Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.08.2010, 22:58
SeriousToni

Nabend!

Meine Geforce 6700 XL hat leider den Geist aufgegeben. Um die Gelegenheit zu nutzen, wollte ich mich gleich nach einer leistungsstärkeren Grafikkarte umschauen.
Wichtig hierfür wäre, dass ich einen PCIe Steckplatz hierfür habe und (jetzt kommt mein Problem) die Grafikkarte darf in der Höhe nicht mehr Platz als 1,5 Slots belegen. Mein PCIe Steckplatz befindet sich zwar an oberster Stelle, allerdings liegt darüber die Motherboard-Stromversorgung. Die meisten leistungsfähigeren Grafikkarten aus 2007 / 2008 mit PCIe 1 sind zwar stark im Preis gesunken, benötigen allerdings 2 Slots in der Höhe Platz - und bei mir ist nur ca. 1,5 Slots Platz (die GeForce 6700 XL passt mit noch einem halben cm Platz über dem Kühler hinein).

Wonach sollte ich suchen?

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.08.2010, 18:51
caedes

die karten haben zwar doppelte höhe - aber nach unten.
d.h. du brauchst unter dem steckplatz platz, nicht darüber.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
01.09.2010, 16:23
SeriousToni

Nein, das ist schon richtig so. Bei meinem Board ist das umgekehrt :)

Ich habe jetzt eine sog. "low profile" Karte bestellt - mir war der Begriff bisher nicht geläufig, aber darunter findet man extra schlanke Modelle. Damit klappt es jetzt hoffentlich.

--

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

003
01.09.2010, 16:38
blaba

Low Profile Karten sind aber eigentlich in der Tiefe halb so "dick"... aber meist sind das "Single Slot" Grafikkarten, von daher solltest du keine probleme damit haben ;)

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

004
01.09.2010, 21:06
caedes

Zitat:
blaba postete
Low Profile Karten sind aber eigentlich in der Tiefe halb so "dick"... aber meist sind das "Single Slot" Grafikkarten, von daher solltest du keine probleme damit haben ;)
abgesehen davon, dass die slotblende evtl zu kurz ist (häufig liegen bei solchen karten aber 2 slotblenden bei - eine in low profile länge und eine normale)

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

005
02.09.2010, 17:47
SeriousToni

Also die Karte passt genau hinein. Sie ist ca. 1,5 Slots hoch und ich kriege den Lüfter gerade so noch unter :)

--

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2010 um 18:12 von SeriousToni bearbeitet.
006
02.09.2010, 23:18
Scare

Ich bin wirklich verwirrt wie dein Mainboard aufgebaut ist und in welche Richtung die zusätzliche Höhe deiner Grafikkarten geht. Vielleicht bist du ja so lustig und machst ein Bild zur Aufklärung.
Meines Wissen nach gehen Grafikkarten nach unten, weg von der CPU usw. wenn Sie mehr als 1 Höheneinheit haben. Wäre ja auch ansonsten ungünstig wenn eine Karte 2 Einheiten hoch ist und man das 2. Slotblech mit zusätzlichen Ausgängen nirgends anschrauben kann.

Low Profile Karten sind schmaler da sie z.B. für 2HE Server gedacht sind. So kann man Sie einbauen ohne extra Riser Karten zu verwenden (welche den Slot quasi um 90° drehen und somit den Einbau von breiten Erweiterungskarten auch in flache Gehäusen zulassen).

--

007
03.09.2010, 01:29
caedes

evtl nen BTX Gehäuse?
an nem bild wär ich trotzdem auch interessiert :)

--

caedes