Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.09.2010, 00:24
Radikal

Nabend zusammen,
Ich möchte euch hier meine neuste Map vorstellen: Es handelt sich um eine Css:zm mod Map und das Thema ist wie der titel schon sagt mittelalterlich im gebirge :D.
Credits und quellen könnt ihr hier nachlesen:
http://www.fpsbanana.com/maps/145741

Downloads einmal bei fpsb oder hier http://www.zombiemod.com/forums/downloads.php?do=file&id=237

Ich habe mir bei dieser Map zum ersten mal Gedanken um ein gutes Grundlayout gemacht was ich dann durch 5 mit verwinkelten Gängen verbundene Räume umgesetzt habe.
Es wird immer nur der Raum in dem man sich befindet gerendert was eine höhere performance bedeutet.(so wie es eigentlich immer sein soll).
Kritik, Anregungen, Verbesserungvorschläge, und Ideen erwünscht!:)

Nun zu den Screens:
Album: http://s35.photobucket.com/albums/d179/Clynox/zm_medieval_mountains/

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.09.2010, 01:16
Agamemnon-Hellmapper

Grundsätzlich garnicht schlecht. Optimierung auf Visibility ist sehr löblich.
Zu meckern gibts aber trotzdem was. z.B. die Texturierung der Guillotine ist grad 90° verdreht und der Ofen könnte auch mehr Details vertragen. Die Burgmauer und die Häuser wurden auch mit dem Laser-theodolithen eingemessen...

Alles in allem ist es solide Arbeit, aber ausgereizt ist die Engine damit noch lang nicht. Wenn man schon so gut das Layout optimiert, dann sollte man die Vorteile daraus auch nutzen, d.h. konkret: Mauern und Dächer dürfen ruhig auch Displacements sein.

P.S. mit ein paar Ecktürmen und Wehrgängen incl. Treppen ließe sich die Mauer ebenfalls noch aufwerten. Man muss ja nicht dort hingelangen können, aber es trägt zur Glaubwürdigkeit bei, wenn man sieht, dass man es könnte, wenn die Burg nicht gerade für CS:S gebraucht wird. =P

P.P.S. Wieso ist eigentlich der Raum mit dem Ofen so gleichmäßig (d.h. langweilig&unrealistisch) beleuchtet? Die Feuerstelle sollte die primäre Lichtquelle sein, sodass Schlagschatten entstehen.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2010 um 01:18 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
002
27.09.2010, 03:03
Radikal

Vielen dank für die Hinweise. Ich hab ehrlich gesagt nie dran gedacht die Mauern aus Displacments zu machen. Aber wenn jeder Zinn dann aus 3 Displacements(sichtbare seiten) besteht hab ich bald 1000 Displacements verbaut. Im moment sinds um die 400. Ecktürme waren ursprunglich geplant die auch begehrbar sein sollten da man dann aber die Gänge sehen konnte und es kompliziert wurde den 3d sky so zu gestalten das es noch gut aussieht von oberhalb der Mauer hab ich den Teil letztenendes komplett gestrichen und darauf verzichtet.
Die Guilliotine war nur ein Prefab welches sowieso schon ziemlich schlampig gemacht wurde. Beim ausbessern der gecarvten Rundungen habe ich garnicht mehr bemerkt das die Texturen auch nur draufgeklatscht wurden.

Ich werde sicherlich bei meinem nächsten Projekt auf diese punkte zurückkommen und es besser machen aber mit dieser Map bin ich fertig. Nachdem ich viel zeit geopfert habe ein seltsames Problem mit den Displacment wänden zu lösen hab ich davon erstmal die schnauze voll. Generell hat die Map noch viel Platz die höchstens werte and ausnutzen im Compile log lagen bei 30% entdata und faces. ZU anfangs hatte ich vor mit hilfe der 3d skybox einen großen weitläufigen see zu simulieren was aber dann auch an den displacments scheiterte. Dann ist es eben ein Ententeich geworden. :D Der Ofen war eine spontane Idee und die beleuchten des raumes mit den Fackeln war schon geschehen. Ich habe dann nur noch augenmerk auf ein schönes "glühen" des Ofens gelegt so wie ich es von der Stahlhütte her kenne, und ich denke, das ist mir ganz gut gelungen. Ich bedanke mich nochmals für das Konstruktive Feedback und hoffe das diese Map im sinne des Balancing für ZM funktioniert. Ich habe keine Möglichkeit gehabt das eigentliche Gameplay zu testen. Feedback in dieser richtung also auch sehr erwünscht.

Gute Nacht, Radi

--

003
29.09.2010, 22:11
Skolenking

Also mir gefällt die Ente ;P
Nein also es sieht bis auf die angemerkten Mängel ganz gut aus auch wenn ich mir eine Map mit 5 verschiedenen Räumen ein bisschen gestellt vorstelle...

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie