Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
100
26.10.2000, 17:40
micro

häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää??????????????

also ich schreib jez einfach mal die _____ Formeln auf

m*x(t)=-c*x-c(x-x2)

x2(t)=A sin ((w-w2/2)t)
.cos ((w-w2/2)t)

und die _______

D=(1/3)*vl

wobei D die diffusionskonstante ist.

dann noch die ___bilanz im Reaktor
k=v*e*p*ƒ*L

k Multiplikationsfaktor
v mittlere Neutronenzahl pro U 235 Spaltung
e Vervielfachungsfaktor
p Resonanzentkommwahrscheinlichkeit
ƒ Spaltwahrscheinlichkeit
L Leckrate

so, und wer jez noch behauptet, der stein wiegt keine 2kg, der soll des ma sagen

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
101
26.10.2000, 17:55
micro

ach ja, ich hab noch die stehenden wellen vergessen:

y(r,t)= Asin(k*r-wt)

und die langevin Gleichung

m(dv/dt) =q(v*b)+F-m*v*vm

so, immer noch einer der nich glaubt das ähhhhhhh das stimmt, der soll mal posten

--

102
26.10.2000, 19:11
Schlossherr

@ TTT:

Ich finde es schön, daß Du das (Gedanken-Experiment) mit Schrödingers Katze gebracht hast. Darauf läßt sich das, was ich irgendwann gepostet habe nämlich wunderbar anwenden.

Nach neuesten Erkenntnissen wird nämlich leider von der Viele-Welten-Theorie Abstand genommen, da man sich den Katzenversuch inzwischen folgendermaßen erklärt:

In dem Moment, als der Beobachter in den Kasten schaut, würden nach der Viele-Welten-Theorie mindestens 2 neue Universen entstehen. In einem ist die Katze tot, in dem anderen lebt sie.
Jetzt sieht man das aber so: In dem Moment, wo der Beobachter in den Kasten schaut (wir gehen davon aus, daß das Teilchen in diesem Kasten real wird), wird das Teilchen real. Die Wellenfunktion bricht zusammen, und als Folge werden 2 Photonen abgestrahlt, daß die INformation "codiert", daß an eben dieser Stelle ein Teilchen entstanden ist. Dieses Photon ist messbar für uns. Die Katze stirbt.
ABER!!! Es wird noch ein weiteres Photon ausgesandt, und zwar rückwärts in der Zeit! Es bewegt sich in der Zeit rückwärts bis zu den Zeitpunkt, wo die beiden Kästen getrennt wurden und übermittelt somit die INformation, wo das Teilchen in der Zukunft real geworden war. Diese Energie-Information bewirkt, daß augenblicklich das Teilchen existent wird und die Katze stirbt. Wenn der Beobachter nun in den Behälter schaut, findet er eine tote Katze, da diese schon die ganze Zeit in dem Kasten ist.

Es sind keine Paralleluniversen entstanden, da der Ausgang des Experiments in der Zukunft entschieden wurde. Das Experiment läuft noch einmal ab, und das Ergebnis ist vorherbestimmt!

Das ganze kann (mit höherer Mathematik) wissenschaftlich so stark untermauert werden, daß wir nur noch auf die technischen Möglichkeiten warten müssen, diese Theorien letztendlich durch ein solches Experiment verifizieren zu können.

Aber nochmal zu dem leidlichen Stein. Ich versuche mal, die Frage umzuformulieren, damit es dann hoffentlich endlich jeder rallt:

Gesucht ist das Gewicht eines Steines, das wir nicht kennen.
Wir wissen aber, daß das Gewicht dadurch ausgerechnet werden kann, daß man zu einem angenommenen Wert 1 die Hälfte des unbekannten Gewichtes hinzuaddiert.

Das ist mein letzter Versuch in Sachen Stein-Frage, es nörvt langsam.

