.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.12.2007, 13:47 Uhr dp Admin |
Da sich thewall.de langsam aber sicher dem 10-jährigen(!) Jubiläum nähert, habe ich zum Jahresende eine kleine Forumstatistik angefertigt. Zwei größere Ereignisse wie die (beabsichtigte) Downtime im Juni 2002 sowie das Half-Life 2 Release im November 2004 sind explizit markiert. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Blütezeit zwischen 2001 und 2003 zwar längst vorbei, jedoch ist ab 2006 eine gewisse Kontinuität zu verzeichnen. Im Nachhinein kann man wohl sagen, dass die selbst auferlegte Downtime im Bezug auf das Wachstum eine der schädlichsten Entscheidungen überhaupt war.
Wer kann den Peak im März/April 2005 (siehe Markierung im Graph) im Offtopic-Board erklären? Vorschläge für andere Statistiken (für nächstes mal) sind übrigens erwünscht. Es mussten übrigens keine zusätzlichen Daten generiert werden. |
|
Profil || Suche |
|
001 22.12.2007, 14:32 Uhr CmP |
Was schon 10 Jahre? Ich finde es das beste Modding Forum! Respekt, und danke für alles. |
|
Profil || Suche |
|
002 22.12.2007, 14:37 Uhr AlexS |
Ich kann das nur bestätigen, thewall ist das Beste vom Besten! -- ____Maps__________________________________ [fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo][sc_buro] |
|
Profil || Suche |
|
003 22.12.2007, 17:12 Uhr the_Crow |
Die beste und größte Modcommunity. @thewall: Du siehst gar nicht aus wie 10. Wie machst du das nur? Hast du eine besondere Creme? -- www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman - deutschsprachige Tibia Fanseite | MyMinicity | Halo 3 |
|
Profil || Suche |
|
004 22.12.2007, 17:17 Uhr Gustav |
idd. Man sieht auch mal wieder ganz klar das HL>HL² ist ^^ Die Hl2 Beiträge waren nur einmal kurz nach dem Release mehr als Hl1. :P -- 1338 - always one step ahead |
|
Profil || Suche |
|
005 22.12.2007, 18:29 Uhr syyl |
hu? da gabs doch einfach keinen hoster? -- Die Gasflasche gab die Kraft des Dynamits zurück in die Hand des kleinen Mannes. |
|
Profil || Suche |
|
006 22.12.2007, 18:36 Uhr the-middleman |
thewall.de ist immernoch mein zuhause -- SpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpring SpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpring SpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpringSpring |
|
Profil || Suche |
|
007 24.12.2007, 00:27 Uhr maurice |
vielen dank für die mühe, dp \o/ /me reicht dp einen koks keks -- Interstellar - visual love I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
008 24.12.2007, 00:58 Uhr hausi |
@Peak im März / April 2005 (Fehler dürfen behalten werden, alles ungetestet und aus dem Kopf, ausser den zwei timetsamps):Quellcode:SELECT t.threadid, t.threadtitle, COUNT(postid) AS postcount FROM tb_thread t JOIN tb_post p ON t.threadid=p.threadid WHERE p.posttime BETWEEN 1109635200 AND 1114905599 ORDER BY postcount DESC GROUP BY t.threadid, t.threadtitle Dieser Post wurde am 24.12.2007 um 00:58 Uhr von hausi editiert. |
|
Profil || Suche |
|
009 24.12.2007, 02:05 Uhr dp Admin |
da waeren zu nennen: - spiele raten mit paint - filmquiz - thw oldschool mappack - bilderraetsel - papst ist tot |
|
Profil || Suche |
|
010 24.12.2007, 02:16 Uhr Nilez |
Wäre da doch nur nicht die Tatsache das Maps von Anfänger so nieder gemacht werden das sie meist nie wieder kommen und wirklich Hilfe nur von den Usern kommt wenn die Map in anderen Foren 15/10 Punkten bekommen würde... Dann wäre da noch das man als Neuling bei kleinen Fehltritten erstmal ordentlich zurechtgestutz wird und meist noch ein paar kleine Lichter hinterherziehen und auch nochmal drübermähen...bis auch der User total vergrault wurde... Kommt das nur mir so vor oder kriegt das Forum keine Neuzugänge? Irgendwie seh ich Threads immer nur von den selben 20-30 Usern... -- DeviantART "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." |
|
Profil || Suche |
|
011 24.12.2007, 02:28 Uhr Xardas |
