.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.03.2010, 21:26 Syncs Kumpel |
Gleich vorweg, ich bin mir vollkommen bewusst das TheWall kein Mathe Fourm ist, aber ich weiß auch, dass hier enige sehr fähige Leute rumsurfen und weil ich anderswo keine befriedigende Antwort erhalten konnte, versuch ichs einfach mal hier. mfg sync's kumpel --"Sicher, Marciano sah nicht übermäßig tough und athletisch aus - aber ich muss sagen, dass seine Gegner, die jedesmal regungslos in der Ringmitte lagen, auch nicht gerade gut aussahen." |
|
Profil || Suche |
|
001 11.03.2010, 01:25 breath-of-death |
ax + b ln(x) = c Damit man die Lambertsche W-Funktion anwenden kann, muss man auf irgendwas in der Form kommen: f(x)*e^f(x) = y. D.h. auf der linken Seite fehlt ein Faktor a/b, also wird der eben dranmultipliziert: e^{(a/b)x} * (a/b)x = a/b * e^{c/b} W-Funktion anwenden und auf linker Seite direkt auswerten: f(x) wieder zurück substituieren und nach x umformen: |
|
Profil || Suche |
|
002 11.03.2010, 10:53 caedes |
als formeleditor (und ganz generell um solche arbeiten zu schreiben) eignet sich latex mit nem entsprechendem editor ganz gut, z.b. http://www.xm1math.net/texmaker/ --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
003 11.03.2010, 12:45 Syncs Kumpel |
Danke für beide Antworten! habe ich so im ersten Beweis angewendet, bin auf diesen "simplen" Schritt a/b hinzuzu multiplizieren nicht gekommen... Da fehlt mir noch die Übung, wenn ich für diese Beweise Beispielsfunktionen erstellen muss krieg ich die dann wohl :D mfg --"Sicher, Marciano sah nicht übermäßig tough und athletisch aus - aber ich muss sagen, dass seine Gegner, die jedesmal regungslos in der Ringmitte lagen, auch nicht gerade gut aussahen." |
|
Profil || Suche |
|
004 11.03.2010, 13:09 McScore |
Wenn du LaTeX ungern von Hand schreibst, bietet sich auch LyX an. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
005 11.03.2010, 14:07 caedes |
McScore: Zum Texte schreiben ist Lyx zwar ne nette Sache, aber Formeln sind damit nicht so komfortabel, da liegt Texmaker weit vorne (u.a. weil man alle möglichen Zeichen und andere gängige Konstrukte wie Brüche per Klick bekommt). --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
006 11.03.2010, 14:15 Exec |
Office 2007 kann auch ganz gut formeln schreiben und das sogar idiotensicher (wenn auch etwas umständlich). "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
007 11.03.2010, 15:34 Red Storm |
Das konnte Lotus Word schon vor über 10 Jahren :D --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
008 11.03.2010, 19:31 Kriz |
Also bei LyX 1.6.4 ist der Formeleditor meines Erachtens sehr komfortabel, im Gegensatz zu den TeX-Editor-Gewaltverbrechen an Studis in den Mitt-90ern... Wobei Caedes aber recht hat: Wenn man nur dumm herumformeln will, ist LyX nicht 1. Wahl :) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
009 12.03.2010, 00:23 caedes |
hm stimmt, mit den mathe-werkzeugleisten geht das ja sogar. die sind mir vorher nie aufgefallen ;-) caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
010 12.03.2010, 12:59 Kriz |
Bei LyX kann man ja die Formeln auch zusammen-shortcut'ten, aber das sind mir zuviele Tastendrücke pro Sekunde ;-) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |