.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.10.2011, 13:32 armagaddon |
Heyho, und mal wieder gibt es einen neuen Rechenknecht :) : http://gh.de/eu/?cat=WL-141437 Also soweit ich gelesen habe dürfte es mit den Komponenten kein Problem geben, meine einzige Sorge ist bisher noch ob die RAM Riegel neben den Lüfter passen... (habe schon einmal mugen2 verbaut und da wurde es eng). Was haltet ihr denn so davon? Gibt es Konstellationen die ein NoGo sind, bzw habe ich etwas wichtiges übersehen? Ansonsten wird heute noch bestellt! Danke schon mal im Vorraus ;-) greetz Arma --if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; Dieser Beitrag wurde am 02.10.2011 um 13:32 von armagaddon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 02.10.2011, 19:47 McScore |
In meinen Augen ist die von dir geplante Kiste ein überteuertes Spielzeug. Und ja, es gibt bekannte Inkompatibilitäten. Ansonsten siehts gut aus, ob das mechanisch passt, kannst du ja vom Prinzip her nur durch Ausprobieren feststellen. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
002 03.10.2011, 10:42 armagaddon |
Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung. Welche Inkompatibilitäten meinst du denn mit dem Link? greetz Arma --if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
003 03.10.2011, 14:22 McScore |
Wie ich mit dem Link zu der Animation mit Homer Simpson komödiantisch zu unterstreichen versuchte, findet man in der Regel immer zu spät heraus, dass sich irgendwas nicht verträgt. Ein Beispiel von mir ist der AMD SB 600 Chipsätz mit ATI Radeon X19xx unter Linux. Nahezu immer sind es sehr spezielle Kombinationen aus Hardware und Treibern. Häufiger kommt vor, dass bestimmte Arbeitsspeichermodule nicht mit einem Mainboard zusammenarbeiten, auch darüber erfährt man nur durch Zufall mit Glück aus Foren. Durch das 14-Tage-Rückgaberecht bei Onlinebestellungen sollte das jedoch kein Problem sein. Ich achte auf ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin der Meinung, dass gerade der IT-Krempel sehr schnell an Wert verliert. Der Wertverlust bei teuren Komponenten ist höher (mehr zu verlieren). Das ärgert mich. Außedem achte ich auch auf die Verlustleistung. Für das wärmen der Luft ist die Gasheizung im Keller zuständig, ich brauche keinen PC, der das "aus Versehen" macht (wohnst du ohne Zentralheizung kann eine solche elektrische Heizung jedoch nützlich sein). Ich persönlich sitze an einem alten Atom N270 (Komplettsystem onBoard, passiv) für insgesamt 90€. Das gesamte System verbraucht nur 25W. Zum Spielen habe ich mir vor einem Jahr eine GeForce 460 für meinen AMD X2 5200+ gekauft. Reicht auch heute noch zum Zocken von "blur" am 1080p Beamer mit vier Leuten. Die Qualität reicht nicht, um sich darauf einen runterholen zu können, aber das ist für mich auch nicht der Grund, weshalb ich einen Spielefähigen PC habe. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
004 03.10.2011, 16:15 theDon |
Das ist dann aber weder 80 PLUS Gold (gibts von beQuiet in der Groessenordnung erst ab EUR 70,—), modular, noch hat es fuenf Jahren Garantie. Der Luefter ist ausserdem kleiner, damit ist es eher lauter als leiser. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, Dieser Beitrag wurde am 03.10.2011 um 16:16 von theDon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 03.10.2011, 17:02 McScore |
vs. http://gh.de/eu/?cat=gehps&sort=p&xf=1119_80+PLUS+Gold%7E365_90#xf_top Kommt natürlich auf die "Größenordnung" an. 350W sollten ausreichen (basierend auf 120W für Graphik + 70W für CPU + 20W für Festplatte, optisches Laufwerk und Kleinkram < 350W - 20% vom Netzteil). Laute große Lüfter habe ich auch bei markenbehafteten Netzteilen im gehobenen Preissegment gesehen, das ist also keine garantie für etwas leises. Nur ausprobieren hilft - und das ist es ja schließlich, was das PC selbst Zusammenstellen so attraktiv macht. Ich bin im spielefähigen PC mit einem no-name-Grabbeltisch-Netzeil zufrieden. Kabelmanagement ist eine lustige Sache. Allerdings freust du dich darüber vielleicht einmal beim Einbauen, ab dann ist es uninteressant und hat trozdem gekostet. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 03.10.2011 um 17:06 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 04.10.2011, 01:52 theDon |
Groessenordnung ist in dem Fall 600W, schliesslich soll es halbwegs vergleichbar bleiben. Ansonsten: Gut um die zusaetzlichen drei Jahre Garantie herumgeredet … --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
007 04.10.2011, 12:19 armagaddon |
Vielen dank für eure einschätzung! das netzteil habe ich vor ca einem jahr schon einmal verbaut und war einfach begeistert weil man von dem ding keinen ton hört :-) nunja ich dachte mir, wenn ich an den komponenten viel geld ausgebe ist es vielleicht der falsche weg am netzteil zu sparen... Gilt das 14 tägige rückgaberecht denn auch wenn ich das teil schon ausprobiert hab? greetz arma --if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
008 05.10.2011, 01:30 default |
Was machst du mit dem Gerät?, schafft das youtube? Der Gammel hat nichtmal out-of-order execution, das haben Intels eigentlich seit dem Pentium Pro von '95. Die gesamte Argumentation zum Stromverbrauch ist ja 1a, aber du verbrennst 25W für ein Bruchteil an Leistung. Dann 25W an einem Netzteil das erst bei 50+% Auslastung nen nennenswerten Wirkungsgrad erreicht?, astrein. Ein Pentium M sollte zb ähnlichen Energiebedarf haben, aber ein vielfaches leisten, die performance per watt stimmt bei Atom nunmal garnicht. Der Gammel hat auch keine 64bit, sprich max 4GM RAM, Windows 7/Aero mit der Onboard Grafik ist sicher auch 'interessant', DVI könnte ich mir aber trotz allem als anschluss schon vorstellen. Wenn es dir Bock macht mit sowas zu arbeiten, so sei es, aber ich glaube nicht dass das eine irgendwie sinnvoll geartete Empfehlung ist. Ja, alles interessant, aber womit arbeitest du? Fast vergessen, 8GB ram bei den preisen?, das board kann 32, 16 ist ein fairer kompromiss. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 05.10.2011 um 01:32 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 08.10.2011, 23:26 McScore |
Ich stimme zu. Das ist ein guter Grund, das Netzteil zu kaufen (ich habe pessimistischer Weise angenommen, du hast das vorgeschlagen "weil der Kumpel von nem Freund gesagt hat" oder so). Es ist mein Ubuntu-Basiertes System als WLAN-Router/NAS/Printserver/Wollmilchsau, welches ich außerdem zum Surfen, zur Textverarbeitung und Entwicklung verwende (C, Python, PHP). Für alles, was mehr Leistung und Arbeitsspeicher braucht (z.B. meine geliebten Panoramabilder), habe ich o.g. dickes System. Ja, wenn auch nur durch HTML5 mit WebM bzw. h264 (also ohne Flash). Primär damit. Dieses Beispiel soll in keiner Weise eine Kaufempfehlung für arma sein. Ich möchte nur meine persönliche Erfahrung als Grundlage dafür nehmen, dass nicht jeder unbedingt das teuerste weil aktuell laut Werbung tollste Produkt kaufen muss. Was ich hier versuche deutlich zu machen, ist ein möglichst extremer Gegenpol zu "da muss noch mehr Leistung". Ökologisches und ökonomisches Bewusstsein darf beim Kauf ja auch eine Rolle spielen. Wurde mir auch schon gesagt, jedoch habe ich kein besseres Angebot als das D945GSEJT gefunden. Ich bitte um Links für besseres (gern auch aktuell und nicht von "damals"). Das könnte suboptimal sein, stimmt. Ich verwende ein altes Flachbildschirm-Netzteil, gut möglich, dass das ineffizient arbeitet. Der Standalone-WLAN-Router (mit seinem Steckernetzetil), den ich vorher hatte, war allerdings auch nicht besser (und den hab ich so ja "gespart"). Wozu? Da wünsche ich mir jetzt ein konkretes Beispiel (mehr als nur "weils geht"). -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 08.10.2011 um 23:42 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 10.10.2011, 23:35 Scare |
Dualchannel wäre ein gutes Argument. http://www.xirra.net V-Server, Root-Server, Colocation |
|
Profil || Suche |
|
011 16.10.2011, 22:24 McScore |
OK. armagaddon, wie hast du dich entschieden? --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
012 28.10.2011, 18:37 armagaddon |
Meine Entscheidung: http://gh.de/eu/?cat=WL-141437 Ergebnis: Das zusammenbauen war etwas mühsam, weil das Gehäuse keine Bauanleitung mitgeliefert hat (Abstandshalter Ja,Nein?, Antwort nein :D). In erster linie hat jedoch die Montage des CPU Kühlers Zeit und nerven gekostet. Leistung: Die Kiste ist wahnsinnig schnell! Ich habe keine Benchmarks gemacht, jedoch habe ich die Kiste bisher nicht an ihre Grenzen gebracht. Mit Windows 7 Professional kann ich die 8GB Ram sehr gut brauchen, vor allem wenn noch eine VM oder ähnliches läuft. Genügend Grafikpower ist auch vorhanden. Bildschirm: Den finde ich super. Er liefert ein sehr scharfes Bild und hat außerdem keine Probleme mit schnellen Shootern oder sowas. Die Farben gefallen mir auch sehr gut, das ist jedoch sehr subjektiv. Auflösung finde ich spitze (1920x1080). Wenn ihr noch Fragen habt, dann immer raus damit ;) greetz arma --if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; Dieser Beitrag wurde am 28.10.2011 um 18:41 von armagaddon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |