Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.03.2010, 16:51
ElFarto

Hallo zusammen!

Ich habe erst vor kurzem mit dem Mapping angefangen und bisher alle Probleme mithilfe von Google, thewall und co. lösen können. Bei meinem aktuellen Problem weiß ich aber nicht mehr weiter, da ich keine Lösung(-sansätze) finden konnte.

Also:

Hier seht ihr die Map:

Und von der gegenüberliegenden Seite:

Und da seht ihr auch schon mein Problemchen. Denn eigentlich sind an den Wänden keine Glaswände, wie man eigtl denken könnte.

In Wirklichkeit sind nur in der Mitte der Map 2 Glaswände eingebaut in deren "Hohlraum" sich 2 Wände mit der NULL-Textur befinden, damit diese "kugelsicher" sind.

Von oben gesehen:

G-N-N-G
G-N-N-G
G-N-N-G
G-N-N-G

-=paar Units Abstand
N=Null
G=Glas

Ich hab ein wenig rum experimentiert und dann folgendes rausgefunden:

1. Wenn man diese Fläche entfernt, wird die vermeindliche Glaswand (2. Bild) nicht mehr angezeigt.

2. Wenn man an die Kante der eben genannten Fläche tritt, werden die kleinen Glasflächen
(1. Bild) auch nicht mehr angezeigt.

Zudem sei noch angemerkt, dass man die Flächen nur vom gegenüberliegenden Punkt sieht und sie "verschwinden", sobald man im Wasser steht. Außerdem wird in diesen Flächen alles verschwommen, wie im "Unendlichen".

Ich weiß, dass dieses Problem durch die NULL-Textur verursacht wird. Ich würde nur gerne wissen, ob dies irgendwie vermieden werden könnte, da ich auf die kugelsichere Wand nicht verzichten möchte und sie meines Wissen nur mithilfe der NULL-Textur realisiert werden kann.

Danke schonmal im voraus!

mfg

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.03.2010, 17:22
Bluthund

Wenn Flächen ingame auftauchen, wo sie im Editor nicht waren, klingt das nach einem Fehler beim CSG der Map.
Der HoM-Effekt (Hall of Mirrors), der auftritt wenn du in die Körper trittst, ist normal, denn innerhalb von Brushes ist außerhalb der Map.

1. Gab es irgendwelche Fehler beim Kompilieren der Map? Was sagt der Problembericht im VHE?
2. Liegen die Eckpunkte deiner Glasscheiben auf dem Grid?
3. Kann man mal einen Screenshot aus dem Editor sehen?

Zitat:
Ich weiß, dass dieses Problem durch die NULL-Textur verursacht wird.
Woher weißt du das?

Du kannst diese sog. kugelsicheren Wände auch mit normalen Texturen auf den betreffenden Brushes bauen. NULL wird meist nur verwendet, da sie ingame nicht sichtbar ist und viele CS-Mapper irgendwie gern "Du kannst es sehen aber nicht treffen" verfolgen.

Btw: Du hast die Textur auf deinen Zielscheiben mit Fit angepasst und hattest dabei alle Flächen angewählt (siehe dünne Seitenflächen). Das solltest du dir ganz fix abgewöhnen wenn du nicht Bekanntschaft mit Bad Surface Extents machen möchtest.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

002
10.03.2010, 17:57
ElFarto

1. Nein, ist fehlerlos.
2. Ja.
3. Hier ist die "richtige" Version der Map. Ein wenig anders als die oben, aber der selbe Fehler besteht natürlich trotzdem.

Zitat:
Zitat:
Ich weiß, dass dieses Problem durch die NULL-Textur verursacht wird.
Woher weißt du das?
Naja, ich habs angenommen, als ich die NULL-Wände testweise rausgenommen hab und da alles richtig dargestellt wurde.

Zitat:
Du kannst diese sog. kugelsicheren Wände auch mit normalen Texturen auf den betreffenden Brushes bauen. NULL wird meist nur verwendet, da sie ingame nicht sichtbar ist und viele CS-Mapper irgendwie gern "Du kannst es sehen aber nicht treffen" verfolgen.
Ich will ja auch durchsehen können!

Zitat:
Btw: Du hast die Textur auf deinen Zielscheiben mit Fit angepasst und hattest dabei alle Flächen angewählt (siehe dünne Seitenflächen). Das solltest du dir ganz fix abgewöhnen wenn du nicht Bekanntschaft mit Bad Surface Extents machen möchtest.
Irgendwie bekomm ich es nicht hin einzelne Flächen auszuwählen...soll hier aber erstmal nicht das Thema sein :)

--

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2010 um 18:00 von ElFarto bearbeitet.
003
09.04.2010, 14:35
papercoffee-zwei

Wähle den Bunten Würfel in deiner Menüleiste aus, dann bekommst du ein Kontext-Menü und kannst in der 3D Ansicht einzelne Faces auswählen.
in dem Kontext-Menü kannst du für jedes Face eine eigene Textur auswählen und drauf setzen.

So nebenbei sieht nur bei mir dein 3D Fenster derbe verhauen aus?
diese Farbenpracht ist n Graphik-Karten Fehler

--

http://www.myspace.com/katran_online

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2010 um 14:36 von papercoffee-zwei bearbeitet.
004
11.04.2010, 15:52
Skolenking

Also du hast ne atigrafikkarte oder?
Wenn ja bitte hier gucken: http://www.thewall.de/forum/thread/ati-karten-und-hammer-3.5-sammelthread/62162.1.html
Mit der unsichtbaren Wand würde ich dir empfehlen, die Wand einfach mal nicht bis zu den Ecken der Map zu ziehen, sondern noch 1 oder 2 units zu angrenzenden flächen freizulassen. wenn du das ganze ohne nulltextur machen willst kannste den brush von allen seiten mit der {invisible textur belegen und ihn zu einem func_wall mit rendermode solid und fx-amount 255 machen.

Ja ansonsten noch viel glück bei deiner map. Dein Editor sieht ja schön bunt aus^^

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie