes

320
06.02.2010, 20:39
Red Storm

nicht zu vergessen endlose werbung bei original DVD´s die teilweise nichtmal wegschaltbar sind ^^ - die ripper brauchen sich den ranz nie ansehen

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

321
08.02.2010, 11:04
Morpheus_Deluxe

Ist doch nichts neues! Ehrlichkeit wird doch schon lange bestraft.

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

322
08.02.2010, 14:04
Sprengmeister

Zu der Kreissäge:

Sicherheitsvorkehrungen sind nie verkehrt. Sicher ist konzentration und Achtsamkeit das wichtigste. Aber wenn mir jemand erzählt das er nach 8 Stunden auf dem Bau, oder wenn er gerade schlaftrunken angekommen ist weil er zu lange wach war, immer noch genau so konzentriert und frisch bei der Arbeit ist wie um 10 Uhr früh, dann halte ich das für ein Gerücht.

Das Problem an dieser Technologie ist glaube ich weniger das es nur bei Trockenem Holz funktioniert, sondern das es nur einmal auslösen kann und dann enorme Kosten verursacht. Wenn es sich einfach entsichern lassen könnte und dann weiter funktionieren wäre es wesentlich erfolgreicher denke ich. Weil dann ist es egal wenn man mal versehentlich leitendes Material sägt.

--

323
08.02.2010, 14:46
maurice

Der Preis ist imo kein Argument. Wenn man bedenkt wieviel Kosten so ein Unfall verursacht, dann würd sich das bestimmt "lohnen". Notarzt, Notoperation, Reha, Pflegezeit und Arbeitsausfall kumuliert sich ganz ordentlich.

Zumal glaub, dass die meisten die einen ihrer Finger so verloren haben bereit wären, Preis X zu zahlen um es ungeschehen zu machen.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

324
08.02.2010, 15:20
caedes

die kosten sind iirc 60$ oder so für die bremse + nen neues sägeblatt

--

caedes