.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.08.2010, 19:17 armagaddon |
Hallo zusammen, auch bei mir wird es langsam Zeit für einen neuen PC und ich habe da auch schon konkrete Vorstellungen. Der PC soll zum Zocken und für Fotoverwaltung genutzt werden. Klasse wäre es wenn Videoschnitt per Adobe Premiere Pro (avchd) möglich wäre :) Nach ein wenig Recherche habe ich mir folgendes ausgesucht: - Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) (Anzahl: 1) - Intel Core i7-875K, 4x 2.93GHz, boxed (Anzahl: 1) - Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO4GX3M1A1333C9) (Anzahl: 2) - MSI N480GTX-M2D15, GeForce GTX 480, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V801-834R) (Anzahl: 1) - Gigabyte GA-P55-UD5, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1) - Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) (Anzahl: 1) - Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) (Anzahl: 1) - Antec Three Hundred schwarz, schallgedämmt (0761345-08300-3) Soweit zur Hardware, Wärmeleitpaste habe ich noch (bzw sollte bei cpu ja dabei sein). Wäre echt hilfreich wenn ihr ein paar Einschätzungen abgeben könntet. Vielleicht hat ja der ein- oder andere Bedenken mit der Konfiguration. Achso, preislich liege ich gerade bei 1276 ohne Versandkosten bei gh.de zusammengepfriemelt :) Ein Danke im Vorraus, und viele Grüsse, if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
001 25.08.2010, 21:45 gc_Alpha |
Lies dir das mal durch: |
|
Profil || Suche |
|
002 25.08.2010, 21:58 McScore |
CPU zu teuer: Egal, wie übertrieben sie ist, Videoencodierung wird immer gefühlt "ewig" dauern und für die paar FPS mehr brauchst du nicht 150€ ausgeben. Ein i5 sollte reichen. @gc_Alpha: Och menno, lass mich halt zu Ende schreiben. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 25.08.2010 um 21:59 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 25.08.2010, 22:46 KhanRKerensky |
Ich bezweifel ehrlich gesagt, das das bei nem i5/i7 noch der Fall ist. Die Beschränkung kam damals beim Athlon64 auf und wurde dort schon relativ schnell mit einer neuen Revision behoben. Du bist der Meinung das 8 GB zu wenig sein und schlägst dann 4GB und dann auch noch noch 32bit vor. Es gibt mitlerweile keinen Grund mehr ein 32bit OS zu verwenden. Wer irgentwelchen Legacy-Murks (16bit Installer/Programme) verwenden will, der soll sich ne VM oder nen zweiten Rechner aufsetzen. Zumal in der Regel bei einem Win7 64bit nicht das "64bit", sondern das "Win7" bei älteren Programmen stört. Mit dem RAM wird er allerdings sowieso ein Problem bekommen. SO-DIMM passt nicht aufs Board. Ordentliche Spannungsversorgung für einen Prozessor ohne Multiplikator-Lock? Der i7-875K ist zwar in der Tat recht teuer, aber mit der richtigen Kühlung und nem guten Board kann man den noch deutlich höher ziehen. Ob sich das lohnt sollte jeder selbst wissen. Das Leistungs/Preis Verhältniss sinkt bei schnellerer Hardware wohl durchaus, ohne Preisobergrenze ists aber recht sinnlos darüber zu reden. Warum sollte man ihm einen langsameren Rechner zusammenstellen, wenn das Geld vorhanden ist und augegeben werden möchte? --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
004 26.08.2010, 08:29 McScore |
Das kannst du gerne weiterhin bezweifeln, aber der Lynnfield tut nun mal keine drei Speicherkanäle unterstützen, also wird das Füllen des Speichers etwas langsamer sein als bei nur zwei Riegeln. Ich dachte nicht an das Senken des Speichertaktes bei den von dir genannten Prozessoren. Das war in der Tat ungünstig formuliert. Es sollte heißen, "wenn nur 4GB, dann aber bitte 32bit OS". Das wäre wieder preisgünstiger. armagaddon fragt uns und ich sage "nein". Du arbeitest für die Behörden, stimmts? Diese "Logik" habe ich nie nachvollziehen können. Mein Gedankengang ist dagegen ganz einfach nachzuvollziehen: Spart er jetzt 400,-€ kann er sich in ein bis zwei Jahren eine neue Graphikkarte und mehr Speicher davon kaufen und so das System aktuell halten. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
005 26.08.2010, 09:58 KhanRKerensky |
Ob man nun zwei oder vier Riegel mit zwei Speicherkanälen füllt ist total egal. Das lässt sich vieleicht mit irgenteinem Programm messen, aber merken wird man davon nichts. Was man sehr wohl merkt: Zuwenig Speicher. Ich hab mir vor nem Jahr nur 4GB in die Kiste gehauen und werde bald noch was nachstopfen, weils manchmal einfach nicht reicht. Die beiden Windows Versionen kosten das gleiche. Und ein 32bit Windows bekommt noch nicht mal die ganzen 4GB belegt. 4GB ist eh schon die untere Grenze und da würd ich mir nicht noch zusätzlich den Speicher von Windows beschränken lassen. Nein, ich habe nicht die Ehre für den Staat Geld auszugeben. Es gibt allerdings durchaus Leute (dazu zähl ich leider auch nicht), die Geld haben und auch ausgeben wollen. Optimal ausgenutzt ist bei der Zusammenstellung oben wohl nicht, aber rumoptimieren ohne Ziel (Preisvorstellung) erscheint mir was sinnlos. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
006 26.08.2010, 14:42 armagaddon |
Wow okay, dass man damit so viel falsch machen kann hätte ich nicht gedacht ;) Also auf den core i7 875k bin ich deshalb gekommen, weil ich ihn auf Platz 3 der Chip.de Prozessorrangliste gesehen habe. Hier der Test Günstigere Grafikkarte leuchtet ein, wird dann wohl eine geforce gtx 470 sein. Über das Mainboard habe ich ebenfalls in einem Test gelesen, gibt es alternative Vorschläge? Von MBs habe ich absolut 0 Ahnung ;). Es sollte schon win 7 64bit sein, selbst wenn vorerst nur 4gb RAM verbaut werden. Bei RAM kenne ich mich ebenfalls wenig aus. Habt ihr Vorschläge? Ich denke wir können über eine Obergrenze von 1250 reden :) greetz, Arma --if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; Dieser Beitrag wurde am 26.08.2010 um 14:43 von armagaddon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 26.08.2010, 17:08 McScore |
Man kann gar nicht so viel falsch machen, aber sehrwohl gut streiten. Diesen Test habe ich nicht gesehen, mir kam der i7 wegen den relativ kleinen technischen Unterschieden (doppelter L3 Cache zum i5) bloß sehr teuer vor. Aber nun da alternate mich lässt, hier mein konkreter Vorschlag: http://hehoe.de/temp/PC_fuer_armageddon.pdf Darf ich fragen, wobei du das merkst? Ich fahre hauptsächlich immernoch Win XP 32bit (ich als Student bekomme alle Windows-Versionen zu Forschungszwecken kostenlos, habe Windows 7 64bit ausprobiert und nicht gemocht). Auf Speicherprobleme stoße ich bei Randanwendungen wie Panoramabildbearbeitung, da muss dann mehr virtueller Speicher her ("die Nacht ist zum Rendern da"), aber zum Spielen (und das will armageddon ja) reicht es vollkommen. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
008 26.08.2010, 18:03 KhanRKerensky |
Nicht wirklich. Zumindest nicht mit dem default Takt. Wenn man den Multi hochzieht, dann wirds schon besser mit dem Leistungs/Preis-Verhältniss und man kann die noch teureren Prozessoren hinter sich lassen. Dadurch wird er aber nicht wirklich günstig. Wie McScore schon sagte reicht auch nen i5. Mit dem 760er verlierst du zwar 133MHz (+133MHz Turbo) und HT, sparst allerdings rund 130 Euro. Zum Mainboard: Gigabyte ist meiner Meinung nach schon ok. Und da du kein OC betreiben willst, brauchts auch kein UD5. Nen GA-P55A-UD3 dürfte eigentlich auch reichen. Der USB 3.0/SATA 6Gbps Support wird allerdings dadurch erkauft, das der Graka ein paar Lanes abgezwackt werden. Lässt sich zwar abschalten, aber dann hats kein USB 3.0/SATA 6Gbps mehr. Ich muss aber auch zugeben das ich seit ca. 6 Monaten den Markt nicht mehr wirklich beobachte. Definitiv einen i5 760 nehmen. Der 750 ist out. Da fehlt auch noch die große HDD. Beliebige Speicherfresser nebenherlaufen lassen. Firefox, x264, VMWare... Besonders beim FF kann der Speicherverbrauch schon mal in die Höhe gehen, da brauchts dann noch nicht mal mehr ein Spiel. Beim Spielen merkt man das nicht wirklich, da Win 7 im Hintergrund auslagert, bevor der Speicher gebraucht wird und so für das Spiel selbst immer genug vorhanden ist, aber wehe du beendest das Spiel. Natürlich könnte man manche Programme auch einfach beenden und dann spielen, aber dann muss man sich unter umständen wieder die Tabs zusammensuchen. x264 hingegen will ich nicht direkt beenden, wenn ich da noch Aufträge in der Warteschlange hängen. Zumal mit Win7 zusätzlicher Speicher selten frei bleibt und für irgentwelche Caches genutzt wird. Wobei es schon lange überfällig ist, dass die Spiele auch 64bit nativ unterstützen. Zu viele Spielen merkt man es an, dass es am Speicher fehlt. Gothic 3 hats vorgemacht und das neuste Gilde 2 leidet auch darunter. Von Sims 3 wollen wir am besten garnicht reden. Das stürzt zwar nicht ab, aber da sieht man wirklich gut, dass 2GB Adressraum viel zu wenig ist. Da wird manuell rumgeswappt (bzw. neugeladen), dass glaubt man garnicht. Fakt ist: Speicher kann man nie genug haben. Und 4 GB ist momentan imo das untere Limit bei einer Neuanschaffung. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
009 26.08.2010, 20:18 gc_Alpha |
@McScore, So, meine Empfehlung: Zum Thema RAM: Genug kann man nie haben. Man merkt in der Regel nicht direkt das man zu wenig hat. Merken tut man den Unterschied dann wenn man mal an einem Rechner mit viel RAM arbeitet und plötzlich Programme alles einfach flutscht. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 26.08.2010, 21:16 armagaddon |
Kurzes mentales Zwischenergebnis: Ich bleibe beim i7 875k, einfach aus dem Grund, dass ich mir die Option gerade offen halte in ein paar Jahren zu overclocken. Damit bräuchte ich aber auch ein anderes MB vermute ich mal. Zu SSD würde ich sagen, an diesem Luxus kann ich vermutlich sparen, so wie ich mich kenne ;) Die 8gb RAM sollten auch drin sein, einfach weil Bildbearbeitung und Videoschnitt es sicher danken werden. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher welcher es sein wird. Sind die Unterschiede zwischen den Herstellern groß? Welche technischen Daten sollten denn erfüllt sein?(So-dimm, ddr3, o.ä?) Zur gtx 470 habe ich mich nun entschlossen, wie McScore schon sagt kommt es günstiger bei Bedarf aufzurüsten. Ich nehme auch gleich mal das Netzteil aus deiner Zusammenstellung mit auf, das wäre das Antec Earth Watts 650. greetz arma --if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
011 26.08.2010, 21:47 KhanRKerensky |
Overclocken kann man auch mit den anderen Prozessoren. Zwar nicht so einfach, da der Multi nach oben nicht offen ist, aber das ist selten ein Problem. Für OC (egal wie) brauchts nen Board das genug Saft der CPU geben kann. Bei Gigabyte sind das Boards ab UD4 aufwärts (Gigabyte GA-P55A-UD4/5/6/7). DDR3-1333, allerdings _kein_ SO-DIMM, da die für Notebooks sind. Solltest vieleicht noch darauf achten, das die Standardspannung 1,5V beträgt. Starke Überspannungen am Speicherinterface tut der CPU nicht gut. Wenn du über den Referenz-Takt und nicht über den Multi übertaktest, dann darfs auch schnellerer RAM sein (z.B. DDR3-1600). -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
