Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.11.2009, 14:15
Zlorfik

Hallo Community,

Wie das manchmal so geht, bin ich heute morgen erwacht, mit einer Idee, die mir so ausgereift erscheint, als hätte ich Tage damit verbracht, darüber nachzudenken. Dabei hab ich nur geschlafen. Aber nun gleich zum Thema:

Ich möchte von euch erfahren, ob eine Mod, wie ich sie euch rein theoretisch vorstellen will, überhaupt Spieler findet, die sich dafür begeistern. Es macht ja keinen Sinn, wenn ich sehr viel Zeit investiere für etwas, das gar nicht gespielt wird oder für etwas, das schon existiert.

Also: Meine Idee war es, den Spieler in die Schuhe eines Menschen zu stecken, dem es ganz übel geht, keinen Job hat und auch sonst eher abgestürzt erscheint. Der Spieler ist in einer oder (später vielleicht) mehreren Städten unterwegs und möchte natürlich irgendwie überleben. Das heisst, dass der Spieler viele Möglichkeiten offen hat. So soll er betteln können, sich also auf der Strasse niederzulassen und etwas zu warten. Dann soll der Spieler auch in der Lage sein, in jedes beliebige haus einzubrechen und dort die Eigentümer um irgendwelche Kleinigkeiten zu erleichtern. Ich dachte auch daran, dass sich der Spieler mit dem Geld das er einnimmt, nach einer gewissen Spielzeit was zu essen kaufen muss, da sonst seine gesundheit sinkt. Möglich wäre dann noch die Annahme von Killeraufträge einer Gang oder so. Dafür braucht der Spieler dann auch Waffen, die er ebenfalls durch hart erarbeitetes geld (gestohlen oder gebettelt) kaufen kann.
Ich hab mir auch vorgestellt, dass bei jedem Einbruch in eine Wohnung je nach Grösse des Hauses und Wohlstand der Besitzer bestimmte Sachen geschehen können. Also wenn der Spieler einen Eigentümer aufweckt wird die Polizei gerufen und man muss sich so schnell wie möglich aus dem Staub machen. Man soll in der lage sein, die Leute mit seinen Waffen zu bedrohen und zu fesseln. Man soll auch bei einem Schuss auf ein Opfer von der Polizei verfolgt werden. Die soll bei Einer Schussabgabe und bei Anrufen von Zeugen nach einer bestimmten Zeit am Einbruchsort eintreffen. Wenn man geschnappt wird, soll je nach Verbrechen eine Geldstrafe oder eine Gefängnisstrafe verhängt werden. Man hat aber auch die Möglichkeit, aus dem gefängnis auszubrechen mit irgendwelchen Gegenständen, die sich in der Zelle befinden. Dabei gilt immer: Du darfst nicht gesehen werden. Das soll auch bei einem Einbruch der fall sein. Wenn dich jemand sieht, wo du nicht sein dürftest (beim öfnnen der Tür eines Fremden) dann wird die Polizei gerufen und du musst abhauen. Natürlich hast du zu beginn auch nur Taschen, in welche du Geld oder sehr kleine Gegenstände packen kannst. Bargeld soll immer Platz haben aber wenn du zum Beispiel einen fernseher klaust, brauchst du dafür einen grossen sack, den du ebenfalls kaufen musst. Die geklauten Gegenstände können dann z.B. im Internetcafé auf Ebay versteigert werden ;) Wenn der Spieler erfolgreich ist, soll er sich auch ne Wohnung kaufen können, in der er Diebesgut aufbewahrt oder einfach mal etwas Zeit verbringt (funktion noch eher unklar. Vielleicht für eine Schlafgelegenheit, die nicht so ungesund ist)

Ich habe das alles schon recht genau durchdacht und ich weiss auch jetzt schon, dass ich dafür ein team bräuchte, die wirklich etwas vom Coding, Scripting, Mapping usw. versteht. Ausserdem wäre die Mod ständig erweiterbar, denn es gibt fast unendlich viele Städte auf der Welt, in der du Verbrechen begehen könntest... So soll auch mal die Möglichkeit kommen, dass man ein Zugticket kauft und in die nächste Stadt zieht.

Ideen ohne ende, doch will man so was spielen? Gibt es sowas ähnliches schon? Ist es durchführbar?

Ich wäre sehr über euer Feedback erfreut, auch wenns noch so negativ ausfallen sollte :P

Ich möchte nochmals die wichtigsten Punkte zusammenfassen:

- Laufbahn als Bettler, Einbrecher, Auftragskiller, etc.
- Einbrüche, Ausbrüche, Morde, etc.
- Spieler isst und schläft und braucht Geld dafür
- Komplexes Stadtgeschehen (kann später vll. auch mal ne Landmap geben)
- Möglichst Realitätsnah

Bitte abermals um Feedback und allenfalls weitere Ideen dazu ;)

MfG Zlorfik

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.11.2009, 17:11
m_iace

unmöglich soetwas komplexes zu realisieren, man müsste sehr viel neues content erstellen -> du wirst für sowas niemanden finden.

PS: spiel GTA

--

002
26.11.2009, 17:28
Sir_Killalot

Die Source Engine ist dafür einfach nicht gemacht. Sei es jetzt die Stadt zu bauen, die ganzen Häuser, die Aktionen der NPC's (müsste fast alles gescriptet sein) egal ob Stadtgeschehen oder Bewohner.

Was du geschrieben hast, beschreibt nur im Detail wie ein Einbruch abläuft. Das hört sich alles schwer nach "Einbruch nach Schema F" an. Was im grunde nur negativ gemeint ist: Ich fühle mich gezwungen etwas zu tun, um geld zu bekommen um zu "überleben". Wo bleibt da die Aktion?
Den Spieler dazu zu zwingen, immer das selbe zu machen (wo bitte ist bei betteln der spaß??) ist einfach langweilig und ermüdent.

Ich schließe mich m_iace an: Spiel GTA.

--

003
26.11.2009, 18:18
Agamemnon-Hellmapper

(Spiel GTA)³

Für eine Mod ist das Verhältnis Spielspaß/Arbeitsaufwand viel zu schlecht.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

004
26.11.2009, 19:34
Phoenics

Also für HL1-Engine Unmöglich. Für die Source-Engine könnte ichs mir vllt. Vorstellen. Aber dann nur als Singleplayer. Doch ich schliesse mich meinen Vorgängern an, das dies einfach zu komplex wäre. Es fängt ja schon bzgl. der Maps an - jedes Gebäude müsste praktisch begehbar sein - und selbst wenn das gehen würde, wäre schon aufgrund des Detailgrades der Map's (selbst wenn man Übergänge zu anderen Maps ermöglicht - zb. um eine "Grossstadt" darzustellen) einfach Unspielbar. Ganz zu schweigen davon, was bei dieser oder jenen Aktion ausgelöst wird - des bräuchte nicht nur unzählige Trigger, sondern es müssten auch Komplexe Ereignisse ausgelöst werden (zb. beim "fehlgeschlagenem Einbruch": Polizei kommt quitschend an, Gebäude wird umstellt ect. pp.).

Die Idee ist im Grunde ja garnicht so schlecht, aber die Plattform (Engine) die falsche.

--

Euer Phoenics

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2009 um 19:39 von Phoenics bearbeitet.
005
27.11.2009, 00:03
QmS

hm die häuser könnten ja ein eigenes level sein.

man könnte ja drei level erstellen, die die verschiedenen Hausgrößen darstellen und die ein bisschen zufällig scripten. Gegenstände sind immer an anderen Stellen, mal ist das Licht an mal aus, etc.

Als Locations könnte ich mir sowas wie Wohnwagen, Wohnung und Villa vorstellen. Rein technisch halt ichs für möglich.

Die "Außenwelt" stelle ich mir allerdings schwer vor. Man könnte das ja ein wenig "dörflich" halten vereinzelten Häusergruppen über das Land verstreut. So wie bei episode 2 gegen Ende hin zum Beispiel. Da hat es ja auch funktioniert, zumindest Größenmäßig.

interessante Idee an sich. In Mülltonnen nach essen suchen zu müssen erinnert mich irgendwie an Fallout 3 *g*

cu qms

--

Earth - The dystant future.

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

006
27.11.2009, 14:25
fun-tex

the ship is ne hl1 mod und da muss man auch schlafen/essen/trinken...
und eben geld verdienen es gibt auch waffen..

ich denke mal das kommt deiner idee recht nahe^^

ps:gibts glaub ich auch für source

--

Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper

007
27.11.2009, 16:36
m_iace

Zitat:
fun-tex postete
the ship is ne hl1 mod und da muss man auch schlafen/essen/trinken...
und eben geld verdienen es gibt auch waffen..

ich denke mal das kommt deiner idee recht nahe^^

ps:gibts glaub ich auch für source

es geht doch nicht ums schlafen essen trinken sondern ums komplexe mappen, scripten, haufen leute in ner großstadt, interaktionen, kaum content vorhanden, arbeits-nutzen aufwand, wird schnell langweilig, ....

--

008
27.11.2009, 18:46
Phoenics

@m_ice: Jup. Genau erfasst.

Ausserdem muss man sehen, das "The Ship" im Vergleich zu diesem Projekt nun ein Winzling wäre...

