Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.04.2010, 18:21
Exec

Hiho,

bin auf der Suche nach einem effektiven Werbeblocker ala Noscript für den neuesten Opera-Browser.

Internetsuche ergab nicht wirklich viel, und das meiste war schon relativ alt. Also frage ich hier, weil bestimmt einige Leute mit Opera surfen :)

Javascript hab ich alles schon ausgeschalten, aber ich möchte halt einfach nur keine Werbung sehen.

Danke euch.

edit: Meinte also eher was in Richtung "AdBlockPlus"

Noch was: Wenn ich einen Tab schließe in dem z.B. ein Divxwebplayer läuft, dann schließt sich der Tab nicht wirklich, sondern lädt munter das Video weiter. Wenn ich dann Opera schließe, läuft Opera auch weiter und lädt sich das Video runter. -> Muss ich also über Taskmanager killen.
Ist doch Scheisskram - wie schließt sich das richtig??

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2010 um 18:41 von Exec bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.04.2010, 20:30
fresco

Hi,

ein Addon à la AdBlockPlus gibt es so nicht. Opera filtert über die Datei urlfilter.ini, via Rechtsklick->Inhalt blockieren kannst du diese manuell erweitern. Alternativ gibt es vorgefertigte Listen:
http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=14012

Wegen deinem Divx-Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

--

Meine Homepage l Meine DVDs l Der UNORDNER

002
20.04.2010, 20:42
Exec

Danke soweit! Ich hab http://www.urlfilter.de/ gefunden, da wird die Liste angeblich öfters aktualisiert :)

Das Divx-Problem ist echt nervig und google hat noch keine Hilfen gefunden :(

Gibt's sonst noch irgendwas wichtiges bei Opera zu beachten? Find die neue Version nämlich sonst recht schick und schnell.

--

003
21.04.2010, 19:27
fresco

Laut dem Opera Forum wurde das Problem mit dem Divx-Plugin bereits als Bug gemeldet:
http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=355941

Kann natürlich dauern ...

Vielleicht hilft dir auch schon der aktuellsten Snapshot (gibts immer auf dem Entwickler Blog):
http://my.opera.com/desktopteam/blog/

Ansonsten fällt mir auch als langjähriger Opera-Nutzer (seit Version 4 ;-)) nichts wichtiges ein auf das man achten müsste. Einfach mal rumspielen, Opera hat ja eine Menge (auch unnütze mMn.) Features.

Wenn du etwas an den Optionen rumspielen willst, kannst du via "opera:config" so ziemlich alles verstellen was sich verstellen lässt (auch manche Dinge die sich nicht über den Optionen-Dialog verstellen lassen).

--

004
21.04.2010, 23:16
Exec

Ah danke für die (schlechte) Nachricht!

Opera läuft aufm netbook jetzt als standard (mehr Platz bei der kleinen Auflösung) und hier auf dem desktop wird ein langsamer Übergang geschaffen - mal gucken wie sich Opera so schlägt :)

--

005
30.04.2010, 12:51
Exec

Gibt es bei Opera eine Möglichkeit sich von einem rss-feed nur die headlines anzeigen zu lassen?
Bei Firefox gab's immer das nützliche Lesezeichen "news" und da wurden alle Headlines als Unterpunkte dynamisch reingeladen. Klick drauf und man kam zu der Nachricht.

Feed wäre folgender: http://de.fxfeeds.mozilla.com/de/firefox/headlines.xml bzw. http://www.tagesschau.de/xml/rss2

edit:
www.radio.de -> Die streams reißen immer ab, im FF geht alles einwandfrei.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2010 um 14:50 von Exec bearbeitet.
006
30.04.2010, 18:14
fresco

Feeds lassen sich meines Wissens nach nur wie Mails darstellen, wie auch hier beschrieben:
http://www.opera.com/mail/rss/

Vielleicht gibt es ein Panel für die Seitenleiste, mit dem man das anders lösen kann, da ich jedoch meine E-Mails auch mit Opera abrufe, reicht mir die obige Ansicht.

Wegen deinem radio.de Problem ... konnte ich jetzt nicht nachtesten .. bei mir haben die Streams irgendwie gar nicht funktioniert oO

--

007
20.07.2010, 12:18
Exec

Sooo mal was ganz anderes: Wie und wo kann ich einstellen, dass bei Formularen die Inhalte gespeichert werden? (Passwörter natürlich nicht)

Es ist extrem nervig bei Fahrplänen die Haltestellen immer wieder neu einzugeben, etc. ...

--

008
20.07.2010, 14:23
blaba

Was ich grade so recherchiert habe:
Die Funktion an sich gibt es bei Opera nicht... ob sie irgendwann kommen wird, ist fraglich. Allerdings gibt es ein Workaround, womit du Eingaben speichern lassen kannst, diese sind jedoch nur auf der entsprechenden Website verwendbar, also nicht "global". Hier gibt es den Script dafür. Evtl gibt es mittlerweile eine neuere Version, musst du mal im Internet suchen. :)

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

009
21.07.2010, 20:27
Exec

Buh, das ist ja mistig. Dachte der Fehler sitzt in diesem Fall vor'm PC, bin ich beruhigt, dass dem nicht so ist ;)

Danke dir blaba, sieht mir aber nicht sooo komfortabel aus. Werd's trotzdem bei Gelegenheit mal testen!

--

010
21.07.2010, 22:04
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
blaba postete
Die Funktion an sich gibt es bei Opera nicht... ob sie irgendwann kommen wird, ist fraglich.
Was ist mit Wand? Oder Notizen?

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2010 um 22:07 von Adrian_Broher bearbeitet.
011
22.07.2010, 00:29
blaba

Zitat:
Adrian_Broher postete
Zitat:
blaba postete
Die Funktion an sich gibt es bei Opera nicht... ob sie irgendwann kommen wird, ist fraglich.
Was ist mit Wand? Oder Notizen?
Wand ist für Passwörter und einige selber eingetragene Sachen, nicht jedoch für Sachen, die man in Formulare eingetragen hatte und wieder verwenden möchte (wie bei der Autovervollständigung mit FF oder IE etc...). Und die Notizen sind halt Notizen. Dass diese bei Eingaben, wie beispielsweise Bahnverbindungen, genutzt werden, wäre mir neu...

--

012
22.07.2010, 01:13
Bluthund

Zitat:
blaba postete
Wand ist für Passwörter und einige selber eingetragene Sachen, nicht jedoch für Sachen, die man in Formulare eingetragen hatte und wieder verwenden möchte (wie bei der Autovervollständigung mit FF oder IE etc...). Und die Notizen sind halt Notizen. Dass diese bei Eingaben, wie beispielsweise Bahnverbindungen, genutzt werden, wäre mir neu...
Du hast bei den Wand-Einstellungen drei Other-Eingabefelder und kannst auch einfach andere sonst unbenutzte Felder einfach umfunktionieren und Notizen lassen sich an beliebiger Stelle in Formularen einfuegen, ob dir das neu ist oder nicht.
Das UserJS-Script ist mal mit hoechster Vorsicht zu geniessen. Also ich persoenlich woellte ja nicht unbedingt immer saemtliche Formulardaten, die ich fuer eine bestimmte Seite gespeichert habe an den Webserver schicken.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2010 um 01:14 von Bluthund bearbeitet.
013
22.07.2010, 01:33
Exec

Also dieses Wand-Dingens finde ich erstens nicht und zweitens liest sich das, als wäre es ein Passwort-Manager. Dafür brauch ich die Funktion aber nur indirekt. Login-Namen sollen z.B. vorgespeichert sein, das Passwort dazu aber nicht. Weiterhin hab ich oft Dokumente wie Verkehrsauskunft, wo ich ja meistens die selbe Start- und Endhaltestellen habe. Das nervt jedes mal alles neu eingeben zu müssen.

Notizen funktionieren nur zu umständlich.

Das script ist natürlich kritisch :(

--

014
22.07.2010, 01:50
blaba

Zitat:
Bluthund postete
Du hast bei den Wand-Einstellungen drei Other-Eingabefelder und kannst auch einfach andere sonst unbenutzte Felder einfach umfunktionieren und Notizen lassen sich an beliebiger Stelle in Formularen einfuegen, ob dir das neu ist oder nicht.
Das UserJS-Script ist mal mit hoechster Vorsicht zu geniessen. Also ich persoenlich woellte ja nicht unbedingt immer saemtliche Formulardaten, die ich fuer eine bestimmte Seite gespeichert habe an den Webserver schicken.
Ja klar, man kann die Eingabefelder auch umfunktionieren, aber die Möglichkeiten wie bei FF etc. kann man nicht nutzen. Dort gibt man ein Wort einmal in ein Formular (Suchanfragen usw eingeschlossen) ein und man kann sie immer wieder verwenden. Bei Wand (Strg+F12 -> Formulare) lassen sich halt nur bestimmte Inhalte vorgeben, die du überall verwenden kannst, aber sie werden nicht eigenständig erweitert. Und dass man Notizen überall einfügen kann ist mir bekannt, aber sie werden nicht im Drop-Down Menü als Vorschläge eingeblendet, und ich vermute, dass genau das Exec haben möchte.
Dass Scripts kritisch sind leuchtet ein ;) war ja auch nur ne Möglichkeit :).

--

015
14.11.2010, 14:03
Bluthund

*ausgrab*
http://www.ghacks.net/2010/11/14/opera-gets-autocomplete-with-buscomplete-extension/

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-