.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.02.2008, 02:32 default |
Da man selbst ja teil einer historisch gewachsenen Struktur ist, verfügt man generell über mehr als einen Mail Account. Das ist natürlich schlecht, wenn man, wie viele, mehr als einen Rechner nutzt, und auch gerne auf mehr als nur einem Rechner seine Mails lesen&schreiben möchte. Die webinterfaces der freemailprovider sind, bis auf gmail, völlig untragbar, und verschickt man eine mail über das Webinterface, fehlt diese Mail in der "Sent" History auf dem pop(3|penden) Rechner. Ich hab das Problem mal angegangen, und denke meine Lösung ist wenigstens nicht schlecht. Der Plan: Ziele: Keine direkten Ziele: Ein "smarthost" ist der mailserver eines Providers, zb mail.gmx.de oder mail.gmx.ch mail.aol.com etc. Warum exim?, eigentlich grundlos, ich hab bisher keine schlechten erfahrungen mit gemacht, hatte auch kaum welche, und im nachhinein denke ich es war eine hervorragende wahl. Als zentrale sammelstelle für alle accountinformationen habe ich postgres auserkoren, postgres wird von exim4 und dovecot nativ unterstützt. Vorweg, wenn man thunderbird als mail client benutzt, kann man seine gesamte sent/recv history hinterher einfach auf den imap server kopieren, dauert evtl etwas, aber man hat kein datenverlust. Installationsanweisung richtet sich an debian und derivate, hier wars ein ubuntu. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
001 13.02.2008, 02:36 default |
postgres ich hab die db "mail" erstellt, den user "mail" und hier werde ich auch als password "mail" verwenden
Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
002 13.02.2008, 02:39 default |
fetchmail fetchmail ist leider eine schlampe, es kann nicht direkt auf die datenbank zugreifen, aber wir können die fetchmail config generieren lassen:
zudem sollte man evtl ein crontab einrichten der fetchmail alle 5 minuten aufruft --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
003 13.02.2008, 02:42 default |
dovecot die uid und gid sind vom Debian-exim user geklaut. /etc/dovecot/dovecot.conf Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
004 13.02.2008, 02:57 default |
exim hrm, ja, wie postet man eine exim config ... Ich habe http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/exim4.htm als ausgangsbasis genommen, den ganzen schmock auf sql umgestellt, local smtp-auth hinzugefügt, und router und transports für dovecoat. Der einfachheit halber, hier der ganze wix als diff.
Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
005 13.02.2008, 02:58 default |
|
Profil || Suche |
|
006 13.02.2008, 02:59 default |
|
Profil || Suche |
|
007 13.02.2008, 03:00 default |
Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 13.02.2008 um 03:00 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 13.02.2008, 03:02 default |
die datei auth/30_exim4-config_examples sollte man löschen. die packages Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
009 13.02.2008, 08:57 maurice |
ich weiss damit zwar nichts anzufangen, aber es sieht sehr beeindruckend aus. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
010 13.02.2008, 13:54 Mazze |
Also ich hol meine Mails von web.de per imap und es scheint zu funktionieren. Extra zahlen muss ich nicht. Matze --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
011 13.02.2008, 14:16 Bluthund |
web.de bietet IMAP nur für web.de-Clubmitglieder, Mazze. The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. |
|
Profil || Suche |
|
012 13.02.2008, 19:55 Mazze |
Wär mir neu. Steht öfters mal in diversen Foren. Mag sein, dass das bei neuen Accounts so ist. Bin mir allerdings sicher, dass ich nix zahl und trotzdem imap benutze. Abgesehen davon ist's natürlich stylischer wenn man defaults weg folgt. --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
013 14.02.2008, 01:25 Master Pegasus |
Find ich prima, sowas wollt ich mir auch schon ne Weile basteln, leider sind bisher immer irgendwelche Prüfungen dazwischen gekommen. Insbesondere die Smarthostproblematik find ich sehr interessant. Wenn ich's diese Ferien schaffe mach ich im März nen Implementierungsversuch. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
014 15.02.2008, 19:43 default |
ich hab das noch verfeinert, - dedizierte pop3 section für fetchmail auf der db, damit man auch pop3 über ssl abholen kann oder wenn der smtp servername != dem pop3 servername ist - address rewrite war ne scheissidee, reply-to will man bei mailinglisten nicht rewriten paar sachen sind auch noch baustelle, - delivery failure reports bleiben atm im exim hängen, weil die config da noch nicht auf db angepasst ist wenn das soweit ist, kommt hier nen update ---------- Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 15.02.2008 um 19:44 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |