.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.09.2010, 12:13 DomiX |
Hi, ich hätte ne kurze Frage zu AfterEffects CS5: Die Daten sind ja leider nicht abwärtskompatibel, aber ich wollte mal fragen, ob man CS5 mit der Render Engine von CS4 zu kombinieren, um ne Renderfarm damit aufzubauen. Wir haben leider nur einen Rechner mit CS5 hier, die restlichen haben alle nur CS4... Danke schonmal --DoMiX |
|
Profil || Suche |
|
001 09.09.2010, 14:32 maurice |
Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Aber gegenfrage: Warum probierst du es nicht einfach mal aus? Das Setup dazu ist beim besten Willen nicht so heftig. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
002 09.09.2010, 15:40 DomiX |
evtl kann ichs nachher mal testen... isses denn irgendwie möglich, die CS5 Dateien abwärtskompatibel für CS4 zu speichern? So wie in Illustrator z.B.? DoMiX Dieser Beitrag wurde am 09.09.2010 um 15:43 von DomiX bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 09.09.2010, 15:43 maurice |
Leider ist auch hier die Antwort: Nein. Die Inkompatibilität liegt (denke ich) nicht zuletzt daran, dass cs5 "nur" als 64bit Version erhältlich ist. Aber das würde auch so nicht funktionieren (also z.b. von cs4 auf cs3). --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
004 09.09.2010, 20:09 caedes |
man kann auch mit 64bit programmen dateien erstellen, die von 32bit programmen wieder gelesen werden können. das is vermutlich so ne kombination aus ein bisschen inkompetenz und ganz viel gier, möglichst viele neue versionen zu verkaufen. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
005 09.09.2010, 21:08 Small_Player |
Also meiner Meinung nach kann ich die Education Version von Aftereffects CS3, die ich habe, auf so vielen PCs wie ich will installieren um zu rendern. Man muss wohl keinen Key eingeben um das zu starten. Damit habe ich aber bisher nichts gemacht, daher kenne ich den Ablauf nicht. Aber im Grunde ist es ja eine Lizenzfrage... Kannst aber nicht zufällig in einer CS4 Version speichern? --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
006 09.09.2010, 21:19 maurice |
Genau das will er ja von uns wissen. Aber aus eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer kann ich sagen, dass das leider nicht möglich ist. -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
007 10.09.2010, 04:34 DomiX |
so, hab nun noch ne Weile gegooglet, trotz Zeitmangel... Im Adobe-Forum fragt jemand genau das gleiche, die Antwort ist, dass es nicht möglich is, man kann aber n Feature Request einreichen. Fraglich obs dann irgendwann mal kommt, für uns auf jeden Fall zu spät. Problem ist, dass wir relativ komplexe Kompositionen haben, mit Puppet Tool Animationen und nur einen 64Bit-Rechner mit CS5. Die Idee war 6 alte iMacs zum rendern zu verwenden, da die seit einem Jahr versprochene Renderfarm immernoch nicht in der Uni zu finden ist... Naja, muss dann wohl so gehn, das Semester neigt sich dem Ende. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. --DoMiX |
|
Profil || Suche |
|
008 10.09.2010, 09:09 maurice |
Dass du unbedingt in TIF-Einzelbilder rendern solltest weisst du ja bestimmt :) edit: lass die fertige Comp mal ansehen wenn sie fertig ist --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 10.09.2010 um 09:09 von maurice bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 10.09.2010, 13:39 DomiX |
TIF-Einzelbilder? Erzähl mir mehr ;) Bin jetzt im Filmsemester, aber was beim rendern am sinnvollsten ist, sagt einem keiner :D e: Vll noch n paar Infos zum Projekt: DoMiX Dieser Beitrag wurde am 10.09.2010 um 13:52 von DomiX bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 10.09.2010, 15:21 maurice |
Nun, komplexe(re) sachen renderst du am besten immer erst als TIF einzelbild in voller Auflösung, und erst im zweiten Schritt in dein gewünschtes Format. Das beschleunigt zum einen die Renderzeit und zum anderen hast du nicht alles verloren sollte der Rechner während dem rendern abstürzen (und das passiert hin und wieder). Was willst du sonst noch wissen? --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
011 18.09.2010, 12:16 DomiX |
So, hab tatsächlich noch ne Frage... Vermutlich müssen wir dann direkt schon beim rendern irgendwie die Datenrate kleiner kriegen?! Was macht denn da am meisten Sinn? ps: am Mittwoch gibts den fertigen Film zu sehen... hoffe ich jedenfalls, da is Präsentation ^^ e: bzw, um nochmal auf die Tiff-Sache einzigehen: Mach ich dann aus den Einzelbildern erst in FC/Premiere den Film daraus? Und läuft das dann flüssiger? --DoMiX Dieser Beitrag wurde am 18.09.2010 um 12:27 von DomiX bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 18.09.2010, 12:52 maurice |
Das rendern per TIF hat keinen Einfluss auf die abspielbarkeit. Am einfachsten importierst du die TIs wieder in After Effetcs (AE sollte von alleine erkennen dass es sich um eine Einzelbildanimation handelt und diese zu einem zusammenhängenden film machen) und renderst das ganze als Videoclip aus AE. Am besten nimmst du ein (je nach wunsch) unkomprimiertes, oder nur wenig komprimierendes Format. Ich nehme idR QuickTime Animation bei 75-80%.Dieses importierst du dann in Final Cut, integrierst es in deinem Filmprojekt wie du es wünschst und renderst es als h.264. Für das ruckeln fällt mir grad nur eins ein, dass der Rechner zuwenig Leistung bringt. h.264 ist ein sehr komplexes, rechenintensives Format, sowohl beim Codieren als auch beim De-Codieren. Wie hoch hast du die Qualitätsstufe eingestellt? Wenn du 100% hast, mach mal etwas weniger. Oder umgekehrt :) --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
013 22.09.2010, 18:48 DomiX |
Soo, das mit dem ruckeln hat sich erledigt, lag an der Rechnerleistung, aber lief jetz alles prima zur Präsentation. Jetz aber doch noch 2 Fragen: Die Filme werden im Kino gezeigt, die wollen die Filme aber in Mpeg oder Mpeg2. DoMiX |
|
Profil || Suche |
|
014 22.09.2010, 21:22 maurice |
ja doch, mpeg2 geht wunderbar, musst nur die richtigen Einstellungen wählen. MPEG2 (nicht -DVD oder -BD), und dann das Level auf High und profile ebenfalls auf high, bitrate anpassen und los rocken. unter umständen musst du ein wenig rumprobieren bis er die rendereinstellungen akzeptiert (abspeichern heisst das Lösungswort, du wirst sehen was ich meine). für web bietet sich natürlich flash an. oder als wmv in guter qualität auf youtube oder vimeo laden. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |