Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.01.2004, 13:53
JP



Da sich nicht jeder eine teure 3D-Software leisten kann, will ich hier mal einige kostenlose Alternativen zusammenfassen.

Erstmal meine persönlichen Favoriten:

1. gMax:
gMax ist die kostenlose Version von 3D Studio Max. Es ist vom Modelling her fast identisch mit Max, kann aber nicht rendern und nur sehr wenige Formate exportieren.
Link: http://www.discreet.com/products/gmax/

2. Maya PLE:
Maya PLE (Personal Learning Edition) ist die kostenlose Version von Alias' Maya. Es ist nur relativ wenig eingeschränkt. Inwiefern genau kann ich nicht sagen da ich es perönlich noch nicht benutzt habe.
Link:http://www.alias.com/eng/products-services/maya/maya_ple/index.shtml

3. Blender:
Blender ist ein Freeware 3D-Modeller, der ursprünglich für Linux gedacht war. Obwohl die Handhabung zuerst ziemlich seltsam erscheint kann man mit Blender erstaunlich gute Ergebnisse erzielen. Ein Renderer ist auch dabei.
Link:http://www.blender.org/

4. Wings 3D:
Wings 3D ist ein netter kleiner Polygon Modeller. Er ist relativ leicht zu bedienen und hat auch einige Exportmöglickeiten. Man kann damit sehr gute Low- und Highpolymodels erstellen und sogar rendern!
Link:http://www.wings3d.com/

5. Milkshape 3D:
Milkshape ist nicht wirklich kostenlos aber für 20$ dürfte es sich wohl jeder leisten können. Es hat gute und einfach zu überschauende Modelling und Animations funktionen und ist damit perfekt für Anfänger geeignet. Die vielen Exportmöglichkeiten machen Milkshape noch attraktiver für Mods.
Link:http://chumbalum.swissquake.ch/ms3d/download.html

So. Nun noch eine Liste von Programmen die ich nicht ausprobiert habe. Aber evtl. ist ja auch hier für den ein oder anderen was dabei:
http://aztec.sourceforge.net/
http://www.amabilis.com/
http://www.anim8or.com/
http://www.sidefx.com/index.php?option=com_content&task=view&id=589&Itemid=221
http://www.artofillusion.org/
http://www.daz3d.com/i/software/0?_m=d
http://k3d.sourceforge.net/
http://openfx.org/
http://www.zmodeler.com/ (speziell für autos geeigneter kostenloser Modeller)

So das wars fürs erste. Sollte einer von euch noch etwas hinzuzufügen haben bitte per PM an mich oder Acumen, wir wenden 's dann hinzufügen (um die Überichtlichkeit zu bewahren ist der Thread geschlossen). Danke!

--

Free your mind and your ass will follow!


Dieser Beitrag wurde am 17.06.2010 um 10:51 von Adrian_Broher bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche