Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
05.02.2010, 15:54
Deathstar

Zitat:
Andy postete
Woher soll dass Netzteil auch wissen wem es dem Saft abdreht?
Falsch. Lese dich mal ein, wie Netzteile arbeiten, Reihen, Paralllelschaltung vielleicht auch.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
05.02.2010, 15:59
Xardas

Ok, formulieren wir alles mal in eine generelle Frage,damit ich weiterkomme.

Bisher habe ich gelesen,dass sich der PC unter Last eher ausschalten/neustarten sollte,wenn die Komponenten nicht genug Saft kriegen.

Ist es denn möglich,dass es auch so aussehen kann,dass sich GPU/CPU selbstständig runtertakten o.ä, wenn der Strombedarf nicht gedeckt ist?

Weil zumindest GPU/CPU-Z zeigen mir unter Last keine Veränderung der Taktraten an.

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

027
05.02.2010, 16:25
Exec

Kauf dir halt ein neues Netzteil, probiers aus und schicks zurück wenn es nicht hilft.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

028
05.02.2010, 16:48
Andy

Zitat:
Deathstar postete
Zitat:
Andy postete
Woher soll dass Netzteil auch wissen wem es dem Saft abdreht?
Falsch. Lese dich mal ein, wie Netzteile arbeiten, Reihen, Paralllelschaltung vielleicht auch.
Ich weiß in etwa wie Netzteile arbeiten und ich bin mir sicher dass dir kein Netzteil sagen kann ab es gerade die Laufwerke, Grafikkarte oder andere Komponente versorgt.
Das hat dem auch egal zu sein da es nur möglichst Stabil und effizient Energie liefern soll.

Und was soll Reihen- & Parallelschaltung damit zu tun haben?

Zitat:
Xardas postete
Bisher habe ich gelesen,dass sich der PC unter Last eher ausschalten/neustarten sollte,wenn die Komponenten nicht genug Saft kriegen.
Deshalb geh ich auch davon aus dass es nicht am Netzteil liegt.
Aber mach was Exec sagt dann können wir es ausschließen oder eben auch nicht.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Früher war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal wäre es besser wenn wieder alles nur gut wäre.
MTV - (Klingeltonwerbung * Blöde Moderatoren) = iMusic

029
05.02.2010, 17:24
caedes

Zitat:
Andy postete
Ich weiß in etwa wie Netzteile arbeiten und ich bin mir sicher dass dir kein Netzteil sagen kann ab es gerade die Laufwerke, Grafikkarte oder andere Komponente versorgt.
da die grafikkarte idR an nem extra kabel hängt, kann es das durchaus "wissen"

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

030
05.02.2010, 19:26
Xardas

Naja, also bei meiner Graka war ein 2x4p->6p Adapter bei. Habs zuerst auch damit betrieben. Das ganze hing natürlich an einer Leitung wo u.a die HD dran ist.

Hab gestern erst gemerkt,dass mein NT doch ein seperates PCI-E-Stromkabel hat, aber das umstöpseln hat sich in keinster Weise irgendwo bemerkbar gemacht.

Werds jetzt wohl eh so machen,dass ich mir nächsten Monat neues NT+Mainboard+Quadcore+4GB Ram hole.

Damit wären dann eh eigentlich alle möglichen Problemquellen/Flaschenhälse beseitigt.

Btw: Deathstart hat des weiteren recht,Andy.

Lies dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln durch.
Und du kannst mit ein wenig logischem Denken davon ausgehen, dass die Ausgänge eines Netzteils parallel geschaltet sind.

--

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2010 um 19:39 von Xardas bearbeitet.
031
05.02.2010, 19:57
Andy

Mir ist die Kirchhoffsche Regel bekannt.
Natürlich werden die Ausgänge parallel geschaltet, ich hab ja auch nie das Gegenteil behauptet.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Früher war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal wäre es besser wenn wieder alles nur gut wäre.
MTV - (Klingeltonwerbung * Blöde Moderatoren) = iMusic

032
06.02.2010, 03:28
Xardas

Hm,ich seh da grad was in einer der neueren Treiber-Notes von Nvidia:

Power Management mode (only for Vista and Seven)
Many NVIDIA graphics cards support multiple performance levels so that the PC can save power when full graphics performance is not required. To provide more control over these power management capabilities, NVIDIA has added the Power Management Mode control. The control consists of two settings: Adaptive and Prefer Maximum Performance.

1/ Adaptive: This is the default setting in which the graphics card monitors GPU usage and seamlessly switches between modes based on the performance demands of the application. This allows the GPU to always use the minimum amount of power required to run a given application, and can allow even older 3D games to run in lower power modes if the game does not require full 3D performance. NVIDIA recommends this setting for best overall balance of power and
performance.

2, (...)

Direkt mal installieren und weitersehen ;)
Wenn ich dann mal "full power" mache und der PC crasht, weiß ich ja bescheid.

--

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2010 um 03:28 von Xardas bearbeitet.
033
06.02.2010, 14:11
Xardas

Wtf, mittlerweile hängt sich mein PC auf, wenn ich die NVIDIA-Systemsteuerung öffnen will. Und das gerade, wo auch diese Power-Settings die Wurzel allen Übels sein könnten.

Hab auch schon ältere und wieder neuere Treiber installiert, hilft alles nichts.

Langsam verzweifle ich hier noch :/

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2441

Diese Einstellung ... komm ich da vielleicht auch extern dran? Also über RivaTuner oder andere GPU Tools?

EDIT: Fehler behoben, nTune war Schuld.Drecksteil.
Jetzt mal an die settings ran..

EDIT2: Hat nichts geholfen. Bestätigen kann ich übrigens mittlerweile,dass WoW langsamer als vorher läuft. Teilweise mit ~27-30 FPS (Zangarmarschen,wem es was sagt). Also muss es doch eigentlich am NT liegen.

--

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2010 um 14:38 von Xardas bearbeitet.
034
10.02.2010, 19:36
Xardas

So, hab mir heute nen 650W Netzteil geholt und das Problem hat sich damit gelöst...teilweise.

WoW läuft wieder wie butter,aber ....

Im Crysis Benchmark habe ich nun unter High, 1680x1050 statt vorher ~25 FPS 20 FPS.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2010 um 20:27 von Xardas bearbeitet.
035
10.02.2010, 20:49
Xardas

So, Dragon Age hingegen läuft jetzt auch Butterweich, lediglich mit CPU/RAM limitierten Einbrüchen. Dann werde ich dieses Mies Programmierte Stück Softwaremüll, namentlich Crysis einfach ignorieren. Habs ja eh nur zum Benchmarking benutzt.

--

036
11.02.2010, 14:53
Xardas

Merkwürdig,gestern habe ich WoW noch mit 40-1xx FPS spielen können, heute bricht die Performance wieder total ein. Woran das wohl liegt -.-

--