Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.04.2012, 22:24
Snut



Ich habe vor ein paar Wochen aus Lust und Laune angefangen eine Day of Defeat Map zu bauen. Mich hatten vor vielen Jahren die ersten Fotos zu Team Fortress 2 begeistert und als die Texturen für die TFC-Map Avanti genutzt wurden, wollte ich auch eine mediteran angehauchte Karte aus diesen erstellen. Es hat viele Anläufe gegeben, aus denen nie etwas geworden ist und ach einer langen Pause, hab ich mal die ganzen Eding-Tools von HL ausgepackt und das ist daraus bisher geworden. Einen Namen hat die Karte aber noch nicht.

Ein Overview der Map:

Der Grundris steht, aber die Map ist noch lange nicht fertig.
In den Overview habe ich die Spawns eingezeichnet und die Positionen der einzelnen folgenden Views zur besseren Orientierung markiert.

01:

Die Map besteht hauptsächlich aus Texturen aus der tfc2.wad. 4 Texturen sind bisher custom. Eine davon ist hier unter den Winereben zu sehen. Momentan gefällt mir das Ergebnis aber aber nocht nicht.

02:

Hier blickt man auf den Axis Spawn. Der ePoly-Count beträgt mit dieser Waffe bereits knapp 13000. Ich weiß nicht, ob sich das im Online-Spiel negativ auswirkt.

03:

04:

Auf diese Position soll man später nicht kommen können, aber der Übersicht wegen habe von da ein Screenshot gemacht.

06:

Hier Blick man auf den Mittelpunkt der Map.

07:

08:

Der Mittelpunkt von einer anderen Perspektive.

09:

Und nochmal.

10:

11:

Im Axis Spawn.

12:

Vom Allies Spawn ausgesehen. Ich habe vergessen die Gras-Texture durchsichtig zu machen, daher ist sie schwarz.

13:

Ein Blick auf den Allies Spawn. Auf den Acker werde eventl. ein kleines Kornfeld plazieren.

Models:
Die Weinreben und die Zypressen sind von mir gemoddelt. Um Entities zu sparen, besteht das Weinreben-Model aus bis zu 5 Pflanzen (also 5Bodies). Ich überlege noch, ob ich das Weinreben-Feld begehbar sein soll oder nicht.
Mit dem Aussehen der zypressen bin ich nicht ganz zufrieden, da sie eher an Tannenbäume erinnern.

Texturen:
Die Custom-Texturen habe eine Auflösung von 512x512.

Gameplay:
Ich weiß noch nicht, welches Gameplay ich umsetzen soll. Zur Auswahl stehen das klassische Flaggennehmen, bei der Punkte zurückerobert werden können oder die Variante, bei der die Allies sich bis zum Weingut vorkämpfen müssen, die Axis die Flaggen aber nicht zurückholen können.
Bei Letzterem starten die Axis am Mittelpunkt der Karte und die Allies müssen sich aus den Spawn freikämpfen. Ist der erste Punkt erobert, spawnen die Axis vom Weingut und die Allies müssen den Kartenmittelpunkt nehmen um von da zu spawnen und den letzten Punkt vorm Weingut nehmen zu können.

Ich bin für alle möglichen Vorschläge offen.

--


Dieser Beitrag wurde am 08.04.2012 um 23:22 von Snut bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.04.2012, 10:08
Deciever



hey, das sieht ja richtig schick aus.
Hat nur einen ziemlichen Detailarmut. Aber viel mehr lässt sich da ja auch nicht mehr raus holen.

Erinnert sogar leicht an die ersten TF2 Screenshots, also gut eingefangen ;)

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)


Dieser Beitrag wurde am 09.04.2012 um 10:12 von Deciever bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
09.04.2012, 11:41
Gunny Deadeye



Schön gelungen! Allerdings sieht es auf den ersten Eindruck so aus, als würde es eine Metzelmap...große, weite Flächen.

Ich würde eine klassische Map drausmachen, Flaggenpunkten, bzw als Flaggenpunkte diverse Models (Tanks, 88, usw) einsetzen. Die Models deswegen, weil es neben dem guten Brushwork doch recht leer wirkt. Ein paar Baummodels würden die Stimmung sicher auch noch auflockern.

Auch die Spawnaereas würde ich besser verwinkeln, oder schlechter Einsichtig machen, sonst kommts zum Spawncamping, und das verdirbt ja jede Laune auf frische (und leider sehr seltene) Maps.

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
12.04.2012, 10:51
simbl



Gefällt mir soweit, kommt gleich DoD Feeling auf. Schön dass Du keine 90° Ecken verwendest! Nur der Bogen auf Bild 08 und 09 sieht sinnlos aus - hier würde ich in Beide Häuser ne Tür reinbauen und den Bogen zur Brücke umfunktionieren. Allerdings fehlen wie gesagt noch Details. Füge ein paar der originalen DoD Prop Models ein bzw. bei FpsBanana gibts glaub ich auch ein paar DoD Props.

Mal ne andere Frage: Wird das originale DoD eigentlich noch aktiv gespielt? Ich habs damals relativ viel gespielt, dann irgendwie gar nicht mehr und vor nem halben Jahr wieder ma ne Zeit lang DoD:S...

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
12.04.2012, 12:06
Snut



Ich bin gerade am Moddeln für die Details.

Also es gibt noch einige recht aktive DoD-Server. Ich treib mich aber fast nur auf dem Server vom VFR-Clan rum.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
13.04.2012, 02:18
Snut



Ich habe mal ein paar Models eingearbeitet.



--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
13.04.2012, 12:31
simbl



Wird, wird!

Das Efeu rockt, mehr davon!

Und, je nachdem wie lange die Schlacht schon in dem Dorf tobt mehr Zeichen des Krieges. Zerstörung, liegengebliebene Fahrzeuge, Sandsäcke, Krater, Brände usw...

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
13.04.2012, 20:18
Ultimate_Anima



...Fässer, Kisten:}, Findlinge/Steine, Baumstämme/-stümpfe, Garben (gebündelte Getreidehalme), etc.

Sieht superb aus soweit. Mit welchen Programmen baust und konvertierst du eigentlich die Models?

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
13.04.2012, 21:08
Raziel



Sieht gut aus, geht aber noch mehr ;)
Aufgefallen ist mir, dass es keine Fensterbänke oder kleinere Balkone gibt. Eine weiterer Idee: Holzgerüste für Fassadenarbeiten, inkl. Leiter.

PS: Bild 7 sieht mit der scharfen Kante komisch aus.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
13.04.2012, 23:10
Snut



Zitat:
simbl postete
Wird, wird!

Das Efeu rockt, mehr davon!

Und, je nachdem wie lange die Schlacht schon in dem Dorf tobt mehr Zeichen des Krieges. Zerstörung, liegengebliebene Fahrzeuge, Sandsäcke, Krater, Brände usw...

Mehr "Weinlaub" ist in Planung. Kriegsschäden nein. Sandsäcke kommen definitiv. Fahrzeuge höchstens in Form von Holzkarren oder falls sie Teil eines Spielziels werden sollen.

Zitat:
Ultimate_Anima postete
...Fässer, Kisten:}, Findlinge/Steine, Baumstämme/-stümpfe, Garben (gebündelte Getreidehalme), etc.

Sieht superb aus soweit. Mit welchen Programmen baust und konvertierst du eigentlich die Models?

Fässer stehen ganz weit oben. Was wäre ein Weingut ohne Weinfässer. ;)
Grasbüschel: Ich weiß noch nicht so recht, ob die reinpassen.
Baumstümpfe passen auch nicht ganz zum mediteranen Flair.

Also Modelprogramm nutze ich kHed, da es das einzige kostenlose HL-Modeltool ist. Bedienung ist echt kinderleicht. Leider unterstützt es noch keine Animationen.

Zitat:
Raziel postete
Sieht gut aus, geht aber noch mehr ;)
Aufgefallen ist mir, dass es keine Fensterbänke oder kleinere Balkone gibt. Eine weiterer Idee: Holzgerüste für Fassadenarbeiten, inkl. Leiter.

PS: Bild 7 sieht mit der scharfen Kante komisch aus.

Ich denke über "Blumenkästen" nach. Balkone... mal schaun. Holzgerüste möchte ich auch weniger. Holzleiter eventl. da, wo es passt.

Ich wollte an die Kante zuerst ein Geländer machen, aber das wäre dann zu hoch und behindere das Schussfeld nach unten.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
14.04.2012, 11:50
Gunny Deadeye



Schon vieeel besser:)

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
14.04.2012, 13:51
Ultimate_Anima



Zitat:
Zitat:
Ultimate_Anima postete
...Fässer, Kisten:}, Findlinge/Steine, Baumstämme/-stümpfe, Garben (gebündelte Getreidehalme), etc.

Sieht superb aus soweit. Mit welchen Programmen baust und konvertierst du eigentlich die Models?

Fässer stehen ganz weit oben. Was wäre ein Weingut ohne Weinfässer. ;)
Grasbüschel: Ich weiß noch nicht so recht, ob die reinpassen.
Baumstümpfe passen auch nicht ganz zum mediteranen Flair.

Also Modelprogramm nutze ich kHed, da es das einzige kostenlose HL-Modeltool ist. Bedienung ist echt kinderleicht. Leider unterstützt es noch keine Animationen.

Schade. Eine möglichkeit für ein paar simple Animationen wäre schon cool gewesen. Aber für ein paar einfache Model wird schon reichen.

Mit Garben meinte ich kein Grasbüschel^^. Das sind Getreitebündel die nach der Ernte auf das Feld gestellt wurden. Baumstümpfe wäre wirklich nicht sinnvoll...stimmt, aber ein paar umgeknickte Zypressen als natürliche Begrenzung wäre denkbar.

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
012
19.04.2012, 20:51
Snut



Mal ein kleines Update. War leider etwas beschäftigt in letzter Zeit. Da Steam gerade Server-Probleme hat, muss ich die Map über mein Offline-Half-Life starten.



Auf die Balken soll am Ende eigentlich noch Weinlaub. Jedoch ist die Texturierung nicht so schnell erledigt :)

--


Dieser Beitrag wurde am 19.04.2012 um 23:12 von Snut bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
013
20.04.2012, 15:06
simbl



Wir immer besser! Gerade das mit den Balken ist ne gute, aber glaubwürdige Abwechslung!
Haste sicher Refpics verwendet, oder? ;)

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
014
20.04.2012, 16:04
Snut



Jein. Referenzbilder hatte ich nur beim Mappen. Vielleicht hat sich da aber etwas unbewusst eingebrannt. :)

Ich bin gerade tierisch am Überlegen, wie ich das Weinlaub designe, damit ich das selbe Model mehrmals an unterschiedlichen Stellen verwenden kann, es aber immer differenzierter aussieht.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
015
21.04.2012, 20:59
Snut



Mini-Update:

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
016
21.04.2012, 22:12
RC



mir fehlt da immernoch die zerstörung, der schnutt, das chaos!
für ne dod map auch irgendwie zu offen alles, aber wird schon denk ich.
jedenfalls sehr gut soweit.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
017
28.04.2012, 15:43
DrBratwurst



versuch mal strommasten zu plazieren ... bringt auch details ... wenns r-speed mäßig noch drin ist

--

______________________________________
dust stinkt

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
018
30.04.2012, 11:17
Snut



Strommasten wollte ich eigentlich nicht. Aber vielleicht nutze ich auch gleich diese Wäscheleinen aus TFC.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
019
25.06.2012, 10:00
Snut



*Update*
Die Map ist nun eigentlich fertig. Ich werde sie bald mal hochladen und hoffentlich auf einem Server testen können um entsprechend das Gameplay zu verbessern.

*edit*Ich hab noch eine technische Frage. Wenn auf dem Server meine Map läuft und diese aber später aktualisiert wird, läd sich der Client dann automatisch die neue Map herunter oder kommt es zum Fehler, weil die Versionen sich unterscheiden?*edit*

Hier ein paar Bilder:










--


Dieser Beitrag wurde am 25.06.2012 um 10:39 von Snut bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
020
25.06.2012, 10:52
the-middleman



Wow! Das sieht Hammer aus!

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
021
25.06.2012, 11:36
Bluthund



Zitat:
Snut postete
*edit*Ich hab noch eine technische Frage. Wenn auf dem Server meine Map läuft und diese aber später aktualisiert wird, läd sich der Client dann automatisch die neue Map herunter oder kommt es zum Fehler, weil die Versionen sich unterscheiden?*edit*
Es kommt ein Fehler, wenn der Client eine andere Version der Mapdatei hat als der Server (Damit boeswillige Admins nicht einfach die Mapdateien ihres Klientels veraendern).
Wenn du nur Entities anpasst, kannst du allerdings auch nur den Entity-Lump neuschreiben lassen (-onlyents-Schalter von CSG) und die Clients benoetigen kein Update ihrer Map, da die Entities nur am Server laufen. Dabei ist allerdings folgendes zu beachten:
Zitat:
For the most part, entities can only be edited. Adding or removing any can reorder the other entities which frequently breaks brush based entities, especially triggers.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
022
25.06.2012, 12:13
the-middleman



Zum only-ents compile:

Point-based entities lassen sich eigentlich beliebig verändern, löschen oder hinzufügen. Bei brush-based entities darf man die properties verändern, sonst nicht. Und light-entities kann man natürlich verändern soviel man will, bringt aber nichts ohne kompletten compile.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
023
25.06.2012, 12:47
Snut



Also Fahre ich am besten die dod_***_b1 Schiene. Die Clients laden sich dem entsprechend immer eine neue Map bis ich eine endgültige Variante raus bringe.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
024
25.06.2012, 13:53
Deciever



und danach eine dod_s version bitte ;)

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche