Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.01.2009, 00:48
Kraid



Ich habs langsam oft genug gelesen und mich damit beschäftigt. Um ehrlich zu sein erst, seitdem ich nen Laptop mit ner ATI-Karte habe :p

Ihr habt bestimmt von Problemen mit ATI-Karten und dem Hammer 3.5 gehört, sodass man zum Beispiel keine Dinge mehr im 3d-Fenster auswählen konnte, oder dass der Hammer crasht sobald man verschiedenes machte. Bisher gab es noch keine Lösungen dafür, oder wenige, die meistens nur in den seltensten Fällen funktionierten. Ich habe einiges ausprobiert und bin auf einige Lösungen gestoßen. Vorerst jedoch empfehle ich die Omega-Treiber, die generell mit installiert werden sollten. Das Problem besteht hauptsächlich in der "atioglxx.dll", welche von den ATI-Treibern stammt. Diese befindet sich in "Windows\system32\", für die, die es nicht schon wissen. Die wird von allen 3d-Anwendungen geladen, die OpenGL benutzen. Der "Fix" funktioniert ganz simpel: Man platziert die neue atioglxx.dll in den Hammer-Programmordner, welcher standardmäßig "C:\Programme\Valve Hammer Editor\" ist. Somit wird (nur für den Hammer-Editor!) nicht die DLL im system32-Ordner genommen, sondern die von uns neu platzierte. Bisher habe ich zwei verschiedene DLL-Lösungen. In diesem Thread möchte ich gerne alle möglichen Lösungen zusammentragen, vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen :3

Lösung 1: Der D3D-Wrapper
Vielleicht habt ihr ja mal von dem Problem gehört, dass Diablo 2 für 3dfx programmiert wurde, und nicht sonderlich gut in D3D läuft. Deswegen wurde ein Glide-Wrapper programmiert, der die Glide-Ausgänge in OpenGL umwandelte. Ich habe mal nach einem OpenGL-zu-D3D-Wrapper gegoogelt, und auch einen gefunden. Dieser wurde angeblich für Quake entwickelt. Und wie ich es mir schon dachte, funktionierte der auch :D
Ich hab ihn mal bei meinem Host hochgeladen:
Download

Lösung 2: Die "alte" und langsame Treiber-DLL
Falls der Wrapper nicht funktioniert oder Probleme mit sich bringt, habe ich noch diesen alten ATI-Treiber. Dieser funktioniert bisher bei jedem, ruckelt aber leider sehr stark, da dieser ziemlich veraltet ist. Naja, immerhin...
Download

Lösung 3: Hardwarebeschleunigung deaktivieren
Danke an Bluthund. Originalthread:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=59026&pagenum=3#666660

Ich hoffe wir haben manchen geholfen, bitte postet weitere Lösungen oder Problemberichte! :)

--


Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 um 01:14 von Kraid bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.01.2009, 01:03
Bluthund



Lösung 3: Hardwarebeschleunigung deaktivieren
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=59026&pagenum=3#666660

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
04.01.2009, 01:15
Adrian_Broher
Admin


Der Thread wird festgemacht.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.


Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 um 01:15 von Adrian_Broher bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
04.01.2009, 23:10
Trex_Tol



sehr schöne Arbeit Kraid!!!
Jetzt brauche ich zum Mappen nicht mehr meinen alten Comuter anschmeißen...

Hat gleich bei der ersten Lösung (D3D-Wrapper) mit folgendem System funktioniert:
Vista 32-Bit
Radeon x1300pro (Treiberversion 8.12)

Vielen Dank
TreX

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
05.01.2009, 01:59
Kraid



Danke :3
Der D3D-Wrapper war auch eigentlich nicht für den Hammer gedacht,
sondern für "Quake-Engine basierende Spiele".
Zudem noch angeblich nur für "Windows 95 und 98".
Und auf die Lösung ist bisher seltsamerweise noch niemand gekommen.
Naja, ich poste auch mal zur Info mein Laptop-System:
XP 32-Bit, ATI Radeon Xpress X1250

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
07.01.2009, 02:34
Wildrock



Variante 1 funkt auch bei mir einwandfrei (abgesehen natürlich die Geschwindigkeit ^^)

System:

Win XP Home, ATI Sapphire Radeon HD 3870

Vielen Dank für diese Übersicht!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
07.01.2009, 12:38
Lugges



Danke, dass du auf mich hinweist bzgl [3], Bluthund.
mfg Lugges
Achja ganz vergessen den Thread zu loben.

--


Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 um 12:58 von Lugges bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
11.01.2009, 18:22
Seker



Ich hab sowas wie #1 gefunden aber die dll dort is 5 mb groß Oo

--

http://www.naturalselection2.com/

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
11.01.2009, 23:55
Kraid



Zitat:
Seker postete
Ich hab sowas wie #1 gefunden aber die dll dort is 5 mb groß Oo
Könntest du uns einen Link providen?
Denn der D3D-Wrapper ist immernoch nicht "perfekt" :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
19.01.2009, 17:24
Faryx



Variante 1 funktioniert bei mir
nur leider ruckelt es sehr sehr stark auch wenn ich die einstellungen weit runter schraub.

Variante 2 will ich ned probieren da der Download mit 1,3 Kb zieht und das dauert mir zulange

Variante 3, joa schön und gut bei mir in vista ned umsetzbar (und die erklärung von Flex-Maker is auch ned wirklich das wahre...wobei ich einige sprüche von ihm cool finde xD)

System:

Vista x64 Home
ATI (3d Club) HD4850
4gb Ram

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
19.01.2009, 17:37
Bluthund



@3 unter Vista:
http://www.vistax64.com/vista-hardware-devices/182908-find-out-active-graphics-device-programmatically-registry-key.html
könnte nen Versuch wert sein.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-


Dieser Beitrag wurde am 19.01.2009 um 17:48 von Bluthund bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
19.01.2009, 20:23
luckerking



Gibt es keine Möglichkeit den DNA Treiber für den Hammer zu benutzen?
Ich habe mal die atioglxx.dll in den hammer ordner kopiert.
Selbes Ergebnis wie Lösung 1, leider ruckelt es immer noch, bei der anzeige von Texturen.
Wenn ich mich recht entsinne hat es damals als ich den DNA Treiber komplett installiert habe, nicht geharkt. Gibt es vielleicht weitere Dateien die man in den Ordner kopieren muss?
Mit Treibern kenn ich mich gar nicht aus.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
012
20.01.2009, 14:27
Kraid



Nein, die atioglxx.dll ist alles, was du brauchst :)
Ich würde mir die Treiber-DLL mal genauer ansehehn,
leider habe ich meinen Laptop im Moment für ein paar Tage an einen Freund gegeben.
Eventuell kanns ja mal jemand anderes testen? :p

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
013
21.01.2009, 21:36
Seker



Hier, wär nett wenns einer mal testet. Hab "leider" nvidia ;)

--

http://www.naturalselection2.com/

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
014
26.01.2009, 18:50
luckerking



Lösung:

Hier findet man eine weitere (deutlich größere) atioglxx.dll-Datei. Die, wie in Lösung 1, in den valve hammer Ordner platzieren und schon gehts los mit dem ruckelfreien Mappen.

Lösung gefunden auf dieser Seite

Vielleicht sollten wir diese Lösung(mit der entsprechenden Datei) ins Wiki übernehmen.

--


Dieser Beitrag wurde am 26.01.2009 um 18:52 von luckerking bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
015
26.01.2009, 18:52
luckerking



*Doppelpost

--


Dieser Beitrag wurde am 26.01.2009 um 18:52 von luckerking bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
016
26.01.2009, 23:04
Seker



mhh Ich dachte ich hätte genau das gepostet ? Oo

Hab wohl Link vergessen xD

--

http://www.naturalselection2.com/

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
017
28.01.2009, 16:21
Kraid



Diese dll crasht meinen Hammer, sobald ich eine map loade.
Welche ATI hast du?
Trotzdem Danke, eventuell hilft sie ein paar anderen.
Und...eh...ich kann meinen ersten Post nicht (mehr) editieren :|

--


Dieser Beitrag wurde am 28.01.2009 um 16:22 von Kraid bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
018
28.01.2009, 18:45
luckerking



Ich habe eine Radeon X1900GT.
Also bei mir läuft es echt wunderbar.
Welche Grafikkarte hast du den?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
019
28.01.2009, 19:03
Trex_Tol



bei mir kommt auch ein fenster "Hammer Editor funktioniert nicht mehr" wenn ich mit der neuen .dll-Datei eine Map lade oder neu erstellen möchte.

ich habe eine x1300 pro
vllt liegt es aber auch am Treiber; ich habe z.B. den normalen ati-Treiber und nicht den Omega...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
020
28.01.2009, 20:16
Kraid



Ich hab ne Radeon X1250, wie schon vorher erwähnt. :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
021
31.01.2009, 07:51
Faryx



denk mal das die HD-ATI Karten mit dem mit dem oglxx von luckerking nix anfangen können.

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
022
14.02.2009, 21:02
Faryx



Gibt s schon neue erkenntnisse an der Front und ne schnellere lösung als 3 FPS im hammer? das blockiert erheblich da man ned an die gewünschten stellen herran fahren kann und immer durch zieht...

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat


Dieser Beitrag wurde am 14.02.2009 um 21:03 von Faryx bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
023
15.02.2009, 21:26
Seker



Im moment nur die oben genannten oder eine Nvidia kaufen ;)

--

http://www.naturalselection2.com/

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
024
16.02.2009, 20:11
Faryx



näää..jetzt hab ich ma erst die ati gekauft...und nur wegen dem mappen umsteigen...da sind mir die 200eier zu teuer gewesen xD

hmm..könnte ja meine ale ATI her nehmen... die hat gut funktioniert..brauch dann nurmehr nen alten treiber =]

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat


Dieser Beitrag wurde am 16.02.2009 um 20:12 von Faryx bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche