Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.07.2010, 11:02
chriss

Aloha Leute,

es war einmal ein Rechenzentrum in dem so’n Server rum steht … auf diesem lief, ziemlich gut, ein Debian Lenny mit vorinstalliertem SysCP. Es begab’ sich das ein wagemutiger Held, ohne große Linux Kenntnisse, versuchte über das SysCP eine E-Mailadresse anzulegen, jedoch ohne Erfolg.

Also, im Ernst: Ich hab’ wirklich nur wenig Kenntnisse was die Linuxkonsole angeht, daher möchte ich euch bitten mir das so einfach wie’s geht zu erklären, Kommentare wie „warum dann ’n Root-Server?“ bitte gleich runterschlucken! — Ist halt so. ;)

Ich möchte gerne über das SysCP E-Mailadressen anlegen, die dann mit Mail, Outlook und Co. abgerufen / versendet werden können. Nach zahlreichen Stunden von lesen und fluchen bin ich darauf gekommen das ich wohl Hilfe brauche…

Soweit ich das sehe läuft auf dem Server irgendwas das Mails verschickt, ein installiertes Shop-System (Magento) hat mir gestern erfolgreich eine E-Mail geschickt (obwohl ich dachte das auf dem Server überhaupt kein Mailwesen läuft …) — Meine Vermutung ist jetzt das die PHP mail() Funktion unabhängig davon läuft? Außerdem läuft auf dem Server ein Prozess „postfix“ was ja eigentlich das verwalten müsste was ich will, oder? Ich gehe daher also von einem Konfigurationsproblem aus.

Was braucht ihr jetzt an Daten? Ist so ’ne Fernhilfe überhaupt möglich?

--

Chriss bei Twitter ;)

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2010 um 11:04 von chriss bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.07.2010, 11:18
McScore

postfix ist ein MTA (Software, die Mails versendet). Ohne einen solchen MTA kann PHP mit mail() nichts ausrichten. Will heißen: Richtig konfiguriert könntest du mittels postfix über deinen Server schon mails versenden. Abholen kannst du die auf dem Server liegenen Mails jedoch nicht, postfix stellt normal nämlich kein POP- oder IMAP-Dienst bereit. Für sowas gibts hier aber schon eine Beschreibung: http://www.thewall.de/forum/thread/imap-fuer-alle-exim-fetchmail-dovecot/59391.1.html?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
16.07.2010, 11:29
chriss

Ja, das hab’ ich jetzt auch raus, auf dem Server liegt auch schon cyrus bereit.

default’s Lösung scheint mir ein bisschen „mächtig“, auf den Server sollen nur ein paar Webs mit wenigen E-Mail Adressen, gibt’s da keine schlankere Lösung?

--

Chriss bei Twitter ;)

003
16.07.2010, 13:22
McScore

cyrus und postfix reicht. Im prinzip musst du beiden nur sagen, wo der jeweils andere die Mails für welche User bzw. Postfächer ablegt und los gehts. Am einfachsten ist die Nutzerverwaltung vermutlich über Unix-Accounts.

--

Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
19.07.2010, 23:26

cyrus ist wesentlich komplexer als dovecot, und exim ist ua debian default
zudem hat exim ne 1a dokumentation

das geschilderte mail-system ist btw kein 'mail-server', sondern ein mail-dingens, es nimmt keine mails von extern an, sondern wird via fetchmail gefüttert.

desweiteren ist das so 'mächtig' weil alle mail-user virtuelle nutzer auf dem system sind, was insgesamt auch sehr wünschenswert für jedes mail setup ist.

ich würd exim&dovecot nehmen, ua weil ich damit beste erfahrungen habe,
vergiss syscp, sowas macht dir nur stress

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

005
20.07.2010, 00:51
McScore

Zitat:
default postete
das geschilderte mail-system ist btw kein 'mail-server', sondern ein mail-dingens, es nimmt keine mails von extern an, sondern wird via fetchmail gefüttert.
Oh, verdammt. Stimmt. Da habe ich den falschen Thread ausgegraben. Asche auf mein Haupt.

--

13+3+7=23, 133/7+23=42