.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.12.2005, 15:12 EisFach |
Nachdem immerwieder Diskussionen entstehen das wir jemanden persönlich angreifen und niedermachen wollen und da wir das Thema auch in der Schule durchgenommen haben möchte ich mal einen Thread eröffnen der sich mit dem Theme Kritik beschäftigt. Kritik, was ist das? 2 Arten der Kritik: Mögliche Ursachen des Kritisierens: * Destruktiv, missbrauch der Kritik Wie gehe ich mit Kritik um? (Auf thewall bezogen) Kritik soll helfen dich bzw. dein Projekt zu verbessern. Ohne Kritik wären die meisten Profis von ThW die inzwischen für Spielefirmen arbeiten weiterhin nur irgenwelche Newbies. Meistens wird (fast)alles negative genannt, was den Usern hier auffällt. Keine Angst, es wird auch irgendwann Lob geben. Meistens ist es jedoch ein weiter weg bis jeder User auf dein Projekt positiv reagiert. Wie Kritisiere ich richtig? Wichtig beim Kritisieren ist das die Kritik nicht destruktiv ist(siehe oben). Niemand möchte hier Persönlich angegriffen werden. Wir versuchen hier auf der Sachebene zu Kommunizieren. Das heisst wir beachten nur den Inhalt des geschriebenen und missachten Gefühle und unsere Beziehung zu der Person. Du übergehst mich einfach immer. (Angreifende Behauptung) Du hast eine sehr leise Stimme. In deinem Zimmer ist immer Chaos. Das stimmt hinten und vorne nicht! Dies ist natürlich nicht zwingend notwendig, jedoch von vorteilen. Ich hoffe dieser Thread hilft, einige Diskussionen vorzubeugen. Dieser Beitrag wurde am 10.12.2005 um 15:15 von EisFach bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 10.12.2005, 15:19 Shephard |
Amen. Sher schöne kurze prägnante Zusammenfassung. |
|
Profil || Suche |
|
002 10.12.2005, 16:13 KhanRKerensky |
IMO zwei ganz unterschiedliche Aussagen. Im Prinzip hast du aber recht. Ja, das sollte man etwas weiter herausheben. Und zwar wird hier oft genug wirklich nur das schlechte herausgehoben. Positive Kritik gibt es hier wirklich seltener. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
003 10.12.2005, 16:42 MapZapper |
Danke, dass das mal angesprochen wird. *verneig* Meine Homepage: |
|
Profil || Suche |
|
004 10.12.2005, 16:42 K-Putt |
Liegt wohl daran, dass die Messlatte auf ThW aufgrund früherer Präsentationen relativ hoch liegt. Zugegeben, momentan bin ich zu wenig aktiv, um beurteilen zu können, wie oft jetzt noch wirklich gutes Präsentiert wird, aber ich bilde mir ein, dass in der Zeit bevor HL2 angekündigt wurde, qualitativ hochwertigerer Inhalt gepostet wurde, und dadurch die alten Hasen einen höheren Standard gewohnt sind. Aber dafür hats bei HL1 auch Jahre gebraucht, darum sollte man den HL2-Moddern auch etwas zeit geben. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
005 10.12.2005, 16:48 Vinny |
An sich war ich immer der Meinung das Leute/Personengruppen die hier ihre Werke zur Kritik posten, wissen sollten was man unter kritik versteht, und wie damit umzugehen ist. Dagegen hilft weder ein Thread der sich mit dem thema Kritik befasst, noch das sich die "Kritiker" in ihren Kritiken weniger kritisch äußern (dadurch werden die Kritiken verfälscht). Dennoch hoffe ich das dieser Thread auf irgend welchen Wegen hilft, und ich mich täusche. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 10.12.2005, 21:55 Iggy |
Hmm eisFach .. guter Beitrag! |
|
Profil || Suche |
|
007 10.12.2005, 22:49 Infi |
Ich war mal so frei und hab das fixiert, aber ich muss noch dazusagen, dass ich persönlich nicht der Meinung bin, man müsse "mindestens 1 Jahr Erfahrung" haben um eine konstruktive Kritik abgeben zu können. Manche dinge kann man sehrwohl beurteilen ohne sich wirklich einmal mit diesem Fachgebiet beschäftigt zu haben, ein Spieler zum Beispiel kann sicher mehr zum Gameplay beitragen als jemand der sich zwar Jahrelang mit mapping auseinandergesetzt hat aber nie selbst viel gespielt hat, das kann mann genauso auf gestalterische Elemente übertragen. --steam möge in einer dampfwolke verpuffen Dieser Beitrag wurde am 10.12.2005 um 22:50 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 11.12.2005, 02:40 epidemic |
Ja, ausserdem sollen die Sachen, die man präsentiert, ja meistens am Ende nicht nur für Leute, die Ahnung von etwas haben, sein, sondern für die große Masse - da wärs ja praktisch, wenn auch Vertreter von diesen Unerfahrenen ihre Meinung (zurückhaltend) äußern. --Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
009 11.12.2005, 10:48 Flow Moderator |
Höre ich da etwa Teile der gewaltfreien Kommunikation? ;) Schöner Artikel, gerade auch der letzte Teil, den ich zitiert habe. Infi hat den Artikel ja schon festgemacht. Von dem gesamten Staff ein herzliches Danke für den Artikel. --Dieser Beitrag wurde am 11.12.2005 um 10:53 von Flow bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 12.12.2005, 09:53 Menthos |
sehr guter und schnell verständlicher artikel zum thema umgang mit kritik u.ä. vielleicht sieht man ja demnächste mehr ThW'ler ihr zimmer aufräumen... ;) --The Mapper formerly known as MEnTHOS |
|
Profil || Suche |
|
011 12.10.2006, 23:03 contra_zum_x |
im eröffnungs-post ist ein rechtschreibfehler. minderwertigkeits irgendwas schreibt man zusammen:D -- |
|
Profil || Suche |