Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.07.2012, 15:26
janbpunkt

Moin Moin,

ich hoffe, hier ist noch was los und jemand kann mir ganz schnell einen Tip zu meinem Problem geben :)

Ich möchte bei ein paar Mauern in meiner Map verhindern, dass man FBs und andere Granaten rüberwerfen kann.
Dazu habe ich - dachte, ich sei clever - die Mauern nach oben mit der SKY-Textur verlängert.
Dummerweise fliegen da die Grenades durch.

Any ideas?

Beim Schreiben kommt mir grad die Idee, dass ich vielleicht einfach einen SKY-Block über den Ort des Geschehens legen sollte. Wäre das besser?
Bin grad nicht am Rechner daheim, sonst hätte ich das natürlich gleich porbiert :)

Danke und beste Grüße
Jan

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.07.2012, 18:26
eMo

CLIP-Brushes?

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

002
21.07.2012, 22:47
janbpunkt

Ist das jetzt eine Frage oder eine doof formulierte Antwort?
AFAIK blockt CLIP nur den Spieler. Wenn das auch für Grenades gilt, wäre es toll.

--

003
21.07.2012, 22:52
simbl

CLIP blockt nur Spieler, keine Ammo... Wies mit Nades ist weiß ich gar nicht...

Ansonsten: func_wall mit NULL Textur auf allen Seiten. Da kannste nix falsch machen.

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

004
22.07.2012, 02:21
fun-tex

kann sein das der komplette brush (der die granaten blocken soll) mit der sky
textur belegt sein muss damit der brush als teil des skys angesehen wird, ansonsten wüsste ich auch nicht was du falsch machst, da die von dir beschriebene vorgehensweise eigentlích die eizig wahre ist...

bei ner unsichtbaren wand (mit null textur belegte func_wall) prallen die granaten ganz normal ab, denke mal das is nicht der gewünschte effekt oder?

daher bietet die skybrush lösung das bestmögliche ergebnis, da die granaten sozusagen hängenbleiben und runter gleiten bis sie explodieren, wobei man es eigentlich vermeiden sollte stellen, mit für den spieler nicht nachvollziebaren unsichtbaren wänden, in einer map zu haben.

hoffe mal ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen

offtopic: falls es von deiner map schon was vorzeigbares gibt; erstell doch mal nen präsentations bzw WIP thread würd mich interessieren, an was du da gerade baust ;)

--

Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper

005
22.07.2012, 07:01
janbpunkt

func_wall mit NULL fällt aufgrund des von fun-tex beschriebenen Verhaltens weg.
Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass ich es immer mit SKY-Brushes gelöst habe. Ist aber alles schon ewig her :D

Naja, ich probier nochmal ein wenig rum. Wenn's gar nicht geht, nenn ich das einfach Realismus ;)

Map zeigen? OMG. Nööö!
Ist meine erste Map seit ungelogen 8 Jahren. Einfaches Dust-Setting mit Ecken und Kanten. Sehr kurzweilig, weil sehr klein.

Danke erstmal :)

--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2012 um 07:02 von janbpunkt bearbeitet.
006
22.07.2012, 13:21
fun-tex

Haha jan, das ist bei mir doch genauso xD.
Hab mit Mappen auch schon vor ner gefühlten Ewigkeit angefangen und bis auf nen Contest-Entry, den ich in 6 Tagen zusammen gezimmert habe noch nichts veröffentlicht bzw. zufriedenstellend fertiggestellt :P
Nur irgendwie muss man ja das Forum am leben halten, hast du ja in deinem Eröffnungspost schon angesprochen, dass hier nicht mehr viel los ist.

Weiß nicht, ob das etwas mit deinem Problem zu tun hat, aber falls du noch nicht die ZHLT statt den alten Compilern benutzt, könnte der Fehler auch irgendwie daran liegen, nur so ein Gedanke, auch wenns wahrscheinlich nichts damit zutun hat ;)

--

Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper

007
22.07.2012, 18:02
Snut

Man kann bei den ZHLT glaub ich per Command festlegen ob der Sky solide oder eher wie Wasser ist. Schau dir einfach mal die Befehle an.

Alternativ könntest du ein func_wall mit beliebiger Texture einfach mit render mode texture machen. Jedoch kannst du dann nicht mehr durchschiessen, falls das weiterhin gewünscht ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre dann ein trigger_push, was die Granate zurückdrückt. Unter Umständen wird die Granate dabei aber "beschleunigt", was wiederum merkwürdig aussieht.

--

008
23.07.2012, 12:13
janbpunkt

Ich compiliere mit ZHLT. Die Parameter werde ich mir mal ansehen. Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass man drüber werfen kann - kann man halt in echt auch, wenn man einen guten Wurfarm hat.

Hier mal der Link zu einem Video der Map. Bin mal eben rübergehuscht und hab's aufgezeichnet. Entschuldigt meine miese Stimme - bin quasi erkältet ;)
http://www.youtube.com/watch?v=WtdSRA-j8kk

--

009
23.07.2012, 16:44
eMo

Ich finde bei den kleinen Rundbögen würde der Aztec-Style besser passen ;)

--

010
23.07.2012, 19:20
janbpunkt

Du meinst texturmäßig?

--

011
23.07.2012, 19:36
fun-tex

Warum nimmst du die Kistentexturen aus der hl.wad ?
Die original Dust Kisten würden logischerweise viel besser passen (falls du die nicht willst, evtl. die von de_cbble, aber die HL Kisten passen einfach garnicht finde ich).

An manchen Stellen wirkt die Map ziemlich verwinkelt/eng.
Könntest zur Abwechslung auch an ein paar Stellen statt Hauswänden Felsen verwenden, würde das ganze bestimmt noch etwas auflockern.
Wies scheint hört man die Musik auf der gesamten Map. Könnte mir das auf Dauer doch etwas nervig vorstellen, mach das lieber nur am T-Spawn oder in irgendeinem tempelähnlichen Zwischenraum/Nische/Gebetesplatz irgend sowas halt ;)

Sieht alles noch etwas leer aus, aber mir gefällt die Idee für den ersten Bombenplatz (A) und das mit den Pflanzen überall :P

...und gegen Ende hast du dich echt etwas abgefuckt angehört xD

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2012 um 19:36 von fun-tex bearbeitet.
012
23.07.2012, 19:38
Skeleton

Um das Forum zu beleben...poste mal Fortschritte im WIP Forum ;)

--

keine referal links bei thewall.de --dp

013
23.07.2012, 20:34
janbpunkt

Teilweise sind es Kisten aus Dust, jedoch nicht die grünen. War zu blöd, die zu finden :-/
Das mit den Felsen hatte ich anfangs. Allerdings habe ich versucht sie ein wenig zu verformen (Vertex-Tool) und das führte zu sehr seltsamen Gebilden, die der 3D-Ansicht vom VHE nicht mal annährend ähnlich sahen O_o
Alle bisherigen Testspieler kamen auf die Mucke klar. Das Problem ist, dass man aufgrund der geringen Größe sehr schnell hört, wo ein Spieler hinläuft. Das wollte ich damit abschwächen.

Hab grad ein wenig Details reingebracht und noch einen weiteren Weg für die Terrors hinzugefügt.

Zu 98% bin ich nun mit dem Gameplay zufrieden. Wobei ich gern mal mit mehr als 4 Leuten testen würde :D

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2012 um 20:35 von janbpunkt bearbeitet.
014
23.07.2012, 22:59
eMo

Ja, ich meinte Textur-mäßig^^

--

015
24.07.2012, 21:33
janbpunkt

Nee, dann müsste ich ja alles umdekorieren. Ginge zwar recht schnell mit Replace, aber hmmm...
Werd ich mal probieren... glaub ich...

Wer von euch hat CS 1.6 denn noch installiert und mal Bock die Map zu testen? Eigenen Server hab ich. Brauche nur jede Menge Leute, die zeitgleich Bock haben :)

--

016
24.07.2012, 22:34
fun-tex

Also ich wäre dabei, muss dir aber gestehen das es danach wahrscheinlich harte Kritik hageln wird xD

So bin ich halt kaum eine Map fertig bekommen, aber immer was zu meckern haben :P
Steam_ID gibts in ner PM.

--

017
25.07.2012, 11:57
janbpunkt

Hab mal das Thema auf erledigt gesetzt, möchte den Thread aber nicht abschliessen, weil's hier grad so nett ist :)

--

018
25.07.2012, 12:53
eMo

Würde auch mitspielen, bin aber VAC-Ausgeschlossen^^
Verleiht niemals euren Steam-Acc -.-

--

019
25.07.2012, 16:04
mettwurstjochen

Also falls es was hilft, Wasser bremst Granaten auch ab. Dazu kannst du ein func_illusionary nehmen mit folgenden Einstellungen:

Rendermode: Texture
FX Amount: 0
Contents: -3

--

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 um 16:04 von mettwurstjochen bearbeitet.