Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.12.2013, 06:03
Mr Freeman



Ich habe ein Problem oder Bug in meiner derzeitigen HL2 Map, welche bei einem Elevator (func_door) merkwürdigerweise abstürzt.

Seht aber selbst nach der Fehler befindet sich am derzeitigen Ende der Map.

Ich bitte um Fehlersuche.

Gruß Mr Freeman

Anbei meine unfertige Map, einfach im Hammer Editor öffnen und kompilieren:

http://www.file-upload.net/download-8460186/map-Underground.zip.html

PS. Hoffe Filehoster sind erlaubt, Dateianhänge sehe ich hier nirgends..

Nochmals Danke!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.12.2013, 11:56
Mac



Malzeit,

Interessante Map :-) - bin grad dran. Kackt bei mir auch am Aufzug ab.

Irgendwas stimmt an der mitgelieferten, schon kompilierten underground.bsp bei der Lichtberechnung nicht - es ist überall gleich hell - Absicht? Wie ich sie bei mir compiled habe war das Licht korrekt. Für meinen Geschmack aber etwas zu dunkel.

Nicht vergessen die ganzen Träger zu nem func_detail zu machen.

Meld mich wieder.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
30.12.2013, 14:15
m_iace



Anscheinend gib es einen konflikt zwischen toggle, delay before reset=4 und der tatsache, dass kein flag für die player interaktion gewählt wurde.
Es läuft ohne Problme mit delay before reset:-1 und dem flag use opens. Toggle kann drinnen bleiben.

--


Dieser Beitrag wurde am 30.12.2013 um 14:15 von m_iace bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
30.12.2013, 15:04
Mac



So. Hab' alles mögliche probiert, jedoch wenn man oben steht und den Blick nach links richtet (wenn man an der Aufzugwand steht) stürzt es immer ab. Ich hab' den ganzen Aufzug auseinandergenommen bzw. durch nen func_tracktrain mit path_tracks ersetzt, das Geländer entfernt, div. Lichter umkonfiguriert/entfernt, das Wasser entfernt, das Brushwork umgebaut - hier sind mir viele schräge Kanten aufgefallen - sollte man bei Worldbrushes meiner Meinung nicht machen. Zudem liegen die Kanten nicht auf einer Linie - es trennt nur eine hauchdünne Kante beim Übergang zum Void. Ich hab' dir nen Screen mitgeliefert damit Du einen Vergleich hast. Es geht natürlich auch so, aber es sieht von außen "nicht ordentlich" aus.

Zudem halte ich nichts davon außen die "nodraw" Textur zu legen. Man erkennt so schlecht die Kanten und praxisnahe Nachteile sehe ich keine wenn man außen auch normale Texturen benutzt.

Für den Zeitaufwand bitte ich um einen kleinen Test: Ich hab' Dir eine Customtextur gleich am Anfang eingefügt (siehst Du gleich, es ist ein Schild). Könntest Du bitte testen ob es bei Dir korrekt angezeigt wird? Natürlich die vmt, bzw. vtf Datei ins \materials Verzeichnis kopieren. Ansonsten hab' ich an der ursprünglichen Version nur 2 Fehler behoben (einer beim nem Keyframerope und den anderen weiß ich jetzt nicht mehr).

Bitte sag' bescheid!

@m_iace: Bist Du oben auch etwas herumgegangen und hast in die problematische Richtung geblickt? Stürzt es da sicher nicht ab bei dir?

http://rapidshare.com/share/0B3ACA63F28FE3618C4D4E05865360CC

--


Dieser Beitrag wurde am 30.12.2013 um 15:06 von Mac bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
30.12.2013, 19:35
m_iace



Ohne die Änderungen ist es abgestürtzt, mit meinem Änderungen konnte ich den Fahrstuhl ohne Probleme benutzen.

--


Dieser Beitrag wurde am 30.12.2013 um 19:35 von m_iace bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
31.12.2013, 02:43
Mr Freeman



Vielen Dank für euren Einsatz und die schnellen Antworten...

Ich und ein Mapping Kollege haben uns dem Vorschlag von Mac gewidmet, und ja wir können die Customtexture problemlos im Spiel, sowie im Hammer Editor erkennen. Sinn?
Und NoDraw Texturen werden nicht gerendert, also warum den PC unnötig belasten?

Desweiteren haben wir den Vorschlag von m_iace ausprobiert.. Dieser funktionierte leider nicht so wie gewünscht -.-

Aber wir haben auf der Suche nach besagtem Fehler etwas Interessantes entdeckt und zwar:

Wenn man die Map über die Map Properties "markiert", dann zeigt er uns folgendes am Aufzug.

http://pl.vc/2ujcu

(Dort zu sehen vier ?Origin? Punkte, welche sich unserer Kenntnis entziehen, aber sehr wahrscheinlich den Absturz auslösen, da wir alles drumherum gekillt haben)

PS:
Wie kann man hier Forum Bilder anzeigen, so wie ich in manchen Threads gesehen habe.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
31.12.2013, 09:41
Mac



Zitat:
Mr Freeman posteteund ja wir können die Customtexture problemlos im Spiel, sowie im Hammer Editor erkennen. Sinn?
Oh, danke. Sollte nur ein kleiner Test sein um sicherzustellen dass meine Customtexturen auch auf einem fremden System funktionieren :-)

Zitat:
Mr Freeman posteteUnd NoDraw Texturen werden nicht gerendert, also warum den PC unnötig belasten?
Das spielt heutzutage keine Rolle mehr. Hat höchstens noch einen theoretischen Wert. In der Praxis ist das völlig irrelevant. Ausser Du zeigst mir nen Screen mit FPS oder whatever der das Gegenteil beweist ;-) Du solltest lieber mehr func_details machen, das bringt deutlich mehr für die Engine.

Zitat:
Mr Freeman posteteDesweiteren haben wir den Vorschlag von m_iace ausprobiert.. Dieser funktionierte leider nicht so wie gewünscht -.-
Hätte mich auch gewundert nachdem ich in dem Bereich fast alles auf den Kopf gestellt habe ... .

Zitat:
Mr Freeman posteteAber wir haben auf der Suche nach besagtem Fehler etwas Interessantes entdeckt und zwar:

Wenn man die Map über die Map Properties "markiert", dann zeigt er uns folgendes am Aufzug.

http://pl.vc/2ujcu

(Dort zu sehen vier ?Origin? Punkte, welche sich unserer Kenntnis entziehen, aber sehr wahrscheinlich den Absturz auslösen, da wir alles drumherum gekillt haben)

Stimmt, das ist mir aber nur am Rande aufgefallen und hab' mir nichts dabei gedacht. Du könntest jetzt versuchen das zu entfernen oder alles kopieren und in eine neue Map einfügen.

Zitat:
Mr Freeman postetePS:
Wie kann man hier Forum Bilder anzeigen, so wie ich in manchen Threads gesehen habe.
Normalerweise mit {IMG}{URL}http://www.bild.de/bild.jpg{/URL}{/IMG} (die geschwungenen Klammern durch eckige ersetzen)

Ein Link genügt aber auch.

Eine Frage noch: Es kommt dauernd links oben die Meldung mit "SV_Sound irgendwas" - was hat es damit auf sich? Das hört auch nicht auf sondern rollt immer weiter ... .

--


Dieser Beitrag wurde am 31.12.2013 um 09:45 von Mac bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
02.01.2014, 21:34
Mr Freeman



Ich konnte Fehler umgehen aber nicht beheben. Ich habe einfach die map kopiert und in eine neue map eingefügt.
Ich werde weiter dranne arbeiten, falls gewünscht auch uploaden :)
Danke noch für die Hilfe :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche