Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.11.2011, 21:31
manionsen



[Edit: Schonmal Vorweg, grad gesehen, dass ich HL1 schrieb, aber das ist natürlich nur die Engine. Es handelt sich im folgenden um eine Counter-Strike 1.6 map.]

Ich präsentiere einfach mal meinen derzeitigen Entwicklungsstand an einer Karte die ich baue: de_italia.
Wie der Name schon sagt, soll die Karte in einer alten Italienischen Kleinstadt spielen. Die Karte ist etwas größer, geeignet für 4+, eher aber für 6+ Spieler.

Dies ist meine erste Map die ich hier auf TheWall veröffentliche, denn meine vorherigen Gehversuche wollte ich euch nicht antun, die waren wirklich schrecklich :-D

In erster Linie ist mein weiteres Ziel die Karte mit Inhalt zu füllen. Leider weiß ich momentan nicht so genau, was ich dort nehmen könnte. Ein paar Bäume/Büsche sind zur Zeit in planung sowie das Verschönern der Fassaden. Hoffe, dass ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könnt.

Das Lightning wird noch verändert, insgesamt soll es farblich besser passen und die Sonne etwas tiefer stehen, sodass es stimmiger wirkt.

Spieltechnisch wird der CT-Spawn dichter an den Bomebnplatz B rücken.

Kompiliert wurde die map mit den vhlt v23, werde aber in den zukünftigen Versionen auf vl25 umsteigen um func_details nutzen zu können.

Kritik und Fragen sind erwünscht und auch wenn Ihr was zu meckern habt, dann nur raus damit^^
Models sind bisher selbst erstellt, außer 2 Stück, die aus condition zero übernommen wurden.

Falls jemand die Karte persönlich inspizieren möchte, werde ich auch eine vorabversion als bsp hochladen.

Nun denn, hier ein paar 'Bilderchen' :


T-Spawn


So sollen die Fassaden aussehen ^^


random shot


so einer der 'Konfliktpunkte'


random shot


einer der 2 Bombenplätze


random shot


random shot


CT-Spawn


random shot


irgendwo von oben


Overview mit den momentanen Laufwegen.

So das ist mein momentaner Stand. Wie gesagt Kritik/Wünsche/Fragen/Anregungen/usw. immer gerne :)

Mfg manionsen

--


Dieser Beitrag wurde am 24.11.2011 um 21:36 von manionsen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.11.2011, 21:51
Kriz



Texturen skalieren und anpassen, daß sieht ja fürchterlich aus! Besonders die Dachziegel sind 3 Meter lang!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
24.11.2011, 21:55
Faryx



Optisch find ich die map -gut-. Auch wenn hier und da noch etwas unstimmig ist.

Bild 1
Ist der Gehsteig auf allen seiten mit der gleichen Textur.

Bild 2
(ist eher unwichtig da das licht ja noch verändert wird) Hat man ne Spiegelung in einem engeren durchgang

Bild 3
Auch wieder die Gehsteig Textur und es erinnert sehr sehr sehr stark an cs_italy.

Bild 4+5
Find ich schön das du eigene Models einbaust.

Bild 6-11
"Random Shot" triffts da genau =) Fehlt halt noch n bissi was.

Orientier dich bei sowas halt an verwandte Maps (inferno) wäscheleine, Balkon, Mehr mit dem Boden arbeiten, unsere "allseits beliebten" Kisten/Fässer, Blumenbeet so als anreiz. Als Bombenplätze sind halt wieder so klassiker wie: "Wasserversorgungs Zentrale" Irgend ein Markt oder wieder Kisten...oder Train like mit atombomben usw....Aber ja =) Sieht schonmal nett aus. Schau ma mal wie sich das noch so entwickelt =D

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
24.11.2011, 22:07
the-middleman



Garnicht schlecht! Wirkt halt alles noch ein bischen grob und ungeschliffen aber die Richtung stimmt. Es fehlen wie gesagt Details.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
25.11.2011, 18:11
fun-tex



würde dir rate dich auf eine wad festzulegen, und bei bedarf dann fehlende/schlechte texturen mit welchen aus anderen wads auszubessern.
so wirkt das einheitlicher, denn im moment sind mir da einfach noch zu viele komplett verschiedene dach-, wand-, boden-, usw.-texturen...

außerdem finde ich den bombspot im stile cs_italy einfach nur scheisse xD, sowohl optisch als auch gameplaytechnisch, da ist mir dann ein interessantes layout mit kisten, viel lieber, da diese mehr (deckungs-)möglichkeiten/positionen/usw. bereitstellt

wie schon gesagt orientiere dich bei so ner map (stadtszenario) am besten an inferno/tuscan/cpl_strike/esl_autumn u.ä. sowhol optisch, als auch gameplay technisch kannst du dir da bestimmt was für deine map "abgucken" xD

random fact: freu mich, das hier seit langem mal wieder was in richtung cs 1.6 (und generell) so los ist ;)

--

Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
25.11.2011, 19:21
manionsen



Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Kritik und die Anregungen ;)

@fun-tex: okay, ich werde versuchen die Häuser/Dächer etc einheitlicher zu machen. Mein Hintergedanke war, dass eben in der realität nicht jedes Haus/Dach gleich aussieht. Aber wenn es erwünscht ist und es besser aussieht, werde ich auf weniger Texturen umsteigen, teste das die Tage dann mal aus.

Das was aussieht wie der Markt bei Italy ist kein Bombenplatz ;) Es ist einfach nur ein Markt über den die Terrorsten Laufen auf ihrem Weg zum bombenplatz ;)

Bisher hab ich versucht mich in die Richtungen von italy und inferno zu halten, aber ich werden mir die anderen Karten auf jeden Fall anschauen um zu sehen, ob es dort elegante Lösungen und gut aussehende Architektur gibt die anreize geben können.

@the-middelman: Danke ;) An den Details wird gearbeitet :)

@Faryx: Hey, vielen Dank. Leider weiß ich teilweise nicht so genau was du meinst. Meinst du mit den Gehsteigen, dass diese eine Andere Textur als der normale Boden haben sollte, bzw die Kante eine andere Textur als die oberfläche oder eher in die Richtung eines Bordsteins, der Gehweg von der Straße trennt?

-Was genau meinst du mit Spiegelung?

Hehe ein Italymarkt fand ich dort sehr schön eig, aber wenn es nicht gefällt, werde ich da was anderes hinbauen :-D

Über die Idee, dass an einem Bombenplatz eh schon eine Atombombe liegt, die von den Terrors zur explosion gebracht werden soll, wie bei Train, hab ich auch schon nachgedacht. Werde mir für die Bombspots auf jeden Fall noch was einfallen lassen ;)

@Kriz: okay, ich werde dann, wenn ich die Texturen etwas einheitlicher mache auch die Skalierung entsprechend anpassen. Die richtige Ausrichtung hab ich schon versucht zu bekommen, aber wenn du mir in der Richtung ein paar Tipps geben könntest, wäre ich sehr Dankbar :)

Ein bisschen verwundert bin ich über den allgemeinen wunsch nach "normalen" Kisten. Ich dachte immer die wären so verpönt und wollte lieber andere Sachen benutzen: Fässer, Blumentöpfe und Büsche, vllt. gemoddelte Skulpuren, hier und da vllt. ein Springbrunnen, o.Ä. Wenn der wunsch aber Richtung der klassischen Kisten geht, werde ich auch davon die eine oder andere verwenden.

Darüber hinaus noch die Frage: kennt ihr eine Seite wo man umgebungssounds/o.Ä. herunterladen kann, die man ohne Lizenzgebühren benutzen darf? Wollte gerne am einen oder anderen Ort auch sountechnische 'Untermalung' nutzen :)

werde mich dann mal in der hoffentlich anzufindenen freien Zeit daran setzen um eure Tipps umzusetzen ;) Vielen Danke nochmal =)

Wer selbst nochmal einen Blick darauf werfen möchte hier einmal der Downloadlink:
http://www.file-upload.net/download-3906763/de_italia.zip.html

Die Karte ist wie gesagt für mehr Spieler ausgelegt, da ich selbst kein fun/aim-map spieler bin, und dementsprechend etwas größer.^^

Mfg manionsen

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
25.11.2011, 19:56
fun-tex



@Kisten: einfach simple und somit nicht wirklich gameplay schädigend, hingegen models, fässer usw. blocken in der regel aufgrund der vielen faces, und sind somit nahezu "unberechenbar" für zB. granatenwürfe.

bin auch allgemein kein fan von "über"detaillierten maps, da für mich in erster linie das gameplay zählt, wenn dann halt noch optisch alles stimmt ist das natürlich schon geil xD

also wegen den kisten einfach nicht übertreiben mit der anzahl, und überlegen an welchen stellen, sie zB. attraktive effekte auf das gameply haben oder wann man auch anstelle einer kiste, einen vorsprung an ner hauswand macht usw.usf.

egal für was du dich entscheidest nicht übertreiben mit kisten/ schickerem design kram

--

Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
26.11.2011, 12:11
Raziel



Wenn du all die Tipps umsetzt, wird deine Map schon gut werden :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
07.12.2011, 16:44
Faryx



Sorry, hab den Thread bissi aus den Augen verloren ^^

Damit ich das ein wenig erkläre was ich mein hab ich zwei bilder von dir bemalt.


--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche