Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.04.2006, 17:40
Retrix

Hiho

Aus aktuellem Anlass ist wohl eine umfangreiche Präsentation der HL²-Modifikation "Menschen gegen Wolken" nötig. Nachdem der alte Thread, warum auch immer, gelöscht wurde, haben wir uns entschlossen, mit Content rauszurücken. Dieser war selbstverständlich schon vorhanden, bevor contrax vor 2 Tagen einen Präsentations-Thread aufgemacht hat. Ehrlich.

Also, was verbirgt sich hinter diesem mordsmäßigen Aufreißer "Menschen gegen Wolken"?

Story
Der seit Jahrtausenden andauernde Kampf zwischen Menschen und Wolken findet im Jahr 2006 seinen Höhepunkt. Elitäre Killerwolken haben sich zusammengeschlossen, um die Menschheit für immer auszurotten. Doch wie konnte es dazu kommen?
Einst lebten die aus Wasserdampf und Säure bestehenden Wolken im feuchten Millieu. Sie konnten dort langsam in Frieden verdampfen und sich am Wasser regenerieren. Allerdings wurde der Lebensraum der Wolken durch die Menschen stark eingeschränkt, sodass an Küsten und in der Kanalisation inzwischen kaum mehr Lebensraum für die Wolken besteht. In einem lang andauernden evolutionären Prozess haben sich die Wolken an ehemals für sie feindliche Lebensräume angepasst. Um in Städten und Dörfern weiterhin die für sie zwingend notwendige Wasserversorgung zu sichern, zerätzen sie Menschen, Tiere und Pflanzen, um das in ihnen enthaltene Wasser zu nutzen. Die Menschen setzen sich natürlich mit allerlei Mitteln zur wehr. (Siehe Waffen)

Spielprinzip
Das Spielprinzip besteht im im Wesentlichen ist aus zwei Komponenten. Prinzipiell läuft das Spiel in Runden ab, bei denen sich zwei Teams (Menschen und Wolken) mit etwa gleicher Spielerzahl gegenüber stehen. Welches Team zuerst das andere komplett ausrottet, gewinnt. Je nach "Fraktion" ergeben sich jedoch spezifische Unterschiede im Gameplay.

Menschen: Menschen sind von Anfang an gleich, können sich jedoch mit Waffen und Equipment ausrüsten. Das geschieht über ein Kaufsystem, ähnlich dem von CS.

Wolken: Das Spielprinzip der Wolken ist an TFC angelehnt. Wolken sehen in etwa so wie die Rauchgranaten aus CS:S aus. Es gibt 3 verschiedene Wolken-Klassen.
- Kleine Wolken: Diese Wolken sind schnell und beweglich, außerdem sind sie leicht genug zum Fliegen und können sich kurze Zeit in der Luft halten. Kleine Wolken sind aber sehr leicht und können schnell weggepustet werden. Zudem können sie Menschen nur durch Berührungskontakt schaden.
- Große Wolken: Große Wolken sind wesentlich größer und breiter als kleine Wolken (etwa so breit wie ein Pferd ohne Beine). Sie sind aber auch langsamer und können nicht fliegen. (Eventuell sollten sie springen können, das werden ausgiebige Playtest zeigen) Große Wolken können sich jedoch tarnen, indem sie ihre Farbe an das Umgebungslich anpassen. (z.B. sehen sie dann bei blauem licht bläulich aus)
- Nebelwolken: Nebenwolken sind noch kleiner als kleine Wolken und trotzdem recht träge und unbeweglich. Dafür haben sie "Nebel" als Spezialwaffe. Dieser dauert bis zum Rundenende an und ist extrem schädlich für Menschen. Wird ein Mensch vom Nebel getroffen, stirbt er innerhalb weniger Sekunden. Deshalb ist Nebel nur einmal pro Runde einsetzbar, dann aber mit sehr großem Flächenschaden.

Besonderheiten des Spielablaufs
- Töten von Wolken: Das Töten von Wolken erfolgt, wenn ihre Temperatur über 100°C steigt oder unter 0°C sinkt. Außerdem können sie zerblasen werden, was die obere und untere Grenze des Thermometers reduziert bzw. steigert. (z.B. 80°C und 20°C statt 100°C und 0°C)
- Regeneration für Wolken: Tote Wolken hinterlassen Wasser. Dieses können andere Wolken zur Regeneration verwenden, also um ihr Thermometer wieder zu erweitern. Außerdem heilen sich Wolken immer dann, wenn sie einen Menschen töten. Dafür schrumpft ihr Thermometer aber kontinuierlich, solange sie nicht in der Nähe von Menschen sind.

Waffen
Standardwaffe: Handventilator

Hohe Reichweite, aber sehr schwach: Der Layzer

Immer gut zum schnellen Vorstürmen: Der Standventilator, auch als Sentry einsetzbar.

Hoher Schaden, geringe Reichweite: Der "Flammenwerfer"

MgW's Redeemer: Der Kühlschranksauger

Team
- Konzept & Design: contrax, Phrosen, Retrix
- Code: Spike900, Zgerk (Spike sollte euch bereits wegen seiner legendären Killbox-Mod ein Begriff sein)
- Maps: Raptor6
- Models: seal, Retrix

Ich hoffe auf konstruktives Feedback und viele frische Anregungen.

Retrix

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2006 um 18:21 von Retrix bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.04.2006, 17:42
Rapsyx

/e
jemand hat mich gezwungen zu editieren :(

--

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2006 um 17:46 von Raptor6 bearbeitet.
002
16.04.2006, 17:44
Puss_in_Boots

Wer denkt sich denn sowas beklopptes aus? Hört sich aber lustig an...

--

"Where men build on false ground, the more they build, the greater is the ruin." -Hobbes, Leviathan

003
16.04.2006, 17:54
nook

:D
Ein Doppel + für

Zitat:
..etwa so breit wie ein Pferd ohne Beine
Menschen gegen Wolken rockt. Wurde der alte thread wirklich gelöscht? :|

--

004
16.04.2006, 17:56
epidemic

Erinnert mich son bisschen an den Aprilscherz von Blizzard mit dem neuen Volk "Irrwische" im kommenden Addon.
Mehr ist das hier doch auch nicht, oder? ^^

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

005
16.04.2006, 17:57
laber

die creme de la creme des elitären haufens der sinnlosigkeit \o/
weiterher viel glück beim niederwurf eurer sklaven

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

006
16.04.2006, 17:59
ScyTheMan
Moderator

Habt ihr euch das mit dem Kühlschranksauger gut überlegt? Ich meine, so ein Kühlschrank ist sack schwer. Darüber hinaus braucht er eine Stromquelle. Dafür könnte man einen Akku als eine Art Rucksack tragen, der aber warscheinlich nicht sonderlich lange halten würde. Vor allem, wenn die Maps dust-ähnlich sein werden (was sich wohl nicht vermeiden lässt), ist die Außentemperatur einfach viel zu hoch. Andere Möglichkeiten wären Steckdosen und Verlängerungskabel (in der Wüste gibt es allerdings keine Steckdosen, außerdem würden diese durch Sandstürme verdrecken) oder Solarzellen (machen sich in der Wüste sehr gut, sind allerdings recht teuer in der Anschaffung). Die anderen Waffen erscheinen mir hingegen durchaus plausibel.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2006 um 18:00 von ScyTheMan bearbeitet.
007
16.04.2006, 18:00
No_Fl

Haha, ich finds genial ;)
Vielleicht kennt ja noch jemand das cloudsgame?
http://intihuatani.usc.edu/cloud/ (tatsächlich eine gute/frische spielidee)

--

008
16.04.2006, 18:07
Retrix

epedemic: Der erste April ist seit 2 Wochen vorbei. Mehr sag ich dazu jetzt nicht.

laber: danke :)

Nook: Naja, er existiert noch, aber nicht da, wo normale User hinkommen.

Zitat:
ScyTheMan postete
Habt ihr euch das mit dem Kühlschranksauger gut überlegt?
Erwartest du eine ehrliche Antwort? :D

Naja, im Prinzip reicht es doch, den Akku erst anzuwerfen, wenn man das Teil auf den Boden gestellt hat. Kurz bevors losgeht hat man ihn normal an der Steckdose und dann gehts ab in die Wüste. Soo viel abkühlen wird der in 3 Minuten ja wohl nicht. Andererseits, eventuell ist der Kühlschranksauger auch nicht die effektivste Waffe für die Wüste. Dass die Wolken eh schon kurz vorm verdampfen sind kann dort doch viel besser mit dem Flammenwerfer oder dem Standventilator ausgenutzt werden.

--

Menschen gegen Wolken

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2006 um 18:09 von Retrix bearbeitet.
009
16.04.2006, 18:12
tommydanger

Zitat:
Retrix postete
...
- Maps: Raptor6
...
langsam ist der witz ausgelutscht :D

andererseits sind concepts vorhanden, scheiße, die könnten das ernst meinen
kranker haufen ._.

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

010
16.04.2006, 18:19
chriss

Wenn Raptor6 wirklich euer Mapper ist, wird das eh nichts werden. Der hat noch zuviele andere Projekte am laufen ...

Killbox Mod?

Ich freue mich schon auf die THWLan :D

--

Chriss bei Twitter ;)

011
16.04.2006, 18:54
sgt_frosty

Glaube kaum dass daraus was wird.
Außerdem gäbe es viel dämlichere Ideen als Menschen gegen Wolken.
z.b:
Rückkehr der Killerkatoffeln.
Humans VS Killerdelphine
Puschelwars: Stoffhasen gegen Stoffbärchen

--

(\_/)
(x_x)
(> < ) This is a dead bunny.

012
16.04.2006, 18:55
Retrix

Ja, aber haben die Ideen auch solche ganz toll ausgearbeiteten Konzepte? :P

--

Menschen gegen Wolken

013
16.04.2006, 19:16
sgt_frosty

Nein , aber länger als 30min würde´s auch nich dauern^^.
Muss mich außerdem entschuldigen , hab mir das ganze gar nich durchgelesen gehabt.
Hört sich wirklich kreativ an *daumen hoch*

--

(\_/)
(x_x)
(> < ) This is a dead bunny.

014
16.04.2006, 19:41
Night Wolf

Ich find die Spielidee an sich gar nicht mal so übel. Nur die Waffen der Menschen ziehen das alles nen bisschen ins dämmliche. Wenn mich eine ätzende Killerwolke angreift, bzw. besser gesagt auf mich zuschwebt, dann steh ich bestimmt nicht mit einem Ventilator in der Hand da. ^^

Ich würde eher vermehrt chemikalische Spritzpistolen einbauen, welche unterschiedlich schnell und stark ein neutralisierendes Mittel abfeuern.

Als Spielprinzip könnte ich mir auch einen assault Modus vorstellen. Dort könnte es ja eine Aufgabe sein einen riesigen Ventilator (aber keinen Handventilator ;P) anzuwerfen, bevor das Wolkenteam eine bestimmte Stelle in der Map erreicht. Das Menschen Team kann sich dann aufteilen. Ein paar müssen z.B. einen Hindernissparcour bewerkstelligen bis sie am Schalter angelangt sind und die andere Hälfte wehrt die Wolken ab.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

015
16.04.2006, 20:50
maurice

hey, ich find das konzept cool. endlich mal was abwechslungsreiches. die tatsache dass man gegen wolken kämpft find ich so recht intressant. man stelle sich nur welche neue spieltaktiken sich dadurch eröffnen. ich freue mich auf die demo :)

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

016
16.04.2006, 21:02
contrax

also zuerst, ich fühle mich mehr im mapper bereich zuhause, da ich nur da erfahrung mein eigen nennen kann.

findst echt toll das du retrix das ganze neu aufgeworfen hast, ich hatte die ganze zeit meinen wolken-thread gesucht, und nahm dann an dass er wohl verdamft war. es war nämlich eine wirklich ernst gemeinte mod, nur die beschreibung war all euren kommentaren nach etwas zu komisch.

dazu:
Besonderheiten des Spielablaufs
- Töten von Wolken: Das Töten von Wolken erfolgt, wenn ihre Temperatur über 100°C steigt oder unter 0°C sinkt. Außerdem können sie zerblasen werden, was die obere und untere Grenze des Thermometers reduziert bzw. steigert. (z.B. 80°C und 20°C statt 100°C und 0°C)

finde ich sehr gut!

besondere strategische unterschiede würden sich natürlich ergeben, unter den bedingungen folgender schauplatze:

-nur im freien, wolken müssen sich beeilen da sie schnell verdunsten

-nur ´unter der erde´, wolken haben viel zeit

-am meer an wasserstellen, wolken können sich zurückziehen und sich schnell wieder aufladen

-bei regen, wolken müssen auf der stellen eliminiert werden, sonst laden sie sich nach vereinzelten treffern langsam wieder auf.

Ich hoffe auf konstruktives Feedback und viele frische Anregungen.

contrax

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

017
16.04.2006, 22:55
telejunky

bin gespannt , wie das realisiert wird: solld as eine große außen map werden? wie wird das aussehe, wenn man eine wolke spielt? man schaut doch dann auf die map runter? Wie wird das mit den Runden: WIrd es so sein, dass man vorgegebene Züge machen kann oder das man z.b. ind er ego perspektive so 20 sekunden zeit hat??

Aber: geile Idee!

mfg telejunky

--

ArmABASE.de Die Fanseite rund um Armed Assault, Operation Flashpoint 2 und dem Next Generation Game "Game 2" von Bohemia Interactive Studios

018
16.04.2006, 23:15
Retrix

Zitat:
telejunky postete
1 solld as eine große außen map werden?
2 wie wird das aussehe, wenn man eine wolke spielt?
3 man schaut doch dann auf die map runter?
4 Wie wird das mit den Runden: WIrd es so sein, dass man vorgegebene Züge machen kann oder das man z.b. ind er ego perspektive so 20 sekunden zeit hat??
1: Nein, mehrere große Außenmaps.
2: Nebel-Hud mit Thermometer. Ist bereits in Arbeit.
3: Als kleine Wolke während man fliegt, ja. Aber Die Flugzeit reicht nicht aus, um wirklich hoch zu kommen. Außerdem muss eine Killerwolke den Überraschungseffekt auf ihrer Seite haben, denn wenn sie von oben kommt, wird sie zu schnell erkannt.
4: Runden heißt einfach nur, dass es ein Zeitlimit gibt, nachdem wieder alle Spieler auf die Startpositionen zurück gesetzt werden.

--

Menschen gegen Wolken

019
16.04.2006, 23:43
theDon

Zitat:
Retrix postete
- Code: [...] Zgerk
Ich warte ja immer noch auf FFE...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

020
17.04.2006, 02:10
apoCalYpse

Wie wollt ihr die Wolken umsetzen? Nehmt Ihr einfach so ein env_steam?
Kann mir die Umsetzung insgesamt nicht vorstellen was denn den Spass erzeugen soll - aber ansonsten finde ich es sehr innovativ und kreativ!

--

http://www.talrasha.com/

021
17.04.2006, 10:25
gerk

Zitat:
theDon postete
Zitat:
Retrix postete
- Code: [...] Zgerk
Ich warte ja immer noch auf FFE...
Wip :>

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

022
17.04.2006, 14:30
FallenAngel

Ich finde die Idee auch sehr interessant. Freue mich darauf erste Ergebnisse zu sehen.

--

Für unser Spiel The Whispered World beim Deutschen Entwicklerpreis abstimmen | Daedalic Entertainment | Daedalic Blog

023
17.04.2006, 17:16
Agamemnon-Hellmapper

Ihr habt bisher nur sehr schwache Waffen und sehr starke Waffen im Angebot...
Da fehlt noch a bissl was in der Mitte...

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

024
17.04.2006, 17:19
Nilez

Mit welchem Programm erstellst du die Models ?
Vielleicht kann ich dir davon irgendwas zusammenfunzeln, in dein Programmformat exportieren und du kannst es dann fertigstellen :)
Angebot oder nicht ?

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."