Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.04.2011, 07:46
Kriess

Hallo liebe mapper-com,

ich habe ein Problem mit den max_patches error. Ich habe mir dazu die Threads im Forum durchgelesen und herausgefunden, dass man diese problem mit Hilfe von Scalling der Texturen lösen kann.´

Leider kenne ich mich jetzt nicht so gut damit aus und deswegen würde ich gerne ein erfahrerenes Mitglied um Hilfe bitten, dass dieser sich meine Map anschaut und evtl. mit wenigen Klicks die Fehler behebt.

Natürlich reicht es auch wenn mir jemand sagt, wie ich die Fehler selbst beheben kann. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich kaum mehr Zeit habe dafür. Bis heute Abend sollte die Karte funktionstüchtig sein. Dazu hier der Link:

http://www.file-upload.net/download-3367432/de_StbG2.rar.html

Ich bedanke mich für jeden konstruktiven Kommentar.

mfg

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.04.2011, 09:55
Richman
Moderator

Erwarte nie, dass jemand anders eine Map für dich fertigstellt. Schon gar nicht hier, auf TheWall.

Weisst du was Patches sind? Jedes sichtbare Face deiner Map (also nur die Innenseite) wird in Patches von 64x64 Pixel aufgeteilt. D.h. eine Map hat eine maximale Anzahl an Quadratpixel, die du nicht überschreiten kannst. Du hast aber mehrere Möglichkeiten diesen Fehler zu umgehen.

- nicht sichtbare Flächen entfernen: Verwende die NULL Textur für Flächen, die der Spieler sowieso nie zu gesicht bekommt (dazu werden aber ZHLT Compiler benötigt)
- Texturen hoch skalieren: Dort wo es nicht gross auffällt kannst du das Texturescaling vergrössern, dadurch werden die Anzahl Patches die auf ein Brushface passen verringert.
- die Grösse der Patches ändern: mit dem Compilerparameter für Rad -chop X und eines anderen Wertes für X kannst du die Grösse der Patches festlegen. Verwendest du z.B. eine Kantenlänge von 128, werden wesentlich weniger Patches benötigt um die selbe Fläche Quadratpixel abzudecken. Natürlich leided da die Beleuchtungsqualität deiner Map etwas. Du kannst dir aber ja einen Teil deiner Map separat kompilieren, und die Beleuchtungsqualität dann mit den grösseren Patches zu vergleichen, um selber herauszufinden, wie und ob es überhaupt schlechter aussieht.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
18.04.2011, 12:56
Kriess

Ich habe niemals erwartet, dass jemand so sozial ist.^^

Ja das weiß ich schon alles. Ich habe mir nochmal alles auf der Karte angeschaut und da noch die ein oedr andere Quelle gefunden, die die patches in die höhe getrieben hat und so läuft nun alles prima, aber dennoch danke Richman, dass du dir die Zeit genommen hast!

--