Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.02.2010, 18:24
HasHas

Grüße

...habe jetzt seit einiger Zeit inode TakeIt Max - DSL mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A.
Schon am Anfang hat das Ding gerne rumgezickt und wollte partout keine Verbindung herstellen. Nachdem dieses Problem sich jetzt anscheinend von selbst gelöst hat, habe ich aber immernoch eine viel zu niedrige Downloadrate.

Auf Anruf bei der Kundenhotline haben sie mir einen Mitarbeiter von der Telekom vorbeigeschickt, welcher aber leider etwas ratlos war und meinte, dass die Verkabelung im Haus schundig ist und daher meine Probleme kommen.
Ebenjenige Firma aber, die für die Hausverkabelung zuständig ist behauptet, dass das Problem bei der Telekom liegt und nicht bei ihnen...

Nun ja, ich habe leider nicht gerade viel Ahnung von dieser Materie, daher meine Frage: Kann man aus der Statistik der Fritzbox herausfinden, wodurch die niedrige Downloadrate wirklich verursacht wird (liegts im Haus oder bei der Telekom)?

Hab mal die DSL-Werte und das Spektrum beigefügt:

Ich hoffe, daraus kann man eine ungefähre Aussage treffen, denn das Hin und Her zwischen den verschiedenen Servicehotlines, von den sich ja keiner wirklich zuständig fühlt, nervt mich langsam...

Wäre für Theorien sehr dankbar! ;)

edit: neuste Firmware ist btw drauf auf der Fritzbox

--

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2010 um 18:24 von HasHas bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.02.2010, 18:50
Deathstar

Schau dir mal einfach die Error-Counts an.

www.wieistmeineip.de/speedtest müsste dir ne 2 mbit bzw. < 2mbit (1-1,3 mbit) leitung ergeben.
Ich vermute, dass deine SNR (http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verh%C3%A4ltnis) so hoch ist, dass deine Verbindung einfach grottig ist. Die Telekom-Techniker wissen meistens, was sie tun, bei leitungsmessungen.

Da du aber keine Verbindungsabbrüche, sondern lediglich kapazitäre probleme hast würde ich vermuten, dass deine letzte meile (dslam <-> dose 1) einfach beschissen ist.

--

002
18.02.2010, 18:55
HasHas

Erstmal danke für die Antwort! ^^

Zitat:
Deathstar postete
Die Telekom-Techniker wissen meistens, was sie tun, bei leitungsmessungen.
Naja, der hat eigentlich gar nichts gemessen (hatte ja nichtmal Geräte mit), sondern einfach nur mal so gesagt, dass das Problem an der Hausverkabelung liegt...

...und dann is er gegangen

--

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2010 um 18:56 von HasHas bearbeitet.
003
18.02.2010, 19:21
Deathstar

Dann poste mal bitte deine speedtest ergebnisse. und zum thema "lahm". was für ne leitung haste denn bestellt?

--

004
19.02.2010, 10:58
HasHas

naja, bei dem Paket was ich habe wären maximal 20.000 kBit/s download möglich. Ist mir auch klar, dass ich den Maximalwert sowieso nicht erreichen werde...

Speedtest

down - 1.130 kbit/s
up - 371 kbit/s

--