Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.03.2010, 21:26
Syncs Kumpel

Gleich vorweg, ich bin mir vollkommen bewusst das TheWall kein Mathe Fourm ist, aber ich weiß auch, dass hier enige sehr fähige Leute rumsurfen und weil ich anderswo keine befriedigende Antwort erhalten konnte, versuch ichs einfach mal hier.
Ich schreibe in Mathe (Analysis) meine Facharbeit(Abgabe nächstes Jahr, ich fange zeitig an^^) und komm gerade an einer Stelle überhaupt nicht weiter.
http://bildupload.sro.at/p/342481.html
In meiner Facharbeit muss ich diese Punkte Schritt für Schritt abarbeiten, die ersten Beweise hab ich soweit auch schon(morgen übertrag ich die aufn PC, bin auf der Suche nach einem guten Formeleditor).
Also zu meinem Problem beim vierten Beweis (das mit ax+b ln(x)=c etc.)
Ich hab keine Ahnung was ich da noch probieren kann, am Freitag habe ich die erste Besprechung mit meinem Lehrer vereinbart, da hätte ich gerne schon die Beweise durchgearbeitet.
Ich habe erst mal stur versucht da dasselbe zu machen wie zuvor (die als Tipp gegebene Substitution angewendet) aber das hat zu keinem Ergebnis geführt.
Das Problem bei der angegebenen Substitution ist natürlich, dass ich dann in dem Ausdruck den ich Substituiere wieder ein x habe, diesmal nicht nur als Faktor und Exponent, sondern zu allem Übel auch noch im Logarithmus Argument ;D
Ich habe da jetzt Wochenlang immer wieder versucht eine Lösung zu finden, aber habs irgendwie nicht hinbekommen. Beim ersten Beweis hatte ich auch schon große Schwierigkeiten, dann gings aber irgendwie doch, die Hartnäckigkeit hatte sich ausgezahlt.
Kann mir von euch Mathe Profis jemand einen Tipp geben? Den "Tipp" meines Lehrers auf der Angabe, das ich 2=2 auch als e^2=e^2 schreiben kann, bringt mich irgendwie nicht weiter, ich weiß nicht was ich mit dieser offensichtlichen Umformung erreichen kann.
Wenn einer so nett ist mir zu helfen dann beachte er bitte, dass ich allzu komplizierte mathematische Formulierungen nicht lesen kann, ich bin erst in der zwölften ;D

mfg

sync's kumpel

--

"Sicher, Marciano sah nicht übermäßig tough und athletisch aus - aber ich muss sagen, dass seine Gegner, die jedesmal regungslos in der Ringmitte lagen, auch nicht gerade gut aussahen."
-Charley Goldman, Marcianos Trainer, über seinen Schützling

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.03.2010, 01:25
breath-of-death

ax + b ln(x) = c
<=> e^{(a/b)x} * x = e^{c/b}

Damit man die Lambertsche W-Funktion anwenden kann, muss man auf irgendwas in der Form kommen: f(x)*e^f(x) = y. D.h. auf der linken Seite fehlt ein Faktor a/b, also wird der eben dranmultipliziert:

e^{(a/b)x} * (a/b)x = a/b * e^{c/b}
<=> e^f(x) * f(x) = a/b * e^{c/b} mit f(x) = (a/b)*x

W-Funktion anwenden und auf linker Seite direkt auswerten:
LW(e^f(x) * f(x)) = LW(a/b * e^{c/b})
<=> f(x) = LW(a/b * e^{c/b})

f(x) wieder zurück substituieren und nach x umformen:
x = b/a * LW(a/b * e^{c/b})

--

002
11.03.2010, 10:53
caedes

als formeleditor (und ganz generell um solche arbeiten zu schreiben) eignet sich latex mit nem entsprechendem editor ganz gut, z.b. http://www.xm1math.net/texmaker/

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
11.03.2010, 12:45
Syncs Kumpel

Danke für beide Antworten!
Breath.of-Death: sehr detaillierte Antowort, das ist mehr als ich erwartet hatte, danke dass du dir die Mühe gemacht hast, ich werde dass jetzt dann mal "nachmachen". Wenn ich das so lese versteh ichs nie, muss es erst Schritt für Schritt rekonstruieren :-) das mir dem

Zitat:
"Damit man die Lambertsche W-Funktion anwenden kann, muss man auf irgendwas in der Form kommen: f(x)*e^f(x) = y"
habe ich so im ersten Beweis angewendet, bin auf diesen "simplen" Schritt a/b hinzuzu multiplizieren nicht gekommen...
Da fehlt mir noch die Übung, wenn ich für diese Beweise Beispielsfunktionen erstellen muss krieg ich die dann wohl :D

mfg

--

"Sicher, Marciano sah nicht übermäßig tough und athletisch aus - aber ich muss sagen, dass seine Gegner, die jedesmal regungslos in der Ringmitte lagen, auch nicht gerade gut aussahen."
-Charley Goldman, Marcianos Trainer, über seinen Schützling

004
11.03.2010, 13:09
McScore

Wenn du LaTeX ungern von Hand schreibst, bietet sich auch LyX an.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

005
11.03.2010, 14:07
caedes

McScore: Zum Texte schreiben ist Lyx zwar ne nette Sache, aber Formeln sind damit nicht so komfortabel, da liegt Texmaker weit vorne (u.a. weil man alle möglichen Zeichen und andere gängige Konstrukte wie Brüche per Klick bekommt).

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

006
11.03.2010, 14:15
Exec

Office 2007 kann auch ganz gut formeln schreiben und das sogar idiotensicher (wenn auch etwas umständlich).
Spart euch die flames :p

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

007
11.03.2010, 15:34
Red Storm

Das konnte Lotus Word schon vor über 10 Jahren :D

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

008
11.03.2010, 19:31
Kriz

Also bei LyX 1.6.4 ist der Formeleditor meines Erachtens sehr komfortabel, im Gegensatz zu den TeX-Editor-Gewaltverbrechen an Studis in den Mitt-90ern... Wobei Caedes aber recht hat: Wenn man nur dumm herumformeln will, ist LyX nicht 1. Wahl :)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

009
12.03.2010, 00:23
caedes

hm stimmt, mit den mathe-werkzeugleisten geht das ja sogar. die sind mir vorher nie aufgefallen ;-)
würde trotzdem texmaker bevorzugen da man mit tippen (und autovervollständigung und doch klicken für dinge, die man noch nicht im kopf hat) mit ein bisschen übung schneller ist als mit zusammenklicken.

--

caedes

010
12.03.2010, 12:59
Kriz

Bei LyX kann man ja die Formeln auch zusammen-shortcut'ten, aber das sind mir zuviele Tastendrücke pro Sekunde ;-)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)