Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
050
06.04.2010, 19:30
MrDoS

Ibanez hat auch sehr gute Einsteigerdinger im Angebot. Am besten wirklich mal hinsetzen und so nen paar Dinger greifen. Halsform ist für mich als "Beginner" mit Entscheidend...nebem dem Klang natürlich.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
051
07.04.2010, 17:28
focus

Es ist überhaupt nicht verkehrt auf einem breiteren Hals anzufangen mit dem Üben - Das spielen auf einer E-Gitarre fällt einem danach viel viel viel einfacher. Schmerzen wird es so oder so, wenn man richtig übt - Ich übe mir heute noch teilweise die Finger auf der E-Gitarre blutig, obwohl ich schon seit 11 Jahren spiele :D Klang ist wurscht, man muss selbst aus einem schrottigen Instrument gute Töne rausbringen können - Stell Dir einfach vor Du hast keine Kohle und musst mit dem auskommen was Du hast.

Ansonsten stellt Cort gute Einsteiger-Gitarraren her, die auch nen guten eingebauten PreAmp haben. Preislich auch noch im günstigen Rahmen. Von den Fender Akkustik würde ich die Finger lassen, da schmückt nur der Name, mehr nicht :) Ibanez ist auch nicht verkehrt, aber dann eher Cort

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

052
07.04.2010, 18:58
Mitzle

Mir wurde schon öfter gesagt, dass es besser ist, mit einem breiten Hals anzufangen - und das glaube ich ja auch. Schließlich hab' ich danach schon auf der Gitarre meiner besten Freundin gespielt und es fiel mir sehr leicht.

Zum Üben werd' ich also dann doch bei der bleiben ;)

Danke vielmals

--

http://gurkomaps.de.tl/Home.htm

!!!Schau nach vorne, nicht zurück!!!

053
07.04.2010, 20:14
chriss

Grade bestellt:

Und ein Rockcase:

Die weiße ist für’n guten Freund, gedacht als Gutschein für ’ne neue Western-Gitarre.

Ach ja, dazu kommt halt noch Kleinkram (Saiten, Wandhalter etc.)

Weee! :)

--

Chriss bei Twitter ;)

054
07.04.2010, 21:08
Mitzle

Die sieht irgendwie so mini aus. Oder täuscht da der Eindruck?

Gibt ja auch Mikro-Gitarren, von daher ;)

--

055
07.04.2010, 21:22
focus

Das Rockcase ist genial :D Joa Mini-Egitarren sind gerade wieder voll im kommen! Müsst mal nach den Firefox schauen und Squier hat auch einige gefertigt.

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

056
07.04.2010, 21:34
QmS

Zitat:
Mitzle postete

nein der eindruck täuscht nicht das ist eine ukulele (denk an Stefan Raab!!)

:D

cu qms

--

Earth - The dystant future.

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

057
07.04.2010, 22:01
chriss

Zitat:
QmS postete
Zitat:
Mitzle postete

cu qms

Gut zuerkennen an den fehlenden zwei Saiten … ;)

Ja, das Case ist super … freu’ mich schon total damit durch die Straßen zu rennen. :D

--

Chriss bei Twitter ;)

058
07.04.2010, 23:32
MrDoS

@Focus(vorher stand hier Chriss, damit sein Post noch Sinn ergibt),

deine Einstellung mit dem Klang kann ich nicht teilen. Für mich (zu 99% E-Gitarrenbezupfer) ist der Klang enorm wichtig. Klar kann ich mir immernoch meine Tonabnehmer da reinzimmern und hier und da was tunen. Aber ne Maocaster wird nie an den Klang einer guten Klampfe ran kommen wo die Verarbeitung und der Preis (bzw. das verhältniss der 2) einfach stimmt.

--

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2010 um 00:26 von MrDoS bearbeitet.
059
07.04.2010, 23:39
chriss

Ich glaub’ du wirfst da etwas durcheinander, meine Einstellung?

--

Chriss bei Twitter ;)

060
08.04.2010, 00:25
MrDoS

omg, sry Chriss, das sollte an Focus gehen. Ist das Peinlich! Ich bitte vielmals um Vergebung...

--

061
08.04.2010, 01:48
Mitzle

Zitat:
chriss postete
Zitat:
QmS postete
Zitat:
Mitzle postete

cu qms

Gut zuerkennen an den fehlenden zwei Saiten … ;)

Ja, das Case ist super … freu’ mich schon total damit durch die Straßen zu rennen. :D

Äh, ja, da hast du allerdings recht ;)

--

062
08.04.2010, 04:46
focus

Zitat:
MrDoS postete
@Focus(vorher stand hier Chriss, damit sein Post noch Sinn ergibt),

deine Einstellung mit dem Klang kann ich nicht teilen. Für mich (zu 99% E-Gitarrenbezupfer) ist der Klang enorm wichtig. Klar kann ich mir immernoch meine Tonabnehmer da reinzimmern und hier und da was tunen. Aber ne Maocaster wird nie an den Klang einer guten Klampfe ran kommen wo die Verarbeitung und der Preis (bzw. das verhältniss der 2) einfach stimmt.