Ich sehe das Problem vor allem in der Wandlung der (v.a CS) Community. Nilez hat es da teilweise schon sehr richtig erfasst, jeder zweite 12-jährige will halt jetzt auch seine tolle uber-aimmap hier präsentieren, wird natürlich mit der berechtigt harten Kritik übersäht, und verzieht sich daraufhin wieder. Wobei diese halt idr. nichtmal Kritik wollen, sondern einfach nur möglichst hohe DL-Counts für ihre uber-Maps wollen. Die Entwicklung kann man u.a parallel zu der Entwicklung von HL1-Mods sehen. Zur Blütezeit ( Poke646,EftD,usw.) war hier entsprechend viel los, mittlerweile dreht es sich was v.a HL1 angeht doch nur um CS_Funmaps, einzelne,seltene Projekte mal ausgeschlossen. Und das kontinuierliche sinken der Post/Thread/Regs.-counts hängt denke ich vor allem mit dieser Entwicklung zusammen. Edit: Nacht und frohe Weihnachten :o hohoho -- Music Artist / 2D Artist / Mapper Dieser Post wurde am 24.12.2007 um 02:28 Uhr von Xardas editiert. |
|
Profil || Suche |
|
012 24.12.2007, 11:27 Uhr Night Wolf |
Dann schrecken die Threads mit den niedergemachten Maps endlich ab? Egal, jedenfalls gibt es immer noch Neuzugänge die man hier sieht, also reißt der Faden nicht ab. Selbst wenn es nur 3-4 Neulinge im Jahr sind - das reicht doch. Ein Großteil davon wird wahrscheinlich entweder nichts, oder nur Ranz zustande bringen können. Die Entwicklung von "richtigen" Maps hin zum Funmap Wahnsinn ist sehr schade. Der Witz dabei ist, dass selbst die schlechteste Funmap beliebter ist, als eine wunderschöne Riesenmap. Der Grund ist, nehme ich mal an, dass sie Rundenbedingt einfach schneller gehen. Ich spiele derzeit intensiv den Hl2 Mod Zombiemaster und dort ist es in Kombination mit dem RPG-Plugin besonders schlimm, denn gerade durch kurze Runden auf kleinen Maps ergattern die Spieler viele Punkte. Ich denke genau so verhält es sich auf z.B. in CS(:S) mit den Frags. Naja, is mir Wurscht, mein Char ist eh ausgelevelt. Und ThW ist und bleibt das Beste im Inet, auch wenn dieses Jahr der Nikolaus ganz und gar verpennt wurde. -- Muh sag ich da! ---------------------- All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | |
|
Profil || Suche |
|
013 24.12.2007, 11:40 Uhr Gravok |
Oh stimmt der hässliche Nikolaus *g wusste doch das was gefehlt hat xD sry für ot ;) nette statistik, da sieht man mal genau warum man damals die community gejoined hat ;)) -- 23 - Nichts ist so wie es scheint Dieser Post wurde am 24.12.2007 um 11:41 Uhr von Gravok editiert. |
|
Profil || Suche |
|
014 24.12.2007, 11:45 Uhr focus |
Hätte es diesen Boom um CS nicht gegeben, sowie Steam und HL2 wäre das Forum immer noch so voll beladen und Aktiv wie damals! Seit HL2, Steam und CS ist mir die Lust vergangen, weil alle nur von den Müll labern und nicht vom guten alten Oldschool HL! Aber die 10 Jahre schaffen wir auch :) Frohes Fest und N guten Rutsch gruß focus -- ... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey Dieser Post wurde am 24.12.2007 um 11:47 Uhr von focus editiert. |
|
Profil || Suche |
|
015 24.12.2007, 12:20 Uhr Bluthund |
Dem kann ich mich anschließen. Auch wenn ich schon ewig nix mehr in Richtung HL-Mapping/Modding gemacht hab und die Zahl der interessanten Projekte hier leider nur noch verschwindend gering ist, gehört thewall nach wie vor zur täglichen Standardlektüre. @Gravok & Night Wolf: Der Nikolaus war schon da. Er hat sich aber an den News vorbei in den Header geschlichen :) Auch von mir nen frohes Fest und schöne Feiertage -- The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. "humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR- |
|
Profil || Suche |
|
016 24.12.2007, 14:30 Uhr Konqu |
Also bei solchen Hetzreden wundert es mich nicht, dass hier nicht mehr soviel los ist. ^^ Erinnert mich irgendwie etwas an die ganzen Omas und Opas mit ihrem ganzen "Früher war alles besser und alles Neue ist schlecht"-Gejammere. Aber hey, ich könnte mich heute auch nicht mehr für HL1 begeistern, da es alt und extrem unatraktiv geworden ist. Aber wenn man bei solchen Gedanken hier gleich gesteinigt wird...ich bitte einfach um ein bischen mehr Toleranz hier, danke! :) Achja: HL2>HL1 (aber ist ja nur meine Meinung, mit der ich aber mit Sicherheit nicht allein stehe, aber hier werde ich mit dieser Meinung bestimmt gleich gesteinigt ^^). Dieser Post wurde am 24.12.2007 um 14:39 Uhr von Konqu editiert. |
|
Profil || Suche |
|
017 24.12.2007, 16:55 Uhr Bluthund |
Das ist keine Hetzrede sondern ne durchaus vertretbare Meinung zum Thema Abfall der Forenbeteiligung. Grad in den ersten Monaten hat Steam nämlich genug Bugs gehabt um viele der Leute, die HL+Mods gespielt/modded haben zu verärgern (und teilweise zu vergraulen). Mal davon abgesehen, ist in der CS-Community nach v1.0 ein Phänomen eingetreten, dass irgendwie jeder zweite (laut USK meist auch noch viel zu junge) CS'ler ein Idiot ist (PUNKT) (eigene Erfahrung, keine Diskussion in dem Punkt; jung!=dumm) Das Problem sieht man auch recht häufig an den Threads die seit jeher hier auftauchen. Ich wage zu behaupten das weit mehr als 50% der Threads ohne Tags (in den Mapping-Foren HL/HL2) hier zum Thema CS (1.6/Source) gestellt werden und davon bestimmt 40% durch Zuhilfenahme der hier angebotenen Resourcen lösbar wären. Es ist klar das heutzutage kaum noch Anleitungen zu revolutionären Mappingverfahren gepostet werden. Vieles wurde ja bereits ergründet in nunmehr fast 10 Jahren. Aber wenigstens anspruchvolle Themen sollten eigentlich noch drin sein und halt nicht zum x-ten Mal "wie mache ich eine Wand durch die ich nicht durchschießen kann". Darauf sollte nämlich eigentlich die Antwort kommen: "Seit wann kann man in HL durch Wände schießen?" Und genau das ist der Punkt der sicherlich vielen, die hier schon länger lesen, posten und mitwirken stinkt. Es liegt also weder an CS noch an HL2 sondern an den Leuten, die anscheinend zunehmend verdummen aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?!) uber-Modder sein möchten. Zum Thema "Oma&Opa": Wer braucht bitte schön Online-Aktivierung, Steam-Community, Media-Downloads, etc? Sicher eine nette Beilage. Aber notwendig? Eigentlich wohl eher nicht. HL2>HL1? Nette Ungleichung. Mit ner Begründung, warum dass deiner Meinung nach so ist wäre interessant gewesen (edit: vorallem im Bezug Mapping/Modding)... -- The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. "humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR- Dieser Post wurde am 24.12.2007 um 16:56 Uhr von Bluthund editiert. |
|
Profil || Suche |
|
018 24.12.2007, 16:59 Uhr Xardas |
Wie ich schon sagte, es ist der Community-Wandel. -- Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
019 24.12.2007, 17:39 Uhr Konqu |
@Bluthund: Was die Leute angeht, die immer die gleichen Fragen stellen, kann ich zustimmen. Was Steam angeht: Ich hatte keinen Nachteil dadurch, sondern eher sogar Vorteile. Meine Spiele sind selbst bei verlust des Datenträgers nicht weg und ich muss mich auch nicht mehr selbst um Patches bemühen. Außerdem sehe ich in Steam eine recht gute Plattform, die eben einen zukunftsorientierten Vertriebsweg von Spielen darstellt und darüber hinaus Indi-Entwicklern ohne Publisher eine gute Basis für den Verkauf ihrer Spiele darstellt. Joa, manche können so eine Ansicht nicht verstehen, aber ich sehs halt so. Zum Thema HL2>HL1: Zum einen erhöhen Physik, Ragdoll und andere Engine-Features das Spielvergnügen und zum anderen finde ich die Handlung in HL2 an sich auch um einiges anspruchsvoller. Hinzukommt, dass es besser aussieht und mir viel mehr Spaß macht. Was Mapping und Modding angeht, hat man immer Zugriff auf die neuesten Engine-Features, unabhängig welche Source-Spiele man besitzt. Außerdem hat man eben viel mehr Möglichkeiten und viel mehr Freiraum für seine Kreativen Ideen. Da sind dann natürlich solche Dinge wie Displacements, Cubemaps usw. Klar ist es immer noch Ansichtssache, aber meineer Ansicht nach ist HL2 eben besser. An HL1+Mods hatte ich vielleicht vor 2 Jahren noch Spaß, aber irgendwann ist es halt ausgereizt. Kann nichts dafür, ist halt so. Und mir selbst eins vorzulügen und mir zwangsweise einreden zu wollen, dass HL1 noch genauso gut wie HL2 sei, bringts nich. Oldschool hin, oldschool her, ich kann da keine Freude mehr beim Spielen verzeichnen. Aber ist ja nur meine Ansicht. Von daher braucht sich niemand daran stören. Das Off-Topic sprengt glaube ich langsam den Rahmen, aber naja ^^ Dieser Post wurde am 24.12.2007 um 17:40 Uhr von Konqu editiert. |
|
Profil || Suche |
|
020 24.12.2007, 18:15 Uhr Bluthund |
*hüstel* @hl2: Alles tolle Neuerungen die du da aufzählst, die HL wahrscheinlich schon gehabt hätte wenn die Technik damals schon so weit gewesen wäre. Deswegen auch ganz bewusst meine Nachfrage im vorherigen Post. In seiner Sparte ist HL aber imho nach wie vor absoluter Spitzenreiter. Denn sonst können wir auch gleich D2 und Doom3 vergleichen und feststellen, dass es so viele tolle neue Möglichkeiten bietet im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Nur wie viel HL2 kriegen wir auf nem P120 mit 64MB RAM und wie viel D3 auf nem 486/DX2 zu sehen? Programme, die nicht auf dem selben Stand der Technik basieren, sind nämlich so gut vergleichbar wie Äpfel und Birnen. Dass dir die Handlung besser gefällt ist da schon eher ein Argument. Alles in allem bleibt es natürlich Geschmackssache was einem besser gefällt wie du schon treffend festgestellt hast. Ich persönlich halte nichts von der Geldmacherei die seit HL2 getrieben wird. Stichwort Episoden; sowas gabs früher auch schon bei FPS und es war Gott sei Dank auch wieder verschwunden. Wenn du keine Freude mehr beim Spielen von HL1+Mods verspürst, dann ist es natürlich dein gutes Recht das Spiel zu wechseln. Andersherum musst du anderen auch ihre Sicht der Dinge lassen, dass sie halt nicht auf HL2 oä stehen und lieber ein Ründchen hldm oder tfc daddeln gehen. Deshalb fand ich es nicht ok, dass du focus' Beitrag gleich zur Hetzrede deklariert hast. So nun ist aber erstmal bisschen Weihnachten angesagt ;) -- The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. "humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR- |
|
Profil || Suche |
|
021 24.12.2007, 19:57 Uhr chriss |
Treib' ich mich hier tatsächlich schon ein Jahrzehnt rum? Gott oh gott ... -- Chriss bei Twitter ;) |
|
Profil || Suche |
|
022 24.12.2007, 20:15 Uhr Konqu |
@Bluthund Red Orchestra zum Beispiel, hatte große Probleme mit der Suche nach einem Publisher. Durch Steam hatten sie eine Vertriebsmöglichkeit ohne einen solchen. "Seit HL2, Steam und CS ist mir die Lust vergangen, weil alle nur von den Müll labern und nicht vom guten alten Oldschool HL!" Also diese Aussage war schon sehr provozierend und auch nur deshalb habe ich überhaupt drauf reagiert. |
|
Profil || Suche |
|
023 24.12.2007, 20:46 Uhr Bluthund |
Er mags halt nicht. Ergo ist es für ihn Müll. Ist ja auch vertretbar irgendwo... thewall (+DHCC) war ja eigentlich _die_ deutsche HL-Editing-Community und genau deshalb ist er sicherlich wie viele andere hier gejoined. Mal von Abstechern wie dem Quake-Board abgesehn ;). Seh da weder Hetze oder Provokation. Denn die sieht hier ganz anders aus (wobei der letzte Thread dieser Gattung inklusive seiner Poster im Nirvana verschwunden ist)... ;) @chriss: Jo lang ists her. @topic: Ist fürs 10-jährige Jubiläum eigentlich schon was in Planung? Vielleicht auch ein paar Zeilen von funner? Nen Rückblick oder eine digitale Zeitreise oso? *an großen blauen Flash-Header erinner* :) edit: oder Gastauftritte von Berndt und (BEN)? -- The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. "humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR- Dieser Post wurde am 24.12.2007 um 20:49 Uhr von Bluthund editiert. |
|
Profil || Suche |
|
024 24.12.2007, 21:05 Uhr Deciever |
hier hab ich zwei kinder zu welt gebracht (escape 1 und 2) vielleicht auch irgendwann ein drittes^^ *hust* Aber 10 jahre ist schon heftig für eine internetsite, oder? Ansonst, weiter so, trotz konkurenz und noob bashing -- DMC-INTERACTIVE Tactical Espionage Action [|||||||||100%|||||||||] Release: 12.09.2010 |
|
Profil || Suche |
|