Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.07.2009, 08:09
Kavernengeist

Hallo Jungs,

nun gibt es ja endlich einen erstklassigen VMF Exporter für GoogleSketchUp.
Für alle, die Schwierigkeiten haben, sich eine "kostspielige" Raubkopie von 3DSMAX, Maya oder anderen überdimensionierten Profiprogrammen zu besorgen, kann ich das "Levelmapping" mit Sketchup (6 oder 7) wärmstens empfehlen:

Vorteile:
- nahezu fehlerfreies Modellieren, unglaubliche Arbeitsgeschwindigkeit
- eindeutige Materialzuordnungen erleichtern das Texturieren
- Valve liefert Texturvorlagen und Komponenten mit (Left4Dead SDK)
- absolute Suchtgefahr beim "Level bauen"!

Nachteile:
- gibt es nicht, weil es schlicht super funktioniert.

Wenn bei Euch Interesse besteht, würde ich dafür gerne ein Tutorial erstellen. Ich brauche nur grünes Licht vom Admin. Auf Wunsch auch als Videodokumentation.

Bis in Kürze!

--

Grüße, Christian

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.07.2009, 08:35
Adrian_Broher
Admin

Der Hammer ist genau fuer das Mapping mit der Engine ausgelegt. SketchUp implementiert nicht die noetigen Beschraenkungen und Zusatzfunktionen.

Fuer richtige Modelle gibt es XSI, GMax und Blender. SketchUp implementiert keinerlei Funktionen, welche fuer die Umsetzung von Animationen noetig waeren.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 um 08:40 von Adrian_Broher bearbeitet.
002
08.07.2009, 09:51
Morpheus_Deluxe

Und was passiert wenn ich keine 90° wände baue bzw bekommt der hamme das auch mit den richtigen Einteilungen hin was längenmaße betrifft. Und wie setzt die Engine einen Zylinder um? in Sketchup ist es ja quasi ein Perfekter Kreis und im Hammer viele kleine Blöcke.

Oder bezieht sich das alles nur aufs Modeling

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

003
08.07.2009, 17:11
Kavernengeist

Hiho!

@Adrian
Vielen Dank für die Feststellung - Du antwortest logisch. Ich bin jetzt aber nicht davon ausgegangen, dass ich das - insbesondere auf dieser Plattform - noch extra dazuschreiben muss. Bitte nicht gleich so überheblich, wenn es irgendwie möglich ist. Probier es einfach mal aus (haste wahrscheinlich noch nie), dann meld´ Dich wieder. Zeit scheinste ja offensichtlich reichlich am Start zu haben.

Sketchup macht auf den ersten Blick natürlich nicht viel her und ist viel zu einfach - vielleicht ist es das, was Du mir sagen willst.

@Morpheus
Das bezieht sich hauptsächlich auf das Hochziehen der Map und einen akkuraten Export. Man spart sehr sehr viel Zeit. Das Finetuning macht man nach wie vor mit der Hammer-Standartausstattung, das hat Adrian unfassbar richtig erkannt. Probiert es bitte erstmal aus, anstatt hier jetzt fragen zu stellen. Sketchup 6 oder 7 ist kostenlos herunterladbar, das Plugin liegt dem Left4Dead SDK bei. Ein Tutorial will wohl keiner haben. Dann schmoll ich halt ;-)

Viel Spaß!

--

Grüße, Christian

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 um 17:11 von Kavernengeist bearbeitet.
004
08.07.2009, 17:20
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Kavernengeist postete
Bitte nicht gleich so überheblich, wenn es irgendwie möglich ist. Probier es einfach mal aus (haste wahrscheinlich noch nie), dann meld´ Dich wieder. Zeit scheinste ja offensichtlich reichlich am Start zu haben.

Sketchup macht auf den ersten Blick natürlich nicht viel her und ist viel zu einfach - vielleicht ist es das, was Du mir sagen willst.

Die Aussage ist: Das ist das falsche Werkzeug fuer die Aufgabe und das sieht selbst Valve so (siehe Zitat). Den Rest kannst du woanders dazudichten.

Zitat:
SketchUp to Hammer Export plugin
SketchUp is useful for making quick mockups or complex brushes, but it doesn't support all of the game features. Hammer is a full-featured game level editor, and it's where you'll want to end up doing your later stage work. This is especially true if you plan on making high-quality, releasable game levels.
Zitat:
Kavernengeist postete
Dann schmoll ich halt
Das haettest du nicht explizit erwaehnen muessen, da man die beleidigte Leberwurst schon gut aus dem Rest des Posts rauslesen kann.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

005
08.07.2009, 17:31
Acumen

er sagt doch nur, dass es zum simplen bauen eines groben maplayouts gut genutzt werden kann. und valve schreibt genau das auch.
ist doch interessant, diese möglichkeit zu kennen. gibt einige mapper, die das nutzen. für source oder auch andere spiele - eben weils so ratzfatz geht.
muss man doch nicht gleich so grob werden.

--

Fabi trinkt gern Smirnoff | visit Richard : Richard Valentine | wewt-killertime

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

006
10.07.2009, 08:41
Morpheus_Deluxe

also über nen Tutorial würde ich mich schon freuen weil ich mir im Moment echt nicht vorstellen kann wie das klappen soll... da ja Sketchup mit 2d Flächen arbeitet und der Hammer mit 3d Körpern, würde es mich schon interessieren wie ich da vorgehen muss vorallem wegen den Maßeinheiten, ok wenn man davon ausgeht das inch und die Hammer Maßeinheit übereinstimmen könnte das klappen trotzdem bin ich noch etwas skeptisch ob das alles wirklich so einfach ist.

--

007
11.07.2009, 14:51
Morpheus_Deluxe

Wo finde ich denn die Plugins? Die sollten ja eigendlich im SDK ordner drinn sein oder?

--

008
11.02.2010, 18:27
Skolenking

Also das mit den Zylindern kann ich beantworten. Wenn auch ein bissle spät.
Sketchup macht keine Perfekten Kreise sondern auch nur Vielecke.
Naja. Hab mal ne Zeit lang mit gearbeitet.
Skolenking

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie

009
15.02.2010, 11:13
Morpheus_Deluxe

Ich hab mal ne Zeit lang damit rumgespielt. Wenn man jetzt Komplizierte Gebilde erstellen möchte, ich hab mich an den Rumpf eines Containerschiffes gewagt, dann ist das mit Sketchup echt genial. Man sieht genau wie die Form wird. Wenn man sich etwas daran gewöhnt hat ist es für solche sachen echt super und macht sehr viel spaß.

--