.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.07.2009, 13:15 MarGon |
Hi Leute, Ich hab mir vor ca 9 Monaten einen günstigen Rechner beieinen Händler über E-Bay gekauft. Vor ca einen Monat fing an mein neuer Rechner oft Hengen zu bleiben. Dabei fiel das Bild aus (Orange LED am Monitur) und CPU sowie Grafikarte waren stark erhitzt. Eines Tages fuhr der Rechner einfach nicht mehr hoch. Keine Regung ausser ein kurz zuckender lüfter. Später hab ich herrausgefunden dass ich das System zum laufen bringen kann indem ich den ATX_12V1 Stecker beim anschließen des Netzteils auslasse. Allerdings hab danach beim Starten kein Bild auf den Monitur bekommen (Orange LED). Nachdem ich in verschiedenen Foren gelesen habe dass wohlmöglich der CPU defekt ist hab ich mich letztendlich für ein Kauf von einen neuen CPU entschieden, was sich schnell als Fehlentscheidung herrausgestellt hat (vorallem bei meiner rosigen Finanzsituation). Nachdem der neue CPU eingebaut war hatte sich nichts verändert. Garantie habe ich zwar noch. Aber nach 6 Monaten darf ich den Händler beweissen dass der Fehler bei ihm lag. Nun bin ich einfach nur noch ratlos, depremiert und habe keine Geld mehr. Dazu kommt noch dass ich meinen neuen Rechner schnellstmöglich brauche, da ich mit meinen alten Rechner nicht Arbeiten kann. Vielleicht is hier jemand dabei der das gleiche Problem hatte oder sich mit der ganzen Materie gut auskennt. Ich bin für jede Hilfe dankbar. MfG MarGon Mein System: Syntome: Weiteres: Erfolgose Bemühungen: Vermutung: M A R G O N - D E S I G N . D E |
|
Profil || Suche |
|
001 10.07.2009, 13:24 Exec |
wenn der lüfter der garfikkarte schön bläschen auf den flügeln hat ist da was nicht in ordnung. tippe mal, dass die graka im arsch ist. war der pc "versiegelt". sprich: hast du ein siegel gebrochen um ihn zu öffnen? (meistens ein aufkleber an den seitenwänden) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
002 10.07.2009, 14:03 Deathstar |
@Exec: Irrelevant mit der Versiegelung, es besteht eine Teile-Garantie, sodass jedes einzelne Teil unabhängig vom Anderen in Garantie ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 10.07.2009, 14:04 PotKinRot |
Exec: Wenn nur die Grafikkarte defekt wäre, hätte der Rechner doch beim Start mit Minimalsetup funktionieren müssen, oder versteh ich da was falsch? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 10.07.2009, 14:16 Morpheus_Deluxe |
Das problem hatte mein Bruder mal soähnlich, da hatte sich der Grafikkartenlüfter verklemmt und die Grafikkarte ist überhitzt. Das hat sich anfangs nur durch ständiges Aufhängen angekündigt, bis dann der Pc komplett ausgefallen war... der Rechner ist voher aber trotz defekter Grafikkarte noch hochgefahren, war aber grafiktechnisch nichtmehr belastbar und ist abgestürtzt deswegen würde ich sagen das dein Problem auch bei der Grafikkarte liegt da die fehlerbeschreibungen recht ähnlich sind. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
005 10.07.2009, 14:23 MarGon |
ne da war kein siegel oder sowas .. ich denk schon dass es der ganze pc is auf den ich garantie hab immerhin hab ich ihn komplett gekauft ich denk auch wenn die grafikarte kaput is muss was am mainboard zusätzlich defekt sein .. oder irgendwas was ich nicht kenne --M A R G O N - D E S I G N . D E Dieser Beitrag wurde am 10.07.2009 um 14:25 von MarGon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 10.07.2009, 14:26 Exec |
@PotKinRot: so genau kenn ich mich da auch nicht aus, aber wenn er mit minimalsetup startet hat er aufgrund fehlender graka eh kein bild ;) (oder hat das mainboard ne onboard graka?) "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
007 10.07.2009, 23:12 caedes |
geh doch einfach zum händler, schaden kanns ja nicht.. wäre seinem ruf ja nicht grad zuträglich, wenn er sich da querstellt (außer du hast übertaktet), vllt bringt er das ja ohne weitere zicken (und ohne weitere kosten für dich) in ordnung --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
008 11.07.2009, 13:46 MarGon |
@caedes: hab ich ja gemacht deswegen weiss ich jetzt auch dass ich denen irgendwas beweisen muss --M A R G O N - D E S I G N . D E |
|
Profil || Suche |
|
009 12.07.2009, 13:39 MrDoS |
Ich würde ihm die Grafikkarte mal aufn Tisch legen, auf die Lüfter verweisen (also die Bläschen), den selbst bei Übertakteten Grafikkarten habe ich sowas nicht gesehen. Ich denke einfach das die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert war, da im Rechner auch wirklich "feinste" wahre verbaut wurde, wohl am falschen ende gespaart. Aber allein bei der Grafikkarte müsste er dann erstmal gegenargumentieren -- |
|
Profil || Suche |
|
010 14.07.2009, 00:20 default |
also ... den ersten fehler hast du schon gemacht, du hast die cpu selbst ausgetauscht, das war mehr als dumm. aber, wenn du, zb mit fotos/recherche belegen kannst dass der mangel 'schon zu beginn' bestand, weil die gfx karten von dem typ oft verbrennen oder sowas, hast du immernoch ansprüche. nebenbei, Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
011 14.07.2009, 20:01 Deathstar |
Vorne weg: Dem Rest deiner Aussage stimme ich vollkommen zu! Nur diese Passage ist in sich nicht stimmig. Nen CPU-Tausch ist doch ne vollkommen andere Baustelle als die GFX-Card. Nen PC ist im gegensatz zu konsolen dafür konzipiert, modular austausch- und aufrüstbar zu sein. Falsch machen kann man dabei so gut wie nix (außer beim anschließenden Lüfter-Montieren). Und auf den Satz ...selbst ausgetauscht... hab ich nur eine Frage: Lässt du das etwa von $person machen? Ich antworte mal: Nein. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 14.07.2009, 21:36 MrDoS |
Das Ding ist aber, das es immer doof kommt wenn Installationen nicht von Fachpersonal erfolgen. Jetzt gibt es halt ein Problem: bei IT-Berufen gibt es keinen "richtigen" meister, dort gibt es unterschiedliche Rechtsprechungen (IT-Ausbildung reicht meisst aus) allerdings gibt es auch Urteile wo eine solche qualifikation alleine nicht anerkannt urde -- |
|
Profil || Suche |
|
013 15.07.2009, 20:55 Deathstar |
Sorry, diese Aussage tun mir in der Seele weh: 1. Was ist für dich denn Fachpersonal 2. Was ist bitte mit der "Techniker"-Fortbildung?! IT-System-Elektroniker + Techniker --> IT-System-Techniker (vergleichbare Meisterausbildung). 3. Was denn bitte für Urteile? Da gibts nix zu urteilen für. 4. Sogar ohne eine klassische Ausbildung (schulisch, oder Duales-System) kannst du dich selbsständig im IT-Bereich machen und die Arbeiten werden entsprechend bewertet und anerkannt. Nur mal ein Vergleich: Ich muss auch kein Tankwart sein um qualifiziert zu tanken. Aber das nur beiläufig, erstmal abwarten, was der Händler sagt. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 15.07.2009, 21:28 MrDoS |
Du sprichst die Problematik doch an. Es gibt momentan defakto keinen benötigte Qualifikation für IT-Buden. Jeder Hinz und Kunz kann Bier aussschenken und an Rechnern schrauben, ob er das "kann" oder nicht interessiert keine sau. Aber wenn der TE an dem Ding schon rumgefummelt hat (und so wie seine fragestellungen diesbgzl sind) ist er nicht ausreichend qualifiziert wird es wirklich schwer ansprüche durchzusetzten. Und einen Tankwartvergleich mit dem zusammenbau/der inbetriebnahme eines pc's zu vergleichen halte ich einfach nur für unsachgemäß. Da die eigentliche Zapfanlage als solches ja schon sicher genug ist, während beim PC zusammenbauen noch genug "fehlerquellen" da sind. Kühlung sowie das ordnungsgemäße verschrauben der komponeenten (wer kennt nicht irgendwelche profis die das board so fest gezogen haben das es direkt aufm gehäuse aufliegt?) -- |
|
Profil || Suche |
|
015 20.07.2009, 11:53 MarGon |
mein kumpel war übers wochenende mit sein rechner da und wir haben nen bischen was ausprobiert. die grafikarte ist auf jedenfall intakt es kann nur noch am mainboard liegen da alle anderen componenten schon getestet wurden. --M A R G O N - D E S I G N . D E Dieser Beitrag wurde am 20.07.2009 um 11:53 von MarGon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 21.07.2009, 15:22 default |
man muss schon hartgesotten sein ne verkokste gfx karte weiterzuverwenden, darf ich dich für deinen mut ab jetzt "der brutzler" nennen? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
017 06.08.2009, 23:36 MarGon |
ich hab nun mal nen neues mainboard ausprobiert (auch in kombination mit den neuen cpu) nachdem alles ordnungsgemäß angeschlossen war hab ich den rechner gestartet. immerhin ging er jetzt schonmal an. alle lüfter liefen ohne problem und es sah ganz gut aus bis ich auf den monitur schaute. ich bekam einfach kein bild rein. moniturlampe orange und vom rechner kein piepton. nen piepton hab ich vom rechner nur gehört als ich den ram entfehrnt hab. ich hab auch probiert den monitur an den internen grafikchip des neuen mainboards dran zu hengen ohne erfolg. dass dieser rechner solche probleme macht hätt ich mir nie erträumen lassen. immerhin hab ich jetzt schon fast alles neu probiert. das einzigste was noch sein kann is der ram die müssten aber gleich alle beide kaput gegangen sein. ich hatte bisher noch net die gelegenheit nen anderen rambaustein zu verwenden als einen von meinen beiden --M A R G O N - D E S I G N . D E Dieser Beitrag wurde am 06.08.2009 um 23:37 von MarGon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 07.08.2009, 00:36 Ultimate_Anima |
mmh also ist der interne chip auch im bios aktiviert? ich glaub wenn es nicht piept und der ram drinn steckt, dann ist der ram kaputt ach ja. falls du immer noch versuchst die alte graka zu verwenden...machs lieber net --There's something cooking! |
|
Profil || Suche |
|
019 08.08.2009, 13:02 MarGon |
ich komm ja garnicht ins bios weil ich kein bild hab .. wie gesagt grafikarte funktioniert noch --M A R G O N - D E S I G N . D E |
|
Profil || Suche |
|
020 08.08.2009, 14:53 Unsichtbar |
Selbst die möglicherweise billigisten Mainboards geben Piptöne von sich, je nach Bios-Hersteller unterschiedliche. Defekter Ram und kaputte CPU wird mit Pipen signalisiert. Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: 1. Dein Netzteil ist kaputt: Steck alles ab und betreibe nur einen einzelnen Lüfter zum Test. Das würde zumindest auch das Fehlen von Piptönen erklären. 2. Du hast ein Floppy im PC und das Kabel falsch rum angeschlossen, da gibt es kein Pipsen, aber das Mainboard ist quasi "kurgeschlossen" und würde den PC nicht booten lassen. Die Grafikkarte kann es ja nicht sein, weil du ja anscheinend schon die interne mit neuer CPU am Mainboard getestet hattest. --www.Fire-Bursts.com Gaming Network |
|
Profil || Suche |
|
021 11.08.2009, 19:02 MarGon |
netzteil ist auch intakt ... damit hab ich mein alten rechner die ganze zeit betrieben und an nen kumpel seinen ganz neuen rechner hats auch funktioniert ausserdem läuft das system ja mit neuen mainboard an nur kein bild und kein ton also strom is drauf alle lüfter funktionieren floppy hab ich nicht btw: geld vom zusätzlich gekauften cpu hab ich zurückbekommen --M A R G O N - D E S I G N . D E Dieser Beitrag wurde am 11.08.2009 um 19:06 von MarGon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
022 12.08.2009, 00:14 blaba |
zusatzstromversorgung angeschlossen (4-pin-stecker mMn)? kann mich auch irren, ist nur grad wild in raum geworfen ^^ --Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur... |
|
Profil || Suche |