--

103
27.10.2000, 16:34
TheTinySteini

Heh, cool, wo hast du das schon wieder her? Klingt echt nicht schlecht!

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

104
27.10.2000, 17:32
Schlossherr

Das steht in "Schrödingers Kätzchen" von John Gribbin. Das Buch ist der Nachfolger von "Auf der Suche nach Schrödingers Katze" auch von John Gribbin.

Wenn Dich das Thema interessiert, solltest Du dir die Bücher auf keinen Fall entgehen lassen. Kosten auch nicht so viel.

--

105
27.10.2000, 18:40
TheTinySteini

Hmm, mal sehen, klingt ganz interessant. Vielleicht leg ich mir die mal zu.

Mal was anderes: Hat jemand ne Ahnung, wieviele Dimensionen schon entdeckt wurden und wie die alle heißen? Ich kenn nämlich mit Namen nur 4: Breite - Höhe - Tiefe - Zeit. Und dann?

Muss man sehen, ob ich noch irgendwo ne coole Kniffelfrage finde. Vielleicht ne Logelei ausser ZEIT (der Wochenzeitung)...

--

TheTinySteini
Coder Poke646

106
27.10.2000, 19:28
Fake_Bond

Ui ui ui Kinder... hier geht's ja ab.
Und über die Steinfrage könnte ich mich kaputtlachen (habt ihr schon mal *rofl* in Real-Life gemacht? das rockt :p)

--

Greetz,
Fake Bond

(BEN) ist mein Vorbild. Warum? Seht selbst: klick

107
27.10.2000, 20:44
Schlossherr

@ TTT,

hihi, die Sache mit den Dimensionen. Unser ehemaliger Mathelehrer hat uns da mal was sehr interessantes drüber erzählt.

Zum einen ist die Annahme, die 4. Dimension sei die Zeit schon seit längerem verworfen worden, nur leider dringen solche Sachen selten bis in die Tageszeitungen durch, so daß man sie sich z. B. aus Spektrum der Wissenschaft holen muß.

Ihr kennt doch sicher die Sache mit den Flachländern, fiktiven 2-dimensionalen Lebewesen, die aufgrund ihrer 2-Dimensionalität keine Höhe wahrnehmen können.
Durchdringt nun eine dreidimensionale Kugel die 2-dimensionale Lebensfläche der Flachländer, so nehmen diese einen Punkt wahr, der zu einem Kreis wird, der sich vergrößert und wieder verkleinert und schließlich verschwindet. Mit ein bißchen räumlichen Vorstellungsvermögen werdet ihr sicher rallen, was ich meine.

Würde nun 4-dimensionales Etwas unseren dreidimensionalen Raum durchkreuzen, dann könnte man sich das modellhaft so vorstellen, daß auf einmal nach und nach eine Kugel mitten vor einem aus dem nichts langsam auftaucht und wieder verschwindet.
Eine vierdimensionale Lebensform könnte praktisch auch etwas, das wir in eine hermetisch verschlossene Kugel einschließen, herausnehmen, ohne daß wir etwas davon mitkriegen. Genauso könnten wir einem 2-dimensionalen, der seinen größten Schatz in einen Kreis eingeschlossen hat, diesen Schatz klauen, indem wir ihn einfach von oben aus dem Kreis nehmen. Der 2-Dimensionale würde davon nichts mitkriegen, da er unsere dritte Dimension, in der wir uns bewegen, nicht wahrnehmen kann. Nur sein Schatz wäre auf einmal weg.

Es gibt ein paar unabhängige Glaubensgemeinschaften, die versuchen, Gott mit einer vierdimensionalen Lebensform zu erklären.

Aber zu Deiner Frage Tiny: Theoretische Mathematiker rechnen teilweise mit biszu 17 Dimensionen, ohne daß sich der Mensch vorstellen könnte, wie diese aussehen. Denn aufgrund unsere dreidimensionalität werden wir höhere Dimensionen niemals verstehen können. Aber rechnen kann man damit.

