Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.08.2009, 21:00
Mc-Cain

Nabend zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem Unfall mitm Auto. Mir ist gestern einer Hinten draufgefahren als ich an einer Roten Ampel stand. Er hat zwar gebremst aber hats nicht mehr geschafft anzuhalten und ist in mich reingefahren. naja soweit kein Problem. Bin halt ausgestiegen und hab die Polizei gerufen und die haben auch alles aufgenommen. Er konnte seinen Wagen nicht mehr wegfahren da die Vorderreifen blockiert waren.

Von der geschwindigkeit her kann ich nicht viel sagen da es mein erster unfall ist, aber ich würde tippen das es was zwischen 20 und 40 kmh gewesen sein muss.

Bei meinem Auto ist die Stoßstange 2 mal gebrochen und verbogen und mein Kofferraum geht sehr schwer auf.

So nach dem Unfall habe ich noch keine Schmerzen gehabt, aber heute morgen bin ich dann zum Krankenhaus die haben dann mehrer Prellungen festgestellt und mich erstmal eine Woche Krankgeschrieben.

So nun aber langsam mal zur eigentlichen Frage ;):
Als ich meine Versicherung angerufen hab um zu fragen wie ich vorgehen soll haben die direkt zu mir gesagt ich solle einen Anwalt nehmen da auch ein Personenschaden im Spiel ist.

Nen Termin bei einem Anwalt hab ich nun und der wird mir bestimmt auch meine Fragen Beantworten aber ich würde gerne wissen ob ihr schonmal erfahrungen mit so einer Situation hattet.
Was kostet so ein Anwalt? Muss ich den aus eingener Tasche zahlen?

Da er mir Drauf gefahren ist gehe ich mal davon aus das er schuld ist, aber das kann ich halt so nicht sagen.

Aber mich interressiert halt ob jemand schonmal Erfahrungen damit gesammelt hat. Oder auch wie das beim Anwalt abläuft.

Ich bin mal gespannt

--

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2009 um 21:01 von Mc-Cain bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.08.2009, 21:21
Skeleton

meiner meinung nach sollte dich der anwalt nichts kosten, solange ihr recht bekommt. wenn nicht musst du ihn ohne rechtsschutzversicherung wahrscheinlich bezahlen. aber der fall sollte, so wie du ihn geschildert hast, eigentlich klar sein und der anwalt sollte dich nichts kosten. wäre ja sinnlos wenn du nachher nur um recht zu bekommen große summen an geld an den anwalt gibst, womöglich mehr als du bekommst wegen dem unfall.

aber ruf doch einfach beim anwalt an und frag erstmal nach, ob und was er dich kostet. ;)

ob es alles wirklich so ist kann ich dir nicht mit bestimmtheit sagen, habe da keine erfahrungen. alles vermutungen die auf "hören-sagen" beruhen.

--

keine referal links bei thewall.de --dp

002
19.08.2009, 21:32
MrDoS

Grundsätzlich arbeitet kein Anwalt für Umsonst. Als erstes wird wohl deine Rechtsschutz dran glauben müssen, wenn du keine Hast musst du erstmal auslegen. Da es sich um Zivilprozess handelt kannst du auch gerne in der Zivilprozessordnung nachschauen. Der Preis richtet sich dann mit nach dem Streitwert.

Sofern der andere Teilnehmer versichert ist (davon ist auszugehen da bei uns in deutschland ne haftpflicht zwingend ist) sollte er und auch du keine Probleme bekommen. Du solltest halt nicht überdramatisieren und eine Querschnittslämung vortanzen. Wegen deiner Verletzung musst du eventuell nochmal zum Durchgangsarzt bzw. solltest du deinem Arzt direkt sagen das er die den Befund aushändigen soll (wegen dem Rechtsanwaltsding)

Bei einem Auffahrunfall ist natürlich immer der Schuld der Auffährt. Das wird die Polizei sicherlich dort nochmal gesagt haben zusammen mit der belehrung des Aussageverweigerungsrechts.

--

003
19.08.2009, 21:36
Skeleton

einmal um meine behauptung zu stützen:

Zitat:
"In Verkehrsunfall-Sachen hat der Geschädigte gegenüber dem Schädiger bzw. dessen Haftpflichtversicherer auch Anspruch auf Ersatz seiner Anwaltskosten. Das entschied das Oberlandesgericht Karlsruhe in einem Urteil vom 15.02.1989."
http://www.autorecht24.de/Recht_Gesetze/Ratgeber/Anwaltskosten/anwaltskosten.html
könnte für dich interessant sein.

edit: dass kein anwalt für umsonst arbeitet sollte jedem klar sein. es geht nur darum, ob er ihn bezahlen muss.

--

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2009 um 21:37 von Skeleton bearbeitet.
004
19.08.2009, 21:37
Mc-Cain

Eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht und bei mir in der Familie hatte auch noch nie einer etwas damit zu tun gehabt.

ja die kosten sind das erste was ich ihn natürlich fragen werde =). nicht das ich nachher keine ahnung 1.000 €Autoreperatur bekomme + 500 €schmerzensgeld oder so und dann 700€wieder an den anwalt abdrücken muss ^^.

Habe da halt keine ahnung davon. Aber ne Aussage musste ich nicht bei der Polizei machen ?!. Der Typ der mir reingefahren ist musste aber schon 35 € Strafe zahlen aber ich weiss nicht wofür.

Haben einfach alles ganz ruhig abgewickelt aber ich war ein wenig durch den Wind, Da es wie gesagt meiner erster unfall war.

Und ich bin halt jetzt halt ein wenig unsicher was nun geschieht =)

--

005
19.08.2009, 21:40
Skeleton

35 euro ist ja noch im bereich des verwarngelds. afaik. ab 40 euro wirds erst zum bußgeld, wird wahrscheinlich für unaufmerksamkeit oder irgendsowas sein. nichts dramatisches.

und sonst...siehe mein link ;) hast du sicher vorm posten nicht gesehen wenn du 1 minute nach mir geantwortet hast.

--

006
19.08.2009, 21:42
Mc-Cain

Ahja stimmt den hatte ich noch nicht gesehn - Danke das lese ich mir mal durch

--

007
19.08.2009, 21:42
MrDoS

Das er die Kosten erstattet bekommen (kann) steht ausser Frage, bevor sich der Anwalt überhaupt damit beschäftigt.

Denke eher das du beim "Schmerzensgeld" so um die 3,5k rechnen kannst. Das ist das was ich bei meinem Auffahrunfall bekommen hab. Rippen geprellt, Beule am Schädel - 3 Wochen krank - 1. woche mit Hexal 600.

Die 35EUR könnten dafür sein das er den Abstand nicht eingehalten hat. Ist allerdings komisch da normalerweise beide Parteien zum Unfallhergang befragt werdern (sollten) so ist es zumindest in unserer schönen Landeshauptstadt.
Du und er kriegen sicherlich nochmal Post nach hause (zum ausfüllen) im allgemeinen ist es auch so das gegen den Verursacher automatisch ne Anzeige wegen Körperverletzung gemacht wird (durch die bullerei) das ganze wird eh eingestellt

--

008
19.08.2009, 21:47
Mc-Cain

Also am Unfalltag habe ich auch noch nichts gemerkt, Die Polizisten haben zwar gefragt ob jemand verletzt ist und ein krankenwagen gerufen werden soll aber da hab ich auch gesagt das es nicht nötig sei, da ich noch nichts germerkt hatte,
Wahrscheinlich durch den Schock und Adrenalin.

--

009
19.08.2009, 22:12
caedes

3,5k fürn paar prellungen mit ner woche krankgeschrieben? eher nicht.

ich hatte vor 4 jahren nen richtigen unfall (E-Klasse mit 50-60 frontal in mein auto der selben geschwindigkeit), hatte geprellten (?) brustkorb, irgendwas am arm gestaucht.. konnte zumindest paar wochen nichts tragen (war ideal, war grad am umziehen).
hab iirc nen paar hundert bekommen.

hatte übrigens direkt nachm unfall auch nicht viel gefühlt, adrenalin halt.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

010
19.08.2009, 22:24
maurice

[ ] Es ist eine gute Idee im ThW-Board rechtsfragen zu stellen.

Gute genesung meinerseits. Zum glück ist nichts schlimmeres passiert.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

011
20.08.2009, 01:02
Red Storm

Zitat:
maurice postete
[ ] Es ist eine gute Idee im ThW-Board rechtsfragen zu stellen.
Ist es doch; denn ein paar User hier hatten schon eine unangenehme Begegnung mit dem Hintermann ^^

1.) Es gibt Rechtsanwälte die auch damit arbeiten, dass sie eine Beteiligung am Schmerzensgeld nehmen und bekommen so unter Umständen mehr als der normale Arbeitssatz vorgibt (das solltest du im Internet auf der Anwaltskammer-Seite nachlesen können)

2.) Wichtig ist, dass du von nun an deine Schmerzen niederschreibst (wurden sie im vergleich zu den letzten Tagen stärker ?) und welche Handlungen du schwer oder gar nicht mehr ausführen kannst.
Schreib dir Mehrkosten die dadurch anfallen auch auf und hebe dir die Rechnung auf (z.B. Putzfrau, Kinderbetreuer, etc. ) denn das alles fließt in das Schmerzensgeld mit ein (jetzt in die vollen zu gehen kommt aber nicht gut an bei Gericht - also beschränke dich auf das Notwendige).

3.) GANZ WICHTIG: Da du nach dem Unfall unter Schock gestanden bist, kann es sein, dass du den Schmerz da noch nicht gespürt hast - also auch wenn du bei der Polizei angegeben hast, dass du keine Schmerzen hättest, ist das meines wissens nicht Rechtskräftig - vor allem da du ja einen ärztlichen Befund hast der deine Verletzungen bescheinigt.

In solchen Fällen (gilt für Österreich - aber in der Hinsicht sollte es nicht ganz so viele Unterschiede geben) sollte die Versicherung das Schmerzensgeld sang und klanglos überweisen, da es meistens auf einen Vergleich hinausläuft.

Problematischer ist es wenn der Typ der dir hinten drauf gekracht ist kein Landsmann ist oder gar nicht EU-Bürger - in dem Fall kann es zu Komplikationen kommen aber das wird dann sowieso der Anwalt regeln.

Auf alle Fälle ist ein Anwalt wichtig, denn alleine schon der Papierkram den er erledigen muss ist es wert - natürlich wird er nicht viel daran verdienen aber in der Regel sind solche Fälle auch eher etwas zum zwischendurchknabbern für ihn.

Dann wünsche ich noch gute Besserung, denn ein Auffahrunfall sorgt nicht gerade für geruhsamen Schlaf in der Nacht.
Solltest du eine Halskrause bekommen, rede mit dem Arzt, ob es nicht auch wichtig ist, die Halsmuskeln weiter zu benutzen - etliche Halskrausenbenutzer haben hinterher probleme mit der Halsmuskulatur, da sie in der Zwischenzeit abgebaut hat.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2009 um 01:10 von Red Storm bearbeitet.
012
20.08.2009, 15:51
focus

@Red Storm:
Uns ist damals ein Ausländischer Staatsbürger mit seinem LKW hinten draufgefahren! Auch hier kein Problem! Polizei rufen, die Fahrer müssen ein Auslandsschreiben dabei haben die Extra für solche Fälle gedacht sind! Wenn Ihr ins Ausland mit eurem Auto fahrt bzw da unten ein Auto bewegt, checkt ob Ihr von eurer Versicherung so eine "Auslandsversicherungskarte" bekommt - Weiß leider nicht die genaue Bezeichnung davon, aber das ist ein Schrieb auf dem in den meisten Sprachen die vorgehensweise draufsteht, auch gut für die ansäßigen Behörden.

Aber das wichtigste wurde ja schon gesagt! Hier noch ein Tipp von mir (hatte so ein Erlebnis auch schon von beiden Seiten, sprich einmal ich Schuld, einmal ein anderer)

- Nach einen Unfall SOFORT zum Arzt gehen (auch wenn nichts weh tut, man steht ob man will oder nicht unter Schock), sonst gibts evtl später Versicherungsprobleme und man kann leer ausgehen

- Viele Versicherungen stellen auch einen Anwalt, evtl ein paar Kröten mehr zahlen in einem Versicherungsbeitrag, aber dann später wenns drauf ankommt ist man diesbezüglich abgesichert und man könnte sich z.B. so ein Topic sparen. Ein Anwalt wird aber nötig sein, weil nicht jeder Unfallgegner, auch wenn er Schuld ist, steht zu seiner "Tat" und wird alles abstreiten! Also darauf schonmal achten wenn man eine Versicherung sucht.

- Wenn Ihr geschädigt seid, wird ein Gutachter kommen und sich das betroffene Auto ansehen! Sollte man mit dem Gutachtenvoranschlag nicht zufrieden sein, sofort in eine Werkstatt (teure) und ein zweites eigenes Gutachten erstellen lassen, kostet meistens ned a mal etwas.

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

013
20.08.2009, 21:12
Red Storm

das gutachten kann man übrigens auch beim autofahrer klub machen lassen

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

014
21.08.2009, 01:04
Master Pegasus

Das Ding für's Ausland heißt Grüne Versicherungskarte.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

015
22.08.2009, 06:44
Red Storm

nur aus interesse - wie war eigentlich deine kopfstütze eingestellt ? also welche höhe ?

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

016
24.08.2009, 14:14
Mc-Cain

mhm kann man schlecht er klären also ich kann die in der Neigung verstellen und in der höhe . In der Neigung würde ich mal sagen war sie in einem winkel von 90° zum Sitz und in der höhe so das ich mit dem hinterkopfeher si im oberem virtel gelandet bin. im Nachinein würde ich sagen das die etwas zu niedrig eingestellt war.

Aber ich kann das schlecht beurteilen. Ich bin jetzt erstmal zum anwalt =) bis nachher

--

017
25.08.2009, 21:47
Red Storm

naja eigentlich sollte die kopfstütze etwas über den kopf ragen, damit im falle eines aufpralles (dabei wird man meist angehoben) die kopfstütze das tun kann was sie soll -> den kopf stützen ^^

aber das ist leider nicht sehr weit verbreitet - da sollte adac und oeamtc besser aufklärungsarbeit leisten

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

018
26.08.2009, 21:12
Sprengmeister

Zitat:
Red Storm postete
naja eigentlich sollte die kopfstütze etwas über den kopf ragen, damit im falle eines aufpralles (dabei wird man meist angehoben) die kopfstütze das tun kann was sie soll -> den kopf stützen ^^

aber das ist leider nicht sehr weit verbreitet - da sollte adac und oeamtc besser aufklärungsarbeit leisten

Weis wohl eigentlich jeder für was das DIng da ist und wie man es Benutzt...

--

019
27.08.2009, 00:42
Red Storm

dass das jeder weiß, bezweifle ich mal stark ;)

im gegenteil - zu viele machen sich keine gedanken darüber

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2009 um 00:43 von Red Storm bearbeitet.