Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.03.2010, 15:36
armagaddon

Hallo zusammen,
ich habe 2 externe Festplatten, einmal eine Maxtor Basics mit 500gb und einmal eine WD Elements mit 400gb. Ab und zu hatte ich mal das Problem dass Dateien nicht mehr funktionierten.

z.B. habe ich Image Dateien die vor einem Jahr noch funktioniert haben, deren Inhalt jetzt aber wohl kaputt ist, weil sich das Programm darauf nicht installieren lässt.
Bei der WD Platte ist das etwa ein Jahr nach Kauf schon passiert, und bei der Maxtor merke ich das auch jetzt nach einem Jahr zum ersten mal.

Weis jemand wieso auf einmal meine Dateien kaputt gehen?
Ich verwende Windows XP pro 32bit.

Vielen Dank schonmal ;)
arma

//Edit: Bei Videos gibt es auch ab und zu fehler (die kommen mit der Zeit)

--

if (1==0) echo "Designed for Windows Vista";

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2010 um 15:43 von armagaddon bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.03.2010, 15:51
caedes

vllt ist auch nur das dateisystem kaputt. mal neu formatieren?
hast du die externen platten immer brav mit "hardware sicher entfernen" entfernt?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
02.03.2010, 16:25
armagaddon

also "hardware sicher entfernen" mache ich nie, weil ich die Platten sowieso immer nur dann abstöpsele wenn sie gerade nicht gebraucht werden (also nie während einer Lese oder Schreibaktion).
Fehler im Dateisystem müssten von chkdsk gefunden werden oder?

--

003
02.03.2010, 16:45
caedes

Zitat:
armagaddon postete
also "hardware sicher entfernen" mache ich nie, weil ich die Platten sowieso immer nur dann abstöpsele wenn sie gerade nicht gebraucht werden (also nie während einer Lese oder Schreibaktion).
Fehler im Dateisystem müssten von chkdsk gefunden werden oder?
autsch. die dinger abzuziehen ist nur wirklich sicher (und das gilt insb für festplatten mit plattencache und NTFS-dateisystem, USB-sticks ohne cache und mit FAT sind da evtl *etwas* robuster), wenn man sie entweder "sicher entfernt" hat oder der computer aus ist.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
02.03.2010, 17:25
armagaddon

Ok, dann hab ich da falsche Informationen :)
Trotzdem ist das nur selten passiert. Findet chkdsk denn keine
fehler im Dateisystem?

--

005
02.03.2010, 18:07
caedes

es sollte eigentlich fehler finden.. ob das immer klappt ist ne andere sache, aber nen versuch isses wohl wert.

--

caedes

006
02.03.2010, 18:09
Don_Creek

da ich das problem auch mal hatte, hab ich mich mal schlau gemacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Ausfallrisiken_und_Lebensdauer

könnte mir vorstellen dass kleine seltene magnetfeldchen einzelne sektoren stören könnten.
auch das bewegen der festplatten im laufenden betrieb könnte die lese-/schreibköpfe stören.
hab auch schon an einen virus gedacht der das dateisystem verändert, halte ich aber für unwahrscheinlich da sonst ganze dateien oder gar die ganze festplatte gelöscht würden.

--

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2010 um 18:09 von Don_Creek bearbeitet.