Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.01.2009, 21:11
blaba

So, da mein Notebook mittlerweile bei etwa 60% der neuen Spiele zu streiken beginnt, hab ich mich entschlossen einen Desktop-PC zu kaufen. Nun hätte ich gerne eure Meinung zu meiner Konfiguration und evtl. bessere Ideen für das Preissegment.

Mainboard:
Gigabyte EP45-DS3

Prozessor:
Intel Core2Duo E8400

Festplatte:
Samsung HD502HI 500 GB

Grafikkarte:
2 Möglichkeiten:
1. Sapphire HD4830
2. Sapphire HD4850

RAM:
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

Netzteil:
be quiet! Straight Power BQT E6-500W

Gehäuse:
Cooler Master Cavalier 3

Laufwerk(e) und Betriebssystem(64bit) habe ich hier, muss also net gekauft werden. Preise werden vorm Kauf bei verschiedenen Händlern verglichen, Links dienen nur zur Veranschaulichung welche Komponenten gemeint sind.

Budget liegt bei etwa 600-650€.

Sollte für aktuelle Computerspiele reichen, wenn auch net unbedingt Crysis auf höchster Auflösung und höchsten Details :D.

Irgendwelche Anmerkungen oder Empfehlungen?

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.01.2009, 22:17
Scare

Deine Links funktionieren nicht.

Prozessor und Festplatte finde ich soweit ganz in Ordnung, zu mehr kann ich nicht wirklich was sagen.

--

002
17.01.2009, 22:17
caedes

ich würde über nen quadcore nachdenken.
der phenom II ist z.b. ziemlich potent - kostet zwar 60-100EUR mehr als der core2duo e8400 (bei alternate isser massiv überteuert, die 920er version kostet normalerweise etwas über 200EUR, die 940er variante um die 245EUR).

als mainboard würd sich zb das gigabyte GA-MA790X-DS4 ( http://geizhals.at/deutschland/a287882.html ), anbieten (kostet um die 90EUR).

zur grafikkarte: die HD4830 ist generell ne gute wahl (gutes preis-leistungsverhältnis, energiesparend), allerdings ist die von sapphire(?) angeblich ziemlich laut. die günstige von HIS ist angeblich ziemlich leise.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2009 um 22:22 von caedes bearbeitet.
003
18.01.2009, 01:50
Infi

Zitat:
caedes postete
als mainboard würd sich zb das gigabyte GA-MA790X-DS4 ( http://geizhals.at/deutschland/a287882.html ), anbieten (kostet um die 90EUR).
amd kann jetzt wenigstens wieder bischen mitreden im cpumarkt :D, aber dann würd ich beim motherboard schauen dass es auch den neuen chipsatz hat, SB750 statt SB600

http://geizhals.at/eu/?cat=mbamd2p&sort=artikel&bpmax=&asuch=sb750&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

netzteil würd ich statt einem bequiet eher zu einem enermax modu82+/pro82+ raten

--

steam möge in einer dampfwolke verpuffen
Infi in Japan '06 | Infi in Japan '08

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2009 um 01:53 von Infi bearbeitet.
004
18.01.2009, 15:25
blaba

an die neuen Phenom II prozessoren hab ich auch schon gedacht, allerdings ist mir der preis etwas hoch, da die 2 momentanen prozzis mMn nicht die erwartete leistung bringen, wie sie angekündigt wurden. und auf die AM3 prozzis und boards wollt ich net warten, zumal die wahrscheinlich im i7-preissegment liegen...

aber es sollen die tage die preise für die intel quads fallen und da wart ich noch ab, vll ist da was interessantes bei ;)

netzteil nehm ich nen enermax, hört sich ganz vielversprechend an, auf be quiet! bin ich nur gekommen, weil die recht bekannt sind...

grafikkarte nehm ich wahrscheinlich die HIS, bewertungen sehen besser aus als die von Sapphire, nur welchen chip weiß ich noch nicht genau, das wird sich dann am preis herausstellen ;)

danke schonmal für eure meinungen :)

--

005
18.01.2009, 19:39

netzteil würd ich in jedem fall eines mit modularem kabelbaum nehmen, sonst hat man immer 3kg kupfer in 100m kabel quer rumliegen

ram direkt den vollausbau, 4 2g riegel

cpu kühler, drauf achten ob das board pwm macht, und dann den grössten von za(h)lmann

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
19.01.2009, 01:32
blaba

Kabelmanagement werd ich höchstwahrscheinlich nehmen, auch wenn mich das kabelwirrwar nicht stört wenn man es ordentlich verpackt, zumal ich im case kein fenster habe ;)

aber ich hab nochmal ne frage zum RAM:
Der RAM, den ich momentan ausgewählt habe, ist PC2-8000, allerdings steht beim board, dass es nur PC2-8500 unterstützt. Macht das ein unterschied, oder liegt das nur am maximalen FSB? der 8000er hat 1000mhz und der 8500er hat 1066mhz. Sind nun board und Ram kompatibel miteinander? (die 66mhz sind mir egal...)

--

007
19.01.2009, 02:44

der ram wird eigentlich dann auf DDR2-800 schalten und mit 800mhz laufen, das sollte der default sein, plan b, den ram auf 1066 mhz übertakten

übertakten, naja, ich steh ja eher auf hubraum statt spoiler

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

008
19.01.2009, 14:30
blaba

also soll ich den 10€ teureren 1066mhz ram nehmen? lohnen sich die 266mhz mehr? (messbar klar, aber spürbar...)

--

009
19.01.2009, 15:34
FightFear

Zur Graka Sache würde ich aufjedenfall die Readon 4850 von Sapphire holen , denn für die paar Euro bekommt man einfach eine viel höhere Leistung mit Reserven. Wenns wirklich nicht anders geht muss halt die Readon 4830 aber die ist schon teils deutlich schlechter.

--

No imba No fun

010
19.01.2009, 17:52
Infi

na wenn das motherboard 1066er ram unterstützt unterstützts 1000er sicher auch, der genaue takt lässt sich ja durch teiler einstellen, also wenn er standardmäßig den takt auf 800 stellt kann man das im bios bestimmt "korrigieren"

--

steam möge in einer dampfwolke verpuffen
Infi in Japan '06 | Infi in Japan '08

011
20.01.2009, 03:11
Grim_Reaper

ich hab mir vor nicht allzulanger Zeit - auch nach einem einkaufsthread hier - fast den selben PC zusammengestellt, nur hab ich ne sapphire hd4870 genommen. Würd ich dir auch empfehlen.
CPU hab ich den selben, Board is bei mir auch von Gigabyte, ebenfalls 4gb ram.

Ich spiele Crysis auf 1024x768, alles auf sehr hohe details (ultrahoch geht leider nur mit vista, weil neuste direct x version nur darauf läuft) und mit 8x AA(!), komplett ruckelfrei.

Farcry2 ruckelt bei mir nach ner Zeit loliger Weise, obwohl es ja eigentlich weniger brauchen soll als crysis, wobei das game auch recht buggy rüberkommt und besonders Bombe ist es ja auch nicht.

edit:
Ich empfehle dir noch ein gutes Netzteil...
Hab mir eins von corsair mit 650 Watt geholt, dass hat auch 2xPCI-E Anschlüsse für die hd4850.
Mein vorheriges Netzteil mit 400 Watt ist nach 30Sekunden durchgeknallt :o

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2009 um 03:13 von Grim_Reaper bearbeitet.
012
20.01.2009, 18:34
kingduevel

Hi blabla,
ich hab mich aus Langeweile mal bei Alternate umgeschaut und die Komponenten, die ich für dieses Budget nehmen würde, zusammengestellt. Sicherlich kann man mit anderen Händlern auch noch einiges an Geld sparen (Hab Alternate als Produktbeschreibung verlinkt und mir diesen Preis und www.preissuchmachine.de leicht nach unten korrigiert.)

Mainboard:
GigaByte GA-EP43-DS3L ~ 75€
MSI P35 Neo-F ~ 65€
(Konnt mich nicht so recht entscheiden. Weiß auch grad gar nicht die Unterschiede von P35 zu P43... aber dürfte beides gehen.)

Prozessor:
Intel Core2Quad Q6600 tray ~ 170€
(meiner Meinung grade perfektes Preis/Leistungsverhältnis)

Lüfter:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder PWM ~ 15€
(Oder du sparst ein paar Euros und nimmst die CPU als boxed.)

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) ~ 60€
(Seagate oder WesternDigital - Alternativen gibts imho nicht.)

Grafikkarte:
Sapphire HD4850 512MB GDRR3 ~ 140€
(4850 ist bestimmt eine super Wahl und passt zum restlichen System.)

RAM:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit ~ 50€
(Wird auch von GameStar empfohlen - kannste absolut nix mit falsch machen)

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W ~ 65€
(Wenn du kein SLI/Crossfire willst und es nicht mit HDDs und Laufwerken übertreibst, sollte das bestimmt reichen. CPU und Graka sind ja sowieso schon super im Energiehaushalt. Selbst mit SLI würde ich das gleiche Modell mit 525W nehmen. Enermax is aber ne gute Wahl.)

Gehäuse:
Antec Three Hundred ~ 55€
(Reine Geschmackssache. Überleg dir bitte nur, was du letztendlich WIRKLICH im Gehäuse haben wirst. Beispiel: Saugeiles Lian-Li mit 20 Festplatteneinschüben und fünf 5,25''-Plätzen - bestückt mit nem Brenner und einer Festplatte -.- )

Dein Budget: 600-650€
Mein Preis: 625€

--

DROPBOX - Online-Festplatte und immer synchronisiertes Backup. Nach Registrierung Kostenlos 2 GB!

013
25.01.2009, 15:26
kingduevel

Na toll, da hab ich mir so viel Mühe gemacht, ein wenig meine Meinung zu äußern und ich bekomme seit fünf Tagen keine Antwort. Und schreib jetzt nicht, dass du jetzt erst wieder online bist... sehe doch, dass du am 24.01.2009 um 01:13 Uhr hier irgendwo was gepostet hast.

--

DROPBOX - Online-Festplatte und immer synchronisiertes Backup. Nach Registrierung Kostenlos 2 GB!

014
25.01.2009, 16:35
caedes

heul doch

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

015
25.01.2009, 17:18
blaba

genau, caedes bringt es auf den punkt ^^

nein, danke für deine mühe ;) hab mir jetzt die konfiguration vom eingangspost bestellt mit enermax netzteil, läuft wie geschmiert :)

den anderen auch vielen dank für die Meinungen und Anregungen ;)

--