.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.01.2008, 22:07 Instinkt |
Bitte nicht mit der Begründung "Forensuche" schließen, sie wurde benutzt, näheres dazu weiter unten. (Das macht mir Angst) Hallo also, ich habe eine Surfmap gebaut (bitte keine negativen Äußerungen gegenüber Surfmaps) Am Ende jedes Raumes gibt es drei Zylinder in die der Spieler reinfallen kann. Es ist jedoch nur immer einer der auch zum nächsten Raum führt. Ein falscher führt wieder zu Raum 1, auch wenn man schon Raum 2 oder weiter ist. Ich hätte es jedoch ganz gerne so das der richtige Zylinder immer wechselt, das jede Runde. Idee ist, dass in jedem Zylinder schonmal ein Teleporter ist der zu Raum 1 führt, darüber jeweils auch bei allen ein Teleporter der zum nächsten Raum führt. Die oberen sollen mithilfe der Masterfunktion an oder aus sein. Dazu nehme ich den Zufallsgenerator von CS. Ich habe die ganze Schaltung in einer eigenen Map vorgebaut und mehreres ausprobiert, jedoch funktionieren alle nicht zu 100%. 1) Die Schaltung nach dem Tutorial: Funktioniert natürlich, jedoch nicht nach meinen Wünschen. Hat zu Folge das der Weg andauernd geändert werden würde, ich wills ja aber nur einmal pro Runde. 2) Erster Anpassungsversuch: Die Buttons, die die unterschiedlichen Multisources aktivieren, kriegen einen -1 Delay. Problem: Es funktioniert zwar, es wird nur eins ausgesucht. Und nur dieser eine Weg ist dann auch der Richtige. Jedoch setzt es sich nicht zurück, wenn die Runde neu startet ist dieser Button immer noch aktiviert. Dieser Weg also noch frei. Würde das alles mithilfe eines trigger_multiple ablaufen würde eventuell noch ein zusätzlicher Weg freigeschaltet werden... Vermutlich ist es bei jeder Zahl so, nur kann ich nicht so schnell sterben und respawnen um es wahrzunehmen ( die Kleineren Zahlen jetzt ) 3) Zweiter Anpassungsversuch: Jetzt komm ich mal zu dem Versuch am env_beam selbst etwas nutzbringend zu ändern. Also, es gibt beim env_beam keine richtige Einstellungsmöglichkeit für bspw. wie oft der Strahl da ist. Stellt man den Life Wert auf 1, ist der Strahl eine Sekunde da. Stellt man den Strike Again Wert auf 1, ist der Strahl bei einem Life von 1 also 1 Sekunde da, eine Sekunde nicht, dann wieder. Buttons auf Toggle, Beam auf Life 1 und Strike Again 180 oder so, bringt alles nix. Sie setzen sich einfach nicht zurück beim Rundenstart. Dabei brauche ich doch einfach nur einen Strahl, der sich kurz ein Ziel aussucht, dann ausgeht. <---- Geht ja Als Trigger für den Beam wird wohl ein trigger_multiple das Beste sein. Jedoch müsste dieser nur einmal pro Runde aktivierbar sein. Es gibt quasi 3 Möglichkeiten 1) Ändert sich dauernd 1 und 3 bekomme ich hin. 2 hätte ich gerne. Es bringt mir nichts wenn das 2te einmal geht, einmal nicht geht, mal sowas macht und mal sowas, unkontrolliert. Ich habe es auch mit Breakables anstatt Buttons versucht: Breakable zerbricht, Target muss dann ein neuer Button sein, da das Multisource ja dauerhaft "gedrückt" sein muss. Ich frag mich ohnehin wieso. Vermutlich mach ich einen der dümmsten Anfängerfehler. Ich frag mich ebenfalls warum es nicht einfach ein Zufallsentity gibt, ein Zufallsprogramm kann man doch sogar in VBA programmieren. Wenn jemand die vorgefertigte Testmap runterladen will und da ein paar Einstellungen vornehmen will, bitte -> Hier So jetzt zu dem mit der Forensuche. Der einzige Thread den ich fand, der mit meiner Sache vergleichbar ist und der mich auf eine Idee brachte die ich umgesetzt habe, war dieser hier. Dort ist der Unterschied das 1 Teleporter zu 3 Zielen führen soll. Bei mir soll von 3 Teleportern 1 zufälliger zu einem Ziel führen. Ich habe also die oberen Teleporter entfernt, sodass nur noch 3 da waren die alle FALSCH (Raum 1) sind. Ich erstellte 3 trigger_changetargets, für jeden Teleporter einen der das Target auf RICHTIG (den nächsten Raum setzt). Das env_beam ließ ich wie gewohnt nur kurz an und aus gehen, sodass nur eins ausgewählt ist. Also hab ich nochmal 3 trigger_changetargets erstellt, die die Werte bei allen von FALSCH auf FALSCH setzen, und diese werden zur Absicherung immer vor dem Zufallsgenerator ausgeführt. So würde das auch funktionieren, aber diesmal macht mir das env_beam den Strich durch die Rechnung = Es zielt immer nur auf dasselbe Target, trotz Random Strike. Immer, immer, immer. Zufall ausgeschlossen. Ich denke das das damit zusammenhängt, dass ich das env_beam an und aus stelle. Aber was soll ich machen?= Ich kann es ja nicht laufen lassen. Ich weiß es wird langsam langweilig. Nagut ich denke das wars dann auch endlich Dieser Beitrag wurde am 09.01.2008 um 22:13 von Instinkt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 09.01.2008, 22:25 Pyro Phoenix |
Soweit ich weiß, wird ein func_door jede Runde zurückgesetzt. €dit: habs gefunden ... -- Dieser Beitrag wurde am 09.01.2008 um 22:27 von Pyro Phoenix bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 09.01.2008, 22:51 Instinkt |
Erstmal danke Mit Rumprobierereien habe ich keine Probleme, wenn ich will das es funktioniert muss ich das sowieso. Ich werde mal sehen ob ich mir das irgendwie zu Nutze machen kann. Davon hatte ich auch schonmal gehört. Wenn ich so kurz drüber nachdenke bringt mir das nur im Zufallsgenerator selbst anstelle der Buttons bzw Breakables, sowie zum Triggern selbst etwas. Aber ne eig ja nicht (im ZUFGEN jetzt), die Tür hält das Multisouce ja nicht gedrückt...mhhhh Naja ich probier dann mal rum, mal sehen was sich damit alles machen lässt Edit: Also als Ersatz im Zufallsgenerator bringt mir das nichts. - Ich muss mit der Tür auf ein MM zielen, der den Beam an und aus macht. EDIT2: Das war ja wieder klar. Kaum schreib ich diesen überlangen Text und bekomm eine einzige Antwort, dann probier ich weiter rum und nun gehts. Ich habs jetzt wieder mit den change_targets gemacht. Bei der oben beschriebenen Sache war ja das Problem das, egal was war, der Laser hat immer dasselbe Ziel genommen. Ich meinte auch das es daran liegt das er an und aus gemacht wird. Der Aufbau wie er jetzt ist ist nicht groß anders. Immer noch die 6 change_targets, den Generator mit dem was dazu gehört, 3 Teleporter, 4 MultiManager, das Türtriggerzeugs von oben und -> 3 trigger_relay. Es läuft jetzt so ab: So funktioniert es. Vorher wo der erste MM das env_beam An und Aus gestellt hatte, hab ich den Knopf 100 mal gedrückt, immer dasselbe Target. Nun wird das env_beam von dem relay ausgestellt (Trigger State:Off), und es wechselt eben das Ziel. Mir ist schon klar das das eventuell nicht die beste Möglichkeit ist, aber solang es funktioniert ist mir das Recht. Nun ja, eigentlich wäre die Sache damit ja gegessen. Sollten doch noch iwelche Fehler oder so auftreten, ich weiß was ich tue. --Dieser Beitrag wurde am 10.01.2008 um 00:03 von Instinkt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |