Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.07.2010, 12:46
gc_Alpha

Ich habe ein Problem mit meinem "neuen" Rechner.
Per DVI Kabel ist die höchste Auflösung die ich unter Windows einstellen kann 1280x1024.
Per VGA Kabel immerhin 1650x1024 wobei dann ein Teil des Bildes rechts überhaupt nicht sichtbar ist.

Sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor unterstützen aber bis zu 1920x1200 Pixel als Auflösung (unten haben dies an anderen Rechnern/Monitoren bereits unter beweis gestellt).

Alle Modi auflisten bei den Auflösungseinstellungen habe ich schon probiert. Ebenso den Monitor und Grafikkartentreiber neu zu installieren.

Meine Grafikkarte: Grafikkarte: Sapphire HD 4850
Mein Monitor: P2450H
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

Ich hoffe hier hat einer eine Idee wie ich die korrekte Auflösung erzwingen kann :-)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.07.2010, 13:25
Skolenking

Kann man nicht am Bildschirm selber das Bild verschieben, verkleinern etc.? Bei neueren Monitoren gibts dooch auch ne Taste (bei mir zumindest) mit der der Monitor automatisch das Bild an die Monitorgröße anpasst.

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie

002
11.07.2010, 13:41
gc_Alpha

Zitat:
Skolenking postete
Kann man nicht am Bildschirm selber das Bild verschieben, verkleinern etc.? Bei neueren Monitoren gibts dooch auch ne Taste (bei mir zumindest) mit der der Monitor automatisch das Bild an die Monitorgröße anpasst.
Ich könnte es verschieben aber lösen würde das mein Problem nur Teilweise. Das größte Problem ist es das ich halt statt der möglichen Full HD Auflösung von 1920x1200 gerade mal eine Auflösung von 1280x1024 erhalte...

--

003
11.07.2010, 13:45
Skolenking

Scheint was mit dem Graka Treiber zu sein. Oder guck mal ob dein Bildschirm vollständig erkannt wurde.

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie

004
11.07.2010, 14:14
McScore

Ich bin auf XP und weiß nicht, ob das unter Windows 7 noch so ist, aber zusätzlich zu "alle Modi auflisten" in den Graphikadaptereinstellungen gibt es noch "Modi ausblenden, die nicht unterstützt werden" beim Bildschirm. Wenn du danach bei "alle Modi auflisten" deine Wunschauflösung wählen kannst, der Bildschirm aber nur einen Teil davon anzeigt (die Graphikkarte also FullHD sendet, der Desktop größer ist als die Anzeige), dann hamse dich beim Monitor wohl beschissen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2010 um 14:15 von McScore bearbeitet.
005
11.07.2010, 14:40
gc_Alpha

Zitat:
Skolenking postete
Scheint was mit dem Graka Treiber zu sein. Oder guck mal ob dein Bildschirm vollständig erkannt wurde.
Laut Powerstrip wird der Bildschirm als folgender erkannt:
Hersteller: Samsung
ModellID: SyncMaster
Herstellungsdatum: 2004, ISO week 20
Videotyp: Digital
Bildgröße: 340 x 270 mm (18")
Max Auflösung: 1280 x 1024
Max Frequenz: 81 x 75

Stimmen tut das natürlich nicht. Denn der Monitor hat 24 Zoll und eine Auflösung von 1920x1200.
Der Grafikkartentreiber ist der neuste (für 64bit)
(ist übrigens Windows 7 64bit)

Zitat:
McScore postete
Ich bin auf XP und weiß nicht, ob das unter Windows 7 noch so ist, aber zusätzlich zu "alle Modi auflisten" in den Graphikadaptereinstellungen gibt es noch "Modi ausblenden, die nicht unterstützt werden" beim Bildschirm. Wenn du danach bei "alle Modi auflisten" deine Wunschauflösung wählen kannst, der Bildschirm aber nur einen Teil davon anzeigt (die Graphikkarte also FullHD sendet, der Desktop größer ist als die Anzeige), dann hamse dich beim Monitor wohl beschissen.
Danke, hatte ich schon angemacht. Der Monitor kann die volle HD Auflösung über das mitgelieferte DVI Kabel. Ich habe den bereits für einige Monate an meinem alten Rechner benutzt und hatte nie Probleme damit.

--

006
11.07.2010, 15:31
Hanfling

Bau dir doch einfach eine Inf Datei und probiers damit.

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

007
11.07.2010, 16:34
McScore

Zitat:
Agamemnon postete
Bau dir doch einfach eine Inf Datei und probiers damit.
Zitat:
gc_Alpha postete
(...) Monitortreiber neu installiert.
D.h. entweder ist dein Monitortreiber der falsche oder der Treiber bzw. Windows lässt dich zwar eine vermeintlich zu hohe Auflösung wählen, benutzt sie tatsächlich aber gar nicht. Eine vorgefertigt gehackter "kann alles" Monitortreiber ist hier zu finden: http://www.videoi.com/~pietro/monitor/davemon.INF

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

008
11.07.2010, 18:05
gc_Alpha

So, ich bin jetzt um einiges weiter.
Es liegt weder an dem Treibern, noch an der Grafikarte sondern schlicht und einfach am Monitor. Scheinbar hat da Samsung scheiße gebaut denn die so wie es aussieht ist die EDID Information falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/EDID
Scheinbar ist bei mir im Display eine EDID Info von irgendeinem anderen Modell von 2004 oder so gelandet. Da Windows den edid Infos wie ein Berserker folgt gibt es wohl leider auch keine möglichkeit etwas mit anderen Treibern dagegen zu tun.

Ich denke ich werde da mal meinen Monitor einschicken oder eher hoffen das Samsung eine möglichkeit bietet die EDID informationen zu flashen...

--

009
11.07.2010, 23:26
gc_Alpha

So. Ich habe das ganze jetzt gelöst.
Für alle die, die das gleiche Problem haben und ebenfalls eine ATI Grafikkarte besitzen:
Das Catalyst Control Center (CCC) bietet bis Version 9.12 die Option an zusätzlich Auflösungen auch entgegen der EDID Informationen einzustellen.
Nach der Installation bzw dem downgrade läuft jetzt wieder alles so wie es soll!

Danke an alle für die Tipps!

--

010
12.07.2010, 15:03
caedes

das ist keine lösung, du kannst nicht ewig nen veralteten treiber nutzen.

du solltest samsung oder deinen händler so schnell wie möglich mit dem problem konfrontieren, bevor die garantie abgelaufen ist

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

011
12.07.2010, 16:07
Thereptil

ich würde mal den neuen Treiber (http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=DE&CttFileID=2340931&CDCttType=DR&ModelType=N&ModelName=P2450H&VPath=DR/200910/20091029104055921/SMP2450H.exe) versuchen und den Monitor manuell installieren (im Gerätemanager) wenn er nicht erkannt wird

sonst kannst dich da mal schlau machen scheint aber recht komplex
http://www.bredbild.se/edid/

bei Samsung würde ich auf jeden Fall mal anrufen oder mailen vielleicht ist das Problem ja bekannt

--

-------------------------------
http://reptil-city.myminicity.com
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2010 um 16:08 von Thereptil bearbeitet.