Sicherlich kann man aus einer perfekt abgestimmten Gitarre einfacher super Töne entlocken. Sehe es an meiner Les Paul, die will einfach bluesen im Vergleich zur Strat der ich erstmal etwas Bass und Mitten verleihen muss, damit Sie mehr in die gewünschte Richtung kommt. Denke aber gerade hier liegt die Kunst - Gitarre und evtl auch Amp so abzustimmen, dass man auf sein Ergebniss kommt. Okay, wenn der Hals total verzogen ist und die Gitarrre absolut nicht Bundrein wird ist das wohl ein Hinderniss. Hendrix spielte damals auch teils die schlechten 70er Strats mit 3-Punkt befestigung, man hätte Ihm aber auch eine billige China Gitarre geben können die vom normalo als Mist eingestuft wird und man hätte immer noch Hendrix rausgehört. Bei der Gitarrenauswahl kann man gezielt seinen Sound suchen, wenn man den weiß was man will. Klang ist sogesehen natürlich nicht egal - Aber mann kann nicht erwarten, nur weil man jetzt eine 2500 Euro teure Gitarre spielt, dass man jetzt besser spielen kann, als mit einer 50 Euro teuren Gitarre (meine damit niemand bestimmtes, nur ein Beispiel). Weißt Du wie ich es meine?

--

063
08.04.2010, 07:56
MrDoS

mit der Argumentation ja :-D.

Was hälst du denn von der Ibanez AEG8E Serie? Mit Cutaway damit du die hohen lagen besser kriegst (außerdem find ich die sitzt besser im sitzen).

Bespielbarkeit fand ich okay für knappe 250EUR...

--

064
08.04.2010, 16:04
focus

Ja die hab ich im großen T auch angespielt! Sind gute Gitarren für den kleinen Geldbeutel. Ich fand die Corts in der Preisklasse aber etwas besser - Bei beiden Gitarren aber auf die verarbeitung schauen, hatten beide massive Qualitätsschwankungen so das Teils die Bünde nicht richtig abgerichtet waren.

Mein Tipp noch - Gleich vor Ort testen, wie gut die Gitarre gestimmt bleibt. Am besten ein Stimmgerät mitnehmen oder eins geben lassen. Gute Mechaniken sind das A und O :D

--

065
08.04.2010, 16:40
Snut

Ich hab eine billige 60Euro Gitarre von Collins. Mit der habe ich Spielen gelernt. Die Qualität ist bescheiden, der Lack geht ab, die Saiten sind für meinen Geschmack selbst für eine Westerngitarre zu straff. Außerdem klingt sie ab dem 12. Bund teilweise unsauber. Ungegriffen klingt sie eigentlich ganz ok.
Soll heißen, die Qualität lässt sich nicht nur am Klangfest machen. Sie klingt ansonsten ganz gut.
Genau so sieht es mit meinen Egitarren aus.
Die Les Paul Kopie von Vintage ist sehr gut verarbeitet. Saubere Bünde, keine Ecken und Kanten. Super Stimmstabilität. Trotz einer verbogenen Mechanik (war gebraucht). Der Hals ist durch den Used-Look sehr geschmeidig. Man bleibt nicht hängen. Dafür ist er doch irgendwie zu dünn geraten.
Der Klang ist Ok. Clean fehlt es deutlich an Höhen, Verzerung gleicht das aus. In der mittleren Stellung klingt der Sound sehr breiig. Mein Spielgefühl schwankt immer; mal gefällt es mir, dann glaube ich, ein breiterer Hals wäre angehemer.
Meine Teure Epiphone SG1275 sieht auf den ersten Blick auch gut spitze aus, aber:
-die Sattel sind schlecht gemacht, 2unterschiedliche Materialien und formen, der obere ist scharfkantig
-die Mechaniken sind sichtbar schief versetzt
-einige Lötstellen musste ich nach einiger Zeit nachbessern
-an einer Stelle ist Dreck im Lack
-der Lack bremst beim Spielen
-nicht immer so Stimmstabil bei Bendings wie die Vintage
Der Hals ist breiter als bei der Vintage und sie spielt sich (abgesehen vom Gewicht, den geringeren Bünden und den 2Hälsen) besser. Dafür ist der Sound eigentlich sehr gut.

Ich wollte nur einmal verdeutlichen, in welcher Form sich Qualität äußern kann und Verarbeitung nicht immer Auswirkung auf den Klang haben muss. Letztlich hängt es doch sehr von dir ab, was du aus deinem Instrument rausholst.

--

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2010 um 16:41 von Snut bearbeitet.
066
09.04.2010, 04:23
focus

Richtig ;D Die Vintage war übrigens ein Super Kauf Snut - Sind echt Geile E-Gitarren für wenig Geld! Würde ich auch definitiv einer Epiphone (auser es ist eine Japan Produktion) vorziehen! Halsbreite ist so ne Sache - Ich spiele auch lieber auf breiteren Hälsen (50er Profil), dünne Hälse sind mir bei Powerchords oder Heavy Metall lieber.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2010 um 04:24 von focus bearbeitet.
067
11.04.2010, 14:53
chriss

Gestern war der Postmann da … :D

Man macht das Spaß, die Ukulele ist ein super Instrument, die Stimmung (G - C - E - A) ist total irre … macht einfach Spaß!

Sooomewheeeere ooover the raaainboow *klampf*

--

Chriss bei Twitter ;)

068
11.04.2010, 16:00
Snut

Klemmt dein Capo auf den 5.Bund und die unteren 4 Saiten der Gitarre haben auch eine GCEA Stimmung. OK, die obere ist bei Ukulele höher als die darunterliegende, aber so toll fand ich das nicht...

--