012 26.08.2010, 22:07 Scare |
Zu den SSD: Ich werde in meinen nächsten PC definitv eine SSD einsetzen. Wenn man ein paar mal so ein Ding genutzt hat will man es nicht mehr her geben. Nicht wegen den hohen Schreib und Lesegeschwindigkeiten, sondern viel mehr aufgrund der niedrigen Reaktionszeiten. 40GB gibts inzwischen ab etwa 100 Euro und eignet sich wunderbar als Systemplatte. Dann musste zwar die meisten spiele mit so einer kleinen SSD auf die Datenplatte auslagern, aber schneller (vor allem in der gefühlten Geschwindigkeit) wird der PC schon einmal. P.S.: Automatisches Defragmentieren bei SSDs bitte ausschalten. Danke -- |
|
Profil || Suche |
|
013 28.08.2010, 13:19 armagaddon |
Ich bin mittlerweile schon durch mehrere PC Läden geirrt und habe nun meine Wunschkonfiguration gefunden :) Seht ihr irgendwo Konflikte? Schiebbar sind soweit RAM (Hersteller, Bauart, nicht Grösse), Grafikkarte (Hersteller, nicht Modell), Netzteil. Das Gehäuse ist nur ein Platzhalter, ich habe ein anderes aus dem Laden im Blick. Wäre Spitze wenn ihr mir vor allem bei Netzteil weiterhelfen könntet ;) greetz arma --if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; Dieser Beitrag wurde am 28.08.2010 um 16:53 von armagaddon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 04.09.2010, 20:01 armagaddon |
Sooo, Pc grösstenteils zusammengebaut :) Bei den Kabeln die am Gehäuse waren (HDD Led, Power switch, Reset switch...), habe ich jedoch ein Problem: Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-p55-U5 Wie macht ihr das, wenn ihr einen PC zusammen baut? btw: der Scythe Mugen 2 ist wahnsinnig groß und sperrig! if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
015 04.09.2010, 20:26 Andy |
Wenn die Diode falsch herum angeschlossen wird ist sie in Sperrrichtung und leuchtet nicht, kaputt gehen darf sie deswegen aber nicht. Also kannst du einfach probieren. [ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
016 04.09.2010, 20:32 armagaddon |
Okay, aber bei USB sollte das unangenehm sein, oder? if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
017 04.09.2010, 20:43 Andy |
Steht auf den Steckern vom Gehäuse keine Bezeichnung? [ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
018 04.09.2010, 22:10 armagaddon |
Das hilft mir leider beim USB Stecker wenig, der ist einfarbig ;) if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; Dieser Beitrag wurde am 04.09.2010 um 23:06 von armagaddon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 04.09.2010, 22:26 McScore |
Die USB-Stecker auf der Mainboardseite sollten einen unbelegten Anschluss haben, an der stelle sollte auf dem Mainboard ein Pin "fehlen". --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
020 07.09.2010, 18:59 Andy |
Nur mal aus Interesse. Weiß jemand was das für schwarze Würfel rechts links neben dem CPU-Sockel sind? --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] Dieser Beitrag wurde am 07.09.2010 um 21:03 von Andy bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 07.09.2010, 19:21 KhanRKerensky |
Die Blöcke links neben dem Sockel, werden wohl Spulen sein. Die brauchts für die Spannungsversorgung und sonst seh ich da keine. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
022 07.09.2010, 22:00 armagaddon |
Gibt wirklich nur eine Möglichkeit für den USB Stecker ;) Fazit: if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
023 07.09.2010, 22:09 KhanRKerensky |
Hättest dir wohl besser nen neuen Monitor geholt, als manch überteuerte Teile... -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
024 07.09.2010, 22:12 armagaddon |
Der kommt bald :D --if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |