Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.03.2012, 15:43
nozz

Hallo Leute,
wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier und habe mich ein wenig umgeschaut, konnte aber keine Antworten auf meine Fragen finden. Die meisten Videotutorials sind fürs Mapping im bereich HL² und CS:S gemacht.
Deswegen habe ich ein paar allgemeine Fragen im Bereich Hammer Editor / CS 1.6:

1. Gibt es so Brushpacks oder so etwas in der Art? Also praktisch vorgefertigte Mapsbestandteile wie Laternen oder Autos, oder muss ich jedes Mal komplett alles selbst erstellen?

2. Ich habe Probleme mit den Texturen. Ein gutes Beispiel ist ein flimmernder Fernseher: Die Frontseite der Box versehe ich mit dem flimmernden Brush, aber was ist mit den anderen Seiten? Einfach schwarz sieht ziemlich doof aus :P

3. Meine ganze Map ist gleichmäßig (zu) hell, auch innerhalb einer Halle, die ich gebaut habe. Woran kann das liegen?

4. Wenn ich beim Testen der Map einen Gegner töte, klebt das Model seiner Leiche an meinen Füßen x)

Ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich für die Fragen gewählt und entschuldige mich im Vorraus, falls ich versagt habe ;)

Ich wünsche allen eine schöne Woche!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.03.2012, 16:07
Snut

1. Es gibt die Standard HL1 Prefs, die aber mittlerweile ausgelutscht sind.

2. Das hängt von deiner Kreativität ab und deinem Sinn von Ästhetik.

3. Du hast keine Lichtquelle in deiner Map, deswegen wird automatisch alles Hell. Möglicherweise hast du aber auch ein Leak.

4. Ein mir in diesem Zusammenhang nicht bekanntes Problem.

Arbeite dich durch die Tutorial-Sektion, dann würden sich einige deiner Fragen erübrigen.

--

002
13.03.2012, 17:07
nozz

Danke dir, das war schonmal sehr hilfreich.
Es geht mir auch nicht um das Veröffentlichen einer Map, ich möchte nur meine Umgebung nachbauen, um sie dann im 1on1 zu spielen. Lichtquellen habe ich in der Map, eine Sonne auch, ein Leak ist nicht vorhanden (jedenfalls kann ich die Map schon so spielen)
Leider sind die meisten Tutorials für CS:S :(
Wo kriege ich denn die HL-Prefabs her?

--

003
13.03.2012, 17:18
Skeleton

Benutze keine prefabs wenn deine umgebung nicht blackmesa ist. Niemand wird dann deine map spielen

--

keine referal links bei thewall.de --dp

004
13.03.2012, 17:59
nozz

Wollte dir Map auch nur mit nem Kumpel spielen ;)
Habe gerade ein anderes Problem: Wenn ich meine Map starten will, bekomme ich einen Error, dass die "users.wad" nicht geöffnet werden kann. Auch, wenn ich eine komplett neue Map erstelle, die nur aus einem Raum besteht. Wie kommt das denn nu? Schönen Abend noch :)

--

005
13.03.2012, 20:55
Ultimate_Anima

Ich würde dir ans Herz legen wichtige Tools und Programme wie ZHLT Compile GUI X2, Wally und vluzacns ZHLT version: runterzuladen.

Halflife 1/CS 1.6 Tutorials gibts bei uns mehr als genug. Siehe Tutorialsektion. Ich hab mich am Anfang auch gescheut die Tutorials zu lesen, aber ehrlich gesagt sind die sehr gut erklärt, einfach und nachvollziehbar. Vermutlich wirst du sowieso nur die Grundtutorials brauchen.

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

006
13.03.2012, 21:12
Bluthund

Zitat:
nozz postete
Habe gerade ein anderes Problem: Wenn ich meine Map starten will, bekomme ich einen Error, dass die "users.wad" nicht geöffnet werden kann.
http://www.thewall.de/forum/thread/problem-mit-wally-bzw.-mit-wad.-dateien/63854.1.html#post-697484

TL;DR: Du hast zu lange Pfade zu deinen WAD-Dateien bzw. zu viele davon im VHE eingestellt.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

007
14.03.2012, 23:29
nozz

Danke nochmal für die Antworten, man lernt so vieles :D
Habe alle Probleme beseitigt. Nun hat sich eine andere Sache
aufgetan: Wenn ich über einen offenen, großen Platz schaue,
verschwinden weit hinten die Texturen. Ich vermute, das hat
mit der Skybox zutun?
Schonmal schönes Wochenende an euch.

--

008
14.03.2012, 23:35
Snut

Max viewable distance unter Map->Map properties...

--