Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.10.2011, 12:04
kingduevel

Hallo Leute,

ich refreshe grade eine Internetseite von mir und habe ein ziemlich nerviges Problem mit Rahmen um meine Gästebuchnavigation. Link zur Seite: http://www.superzeltlager.de/gaestebuch.html

Bei mir wird im Firefox der Rahmen an der unteren Kante nicht dargestellt und im IE nicht an der oberen Kante, obwohl eigentlich alle Elemente über Margin und Padding dimensioniert wurden und nicht über Height oder Weight. Und komischerweise funktioniert nur die Seitennavi über den Gästebucheinträgen nicht, die unten den Einträgen am Ende der Seite jedoch einwandfrei. Wo zur Hälle ist der Fehler? Ich finde ihn einfach nicht!

Obere Navigation im IE 8.0
Obere Navigation im FF 7

Untere Navigation in beiden Browsern (so soll es auch oben aussehen)

Der HTML-Aufbau ist folgender:
Quellcode:<div class="pagination block">
<p>Seite 1 von 16</p>
<ul>
<li><span class="current">1</span></li>
<li><a href="gaestebuch.html?page=2" class="link" title="Gehe zu Seite 2">2</a></li>
<li><a href="gaestebuch.html?page=3" class="link" title="Gehe zu Seite 3">3</a></li>
<li><a href="gaestebuch.html?page=2" class="next" title="Gehe zu Seite 2">Vorwärts</a></li>
<li><a href="gaestebuch.html?page=16" class="last" title="Gehe zu Seite 16">Ende »</a></li>
</ul>
</div>
Der CSS-Aufbau ist folgender:
Quellcode:div.pagination {margin-bottom:16px}
div.pagination ul {margin-left:-6px}
div.pagination li {float:left; border:1px solid #000; margin:0 6px}
div.pagination li a {background-color:#fff; padding:4px 8px}
div.pagination li span {background-color:#0b467b; color:#fff; padding:4px 8px}

--

DROPBOX - Online-Festplatte und immer synchronisiertes Backup. Nach Registrierung Kostenlos 2 GB!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.10.2011, 12:25
CPoly

Folgende Regel verursacht das Problem

Quellcode:li, p, ul, td {
    line-height: 1.7em;
}
Edit: In Kombination damit, dass deine li-Elemente floaten, aber der Inhalt nicht.

Ergänze das float
Quellcode:div.mod_culex_guestbook_list div.pagination li a, div.mod_culex_guestbook_list div.pagination li span {
    float:left;
}

--

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2011 um 12:28 von CPoly bearbeitet.
002
30.10.2011, 14:04
kingduevel

Tausend Dank, CPoly. Das war die Lösung des Problems und ich habe auch gleich nochmal einen winzigen A:HOVER-Effekt hinzugefügt. Ich dachte ja immer, ich hätte das ganze Floaten und Boxing endlich verstanden... weit gefehlt :( !

Aber wo du schon so schnell geantwortet hast, noch eine neue Frage: Schau dir mal bitte die Druckvorschau des Gästebuchs an. Da fließen die Seitenzahlen und das Bild am rechten Rand in den ersten Gästebucheintrag rein. Auch hier verstehe ich nicht ganz, warum das Problem nicht dadurch gelöst werden kann, indem ich dem darauffolgendem DIV ein CLEAR:BOTH verpasse...

--

DROPBOX - Online-Festplatte und immer synchronisiertes Backup. Nach Registrierung Kostenlos 2 GB!

003
01.11.2011, 10:56
CPoly

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bin auf thewall fast gar nicht mehr unterwegs.

Ich sehe da kein clear:both. Wenn ich es einfüge, klappts

Quellcode://Vorher
<div class="entries">

//Nachher
<div class="entries" style="clear:both">
Solltest du natürlich nicht inline machen, sondern in dein stylesheet packen.

Edit: Wenn du auch den margin der pagination-Leiste erhalten willst, könntest du z.B. hinter dem ul-Element ein weiteres clear:both einfügen.

Quellcode:<div class="pagination block">
    <p>Seite 1 von 16</p>
    <ul>...</ul>
    <br style="clear:both;">
</div>

--

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2011 um 10:58 von CPoly bearbeitet.
004
02.11.2011, 12:06
kingduevel

Okay, abermals vielen Dank für die Hilfe, CPoly. Ich hatte im Quelltext gar nicht erkannt, dass es auch eine Klasse "entries" gab - habe die ganze Zeit nur alles mögliche mit der Klasse "entry" probiert. Ich Blindfisch...

Das Problem mit dem margin besteht, nur leider kann ich die HTML-Struktur nicht beeinflussen, da es sich um ein Plugin handelt, welches ich auf Grund eventueller Updates auch nicht verändern möchte. Ich werde dem Autor mal eine Email schreiben und das erbitten :) !

Naja, jetzt floaten die Seitenzahlen immerhin nicht mehr in den Gästebucheinträgen rum und wie häufig wird es schon vorkommen, dass sich jemand Gästebucheinträge ausdrucken möchte? Wohl sehr selten (bei der sowieso schon geringen Besucherzahl)...

Vielen Dank!!!

--