Oh Mannsen, jetzt wirds langsam echt abgefahren

--

108
27.10.2000, 21:00
TheTinySteini

17 Dimensionen?!? Nun gut. Sind diese 17 Dimensionen auch vernünftig begründet? Also, ich meine, ich könnte mir jetzt nach deiner Schilderung oben auch ein Lebewesen mit 28 Dimensionen vorstellen, das dann wiederum Erfahrung mit der 29. Dimension macht...

Gott mit 4 Dimensionen erklären...
Das ist gar nicht mal sooo dumm. Könnte sogar ne Erklärung dafür sein, dass wir Gott nicht sehen können, nicht fühlen können, aber er trotzdem etwas bewirkt. Ist unsere Seele dann auch 4-dimensional?
Uiuiui... Ich glaub ich schweife ab, dabei bin ich doch Atheist (normalerweise zumindest *g*)

--

TheTinySteini
Coder Poke646

109
27.10.2000, 22:22
micro

ohhhh man, da schmiert man ja echt ab....

aber wenn gott aus 4 dimensionen bestehen soll, wie geht das? ein mdl kann doch keine leveljumps enthalten neee, scherz. aber meine meinung ist immer noch das das universum unendlich ist, geht ja auch nich anders wenns ein ende gibt, muss ja was dahinter sein (vielleicht doch ein anderes?) oje, aber das mit gott aus 4 dim. muss ich mal unserer reli-lehrerin erzählen. die steigt aus.
aber das ganze würd mir zuviel, wollen wir nicht lieber streiten aus was licht besteht.

--

110
27.10.2000, 23:25
perser

geht das auch kürzer
das will doch keiner mehr lesen!

--

111
29.10.2000, 16:15
Little Creep

die welt wird immer absurder. nur ich bin weiter katholik und atheist gleichzeitig. gott sei dank.

<ggggg>

--

112
29.10.2000, 17:30
Martin Noll

1,5 kg natürlich! Seh dich in ICQ Psycho!

Matze

--

113
29.10.2000, 19:52
TheRising

Bin ich hier in der Schule oder bei THewall???
2kg

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

114
29.10.2000, 20:42
TheTinySteini

Hehe, neue Frage:

"Ich wüsste gern, mit wie vielen Partnern ich in meinem bisherigen Leben gespielt habe", sagt der Schachmeister, als man nach dem Turnier noch ein wenig zusammensitzt. "Ich habe meine Gegner auch nicht gezählt", mein ein anderer, "aber eines weiß ich: Die Gesamtzahl derjenigen, die bis zur Stunde mit einer ungeraden Zahl von Partnern Schach gespielt haben, muss gerade sein."
Wieso eigentlich?

(Für alle, die's interessiert: Die Frage hab ich aus der Beilage "Leben" der Wochenzeitung "Die Zeit")

--

TheTinySteini
Coder Poke646

115
29.10.2000, 21:41
Schlossherr

Naja, das ist ja nicht besonders schwer. Wenn man 2 ungerade Zahlen addiert, kommt auf jeden Fall ohne Ausnahme eine grade Zahl raus.

Beispiele:

7+3=10
9+7=16
1+1=2
3+5=8

etc.

--

116
29.10.2000, 21:44
Schlossherr

Hoppla, hab mich verlesen. Ich dachte es wäre nach der Anzahl der Spielpartner gefragt, aber es wird ja nach den Spielern gesucht.

Sorry

--

117
06.05.2007, 22:35
elchupacabre

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghetti-Monster

Das erklärt einiges

--

118
06.05.2007, 23:29
Skuldoon

das is jetz nich dein ernst oder?
du weißt schon wie ALT der thread is?

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

119
06.05.2007, 23:51
elchupacabre

Und? is ja ned closed^^

--

120
07.05.2007, 08:54
Jack ONeill

das wird er aber gleich sein, weil das einfach nur sinnlos ist.

--