.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.02.2008, 02:32 default |
Da man selbst ja teil einer historisch gewachsenen Struktur ist, verfügt man generell über mehr als einen Mail Account. Das ist natürlich schlecht, wenn man, wie viele, mehr als einen Rechner nutzt, und auch gerne auf mehr als nur einem Rechner seine Mails lesen&schreiben möchte. Die webinterfaces der freemailprovider sind, bis auf gmail, völlig untragbar, und verschickt man eine mail über das Webinterface, fehlt diese Mail in der "Sent" History auf dem pop(3|penden) Rechner. Ich hab das Problem mal angegangen, und denke meine Lösung ist wenigstens nicht schlecht. Der Plan: Ziele: Keine direkten Ziele: Ein "smarthost" ist der mailserver eines Providers, zb mail.gmx.de oder mail.gmx.ch mail.aol.com etc. Warum exim?, eigentlich grundlos, ich hab bisher keine schlechten erfahrungen mit gemacht, hatte auch kaum welche, und im nachhinein denke ich es war eine hervorragende wahl. Als zentrale sammelstelle für alle accountinformationen habe ich postgres auserkoren, postgres wird von exim4 und dovecot nativ unterstützt. Vorweg, wenn man thunderbird als mail client benutzt, kann man seine gesamte sent/recv history hinterher einfach auf den imap server kopieren, dauert evtl etwas, aber man hat kein datenverlust. Installationsanweisung richtet sich an debian und derivate, hier wars ein ubuntu. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
001 13.02.2008, 02:36 default |
postgres ich hab die db "mail" erstellt, den user "mail" und hier werde ich auch als password "mail" verwenden
Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
002 13.02.2008, 02:39 default |