@QmS: Was eine "häusliche Umgebung" anbetrifft. Naja, die CS-Engine's (egal ob HL1- od. Scource-Engine) sind eher auf "kleinere Umgebungen" (zb. Innenareale) ausgerichtet. Daher käme ein solches Aussenareal nicht wirklich in Frage. Dafür wären andere Engine besser zu gebrauchen (zb. die BF2-Engine --- Zugegeben, bei Bf2 kann man schöne grosse Maps machen, aber dort würde man wahrscheinlich am Scripten, Interaktionen ect. pp. hängen bleiben).

Aber bezüglich "eines Hauses" wäre es an sich kein Problem. Auch, wenn man die Umgebung mit einschliesst. Ich stelle mir nur den Übergang vor, wenn man das Haus verlässt und zb. ne Strasse runterläuft um sich ein anderes Haus auszusuchen, in dem man Einbrechen möchte. Daher: Jedes Haus müsste als eigene Map vorhanden sein. Und damit's nicht eintönig wird, muss ja jedes Haus auch "anders" sein. Insofern: Wahnsinns Aufwand!

--

Euer Phoenics

009
29.11.2009, 15:05
Night Wolf

Die Idee klingt für mich nen wenig nach Splinter Cell, nur aufwändiger. - Um nicht zu sagen, ergänzt um spielspaßkillende Erweiterungen.

Aber eine Mod, wo ca. 2-4 Spieler gegen ein zweites Team aus ca. 12-14 Spielern spielt stelle ich mir spaßig vor. Die einen müssen versuchen in Gebäude einzubrechen, Dinge zu stehlen, eine Person töten oder ähnliches und das andere Team übernimmt die Aufgabe der Wachen.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

010
03.12.2009, 11:08
RC

ich finde die modidee sehr gut, wenn auch sehr trivial und warscheinlich jedem schonmal ähnliches durch den kopf ging.
eine voll funktionierende open world zB eine großstadt bietet eigentlich unendliche möglichkeiten für spielprinzipe.

in mafia gibt es eine sehr gute einbruchsmission die in etwa bietet was du beschrieben hast.
ich denke wenn man auf hohe polygonzahlen und texturauflösung verzichtet, und das innere von gebäuden als exta maps baut, könnte sowas als singleplayer auch mit der sourceengine funktionieren.

--

011
04.12.2009, 23:33
teido

Das was du vor hast, das es große städte gibt, mit vielen Häusern und in jedem kann man einbrechen, Menschen zeigen Reaktionen wenn man auf sie zielt usw, da lohnt sich der aufwand nicht. Da kann man besser gleich ein eigenes Spiel machen. Und wenn man mal schaut, wie viele leute an einen normalen PC spiel heutzutage mitarbeiten, da würde es, wenn du das umsetzen wills was du geplant has, ewig dauern, auch mit einem Team von 10 Leuten, da du auch bedenken musst das jeder von denen ein Richtiges Berufsleben hat und an einigen Tagen villeicht keine Zeit weiterzumachen.

Ansich ist die Idee garnicht schlecht, nur wie schon gesagt, an der umsetzung und der Aufwand, daran scheitert es.
mfg

--

Klick mich

012
05.12.2009, 03:31
Hanfling

Zitat:
Night Wolf postete
Aber eine Mod, wo ca. 2-4 Spieler gegen ein zweites Team aus ca. 12-14 Spielern spielt stelle ich mir spaßig vor. Die einen müssen versuchen in Gebäude einzubrechen, Dinge zu stehlen, eine Person töten oder ähnliches und das andere Team übernimmt die Aufgabe der Wachen.
Dabei muss ich an Thievery UT denken.

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

013
08.12.2009, 14:53
Michael Z

Apropo Stadt. Ich mach gerade für einen Contest eine Stadt. Eigentlich hatte ich schon lange mal vor eine Stadt der 30er zu machen wegen Mafia. Meine eigene Mafia Mod *schwärm*. Hier existiert auch noch irgendwo der Thread darüber.

http://bildupload.sro.at/p/334994.html

--

Michael Z (rL) = Terminator525 (vL)

014
08.12.2009, 19:45
AlexS

Eine Stadt ist zwar Beeindruckend, allerdings nicht realisierbar in diesem Komplexgrad. Was dir fehlt, ist ein closed-circle. Bei the ship wäre das Geschehen auf das Schiff minimiert. Da musst du dir was überlegen.
Ansonsten wirst du nicht viel Anhänger finden, da es einfach zu Komplex ist.
Nach meinen Infos kannst du das allerdings sehr leicht in GTA skripten.
Vielleicht versuchst du dich mal damit auseinander zu setzen.

--

____Maps____________________________
[fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo]
[sc_buro_prologue]