Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.06.2007, 17:35
DJ85

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne einen Runden Turm erstellen. Dies macht man ja mit dem Arch-Tool. Dann wollte ich einen Boden haben, der auch rund ist, was ich mit dem Zylinder-Tool gemacht hab. Allerdings hab ich seitdem Fehler, in der Map zeigt er plötzlich ne Wand an, die da garnich sein dürfte. Wenn ich versuchen will, darüber zu laufen, fall ich einfach durch.
Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial für runde Türme?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.06.2007, 18:22
The King

hey,

es wäre hilfreich, wenn du vllt. ein Pic als
Verständnishilfe posten könntest, denn
für das Bauen eines Turms gibt es 1000 Möglichkeiten,
hängt halt von verschiedenen Kriterien ab.

MfG

--

The King; ich war früher ThE_KInG!

Du liest gerade meine Signatur!
-I Dont Know- ?

002
10.06.2007, 19:28
DJ85

http://www.bilder-speicher.de/07061019379960.vollbild.html

Die komische Wand hab ich nu wegbekommen, allerdings dauert es ne ewigkeit, wenn ich jedes mal die map testen will, es sei denn, ich lass den Turm weg

--

003
10.06.2007, 21:05
Richman
Moderator

Das lässt sich nicht vermeiden. "Runde" und andere nicht rechtwinklige Konturen in einer Map beanspruchen die Compiler recht.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
11.06.2007, 08:21
chris14465

Und wenn du die Map dann nur "Testen" willst, kannst du den Compiler auch auf Fast stellen!

--

005
12.06.2007, 01:50
DJ85

Was gibs eigentlich für ne Carve-Alternative? Zb für den Boden beim Turm, damit nich mehr soviele kleine Teile erstellt werden

--

006
12.06.2007, 08:58
Richman
Moderator

Carven solltest du generell lieber lassen. Aber so wie's scheint, hast du das ja auch nicht gemacht. Und da man leider keine Konkaven Brushes erstellen kann, bleibt dir auch nicht viel mehr übrig, als den Boden mit einzelnen kleinen Brushes an den Turm zu bauen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
17.06.2007, 23:39
Left the game

Also eine wand die garnicht dasein dürfte klingt für mich von vornherein nach nem Carving-fehler, die sind da nicht selten

und geht denn der Turm noch tiefer als der Boden, den man im pic sieht?
wenn nicht, kann man sich diese vielen kleinen brushes auch sparen bzw. mit func_detail tricksen

--

Gott sei Dank, ich bin Atheist!

008
18.06.2007, 19:24
ChickenYard

Zitat:
Die komische Wand hab ich nu wegbekommen, allerdings dauert es ne ewigkeit, wenn ich jedes mal die map testen will, es sei denn, ich lass den Turm weg
Ich habe zwar auch nicht gerade super viel Wissen (aber einige Erfahrungen), was das Mappen angeht, aber solche Gebilde, wie den Turm, würde ich auch einfach in ein func_detail wandeln.
Das hat meine Maps bisher immer schneller gemacht.
Es sei denn, Du brauchst die physikalischen Eigenschaften, wie Kollision.
(Hängende Objekte können da manchmal einfach durch fliegen hab ich festgestellt)
Wenn man sich mal die Maps von HL² ansieht, dann sieht man auch lauter func_details. Lassen sich wohl einfacher berechnen, ka.

--

he's alive, he's half dead
folks just call him
BUCKETHEAD

Stay disembodied

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2007 um 19:24 von ChickenYard bearbeitet.
009
19.06.2007, 13:10
Sven Monhof

das func_details schneller berechnet werden liegt daran, dass sie nicht von vis berechnet werden. deswegen sollte man wichtige Wände(z.B. hohe burgmauern) nicht "detailisieren", da man sonst immer den bereich dahinter mitrendern muss, was die graka sehr beansprucht...
aber ein stuhl oder tisch oder gitter oder komplexen turm kann man ruig zum func_detail machen. aber immer schön darauf aufpassen, dass dadurch kein leak entsteht...

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

010
19.06.2007, 19:40
ChickenYard

@ Sven Monhof:
Ah, danke für die Info ;)
Das wollte ich sowieso mal wissen.
Das mit dem "...da man sonst immer den bereich dahinter mit rendern muss..." hab ich auch gemerkt und deshalb immer die Wand (oder so) an die gleiche Stelle kopiert und in ein func_occluder gewandelt (natürlich mit der Occluder-Textur).
Wahrscheinlich is das nicht unbedingt die richtige Lösung, aber macht die Map wiederum "schneller".

--

he's alive, he's half dead
folks just call him
BUCKETHEAD

Stay disembodied