Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.01.2010, 18:50
teido

Also, ich habe A1, und wollte mir demnächst eine 100/125ccm Maschine, oder einen Roller zulegen. Leider kann ich erst in knapp einem Jahr offen Fahren, daher muss ich ihn vorerst auf 80km/h Drosseln.

Zurzeit bin ich noch am Überlegen, was ich mir zulege. Ich bräuchte das Fahrzeug dann, um zur Schule zu fahren und zur Arbeit, bis zur Arbeit sind es etwa 5-10km. Zur Schule etwa 15km.

Jetz weis ich nich was ich nehmen, soll einen Roller mit 100ccm oder einen Sportler mit 125.

Als Roller hätte ich mir den Speedfight 2 100 vorgestellt, da ich damals mit 15 einen Speedfight 2 gefahren bin, habe ihn jedoch wieder verkauft aus dieversen Gründen, und war immer damit zu frieden.

Für einen Sportler hätte ich mir die Yamaha YZF- 125 vorgestelt, die relativ teuer ist da es noch nicht so viele Gebrauchte gibt.
Alternativ die Aprilia RS 125, da findet man schon günstige ab 1000€, was auch eher in meinem Budget liegt.

Hat einer von euch schonmal erfahrungen mit einer von den 2-Rädern gemacht, die ich oben genannt hab, oder könnt ihr mir andere Empfehlen, die Optisch auch was her machen?

Auserdem hab ich gehört, das Leichtkrafträder die gedrosselt sind in der Versicherung relativ Teuer sind. Weis einer genaueres üder die Kosten? Bei welchem Versicherer ist mir eigentlich egal, es sollte nur Günstig sein.

Die anschaffung hat noch ein wenig Zeit, etwa 3 Monate, da das aktuelle Wetter ja nicht zum fahren einläd.

mfg und danke schonmal für Antworten ;D

--

Klick mich

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2010 um 18:52 von teido bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.01.2010, 19:13
DopE

Motorrad: Nimm die yamsel. die aprilia is nix für den täglichen gebrauch zur schule und geht schneller kaputt da 2 takter. Hab gehört da müsse man sogar länger auf ersatzteile warten. yamaha hält definitiv länger, verbraucht weniger benzin und verzeiht dir auch Fahrfehler. Außerdem macht se auch optisch was her ;)

--

Ich bin so faul, dass ich manche Maps nicht zuende...

002
31.01.2010, 19:20
teido

Aber beim Motorrad muss ich doch son Leder Schutzanzug anziehen, ziemlich unpraktisch in der Schule, vorallem da das Motorrad kein Helmfach hat.
Zurzeit tendiere ich eher zu dem Roller....

--

Klick mich

003
31.01.2010, 19:25
DopE

Müssen tust du erstmal garnichts :) Ob du dich mim roller oder motorrad hinlgst bei 80 km/h is egal, da kommt das selbe bei raus. Es gibt auch jacken die du extra so anlassen kannst, auch in der schule. Das mit dem helm ist sicherlich unpraktisch aber bei mir ist es so das viele ihren helf halt dabei haben. Ich finds auch nicht schlimm. Mit dem motorrad kannste auch offen noch was heizen wenne mal spät dran bist, das wird mim roller nich so ganz funzen. Beim roller seh ich aber den vorteil das er inner anschaffung billiger ist und n helmfach hat. Den Style hat dennoch ganz klar die yamse :)

--

004
31.01.2010, 21:56
Sir_Killalot

Ich rate dir von einem Roller ab, alleine schon wegen dem Spaßfaktor. Helm immer dabei ist halt dann ein notwendiges Übel, aber das würde ich persönlich im vergleich zu nem Roller in kauf nehmen.
Schutzkleidung ist natürlich so nen Thema... ich kenne kaum Rollerfahrer die halbwegs ordentliche Klamotten haben (zumdest mal ne Jacke und Handschuhe). Ich weiß nicht ob sich Rollerfahrer unangreifbahr fühlen oder sowas. Ich würde zumindest _immer_ einen Helm und gute Handschuhe an haben, denn auf die Hände fällt man zuerst, allein schon aus Reflex. Mit ner Schramme am Bein kann man halbwegs leben, aber mit zerschrammten Handlächen kannst garnix mehr machen.
Also auch noch etwas Geld für ein bischen Schutzkleidung einplanen.

--

005
31.01.2010, 22:00
Exec

Ich hatte damals ne MZ 125 SX.
Schutzbekleidung gabs "gratis" zum Kauf dazu.

Hat viel Spaß gemacht das Teil :)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

006
31.01.2010, 22:08
teido

Damals bei meinem Mopped hatte ich auch immer Handschuhe an mit Stahl protectoren, habe sie glücklicherweie nie Gebraucht.

Man kann dann, wenn man längere Fahrten hat ja auch Knie schoner usw. Unter den Klamotten anziehen, sieht man nich so und is besser als nix.

Das größte Hinderniss ist zurzeit noch der Preis, ich habe um die 1000€, aber die Versicherung für Gedrosselte 125er ist ziemlich Teuer, hab mich gerade mal im Internet schlau gemacht. Liegt zwischen 200 und 600 Euro, mit Teilkasko ohne SB.

--

Klick mich

007
31.01.2010, 23:06
Sprengmeister

KTM 125 EXC, die einzig wahre. Die wird in der Form garnicht mehr gebaut, weil Sie wie eine große KTM blos mit 125ger Motor drin ist. Daher wurde das Modell nach (2001?) eingestellt, weil es unrentabel war. Hab die selbst 2 Jahre lang gefahren, und habe immer alle mit Aprilia usw ausgelacht.

Nachteil: Relativ teuer gebraucht, der Neupreis war aber auch eben wegen den genannten Vorteilen sehr teuer. Ist halt kein Spielzeug wie die anderen teils.

Fahre mitlerweile auch ne 400 KTM.

Würde dir aber auf garkeinen Fall zu einem Roller raten, dann eher noch zu ner MZ oder ner Yamaha oder Husqvarna. Die Pseudo "Rennmotorad" 125ger sind auch nicht schneller als die Crossräder (wegen der 80 km/h) beschränkung, und du hast noch die option mal Gelände oder Feldwege mitzunehmen.

Teilkasko brauchst du btw nicht, die bringt dir nur was bei Diebstahl.

--

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2010 um 23:07 von Sprengmeister bearbeitet.
008
01.02.2010, 13:11
PotKinRot

Die EXC säuft aber auch einiges weg, ein bisschen "dynamisch" fahren, und schon sind 10l weg.

--

009
01.02.2010, 14:51
Morpheus_Deluxe

Ich hab für meine Honda cbr damals fast 1000 Euro versicherung gezahlt als sie gedrosselt war. Offen waren es dann nur noch 70 euro oder so.

Würde dir auch eher zur Yamaha Raten. 2 Takter sind anfällig vorallem wenn sie älter sind... außerdem hören die sich an wie Rasenmäher stinken wie Sau und fressen sprit wie bekloppt.

Viele Motorräder haben nen Helmschloss bei der Yamaha weiß ich es net genau. Du solltet dich da evtl informieren und auch einen Helm suchen der an das Schloss passt das ist von Bauart zu Bauart unterschiedlich.
Da musst du den helm dann auch net immer mitschleppen.

Schutzkleidung würde ich grundsätzlich immer tragen vorallem Helm Jacke und Handschuhe.
Ich hab mich mit 60 KMH inner kurve langgelegt zum glück ist mir nicht viel passiert das Mopped war aber erstmal nen Fall für die Werkstatt...

Du musst auch beachten, dass diese Vollverkleideten Maschinen immer den Nachteil haben, das wenn du dich hinlegst und die Verkleidung im Arsch ist, du erstmal nen Schaden von locker 1000 Euro hast. Da sind dann crossräder im Vorteil, da sie meist net so aufwendig verkleidet sind

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

010
01.02.2010, 17:02
teido

Jacke und Handschuhe trag ich sowieso, Helm is selbstverständlich.
Werde mich in der Nächsten Zeit mal nach Gebrauchten 125ern umschauen, vor allem nach der yzf.
Melde mich dann nochmal, sobald ich mich entschieden hab.

--

Klick mich

011
01.02.2010, 17:21
DopE

Hab ich damals gemacht bzw bearbeitet, ich finde damit kann kein Roller mithalten :D
Das ein 2 Takter sich wien Rasenmäher anhört wollt ich nicht schreiben, aber es stimmt. Die Yamsel da oben ist bis dato immernoch mein 125er Favorit. Viel Glück bei der Suche.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2010 um 17:21 von DopE bearbeitet.
012
01.02.2010, 18:11
teido

Schaut ja nice aus, obwohl ich mir die in blau-silber in schwarz hole.
Hab zuhause noch ein Helm, damals von Mofa zeiten, is 2 Jahre alt, der hat mich damals über 250 euro gekostet, und da ich mir nicht unbedingt ein neuen kaufen will soll das auch passen. ;D

--

Klick mich

013
01.02.2010, 23:25
Sprengmeister

Kanns nur nochmal erwähnen, pseudo rennmotorräder als 125ger sind kacke und bieten keine Vorteile ^^

--

014
02.02.2010, 07:51
Morpheus_Deluxe

Naja mit irgendwas muss man ja anfangen. Und da mal als unter 18 jähriger nunmal nur die wahl zwischen MOFA, ROLLER und 125er hat, ist die Yamaha doch nen Schickes Teil, sieht gut aus ist warscheinlich zuverlässig, Was will man mehr ich würde mich zwar auch net mehr auf sowas setzten, aber wenn ich keine andere wahl hätte würd ich in jedem fall wieder nen "pseudo Rennmotorad" nehmen

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

015
02.02.2010, 14:01
Sprengmeister

KTM EXC 125 BJ 1999-2001 z.B, zur damaligen Zeit eine der wenigen mit getrenntschmierung.

--

016
02.02.2010, 14:33
teido

Also, auf den ersten Blick wird auf jeden Fall so gut wie keiner der nicht vom Fach ist erkennen das es sich um eine 125er Handelt, die 80-90 Fährt.

Wenn ich mir später mit 18 ein Motorrad kaufen würde, müsste ich eh erst 2 oder 3 Jahre warten, da man mit 18 nur A beschränkt machen kann.
Oder man macht mit 25 A direkt.
Sofort auf ne Fette Rennmaschine setzen, mit so gut wie keiner erfahrung braucht man auch nicht, erst recht wenn diese schon eingefahren ist und kein ABS hat.

Bei manchen Bikes ist dann der Überschlag sicher...

--

Klick mich

017
02.02.2010, 19:36
Raziel

Du musst zwei Jahre warten, bis du alles offen fahren darfst, oder eben ab 25.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2010 um 19:38 von Raziel bearbeitet.
018
02.02.2010, 19:41
teido

Ich werde mir aber erst mal die 125er holen, mit 18 kann ich die dann ja auch offen fahren, das sind dann auch 120 die ich fahren kann, das reicht wenn man nicht gerade lange fahrten hat.

--

Klick mich

019
02.02.2010, 19:41
Exec

Oh doch teido, das werden sie. Und dann hast du dich lächerlich gemacht.

--

020
02.02.2010, 20:30
Raziel

Ich habe bis über 18 gewartet für Motorrad-Führerschein und mir nen gescheites Motorrad+Ausrüstung geholt. Insgesamt muss man da schon mit min. 5k rechnen mMn. Macht keinen Sinn ne 125er zu fahren, warte lieber, auch wenns ätzend ist ;) Außerdem sind die 125er recht schmal und sieht irgendwann einfach dämlich aus.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2010 um 20:30 von Raziel bearbeitet.
021
02.02.2010, 20:41
Andy

Mit der bin ich ein Jahr bei jedem Wetter zur Schule gefahren.
Daneben sahen die pseudo Rennmotorad aus wie Poketbikes weil die ein ganzes Stück kleiner waren.
Damit konnte ich auch problemlos in der Pampa rum fahren. Nichtmal die Verkleidung ist kaputt gegangen wenn es mich doch mal gelegt hat.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Früher war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal wäre es besser wenn wieder alles nur gut wäre.
MTV - (Klingeltonwerbung * Blöde Moderatoren) = iMusic

022
02.02.2010, 20:43
Exec

mit 70er Zylinder (oder größer ;) ) > 125er

--

023
02.02.2010, 21:03
Raziel